Zahl der Übergriffe steigt So oft werden Bahn-Mitarbeiter attackiert

Berlin · Die Zahl der Übergriffe auf Bahn-Mitarbeiter ist im vergangenen Jahr abermals gestiegen. Es seien 2550 Fälle von Körperverletzung gemeldet worden - 7,4 Prozent mehr als 2016, sagte ein Bahnsprecher in Berlin.

 Teilnehmer eines Sicherheitstrainings der Deutschen Bahn in Halle an der Saale (Archivbild vom 30.01.2018).

Teilnehmer eines Sicherheitstrainings der Deutschen Bahn in Halle an der Saale (Archivbild vom 30.01.2018).

Foto: dpa, hsc dna

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) nannte die Zahl am Dienstag erschreckend. "Diese Gewalt gegen die Beschäftigten muss endlich aufhören", forderte der EVG-Vizevorsitzende Klaus-Dieter Hommel.

Nach Angaben der Bahn wurden überwiegend Sicherheitsleute der Bahn angegriffen, oft im Zusammenhang mit Fußballspielen, Volksfesten und anderen Großveranstaltungen. Die EVG teilte mit, in etwa 1200 Fällen seien Beschäftigte der Bahntochter DB Sicherheit attackiert worden.

Die Bahn verwies darauf, die Mitarbeiter in Schulungen bereits seit einiger Zeit besser auf Konfliktfälle vorzubereiten. Auch die Einführung von Körperkameras trage zum Schutz der Sicherheitskräfte bei. Zum Glück seien schwere Verletzungen eher die Ausnahme, sagte der Sprecher.

Bahn und EVG waren sich darin einig, dass die wachsende Gewaltbereitschaft ein gesellschaftliches Problem sei, das nichts speziell mit der Bahn zu tun habe.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort