Düsseldorf Job oder Master?

Düsseldorf · Spätestens zum Ende des Bachelors sollte man sich das überlegen. Wir beantworten wichtige Fragen.

Früher, also vor der Bologna-Reform, gab es eigentlich nur einen Weg: Diplom- oder Magisterstudium abschließen und anschließend in den Job. Heute kann man bereits mit dem Bachelor ins Berufsleben einsteigen - oder aber einen Master dranhängen. Aber für wen ist welcher Weg sinnvoll? Anke Maywald, Masterberaterin an der Heinrich-Heine-Universität, und Ilke Kaymak vom Career Service der Düsseldorfer Uni geben Tipps.

Wann sollte man sich mit der Frage "Job oder Master?" beschäftigen?

So früh wie möglich. Am besten fragt man sich schon bei der Wahl des Bachelors, wohin dieser führen, in welche Stellenbeschreibung dieser münden könnte, rät Anke Maywald. Die Studiengänge an Unis seien deutlich wissenschaftlicher und weniger praktisch angelegt als an den Fachhochschulen. "So muss ich also an der Uni praktische Phasen selbst aktiv einweben, etwa durch längere Praktika in den Semesterferien. Nur so kann ich ja überhaupt wissen, welcher Job für mich in Frage kommt", sagt die Beraterin.

Welche Studiengänge brauchen zwingend einen Master?

Alle, die auf eine wissenschaftliche Karriere hinauslaufen, also vor allem die naturwissenschaftlichen Fächer. "Mit Biologie oder auch Chemie findet man schon ,nur' mit Masterabschluss so gut wie nichts", sagt Maywald. Das sieht bei Absolventen von Fächern, die Naturwissenschaften und Wirtschaft verbinden ganz anders aus - sie werden auch mit Bachelorabschluss mit Kusshand eingestellt. "Bei Informatik beispielsweise reicht der Bachelor, um einen Job zu finden, bei BWL auch - noch", sagt Maywald. Denn es gäbe - vor allem in Düsseldorf - eine regelrechte Bachelor-Schwemme, so dass es nicht mehr ganz so leicht wie noch vor einigen Jahren sei, mit dem BWL-Bachelor direkt eine Stelle zu bekommen.

Wie finde ich auch ohne Master einen Job?

Die Personaler wollen heute erste Berufserfahrungen, Auslandsaufenthalt und Praktika. Softskills sind ebenso wichtig. Wer also dieses Paket samt Bachelorabschluss mitbringt, kann auch ohne Master Erfolg bei der Bewerbung haben, so die Expertinnen. "In Unternehmensberatungen beispielsweise kann man durchaus auch mit Bachelor einsteigen", sagt Ilke Kaymak. "Allerdings auf einem anderen Gehaltsniveau als mit dem Masterabschluss."

Ich möchte nach dem Bachelor arbeiten. Wie finde ich einen Job?

Ein gutes halbes Jahr vor dem Bachelorabschluss sollte man mit der Bewerbungsphase starten, rät Kaymak. Das heißt: Lebenslauf schreiben, erste Anschreiben verfassen. "Und man sollte sich darüber klar sein, welche Stärken, Fachkenntnisse und Praktika man mitbringt und welche Ziele man hat ", sagt sie. Diese Antworten werden von Bachelorabsolventen auch bei Master-Bewerbungsverfahren erwartet.

Wie finde ich einen passenden Master?

Für den Master muss man sich erneut bewerben, und es kommt nicht nur auf die Bachelornote, sondern auch auf die Kurse an, die ich dort belegt habe. "Man kann im Bachelor schon die Weichen für einen bestimmten Master stellen", sagt Maywald. Bei beliebten Mastern kommt übrigens nicht selten ein Bewerbungsverfahren samt Motivationsschreiben und Auswahlgespräch auf die Bachelorabsolventen zu.

Ist es realistisch, den Master-Abschluss nach einigen Jahren im Job noch nachholen zu können?

Das sei natürlich möglich, sagt Maywald. Allerdings: "Eher nicht in der Vollzeit-Variante, denn sich vom Geldverdienen noch einmal komplett zu verabschieden, fällt dann doch schwer." Die Alternative seien Weiterbildungsmaster am Abend und am Wochenende, die zum Master-Abschluss führen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort