Erklärung von Präsident Erdogan "Türkei ist Vorreiter in Sachen Pressefreiheit"

Istanbul · In Deutschland liest sich das wie Hohn und Spott: Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat sein Land zum türkischen "Tag der arbeitenden Journalisten" als Vorreiter der Pressefreiheit gefeiert.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bei einer Rede am 10. Januar 2018 in Ankara.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bei einer Rede am 10. Januar 2018 in Ankara.

Foto: afp

Erdogan erklärte am Mittwoch: "In Sachen Pressefreiheit, neueste Kommunikationstechnologien, soziale Medien und Internetjournalismus ist die Türkei heute eines der führenden Länder der Welt." Die Öffentlichkeit habe das Recht auf "schnelle, richtige und unparteiische Nachrichten" und es sei die Notwendigkeit der Demokratie, dass Medienorganisationen über alle Teile des Landes berichteten, "ohne irgendeiner Einschränkung" ausgesetzt zu sein. Eine weltoffene Gesellschaft sei nur mit "freien, transparenten und gerechten Medienorganisationen" möglich.

Der Presserat in der Türkei, eine Nichtregierungsorganisation, erklärte dagegen laut der Zeitung "Cumhuriyet": "Die Zahl der Journalisten, die verklagt werden, steigt jeden Tag." Es sei nicht der "Tag der arbeitenden Journalisten", sondern derjenigen, "die nicht mehr arbeiten können".

Auf der Rangliste der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen (ROG) steht die Türkei auf Platz 155 von 180. Nach unterschiedlichen Angaben von Nichtregierungsorganisationen sitzen zwischen 39 und 151 Journalisten in türkischen Gefängnissen. Darunter ist der deutsch-türkische "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel.

Erdogan hatte Yücel öffentlich beschuldigt, ein Terrorist und Spion zu sein. In seiner Erklärung zum Tag der Journalisten schrieb Erdogan auch, dass manche die "Sensibilität in Sachen Meinungsfreiheit" der Türkei ausnutzten "und versuchen, durch Desinformation und manipulative Nachrichten die Brüderlichkeit unseres Volkes und die Integrität unseres Staates zu zerstören".

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort