Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Rüstungsprogramm Polen kauft US-Raketenabwehrsystem und Airbus-Helikopter

Warschau · Polen hat sich beim Kauf von Raketenabwehrsystemen für den US-Anbieter Raytheon entschieden, von dem das Land bis 2015 acht "Patriot"-Batterien erwerben will. Einer entsprechenden Empfehlung von Verteidigungsminister Tomasz Siemoniak sei die Regierung gefolgt, teilte das Ministerium am Dienstag mit.

 Der polnische Verteidigungsminister Tomasz Siemoniak.

Der polnische Verteidigungsminister Tomasz Siemoniak.

Foto: afp, dg

Bei der Beschaffung von Mehrzweck- und Transporthubschraubern sei der Caracal von Airbus Helicopters die Maschine der Wahl. Allerdings stünden vor einer Entscheidung noch Tests beim polnischen Militär an. Das Ordervolumen wurde zudem auf 50 von 70 Hubschraubern reduziert. Polen hat damit seine größten Rüstungsbeschaffungsprogramme zwischen europäischen und amerikanischen Anbietern aufgeteilt.

Bei den Raketenabwehrsystemen hatte sich auch ein Konsortium aus der französischen Thales und der europäischen Gruppe MBDA beworben. Bei dem Hubschraubergeschäft waren noch der US-Hersteller Sikorsky und der zu Finmeccanica gehörende italienische Anbieter AgustaWestland im Rennen. Die Geschäfte haben ein geschätztes Gesamtvolumen von acht Milliarden Dollar.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort