Jamaika-Sondierungen in 15 Zitaten Von Pfadfindern, Brückenbauern und Adventsplätzchen

Berlin · Mal mehr, mal weniger geht es voran bei den Jamaika-Sondierungen. Aber wie sehen die Verhandlungspartner selbst die Fortschritte? Wir haben dazu 15 Zitate zusammengetragen - vom Beginn der Gespräche bis heute.

15 Zitate der Jamaika-Sondierer
17 Bilder

15 Zitate der Jamaika-Sondierer

17 Bilder
Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Die erste Sondierungsrunde zwischen CDU, CSU, FDP und Grünen ist geschafft. Nun sollen bis Freitag in kleinen Runden Lösungen für zentrale Themen erarbeitet werden. In einigen Themenbereichen scheinen die Parteien ganz gut voranzukommen, geknirscht hat es unter anderem beim Thema Flüchtlinge und zunächst erwartungsgemäß beim Klimaschutz.

Doch auch wenn gelegentlich ein Murren zu hören ist, geben sich die Unterhändler nach wie vor zuversichtlich, dass es am Ende gelingen kann, die erste Jamaika-Koalition auf Bundesebene zu schmieden.

Und so mancher Spitzenpolitiker bemüht mal mehr, mal weniger gelungene Bilder, um die Stimmung bei den Gesprächen zu dokumentieren. Da ist von Plätzchenteig die Rede oder es werden Vergleiche zum Buchen einer Reise gezogen. Auch Brücken oder Häuser will manch einer bauen.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort