Kommunalwahlen in den Niederlanden Wilders Rechtspopulisten ziehen in 30 Stadträte ein

Den Haag · Bei den Kommunalwahlen in den Niederlanden hat der Rechtspopulist Geert Wilders in zahlreichen Gemeinden Erfolge erzielt. Seine Partei für die Freiheit war in 30 Gemeinden mit Kandidaten angetreten und konnte in allen Mandate erringen.

 Geert Wilders nach der Stimmabgabe am 15. März.

Geert Wilders nach der Stimmabgabe am 15. März.

Foto: dpa, jhe

Die Partei verlor allerdings in zwei Gemeinden an Zustimmung, in denen sie schon vor vier Jahren angetreten war: in Den Haag und in Almere. In Rotterdam schnitt die Partei schlechter ab als von der Führung erhofft.

Die Kommunalwahlen in 335 Gemeinden gelten als wichtiges Stimmungsbarometer für die niederländischen Parteien. Auf kommunaler Ebene sind auch kleinere Parteien stark, die sich auf lokale Themen konzentrieren.

Der Rundfunksender NOS berichtete, lokale Parteien hätten fast 33 Prozent der Stimmen erzielt.

(heif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort