Düsseldorfer "Days of India" Indien-Erlebnistag in den Rheinterrassen

Düsseldorf · Lachyoga, fremdartig riechende Gewürze und orientalische Tänze - das alles und mehr gab es am Samstag beim "Indien-Erlebnistag" zu sehen. Rund 500 Besucher kamen dazu in den Gelben Salon der Düsseldorfer Rheinterrassen.

 Odissi heißt der klassisch indische Tanz, den Aischara Brahma zeigte. Einer der Höhepunkte der Indien-Tage.

Odissi heißt der klassisch indische Tanz, den Aischara Brahma zeigte. Einer der Höhepunkte der Indien-Tage.

Foto: Endermann, Andreas

"Viele Inder, die in Deutschland wohnen, haben das Bedürfnis, ihre Kultur auch Menschen außerhalb der Familie, wie Freunden und Kollegen nahe zu bringen", sagt Neena Hartmann, Vorsitzende der Deutsch-Indischen Gesellschaft Düsseldorf. Deshalb hatte sich der Verein dazu entschlossen, im Rahmen der in ganz Deutschland stattfindenden "Days of India" anlässlich der 60-jährigen Freundschaft beider Länder auch erstmals in Düsseldorf ein Programm auf die Beine zu stellen. Dazu gehörte auch ein Business-Forum in der Industrie- und Handelskammer. "Deutschland ist schließlich Indiens wichtigster Wirtschaftspartner", erklärt Hartmann.

Höhepunkt der Düsseldorfer "Days of India" war aber der Erlebnistag am Samstag. Und dort galt vor allem: Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht, zum Beispiel beim "Lachyoga" mit Shyney Vallomtharayil. In schallendem Gelächter liefen die rund 15 Teilnehmer dabei gemeinsam mit der Yoga-Lehrerin durch den Saal, was zugegeben, zumindest am Anfang, ein wenig befremdlich aussah, bei den Teilnehmern jedoch Wirkung zeigte: "Das war wirklich lustig, wir haben schon von Anfang an gelacht", sagt Heike Offermann, die gemeinsam mit ihrer Freundin Doris Hahn zum Indien-Tag gekommen war. "Man darf nur nicht darauf achten, wie die Leute drum herum, die nicht mitgemacht haben, reagieren", sagt Hahn. Insgesamt gibt es mittlerweile mehr als 8000 sogenannte "Lach-Clubs" weltweit, die sich zum Lachyoga treffen. "Das Ganze dient der Entspannung, denn das Lachen löst in unserem Körper Glückshormone aus und stoppt gleichzeitig Stresshormone wie das Adrenalin", sagt Yoga-Lehrerin Shyney Vallomtharayil.

Außer Lachyoga standen aber auch klassisches Yoga und traditionelle indische Tänze auf dem Programm des Indien-Erlebnistages, der im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort