Erkrath Erntekrone in luftiger Höhe

Düsseldorf · Unter der Schirmherrschaft der Ercroder Jonges wird ein großer Erntedankbaum aufgestellt.Es werden Produkte der heimischen Landwirtschaft verkauft. Die Kreuzeck-Freunde organisieren die Veranstaltung.

Am Bavierplatz unter der Markthalle fand das Erkrather Erntedankfest statt. Eingeladen, ausgerichtet und gestaltet wurde das Fest von der bewährten Interessengemeinschaft von Erkrather Vereinen und Gewerbe. Das Aufstellen des Erntedankbaumes am Freitag fand unter der Schirmherrschaft des Erkrather Heimatvereins "Ercroder Jonges" statt. Baas Alfred Nick und zahlreiche wetterfeste Brauchtumsfreunde, darunter Bürgermeister Arno Werner, waren von der katholischen Kirche zum Bavierplatz gezogen, um den weithin sichtbaren dreistufigen Erntekranz aufzustellen.

Treckerfreunde sind am Start

Freundlicheres Wetter erlebten Veranstalter und Besucher am Samstag und am Sonntag. An Ernte-Ständen der Unterbacher Treckerfreunde "Selbstzünder" konnten die Besucher feldfrisches Gemüse vom Mettmanner Benninghof zu reellen Preisen einkaufen. Nebenan verkaufte Ralf Christ Bauerntrödel. Für ihn ging es um den "Spaß an der Freud", Verdienst Nebensache.

Der Rassegeflügelzüchterverein Erkrath war mit Geschäftsführer Karl Wahnemühl und einigen edlen Rassetauben vertreten. Dabei sein ist für ihn Ehrensache. Das sagten sich auch die Vereinsmitglieder der Großen Erkrather Karnevalsgesellschaft und verkauften neben Bier und Getränken auch liebevoll portionierte Reibekuchen nach Geheimrezept. Zuverlässig mit von der Partie war auch wieder Landmetzger Dirk Hanten mit seinem Grillteam. Der Sportverein SSV war mit Senioren und Junioren vertreten. Seit die "Ercroder Jonges" die Generalverantwortung für das Erntedankfest vor zwei Jahren abgegeben haben, mussten und wollten sich andere um das Brauchtumsfest kümmern. Karl-Heinz Schlabes, ehemaliger Wirt der Gaststätte Kreuzeck, fühlt sich zusammen mit seinen Kreuzeck-Freunden verantwortlich für die Erkrather Traditionsveranstaltung. Also organisiert er, ist Ansprechpartner für Stadtverwaltung und Problemlöser für Standbetreiber sowie Gutelaune-Verbreiter, wenn es mal hakt. Präsent ist er, und Kassenwart ist er auch. Und im nächsten Jahr wird er wohl auch wieder für das Erntedankfest zur Verfügung stehen. "Wer soll es sonst machen?". Die Stadt wird's freuen, denn schließlich verdient sie an solchen Bürgerveranstaltungen sogar Geld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort