Mettmann Gasleitung bremst Straßenumbau aus

Mettmann · Die Arbeiten Am Königshof werden vermutlich länger dauern. Der Bauzeitenplan kommt ins Stocken.

 Treppe und Spundwand vom Königshof zum Lavalplatz werden abgerissen.

Treppe und Spundwand vom Königshof zum Lavalplatz werden abgerissen.

Foto: Dietrich Janicki

Die große Gasleitung, die im Hang zum Lavalplatz verläuft, könnte zu einem Problem werden. Denn bevor die Rampe gebaut wird, muss die Gasleitung im schlimmsten Fall verlegt werden. Und dies bedeutet: Der Bauzeitenplan für den Umbau der Straße Am Königshof kommt ins Stocken.

Mettmann: Gasleitung bremst Straßenumbau aus
Foto: Dietrich Janicki

Bei der Gasleitung (30 Zentimeter Durchmesser) handelt es sich um die Hauptleitung, die die gesamte Stadt Mettmann versorgt. Ein Planungsbüro prüft derzeit, ob die Leitung im Boden liegenbleiben kann oder verlegt werden muss. Wenn sie im Hang bleibt, hat das Auswirkungen auf die neue Rampe. Denn die muss über die Gasleitung führen. Wenn der Aufgang zum Lavalplatz aber dadurch zu steil ist, muss die Leitung verlegt werden. "Und das geht nicht so einfach", sagte ein Sprecher der Rhenag. Man könne eine so große Leitung nicht einfach abstellen. Gerade im Winter müsse das Gas ununterbrochen fließen, damit die Versorgung der Verbraucher gewährleistet ist. "Wir können zwar diese Hauptleitung überbrücken, doch das ist ein hoher Aufwand", so der Rhenag-Sprecher.

Die Firma Projekt-Umwelt aus Hünxe, die die Straße Am Königshof im Auftrag der Stadt umbaut, hat die alte Treppe zum Lavalplatz abgerissen. Eigentlich sollte in der vergangenen Woche mit dem Abriss der grünen Spundwand begonnen werden. Der Bauleiter geht davon aus, dass dies noch bis Weihnachten geschehe.

Für die Baufirma ist es schwierig, die Straße Am Königshof umzubauen. "Wir haben wenig Platz", sagt Bauleiter Sven Fante. Baustellenfahrzeuge und Durchgangsverkehr behindern die Arbeiten. Vor dem Winter wird vermutlich nicht mehr viel passieren.

Die Stadt hat vor, über mehrere Monate und in acht Teilabschnitten den Bereich zwischen Talstraße und Breite Straße für insgesamt 1,8 Millionen Euro umbauen. "Die Straße wird im Juni 2013 fertig sein", sagte Baudezernent Kurt-Werner Geschorec. Das neue Einkaufszentrum Kö-Galerie mit Einzelhandel, Discounter, Gastronomie und Parkhaus soll bereits im März 2013 an den Start gehen. Zur Eröffnung wird der Umbau der Straße aber definitiv noch nicht abgeschlossen sein. "Wir werden mit Schotter und Holzbohlen die Wege und Zugänge vor den Eingängen sicherstellen, sagte Geschorec.

Die Arbeiten vor dem Wohnstift Am Königshof haben bereits begonnen. Dort wird ein Kreisverkehr gebaut, von dem ab man von der Talstraße kommend links zum Senioren-Stift und rechts weiter auf der Straße Am Königshof und in das Parkhaus fahren kann.

Anschließend wird die Straße Am Königshof zwischen dem neuen Kreisverkehr bis zum Lavalplatz umgebaut. Danach wird die Straße bis hin zur Breite Straße erneuert. Die gesamte Bauzeit über ist die Zufahrt über die Breite Straße möglich — je nachdem, wie weit die Baustelle bereits in diese Richtung vorgewandert ist. Das gesamte Projekt mit insgesamt 1,8 Millionen Euro Kosten wird nach Angaben Geschorecs als städtebauliche Maßnahme vom Land zu 70 Prozent gefördert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort