Drehorte besichtigen Auf den Spuren von Harry Potter

Düsseldorf (RPO). Am Donnerstag startet "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" im Kino. Touristen können in England die Drehorte der Romanverfilmungen besichtigen und dabei dem berühmtesten Zauberlehrling der Welt näherkommen.

 Gestatten Hogwarts: Alnwick Castle diente als Kulisse für Harry Potters Zauberschule. Für Touristen gibt es Angebote, die ihnen die Welt des Zauberschülers näherbringen.

Gestatten Hogwarts: Alnwick Castle diente als Kulisse für Harry Potters Zauberschule. Für Touristen gibt es Angebote, die ihnen die Welt des Zauberschülers näherbringen.

Foto: VisitBritain

Zack, das tut weh. Also gar nicht erst versuchen: Am Bahnhof King's Cross in London prangt ein Schild, dessen Inschrift Harry-Potter-Fans aus aller Welt verzaubert - und zu leichtsinnigen Taten animiert. "Platform 9 3/4" ist da zu lesen. Bahnsteig 9 3/4, und jeder Fan des berühmtesten Zauberlehrlings der Welt weiß, dass hier der Hogwarts-Express Station macht. Jener Zug, der Harry in die Zauberschule bringt. Das Problem: Um ans Gleis zu gelangen, müssen Ausgewählte durch eine Wand laufen.

Im Film hüpfen die Zauberschüler einfach so hindurch. Touristen hingegen holen sich höchstens eine Beule. In einer Fernsehshow würde es heißen: "Bitte machen Sie das nicht nach". Dennoch: An diesem Ort kommen die Fans dem Harry Potter-Zauber nahe. Das Schild an King's Cross ist ein beliebtes Fotomotiv. Jetzt, zum Kinostart des siebten Zauber-Abenteuers "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", machen sich wieder viele Reisende auf, um die Drehorte der Filme zu erkunden. "Gewusst wo", heißt es da. Ein Überblick:

Hogwarts Viele Hogwarts-Szenen wurden in der Universität von Oxford gedreht. Die "Great Hall" des zur Uni gehörigen Christ Church Colleges diente als Hogwarts-Speisesaal, die "Bodlein Library" als Bibliothek im "Stein der Weisen". Doch die bekannteste Kulisse findet man in England weiter nördlich: Das 900 Jahre alte, an der Grenze zu Schottland gelegene Alnwick Castle ist aus den Filmen als Hogwarts-Schulgebäude bekannt. Die Schlossanlage lockt unter anderem mit Harry-Potter-Festen und Hogwarts-Partys. Momentan bleibt für Touristen aber nur ein Foto von außen: Für Besucher geöffnet ist Alnwick Castle von März bis Oktober. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 12,50 Pfund (etwa 14 Euro) und 5,50 Pfund (etwa 6,20 Euro) für Kinder.

Winkelgasse Der Eintritt zur Winkelgasse, in der Harry und seine Freunde Zauberstäbe und weitere "Unterrichtsmaterialien" kaufen, liegt laut der Bücher von Joanne K. Rowling in einem Pub namens "The Leaky Cauldron" ("Der tropfende Kessel") an der Charing Cross Road in London. Die Straße zieht sich vom Trafalgar Square in den Norden der Stadt. Die Winkelgasse aber sucht man vergebens - vielleicht auch, weil Nicht-Magiern (so genannten "Muggeln") der Zutritt verwehrt ist. Zum Stöbern laden an der Charing Cross Road dafür Buchhandlungen ein. Die Winkelgassen-Szenen im ersten Harry Potter-Film wurden in Leadenhall Market gedreht, einem überdachten Markt in London.

Harry's Heimatort Der böse Zauberer Lord Voldemort hat bekanntlich Harry's Eltern auf dem Gewissen. Harry wächst daher bei seiner Tante Petunia Dursley im fiktiven Londoner Vorort Little Whinging auf. Die Adresse im Roman: Ligusterweg 4. Das Film-Haus steht 60 Kilometer südwestlich von London: am Picket Post Close 12 in Bracknell. Seine Fassade ist in "Harry Potter und der Stein der Weisen" zu sehen.

Hogwarts-Express Die Szene, in der sich der von einer Dampflok gezogene Zug seinen Weg zur Schule bahnt, kennt jeder. Auch wegen der imposanten Brücke, über die der Hogwarts-Express rollt. Dabei handelt es sich um den Glenfinnan-Viadukt in den Highlands. Im "Jacobite Steam Train" können Touristen den Viadukt ebenfalls im Nostalgiezug samt Dampflok passieren - allerdings nur im Sommer. Mehr zum Zug findet sich unter www.westcoastrailways.co.uk.

Themenpark Weit weg von England lockt "Die zauberhafte Welt von Harry Potter" ebenfalls Reisende an: als Themenpark der Universal Studios in Orlando, Florida. Zur Eröffnung im Juni waren die Hauptdarsteller aus den Kinofilmen dabei. Im Freizeitpark ist alles etwas anders als in England - amerikanischer eben. Unter www.universalorlando.com/harrypotter können sich Fans über den Park sowie Reiseangebote informieren.

Tour-Angebote:

London Auch in der Hauptstadt sind Harry Potter-Touren zu buchen. Die britische Tourismusbehörde Visit Britain vermittelt zum Beispiel eine dreistündige Fahrt mit Chauffeur durch das London von Harry Potter. Der Preis: Erwachsene zahlen 90 Euro, Kinder 72 Euro. Buchbar im Netz unter www.visitbritainshop.de.

England Andere Harry Potter-Touren (z.B. Oxford, Gloucester) werden unter www.britishtours.com/harry_potter.html angeboten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort