Borussia Dortmund Bayers nächster Gegner im Check

Leverkusen · Die Mannschaft Das Verletzungspech bleibt Borussia Dortmund treu und sorgt für viele Fragezeichen. Durch die Sprunggelenksverletzung Michy Batshuayis fehlt der wuchtige Fixpunkt in der vordersten Reihe. Da dem Schweden Alexander Isak gegen die Leverkusener Abwehr-Türme die nötige Wettkampfhärte fehlen dürfte und auch Weltmeister André Schürrle mit einer Prellung auf der Tribüne sitzen wird, erscheint Marco Reus als zentraler Angreifer am wahrscheinlichsten. Alternativ könnte auch der Ex-Freiburger Maximilian Philipp diese Rolle einnehmen. Für Flügelflitzer Andriy Yarmolenke kommt ein Startelfeinsatz wohl noch zu spät, aber er könnte auf der Bank sitzen. Abgesehen davon fehlen Erik Durm (Außenbandriss), Raphael Guerreiro (Muskelfaserriss), Dan-Axel Zagadou (Muskelverletzung), Sebastian Rode (Leisten-OP) und Shinji Kagawa (Sprunggelenk).

Peter Stöger: Wiener, BVB-Coach, Karnevals-Fan
14 Bilder

Das ist Peter Stöger

14 Bilder
Foto: dpa, geb

Borussia Dortmund bleibt in dieser Saison hinter den Erwartungen zurück. Vor dem Duell gegen Bayer Leverkusen hat Trainer Peter Stöger zudem Personalsorgen. Der Gegnercheck.

Die Mannschaft Das Verletzungspech bleibt Borussia Dortmund treu und sorgt für viele Fragezeichen. Durch die Sprunggelenksverletzung Michy Batshuayis fehlt der wuchtige Fixpunkt in der vordersten Reihe. Da dem Schweden Alexander Isak gegen die Leverkusener Abwehr-Türme die nötige Wettkampfhärte fehlen dürfte und auch Weltmeister André Schürrle mit einer Prellung auf der Tribüne sitzen wird, erscheint Marco Reus als zentraler Angreifer am wahrscheinlichsten. Alternativ könnte auch der Ex-Freiburger Maximilian Philipp diese Rolle einnehmen. Für Flügelflitzer Andriy Yarmolenke kommt ein Startelfeinsatz wohl noch zu spät, aber er könnte auf der Bank sitzen. Abgesehen davon fehlen Erik Durm (Außenbandriss), Raphael Guerreiro (Muskelfaserriss), Dan-Axel Zagadou (Muskelverletzung), Sebastian Rode (Leisten-OP) und Shinji Kagawa (Sprunggelenk).

Die Form Die 0:2-Derbyniederlage gegen Schalke und die 0:6-Demütigung beim FC Bayern nagen am Selbstvertrauen in einer stabil unbefriedigenden Saison. Allerdings: zwölf Ligaspiele ohne Niederlage vor dem Debakel in München waren eine Bank.

Der Anspruch Die Saison soll mit der Champions-League-Qualifikation gerettet werden. Eine längere Zusammenarbeit mit Trainer Peter Stöger wäre eine Überraschung.

Darauf muss Bayer 04 achten Reus kann nach wie vor Spiele im Alleingang entscheiden. Aufstrebende Tendenz im Mittelfeld zeigte zuletzt Mahmoud Dahoud, der für Schwung und Dynamik sorgte. (jim)

(jim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort