Keine Diskriminierung beabsichtigt "Kicker" entschuldigt sich bei Aubameyang für "Affenzirkus"

Düsseldorf · Die Redaktion des "Kicker" hat sich bei Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund für eine missverständliche Äußerung entschuldigt. Aubameyang hatte sich durch die Bezeichnung "Affenzirkus" in Verbindung mit seiner Person beleidigt gefühlt.

Pierre-Emerick Aubameyang: Von Borussia Dortmund zum FC Arsenal
13 Bilder

Das ist Pierre-Emerick Aubameyang

13 Bilder
Foto: dpa, Jonas Güttler

"Es lag nie und nimmer in meiner Absicht, den Spieler und Menschen Aubameyang in irgendeiner Form zu beleidigen oder zu diskriminieren", hieß es in einer Klarstellung des "Kicker"-Chefreporters Karlheinz Wild am Sonntag auf der Homepage des Magazins.

Im Rahmen einer Gesprächsrunde beim "Kicker.tv-Talk" hatte Wild am Freitag mit Verweis auf die Hierarchien beim FC Bayern München gesagt: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aubameyang in München den gleichen Affenzirkus veranstalten könnte."

Aubameyang machte seine Empörung über die Aussage am Samstag bei Instagram öffentlich. "Ich denke, dieser Reporter hätte auch ein anderes Wort verwenden können", erklärte Aubameyang.

Borussia Dortmund: Pierre-Emerick Aubameyang lässt den Paradiesvogel raus
7 Bilder

Aubameyang lässt den Paradiesvogel auf der Tribüne raus

7 Bilder
Foto: Screenshot Sky

"Ich wollte mit dieser im deutschen Sprachgebrauch geläufigen und nicht negativ konnotierten Redewendung ausschließlich dessen Extravaganzen außerhalb des Fußballplatzes benennen", hieß es weiter in der Stellungnahme von Wild auf der "Kicker"-Homepage.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort