Borussia Mönchengladnach Feigenspan: "Wir haben einen tollen Teamgeist"

Mönchengladbach · Borussias U23-Torjäger spricht über die Situation des Regionalliga-Teams, Berührungspunkte mit Profi-Trainer André Schubert und seine Ziele.

 Mike Feigenspan bei der Arbeit. Der Stürmer kam im Sommer vom Regionalligisten KSV Hessen Kassel zu Borussia.

Mike Feigenspan bei der Arbeit. Der Stürmer kam im Sommer vom Regionalligisten KSV Hessen Kassel zu Borussia.

Foto: dieter Wiechmann

fussball Heute tritt Borussias U23 im Grenzlandstadion zum vorletzten Pflichtspiel des Jahres an. Als Zweiter empfängt das Team von Trainer Arie van Lent um 14 Uhr Spitzenreiter Viktoria Köln. Vor dem Spiel sprach Sascha Köppen mit Borussias Torjäger Mike Feigenspan.

Sie sind jetzt knapp ein halbes Jahr in Mönchengladbach? Wie haben Sie sich eingelebt?

Feigenspan Der Schritt weg von zu Hause ist natürlich nicht so leicht, schließlich habe ich dort 20 Jahre gelebt. Ich habe zum ersten Mal eine eigene Wohnung, bin zweieinhalb Stunden von zuhause weg. Aber inzwischen habe ich mich gut daran gewöhnt. Und sportlich war es natürlich hilfreich, dass mir irgendwann ein paar Bälle gut vor die Füße gefallen sind.

Sie haben nach dem Wechsel im Sommer als Ziel angegeben, erst einmal fußballerisch etwas dazu lernen zu wollen. In welchen Bereichen ist das schon der Fall?

Feigenspan Technisch ist das der Fall, aber da muss ich sicherlich noch weiter an mir arbeiten. Woran ich mich gleich zu Beginn gewöhnen musste, war das Spiel auf engem Raum, das schnelle Reagieren. In dem Bereich habe ich sicher schon etwas mitgenommen. Natürlich auch Dinge im taktischen Bereich.

Und Einheiten mit den Profis hat es ja auch schon gegeben.

Feigenspan Das ist dann noch mal eine andere Dimension. Aber natürlich versuche ich von den Spielern, zu denen ich aufschaue, auch viel mitzunehmen.

Eine ihrer Stärken ist ja ohne Frage das Tempo. Haben Sie ihre Zeit über die 100 Meter mal gestoppt?

Feigenspan Nein, das nicht, aber bei Fußballern werden ja oft die Zeiten über 30 Meter gestoppt. Da war ich auf jeden Fall unter vier Sekunden. Aber auch in dem Bereich kann ich sicher noch weiter an mir arbeiten.

Sie sind im Sommer vom KSV Hessen Kassel gekommen, dort ja auch geboren, genau wie André Schubert. Die Empfehlung, sie mal unter die Lupe zu nehmen, kam ja auch von ihm. Gab es da vor dem Wechsel nach Gladbach schon Berührungspunkte?

Feigenspan Ja, die gab es. Als ich 2014 vom OSC Vellmar zu Hessen Kassel gewechselt bin, war André Schubert in den Verein eingebunden. Er hat mit mir das erste Gespräch geführt, ob ich nicht zum KSV wechseln möchte. Da hatte ich gerade 21 Tore in der Hessenliga geschossen, obwohl wir abgestiegen waren.

Die Hinrunde ist für die U23 schon durch. Wie haben Sie die wahrgenommen? Zwischen der Vorbereitung und der ersten Saisonhälfte gab es ja einen deutlichen Unterschied.

Feigenspan Zum Glück. Aber das habe ich in Kassel auch schon mal erlebt, dass die Vorbereitung da nicht so viel aussagt. Das 0:7 gegen Duisburg lag einem natürlich schon ein paar Tage im Magen, aber mit dem Saisonstart war das alles vergessen. Wir haben alle an einem Strang gezogen, haben einen tollen Teamgeist. Normalerweise hat man immer mindestens einen Spieler in einer Mannschaft, mit dem man persönlich nicht so gut klarkommt. Hier verstehe ich mich mit jedem einzelnen Spieler ausgezeichnet.

Heute steht im Grenzlandstadion das absolute Topspiel an. Der Zweite Borussia empfängt Spitzenreiter Viktoria Köln. Orientiert man sich in einem solchen Spiel mehr am Gegner als sonst?

Feigenspan Im Training gibt es ein paar Dinge, an denen man merken kann, in welche Richtung es für uns gehen soll. Aber im Prinzip bleibt alles wie sonst. Wir werden uns an unseren Stärken orientieren.

Wie wichtig war es vor dem Spiel, dass das Team gegen Schalkes U23 die Mini-Krise mit dem 3:0 beendet hat?

Feigenspan Das gibt uns natürlich noch mal Selbstvertrauen und stärkt uns zusätzlich den Rücken. Ganz unwichtig ist das nicht.

Borussia spielt um den Aufstieg in die Dritte Liga mit. Wie wichtig wäre es für Sie persönlich, wenn das gelingt?

Feigenspan Ich habe schon als Kind immer gesagt, dass die Dritte Liga für mich persönlich das Ziel ist. Das bleibt natürlich auch so, und mit dieser Mannschaft wäre es toll, das zu schaffen. Ziel ist und bleibt in dieser Saison aber ein oberer Mittelfeldplatz.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort