Champions-League-Qualifikation Guardiola und City ziehen in Gruppenphase ein - RB scheitert erneut

Manchester · Bayern Münchens Ex-Trainer Pep Guardiola ist mit dem Premier-League-Tabellenführer Manchester City ohne große Mühe in die Gruppenphase der Champions League eingezogen.

Josep Guardiola: Erfolgstrainer, Katalane, Barca, FC Bayern München
23 Bilder

Das ist Pep Guardiola

23 Bilder
Foto: AP/Scott Heppell

Die Engländer gewannen nach dem 5:0-Kantersieg aus dem Hinspiel auch das Play-off-Rückspiel gegen den rumänischen Rekordmeister Steaua Bukarest vor heimischer Kulisse 1:0 (0:0). Das einzige Tor erzielte Fabian Delph (56.).

Die deutschen Nationalspieler Leroy Sané und Ilkay Gündogan standen aufgrund ihrer Verletzungen noch nicht im Kader. Sané hatte am Dienstag allerdings das Abschlusstraining mit der Mannschaft absolviert, sein Debüt für City rückt also immer näher. Zudem schonte Guardiola aufgrund des großen Polsters aus dem Hinspiel Stars wie Sergio Agüero, David Silva oder Raheem Sterling.

Salzburg scheitert zum 9. Mal in Serie

Österreichs Meister RB Salzburg hat auch im neunten Anlauf den historischen Einzug in die Champions League verpasst. Und das auf dramatische Weise. Die Roten Bullen verloren am Mittwochabend das Playoff-Rückspiel gegen Dinamo Zagreb mit 1:2 (1:1, 1:0) nach Verlängerung. Der algerische Nationalspieler Stürmer El Arabi Hilal Soudani schockte die 23.451 Zuschauer in der Salzburger Arena mit seinem Siegtor in der 95. Minute. Die Gastgeber hatten zuvor bis zur 87. Minute 1:0 geführt. Das hätte nach dem 1:1 im Hinspiel gereicht zum erstmaligen Einzug in die Gruppenphase der Königsklasse.

Österreichs Jung-Nationalspieler Valentino Lazaro hatte die lange Zeit überlegenen Gastgeber verdient in Führung geschossen (22.). Junior Fernandes glückte der späte Ausgleich für Kroatiens Meister. In der 62. Minute wurde den Salzburgern ein klarer Handelfmeter vorenthalten, der das 2:0 hätte bedeuten können. Junior Fernandes erzwang für die stärker werdenden Kroaten mit einem abgefälschten Schuss schließlich die Verlängerung. Soudani sorgte für die Entscheidung: Der Angreifer scheiterte erst am deutschen Torwart Alexander Walke, köpfte den Ball aber im Nachsetzen ins Netz.

Auch Ajax verpasst die Champions League

Der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam hingegen hat es wie im vergangenen Jahr nicht geschafft. Der Vorjahreszweite verlor ohne Verteidiger Heiko Westermann in der Startelf 1:4 (0:1) beim russischen Vizemeister FK Rostow. Im Hinspiel hatten sich beide 1:1 getrennt.

Der dänische Meister FC Kopenhagen mit dem ehemaligen Bundesliga-Trainer Stale Solbakken trennte sich vom israelischen Meister Apoel Nikosia 1:1 (0:0) und ist nach dem 1:0-Hinspielsieg ebenfalls in der Königsklasse vertreten.

(sb/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort