Bundesliga-Transfer im Sommer Schalke bestätigt Goretzka-Wechsel zum FC Bayern

Der FC Schalke 04 hat den Wechsel von Leon Goretzka zum FC Bayern München im Sommer bekannt gegeben. Der Nationalspieler schließt sich ablösefrei dem deutschen Rekordmeister an.

Leon Goretzka bei der EM 2021: Der FC Bayern-Mittelfeldspieler im Porträt
19 Bilder

Das ist Leon Goretzka

19 Bilder
Foto: dpa/Matthias Hangst

Das bestätigte Manager Christian Heidel am Freitag auf der Pressekonferenz der "Königsblauen". Seit langem wurde darüber spekuliert, dass Goretzka seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei den Königsblauen nicht verlängert und stattdessen ablösefrei nach München wechselt.

"Wir sind sehr froh, dass sich mit Leon Goretzka ein deutscher Nationalspieler mit großer Perspektive trotz namhafter Konkurrenz aus dem Ausland für den FC Bayern entschieden hat. Damit ist gewährleistet, dass Leon Goretzka der Bundesliga erhalten bleibt", sagte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Anfang der Woche hatte Goretzka den FC Schalke informiert. "Leon Goretzka hat uns Anfang der Woche darüber informiert, dass er den Verein verlassen möchte, um sich dem FC Bayern anzuschließen. Wir haben das mit Bedauern zu Kenntnis genommen. Gestern hat uns Karl-Heinz Rummenigge informiert, dass Leon den Medizincheck absolviert hat. Wir verlieren einen sehr sehr guten Spieler", sagte Heidel.

"Er hat beim FC Bayern einen Vertrag ab dem 1.7.2018 unterschrieben. Wir haben alles dafür getan, Leon auf Schalke zu bleiben. Im Sommer gab es eine Einigung mit ihm und seinem Berater. Er wollte dennoch Zeit, um die sportliche Entwicklung abzuwarten", ergänzte Schalkes Sportvorstand, der aber auch sagt: "Wir können mit dieser Situation umgehen, total überraschend kam es nicht. Wir sind darauf vorbereitet."

Reaktionen zum Wechsel von Goretzka zum FC Bayern
Infos

Reaktionen zum Wechsel von Goretzka zum FC Bayern

Infos
Foto: dpa, nic

"Wir sind traurig und enttäuscht"

"Wir sind traurig und enttäuscht, dass wir Leon als Spieler und Typen verlieren, aber haben die Entscheidung zu akzeptieren. Es steht außer Frage, dass Leon ein wichtiger Baustein ist", sagte Schalkes Trainer Domenico Tedesco, der die Fans gleich in Pflicht nahm: "Hoffen nicht, dass die Fans am Sonntag negativ reagieren. Unsere Anhänger haben das Team immer unterstützt und Leon gehört auch in der Rückrunde natürlich weiterhin zur Mannschaft."

So beutet der FC Bayern München die Bundesliga aus
70 Bilder

So beuten die Bayern die Liga aus

70 Bilder
Foto: dpa, Alexander Hassenstein

Goretzka, der 2013 für 3,25 Millionen Euro vom Zweitligisten VfL Bochum nach Gelsenkirchen gewechselt war, hat sich auf Schalke zum Nationalspieler entwickelt. Sportvorstand Christian Heidel hatte angekündigt, für eine Vertragsverlängerung mit dem 22-Jährigen "an die Schmerzgrenze" zu gehen. Über ein achtstelliges Jahresgehalt wurde spekuliert. Goretzka selbst hat erklärt, sich noch im Januar zu seiner Zukunft äußern zu wollen.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort