Zum Fußballer des Jahres gewählt Andres Iniesta holt Europas Krone

Monte Carlo · Andres Iniesta ist zu Europas Fußballer des Jahres gewählt worden. Der spanische Mittelfeldstratege vom FC Barcelona erhielt am Donnerstag in Monte Carlo bei der Wahl der Europäischen Fußball-Union Uefa die meisten Stimmen vor seinem Vereinskollegen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo von Real Madrid. Messi hatte die Auszeichnung bei ihrer Premiere im Vorjahr erhalten.

Andres Iniesta – Weltmeister, Europameister, Champions-League-Sieger
14 Bilder

Das ist Andres Iniesta

14 Bilder
Foto: AP

"Es ist ein großes Glück. Ich freue mich sehr. Es ist eine Ehre, diese Trophäe zu gewinnen", sagte der 28-jährige Iniesta im Beisein von Uefa-Präsident Michael Platini. "Ich danke auch meinem Team, das dies möglich gemacht hat." Als einziger deutscher Fußballer schaffte Real-Profi Mesut Özil als Zehnter den Sprung in die Top Ten.
Bundesliga-Spieler waren in diesem erlauchten Kreis nicht vertreten.

Nach der Zusammenlegung der bisherigen Titel "Goldener Ball" des französischen Magazins "France Football" für Europas Fußballer des Jahres und dem Weltfußballer des Jahres durch den Weltverband Fifa kürt die Uefa gemeinsam mit der ESM (European Sports Media) den aus ihrer Sicht besten Fußballer der Saison. Stimmberechtigt sind 53 europäische Sportjournalisten.

Die Auszeichnung für Iniesta ist eine Huldigung für die große Klasse des Technikers, der wegen seiner teamtauglichen Spielweise oft hinter den Individualisten Messi und Ronaldo zurückstand. Diese hatten seit 2008 alle persönlichen Auszeichnungen von FIFA und UEFA eingeheimst. Iniesta und seinem kongenialen Spielpartner Xavi Hernandez blieb bei den Galas bisher nur die Statistenrolle.

Für Iniesta lief die vergangene Saison dabei keinesfalls ideal. Mit dem FC Barcelona kam das Aus in der Champions League im Halbfinale gegen den FC Chelsea. In der spanischen Meisterschaft mussten die Katalanen Erzrivale Real Madrid den Vortritt lassen. Nur die Copa del Rey konnte Barca gewinnen. Bei der EM schlug aber wieder die Stunde Iniestas. Mit Traumpässen ließ der Weltmeister Kontrahenten verzweifeln und begeisterte die Fans.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort