Olympische Winterspiele Biathlet Schempp holt Silber im Massenstart

Pyeongchang · Simon Schempp hat bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongschang im Biathlon-Massenstart über 15 Kilometer die Silbermedaille gewonnen. Er musste sich im Foto-Finish dem Franzosen Martin Fourcade geschlagen geben. Bronze ging an Emil Hegle Svendsen (Norwegen).

Olympia 2018: Simon Schempp verliert im Foto-Finish
21 Bilder

Simon Schempp verliert im Foto-Finish

21 Bilder
Foto: dpa, hpl jbu

Für Fourcade, der im Ziel eine Fußspitze Vorsprung hatte, war es der insgesamt vierte Olympiasieg. Erik Lesser (Frankenhain/2/+11,6) verpasste die Bronzemedaille nur um 0,4 Sekunden und wurde Vierter.

Olympia 2018: Biathleten tragen Simon Schempp auf Schultern
12 Bilder

Biathleten tragen Schempp auf Schultern

12 Bilder
Foto: dpa, hpl jbu

"Als ich im Ziel lag, war ich mir nicht sicher, wer von uns Erster war", sagte der 29 Jahre alte Schempp, der nach Staffel-Silber in Sotschi seine zweite Olympia-Medaille holte: "Ich bin auf der Zielgeraden immer näher gekommen. Wäre es fünf Meter weiter gegangen, hätte es vielleicht gereicht. Aber nichtsdestotrotz bin ich super happy."

Dahinter rundete Benedikt Doll (Breitnau/1/+18,8), der in der Verfolgung Bronze gewonnen hatte, auf dem fünften Platz ein starkes deutsches Ergebnis ab. Sprint-Olympiasieger Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld/+1:00,2 Minuten) landete nadh vier Fehlschüssen auf Platz 13.

Doll startet furios

Nach dem ersten Schießen lag Doll als bester Deutscher auf dem dritten Rang und übernahm kurz darauf die Führung. Auch Lesser und Schempp kamen fehlerfrei durch die ersten beiden Schießen, während Sprint-Olympiasieger Peiffer einmal in die Strafrunde musste.

Einzel-Olympiasieger Johannes Thingnes Bö aus Norwegen musste nach dem zweiten Liegendschießen dreimal in die Strafrunde und fiel überraschend ans Ende des Feldes zurück, während Verfolgungs-Sieger Fourcade trotz eines Fehlers in der Spitzengruppe mitmischte. Vor Olympia hatte das Duo dominiert und den Sieg in 14 von 15 Rennen unter sich ausgemacht. Bö gewann achtmal, Fourcade sechsmal.

Vor dem dritten Schießen sorgten Lesser, Doll und Schempp bei perfekten Bedingungen und Temperaturen von zwei Grad unter Null für eine deutsche Dreifachführung, ehe Fourcade die Spitze übernahm. Doch Lesser und Schempp blieben an den Ski-Enden des sechsmaligen Gesamtweltcupsiegers. Auf die Schlussrunde gingen Schempp und Fourcade nach jeweils einem Fehler ebenfalls dicht beieinander.

Die beiden Dauerrivalen schenkten sich keinen Meter und blieben bis zum Finale eng zusammen. Am Ende war der nun viermalige Olympiasieger Fourcade um wenige Zentimeter vorn. Schempp freute sich kurz nach dem Spurt dennoch über Silber.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort