US Open in New York Nadal im Eiltempo ins Halbfinale

New York · Der topgesetzte Rafael Nadal steht nach einer Machtdemonstration im Halbfinale der US Open und darf weiter von seinem dritten New-York-Titel nach 2010 und 2013 träumen.

US Open: Rafael Nadal lässt Andrej Rubljow keine Chance
24 Bilder

Nadal lässt Rubljow keine Chance

24 Bilder
Foto: afp, jf

Der 31 Jahre alte Spanier gewann das Generationenduell mit dem 19-jährigen Andrej Rublew (Russland) klar mit 6:1, 6:2, 6:2. Damit rückt für Nadal ein mögliches Halbfinal-Duell mit seinem Dauerrivalen Roger Federer immer näher.

Nach 1:36 Stunden verwandelte Nadal seinen zweiten Matchball. Auf den Weltranglistenersten wartet nun in seinem ersten Flushing-Meadows-Semifinale seit vier Jahren entweder Major-Rekordgewinner Federer (Schweiz/Nr. 3) oder der Argentinier Juan Martin del Potro (Nr. 24).

Den Klassiker zwischen Nadal und Federer hat es bislang 37 Mal gegeben - aber kurioserweise noch nie im Big Apple. Der Mallorqiner führt im direkten Vergleich mit 23:14 Siegen gegen den amtierenden Australian-Open- und Wimbledon-Champion Federer.

Rublew, die Nummer 53 im ATP-Ranking, war der jüngste US-Open-Viertelfinalist seit 16 Jahren. Der Juniorensieger der French Open von 2014 hatte in der zweiten Runde überraschend den zuletzt so formstarken Grigor Dimitrov aus Bulgarien (Nr. 7) ausgeschaltet.

Doch gegen sein Idol Nadal stand Rublew von Anfang an auf verlorenem Posten. Vor allem der Aufschlag ließ ihn im Stich. 18 Breakchancen ermöglichte er seinem Kontrahenten, von denen Nadal sieben nutzte.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort