+++ Wintersport im Telegramm +++ Deutscher Doppelsieg bei Skeleton-WM — Björgen siegt im Langlauf

Düsseldorf · Bob, Rodeln und Ski alpin – neben der Nordischen Ski-WM stehen am Samstag in anderen Wintersportarten Entscheidungen an. In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über alles Wichtige auf dem Laufenden.

Marit Björgen bejubelt Goldmedaille mit Sohn Marius
16 Bilder

Björgen bejubelt historisches Gold mit ihrem Sohn

16 Bilder
Foto: rtr, STN

Bob, Rodeln und Ski alpin — neben der Nordischen Ski-WM stehen am Samstag in anderen Wintersportarten Entscheidungen an. In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über alles Wichtige auf dem Laufenden.

+++ Eisschnelllauf +++

Ihle läuft deutschen Rekord über 500 m

Eisschnellläufer Nico Ihle hat zum Auftakt der Sprint-WM in Calgary/Kanada einen deutschen Rekord über 500 m aufgestellt. Der Chemnitzer, der vor zwei Wochen über die Kurzdistanz Silber bei der Einzelstrecken-WM gewonnen hatte, verbesserte seine vier Jahre alte Bestmarke (34,64) am Samstag in 34,37 Sekunden um knapp drei Zehntelsekunden.

Mit seinem Rekordlauf belegte Ihle den fünften Rang, die Bestzeit stellte der Niederländer Ronald Mulder (34,18) auf. Der zweite deutsche Starter Joel Dufter (Inzell) kam in persönlicher Bestzeit (35,42) nur auf den 26. Platz. Im Vierkampf steht am Samstag noch das erste von zwei 1000-m-Rennen an.

+++ Eisschnelllauf +++

Deutsche zum Auftakt ohne Chance

Die deutschen Eisschnellläuferinnen haben zum Auftakt der Sprint-Weltmeisterschaften in Calgary nicht mit der Weltspitze mithalten können. Die Inzellerin Gabriele Hirschbichler verbesserte auf dem schnellen Eis im Olympic Oval zwar ihre persönliche Bestleistung um zwei Zehntelsekunden, doch ihre 38,39 Sekunden reichten im ersten 500-Meter-Rennen der Sprint-Vierkampfes nur zum 18. Platz. Die deutsche Meisterin Judith Dannhauer aus Erfurt belegte in 38,45 Sekunden Rang 21, Roxanne Dufter aus Inzell kam trotz persönlicher Bestleistung in 39,27 Sekunden nicht über Rang 27 hinaus. Schnellste Sprinterin war die japanische 500-Meter-Weltmeisterin Nao Kodaira, die in 36,75 Sekunden als Einzige unter der 37-Sekunden-Marke blieb.

+++ Skispringen +++

Silber und Bronze für DSV-Adler

Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler haben Silber und Bronze beim Weltmeisterschafts-Springen von der Normalschanze in Lahti gewonnen. Die beiden Bayern mussten am Samstag lediglich dem Österreicher Stefan Kraft den Vortritt lassen, der 99,5 und 98 Meter weit sprang. Wellinger kam auf 96,5 und 100 Meter und verteidigte seinen zweiten Rang nach dem ersten Durchgang. Mit der Tageshöchstweite von 100,5 Meter katapultierte sich Eisenbichler vom sechsten Platz noch auf das Podest. Richard Freitag wurde Neunter, Stephan Leyhe belegte Rang 13.

+++ Skispringen +++

Wellinger bei WM auf Medaillenkurs

Andreas Wellinger ist bei der ersten WM-Entscheidung der Skispringer in Lahti auf Medaillenkurs. Der Bayer liegt nach dem ersten Durchgang des Springens von der Normalschanze auf Rang zwei. Wellinger sprang 96,5 Meter und erhielt 131,5 Punkte, 4,3 Zähler weniger als Stefan Kraft. Der Österreicher führt nach 99,5 Metern. Dritter ist Krafts Teamkollege Michael Hayböck, der nur 0,6 Punkte hinter dem Deutschen rangiert. Auch die anderen drei DSV-Springer erreichten das Finale der besten 30. Markus Eisenbichler nimmt den sechsten Rang ein, Richard Freitag ist Neunter. Auch Stephan Leyhe als Elfter liegt noch gut im Rennen.

+++ Bob +++

Lochner bei Bob-WM auf Titelkurs

Johannes Lochner hat auf seiner Heimbahn in Königssee Kurs auf seinen ersten Viererbob-Weltmeistertitel genommen. Der 26-jährige Europameister aus Berchtesgaden verbesserte am Samstag gleich im ersten von zwei Läufen seinen eigenen Bahnrekord auf 48,26 Sekunden und hat vor den beiden abschließenden Läufen an diesem Sonntag drei Hundertstelsekunden Vorsprung vor dem viermaligen Zweierbob-Weltmeister Francesco Friedrich. Noch Medaillenchancen hat als Fünfter Nico Walther, der sich im ersten Lauf jedoch einen kapitalen Patzer leistete. Titelverteidiger Oskars Melbardis aus Lettland ist Dritter.

+++ Rodeln +++

Loch Zweiter beim Weltcup-Finale

Rodel-Olympiasieger Felix Loch (Berchtesgaden) ist beim Weltcup-Finale im sächsischen Altenberg zum dritten Mal in dieser Saison auf das Podest gefahren. Der 27-Jährige musste beim letzten Wettkampf des vorolympischen Winters nur dem Russen Roman Repilow den Vortritt lassen. Johannes Ludwig (Suhl) komplettierte als Dritter das gute deutsche Ergebnis, Chris Eißler (Zwickau) wurde starker Sechster, Christian Paffe (Hallenberg) fuhr auf Platz 24. Loch verpasste neben dem Sieg auch die geringe Chance, doch noch zum sechsten Mal in Folge den Gesamtweltcup zu gewinnen. Den sicherte sich erstmals Repilow vor Loch.

+++ Langlauf +++

Russe Ustjugow holt WM-Gold im Skiathlon

Der russische Langläufer Sergej Ustjugow ist neuer Weltmeister im Skiathlon. Der 24 Jahre alte Sieger der Tour de Ski setzte sich bei den Titelkämpfen in Lahti vor Top-Favorit Martin Johnsrud Sundby und Finn Hagen Krogh (beide Norwegen) durch. Florian Notz (Römerstein) kam als bester Deutscher auf Platz 16.

+++ Ski alpin +++

Dreßen erneut stark in der Abfahrt — Jansrud siegt

WM-Teilnehmer Thomas Dreßen hat seine gute Form beim zweiten Abfahrts-Rennen in Kvitfjell bestätigt. Einen Tag nach Rang sechs kam der 23 Jahre alte Skirennfahrer vom SC Mittenwald am Samstag in Norwegen auf den elften Platz und war damit erneut der beste aus dem deutschen Trio. Besser als in diesen beiden Wettkämpfen war Dreßen im Alpin-Weltcup zuvor noch nie.

Auf Sieger Kjetil Jansrud aus Norwegen fehlten Dreßen 0,82 Sekunden. Andreas Sander wurde in der letzten Abfahrt vor dem Weltcup-Finale in Aspen mit 0,83 Sekunden Rückstand auf die Spitze 13., Josef Ferstl lag nach 37 gestarteten Fahrern auf Platz 14 (+0,94 Sekunden). Zu diesem Zeitpunkt hatten Sander und Dreßen die Quali für das Finale erreicht.

+++ Rodeln +++

Eggert und Benecken krönen Saison mit Sieg in Altenberg

Die Rodel-Weltmeister Toni Eggert und Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) haben ihre großartige Saison mit einem Sieg beim Weltcupfinale im sächsischen Altenberg gekrönt. Die Doppelsitzer aus Thüringen gewannen vor den US-Amerikanern Matt Mortensen/Jayson Terdiman und den Winterbergern Robin Geueke/David Gamm (Winterberg). Die Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) enttäuschten nach einem schweren Fahrfehler im ersten Durchgang mit Platz 13.

Bereits in der Vorwoche hatten Eggert/Benecken beim Olympia-Test in Pyeongchang/Südkorea zum zweiten Mal den Gesamtweltcup gewonnen.

+++ Ski alpin +++

Rebensburg scheidet schon wieder aus — Stuhec siegt

Ski-Rennläuferin Ilka Stuhec aus Slowenien bleibt die "Speed Queen" der laufenden Saison. Die Abfahrtsweltmeisterin feierte beim Super-G in Crans-Montana/Schweiz bereits ihren sechsten Sieg im Weltcup in dieser Saison. Stuhec gewann einen Tag nach dem zweiten Rang bei der chaotischen Kombination an gleicher Stelle vor Elena Curtoni (Italien/+0,50 Sekunden) und Stephanie Venier (Österreich/+1,09), der WM-Zweiten in der Abfahrt.

Viktoria Rebensburg (Kreuth) setzte die Reihe ihrer unglücklichen Fahrten dagegen fort. Wie zuletzt im Riesenslalom bei der WM in St. Moritz/Schweiz kam sie nicht ins Ziel, nach einer Fahrzeit von einer Minute verfehlte sie ein Richtungstor. Für Rebensburg war es schon der dritte Ausfall in dieser Saison in einem Super-G.

+++ Langlauf +++

Björgen holt 15. WM-Titel

Die Norwegerin Marit Björgen hat bei der WM in Lahti den Titel im Skiathlon gewonnen und damit als erste nordische Wintersportlerin ihre 15. Goldmedaille bei Weltmeisterschaften geholt. Die 36-Jährige siegte nach je 7,5 km im klassischen und freien Stil vor der Finnin Krista Parmakoski (4,8 Sekunden Rückstand), die dem Gastgeber die erste Medaille bescherte und von 35.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion frenetisch gefeiert wurde.

Bronze ging an die Schwedin Charlotte Kalla (+32,0), Gesamtweltcup-Spitzenreiterin Heidi Weng (+1:05,4 Minuten) ging als Fünfte überraschend leer aus. Beste Deutsche war Katharina Hennig (Oberwiesenthal), die in ihrem ersten WM-Rennen einen ganz starken elften Platz (+1:39,1) belegte. Victoria Carl (Zella-Mehlis) wurde 15., Sofie Krehl (Oberstdorf) belegte Platz 16, Sandra Ringwald (Schonach) kam als 21. ins Ziel.

+++ Skeleton +++

Deutscher Doppelsieg bei Heim-WM

Die deutschen Skeleton-Pilotinnen haben ein Jahr vor Olympia einen Doppelsieg bei der Heim-WM am Königssee gefeiert. Jacqueline Lölling (RSG Hochsauerland) krönte sich am Samstag erstmals zur Weltmeisterin und verwies Titelverteidigerin Tina Hermann (Königssee) auf den zweiten Rang. Nur 0,25 Sekunden trennten die Konkurrentinnen am Samstag nach drei absolvierten Läufen. Der zweite Lauf hatte am Freitagabend wegen starken Schneefalls gestrichen werden müssen.

Anna Fernstädt (Berchtesgaden), die auf ihrer Heimbahn erstmals an einer WM teilnahm, belegte den starken vierten Platz. Die 20-Jährige musste sich im Kampf um Platz drei Olympiasiegerin Lizzy Yarnold (Großbritannien) geschlagen geben. Mit Blick auf die Winterspiele 2018 in Pyeongchang (Südkorea) gehören Lölling und Hermann zu den großen Favoritinnen auf die Goldmedaille.

+++ Skicross +++

Deutsche dominieren, ohne zu siegen

Die deutschen Skicrosser haben den Weltcup im russischen Sunny Valley dominiert, den Sieg aber knapp verpasst. Im Finale des Wettbewerbs im Süden des Ural belegten Tim Hronek (Unterwössen) und Daniel Bohnacker (Gerhausen) die Plätze zwei und drei.

Paul Eckert (Samerberg-Törwang) belegte im Endklassement den achten, Thomas Fischer den 16. Rang. Der französische Olympia-Zweite Arnaud Bovolenta holte sich seinen ersten Weltcupsieg, stürzte aber im Ziel so unglücklich, dass er mit dem Rettungsschlitten abtransportiert werden musste.

Bei den Frauen schied die dreimalige Saisonsiegerin Heidi Zacher (Lenggries) bereits im Viertelfinale aus. Marielle Thompson (Kanada) holte sich ihren bereits sechsten Saisonsieg und damit vorzeitig auch den Gesamtweltcup.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort