Was ist die A44?
Die Bundesautobahn 44, wie sie korrekt heißt, ist eine der 122 bundesdeutschen Autobahnen, die in einem Netz das ganze Land von Norden nach Süden und von Osten nach Westen durchqueren. Die korrekte Abkürzung für Bundesautobahn lautet dabei BAB, auch wenn sich sowohl die Verkürzung Autobahn als auch die dazu gehörende Abkürzung A in den allgemeinen Sprachgebrauch eingefügt haben.
So sagt man: "Ich fahre auf der A44", statt korrekterweise zu sagen: "Ich fahre auf der BAB4". Die Bundesautobahnen, die von Norden nach Süden führen haben eine ungerade Nummer, diejenigen, die von Westen nach Osten führen, hingegen eine gerade Nummer. Dabei sind die Autobahnen im bundesdeutschen Straßennetz unterschiedlich lang, die längste ist die BAB7 mit über 960 Kilometern Länge, die kürzeste hingegen die BAB 252 mit einer Länge von nur anderthalb Kilometern.
Wann wurde die A44 gebaut?
Das große Vorbild aller Bundesautobahnen ist die italienische Autostrada di Laghi, die 1924 eröffnet wurde. Die Nationalsozialisten adaptierten die Idee, nur für den Autoverkehr vorgesehen Straßen durch das ganze Land zu bauen. Auch für die Ost-West-Verbindung vom Ruhrgebiet über Kassel bis nach Erfurt gab es seinerzeit Pläne. Allerdings blieb es zumeist bei den Plänen, woran auch die weitere Entwicklung und der Beginn des Zweiten Weltkriegs Schuld waren. Und so dauerte es auch im Bezug auf die BAB44 bis in die 1960er-Jahre, bis die ersten Teilstücke fertiggestellt wurden.
Dabei handelt es sich um das 7,7 Kilometer lange Stück zwischen Aachen-Brand und dem Kreuz Aachen, das 1963 in Betrieb genommen wurde. Es sollte bis ins Jahr 2018 dauern, bis die BAB44 mit der Inbetriebnahme des letzten Teilstücks zwischen der Anschlussstelle Hessisch Lichtenau-Ost und der Anschlussstelle Waldkappel mit einer Länge von zwölf Kilometern schließlich zur heutigen Streckenlänge gelangt war.
Wie ist der Bau der A44 verlaufen?
Wegen der Erweiterung des Tagebaus Garzweiler musste der Abschnitt zwischen Aachen und Mönchengladbach abgerissen und neugebaut werden. Dies geschah 2005, der Neu- bzw. Wiederaufbau der A44 begann dann im Jahr 2012 und ist mittlerweile abgeschlossen.
Wie ist das Verkehrsaufkommen auf der A44?
2015 hat die Bundesanstalt für das Straßenwesen eine Verkehrszählung durchgeführt - dabei kam, nur wenig überraschend, heraus, dass im Ruhrgebiet das Verkehrsaufkommen am höchsten war. Zischen dem Kreuz Dortmund/Unna und der Anschlussstelle Unna-Ost waren an einem Tag 86.300 Fahrzeuge gezählt worden. Grundsätzlich ist das Lkw-Aufkommen auf der Verbindungstrasse zwischen den niederländischen Seehäfen, dem Ruhrgebiet und den Ländern Osteuropas sehr hoch. Es empfiehlt sich daher, das Verkehrsaufkommen tagesaktuell vor Fahrtantritt im Internet oder im Verkehrsfunk zu überprüfen.
Welche Besonderheiten gibt es auf der A44?
Auf den aktuell rund 300 Kilometern Trassenlänge gibt es zehn Tunnel, die in Betrieb sind. Insgesamt sollen es bei Fertigstellung aller noch ausstehenden Teilstücke insgesamt 20 Tunnel sein. Insgesamt werden diese 20 Tunnelbauwerke eine Länge von rund 21 Kilometer haben, wobei der längste der Hirschhagen-Tunnel sein wird, der gerade gebaut und eine Länge von 4,2 Kilometern haben wird, wohingegen der kürzeste Tunnel der Schwarzbach-Tunnel ist, der nur 150 Meter lang ist.
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