Boris Palmer

Boris Palmer kandidiert für Freie Wähler Vereinigung
Boris Palmer kandidiert für Freie Wähler Vereinigung

KommunalwahlBoris Palmer kandidiert für Freie Wähler Vereinigung

Nach seinem Austritt bei den Grünen gehe sein Bedürfnis, einer Partei beizutreten, gegen null, sagt Tübingens Oberbürgermeister Palmer. Er schließt sich nun aber einem Verein an. Dieser heißt Freie Wähler Vereinigung – und verbindet große Hoffnungen mit Palmer.

Wenn Populisten angreifen
Wenn Populisten angreifen

Wagenknecht, Palmer und AiwangerWenn Populisten angreifen

Meinung · Die Demokratie steht unter Druck wie selten. Die Schwäche der demokratischen Parteien der Mitte wird zur Chance für Wagenknecht, Aiwanger, Palmer und andere Populisten.

Boris Palmer gibt bei Markus Lanz Einblicke in sein Seelenleben
Boris Palmer gibt bei Markus Lanz Einblicke in sein Seelenleben

Nach Skandalen und Partei-AustrittBoris Palmer gibt bei Markus Lanz Einblicke in sein Seelenleben

Zoff, Argumente und Fehlentscheidungen: Bei Markus Lanz ging es am Abend um die streitende Koalition. Besonders spannend war aber der Auftritt des Ex-Grünen Boris Palmer. Der Politiker zeigte sich selbstkritisch.

Boris Palmer überlegt länger vor Antworten
Boris Palmer überlegt länger vor Antworten

Tübingens OB zurück nach AuszeitBoris Palmer überlegt länger vor Antworten

Einen Monat lang hat die Auszeit von Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer gedauert. Jetzt ist er zurück im Rathaus. Kleidung und Antwortverhalten haben sich deutlich verändert.

Tübingen darf Verpackungssteuer erheben
Tübingen darf Verpackungssteuer erheben

Entscheidung des OberverwaltungsgerichtsTübingen darf Verpackungssteuer erheben

Die Stadt Tübingen geht mit einer Verpackungssteuer auf eigene Faust gegen Vermüllung durch Einwegbecher und Essensverpackungen vor. Dafür hat sie jetzt Bestätigung vom Bundesverwaltungsgericht erhalten.

Boris Palmer kündigt einmonatige Auszeit im Juni an
Boris Palmer kündigt einmonatige Auszeit im Juni an

Tübingens OberbürgermeisterBoris Palmer kündigt einmonatige Auszeit im Juni an

Nach seinem Parteiaustritt hat sich Tübingens Oberbürgermeister Palmer erst mal krankgemeldet, Fragen wollte er zunächst nicht beantworten. Nun legt er zusammen mit der Stadt einen Plan für die nächste Zeit vor.

Partei in der Zwickmühle
Partei in der Zwickmühle

Zur Lage der GrünenPartei in der Zwickmühle

Meinung · Die Grünen tun sich in der Ampel gerade schwer. Sie müssen nachgeben, etwa beim Streit um das Erreichen der Klimaziele, beim Gebäudeenergiegesetz und auch beim Heizungstausch gibt es Ärger. Das wird kein leichtes Jahr für die Ampel-Grünen.

Das N-Wort ist zu Recht tabu, aber lasst die Kirche im Dorf
Das N-Wort ist zu Recht tabu, aber lasst die Kirche im Dorf

Wieder Ärger um Tübinger OB PalmerDas N-Wort ist zu Recht tabu, aber lasst die Kirche im Dorf

Meinung · Die Anführer der woken Gesellschaft dürfen nicht allein die Sprache bestimmen. Da hat OB Palmer recht. Aber warum benützt er das N-Wort und den Vergleich zum Judenstern? Sein Austritt aus der Partei ist demnach folgerichtig.

Tübinger OB Palmer ist bei den Grünen ausgetreten
Tübinger OB Palmer ist bei den Grünen ausgetreten

Nach Eklat um „Judenstern“-Äußerungen und „N-Wort“Tübinger OB Palmer ist bei den Grünen ausgetreten

Seine jüngsten Äußerungen haben für großes Aufsehen gesorgt. Nun ist der Tübinger OB bei den Grünen ausgetreten. Zuvor hatte er eine Auszeit angekündigt. Die „Stürme der Empörung“ seien nicht mehr zumutbar.

Tübingens OB Palmer sorgt mit „Judenstern“-Äußerung für Aufregung
Tübingens OB Palmer sorgt mit „Judenstern“-Äußerung für Aufregung

Nach Diskussion um „N-Wort“Tübingens OB Palmer sorgt mit „Judenstern“-Äußerung für Aufregung

Mit einem Disput um seine Verwendung des „N-Wortes“ sorgt Boris Palmer für Empörung. Anwalt Rezzo Schlauch kündigt dem Tübinger Oberbürgermeister die Freundschaft - aber nicht nur er ist entsetzt.

Boris Palmer hat dritte Amtszeit angetreten
Boris Palmer hat dritte Amtszeit angetreten

OB in TübingenBoris Palmer hat dritte Amtszeit angetreten

Am Mittwochabend hat Boris Palmer offiziell seine dritte Amtszeit als Oberbürgermeister der Universitätsstadt Tübingen angetreten. Er wurde auf einer Sondersitzung des Gemeinderats im Tübinger Rathaus für die nächsten acht Jahre feierlich „verpflichtet“.

Dauerstreit um die Verpackungssteuer
Dauerstreit um die Verpackungssteuer

Mehrweg contra EinwegDauerstreit um die Verpackungssteuer

Seit Jahresbeginn müssen Gastronomen und Händler bei Essen zum Mitnehmen auf Wunsch der Kundschaft eine Mehrweglösung anbieten. Die Einwegsteuer, die die Umwelthilfe zusätzlich fordert, hat ein prominentes Vorbild.

Ukrainische Flüchtlinge nicht „sofort wie Inländer“ behandeln
Ukrainische Flüchtlinge nicht „sofort wie Inländer“ behandeln

Boris Palmer bei „Maybrit Illner“Ukrainische Flüchtlinge nicht „sofort wie Inländer“ behandeln

Mit Begriffen wie „Ressourcen-Konkurrenzen“ im Zusammenhang mit ukrainischen Flüchtlingen setzt Boris Palmer einen markanten Ton. Doch bei „Illner“ sitzen auch Gäste, die Sachinformationen liefern – und Falschinformationen entlarven.

So einen muss man aushalten
So einen muss man aushalten

Boris Palmer und die GrünenSo einen muss man aushalten

Meinung · Was nun, Grüne? Nach seinem Wahlsieg in Tübingen meldet sich Boris Palmer mit Macht zurück. Die Partei muss sich nun zügig überlegen, wie sie mit dem streitbaren und zugleich umstrittenen Politiker weiter umgehen will. Sein Fall ist freilich anders gelagert als andere.

Boris Palmer bleibt Oberbürgermeister von Tübingen
Boris Palmer bleibt Oberbürgermeister von Tübingen

Absolute MehrheitBoris Palmer bleibt Oberbürgermeister von Tübingen

Deutschlands wohl umtriebigster Oberbürgermeister hat alles auf eine Karte gesetzt – und gewonnen. Gegen den Widerstand der eigenen Partei gewinnt Boris Palmer die OB-Wahl mit absoluter Mehrheit.

Boris Palmer lässt Mitgliedschaft bei den Grünen bis Ende 2023 ruhen
Boris Palmer lässt Mitgliedschaft bei den Grünen bis Ende 2023 ruhen

Umstrittener OberbürgermeisterBoris Palmer lässt Mitgliedschaft bei den Grünen bis Ende 2023 ruhen

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer lässt seine Mitgliedschaft bei den Grünen bis Ende des Jahres 2023 ruhen. Nach dem Parteirebell hat auch der baden-württembergische Landesvorstand der Grünen diesem Kompromissvorschlag des Landesschiedsgerichts im Parteiordnungsverfahren zugestimmt.

McDonalds-Filiale gewinnt Klage gegen Tübinger Verpackungssteuer
McDonalds-Filiale gewinnt Klage gegen Tübinger Verpackungssteuer

Regelung gilt vorerst weiterMcDonalds-Filiale gewinnt Klage gegen Tübinger Verpackungssteuer

Damit weniger Müll anfällt, wird in Tübingen seit Jahresbeginn eine Steuer auf Einweggeschirr fällig. Bis zu 1,50 Euro können fällig werden. Die Klage einer McDonalds-Filiale dagegen hat nun vorerst Erfolg gehabt. Doch die Stadt gibt nicht so leicht auf.

Ausschlussverfahren gegen Boris Palmer könnte im März losgehen
Ausschlussverfahren gegen Boris Palmer könnte im März losgehen

Tübingens OberbürgermeisterAusschlussverfahren gegen Boris Palmer könnte im März losgehen

Der Landesparteitag der Grünen hatte im Mai 2021 ein Parteiordnungsverfahren gegen den umstrittenen Tübinger Oberbürgermeister beschlossen. Der Ausgang des Verfahrens ist von großer Bedeutung für die anstehende Wahl im Herbst.

Palmer tritt bei OB-Wahl in Tübingen als unabhängiger Kandidat an
Palmer tritt bei OB-Wahl in Tübingen als unabhängiger Kandidat an

Grünen-PolitikerPalmer tritt bei OB-Wahl in Tübingen als unabhängiger Kandidat an

Ein Grüner, der gegen seine eigene Partei in den Wahlkampf ziehen will: Boris Palmer will Oberbürgermeister von Tübingen bleiben – und als unabhängiger Kandidat antreten.

Boris Palmer sammelt in einer Woche 100.000 Euro an Spenden
Boris Palmer sammelt in einer Woche 100.000 Euro an Spenden

Tübingens umstrittener OBBoris Palmer sammelt in einer Woche 100.000 Euro an Spenden

Die Unterstützung für seinen möglichen Wahlkampf als parteiloser Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Tübingen ist offensichtlich groß: Boris Palmer hat in dieser Woche 100.000 Euro an Spendengeldern eingesammelt.

„Lage wäre gefühlt eine andere, hätten wir jetzt alle durchgeimpft“
„Lage wäre gefühlt eine andere, hätten wir jetzt alle durchgeimpft“

Streeck bei „Lanz“„Lage wäre gefühlt eine andere, hätten wir jetzt alle durchgeimpft“

Gurgeltests, Genetiker, Genesene: Bei „Lanz“ geht’s mal wieder um Corona. Der Virologe Hendrik Streeck liefert dabei nicht nur dem Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer einige Denkanstöße.

Palmer will nicht mehr für Grüne bei OB-Wahl in Tübingen antreten
Palmer will nicht mehr für Grüne bei OB-Wahl in Tübingen antreten

Wegen des ParteiausschlussverfahrensPalmer will nicht mehr für Grüne bei OB-Wahl in Tübingen antreten

Zwei Amtszeiten hat der Tübinger Bürgermeister Boris Palmer schon hinter sich. Eine dritte könnte es geben, dann allerdings nicht mehr als Grünen-Kandidat. Das teilt Palmer in einem Schreiben mit.

Südwest-Grüne beantragen offiziell Parteiausschluss von Boris Palmer
Südwest-Grüne beantragen offiziell Parteiausschluss von Boris Palmer

Von der Linie der Partei entferntSüdwest-Grüne beantragen offiziell Parteiausschluss von Boris Palmer

Tübingens Oberbürgermeister war mit seinen Äußerungen zur Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik mehrfach in die Kritik geraten. Die Landesvorsitzenden der Grünen werfen ihm vor, vorsätzlich gegen die Grundsätze der Partei verstoßen zu haben.

„Der 5:0-Pieks gegen Mönchengladbach ist auf jeden Fall schmerzhafter“
„Der 5:0-Pieks gegen Mönchengladbach ist auf jeden Fall schmerzhafter“

Impf-Talk bei „Illner“„Der 5:0-Pieks gegen Mönchengladbach ist auf jeden Fall schmerzhafter“

Moralgedöns, Vorbilder und immer noch kein Freedom Day: Bei „Maybrit Illner“ diskutieren die Gäste über Joshua Kimmich, den Umgang mit Ungeimpften und das Ende des Ausnahmezustands.