Christopher Froome - News zum Radrennfahrer und Tour-de-France-Sieger

Christopher Froome - News zum Radrennfahrer und Tour-de-France-Sieger

Foto: afp

Christopher Froome

Ein wenig Tour de France aus Dormagen
Ein wenig Tour de France aus Dormagen

Das Sportengagement von IneosEin wenig Tour de France aus Dormagen

Das Chemieunternehmen Ineos ist neuer Sponsor des erfolgreichsten Radsportteams der Welt. Das ehemalige „Team Sky“ ist nur eins von vielen Projekten des Firmengründers Jim Ratcliffe. Im Chempark wird das Engagement begrüßt.

Tour-Sieger Geraint Thomas schwer gestürzt

Vierte Etappe der Schweiz-RundfahrtTour-Sieger Geraint Thomas schwer gestürzt

Die vierte Etappe der Tour de Suisse ist von einem schweren Sturz überschattet worden. Tour-de-France-Sieger Geraint Thomas hat sich dabei wohl ernsthafter verletzt - drei Wochen vor Beginn der Frankreich-Rundfahrt.

Sky steigt aus dem Radsport aus
Sky steigt aus dem Radsport aus

2019Sky steigt aus dem Radsport aus

Die markant farblosen Sky-Trikots, die bei der Tour de France das Bild prägen, sind bald Geschichte. Das Medienunternehmen wird sich aus dem Sponsoring Ende 2019 zurückziehen. Teamchef Brailsford ist trotz der überraschenden Botschaft optimistisch für die Zukunft.

Thomas krönt sich zum Tour-Champion
Thomas krönt sich zum Tour-Champion

Degenkolb verpasst Paris-CoupThomas krönt sich zum Tour-Champion

Geraint Thomas hat es geschafft: Als erster Waliser gewinnt der langjährige Edelhelfer des bärenstarken Sky-Teams die Tour de France. Der Routinier zeigt in drei Wochen Rundfahrt keine Schwäche und darf in Paris jubeln. Ein Deutscher verpasste den letzten Tagessieg knapp.

Alaphilippe holt ersten französischen Etappensieg – Van Avermaet festigt Gelb

Tour de FranceAlaphilippe holt ersten französischen Etappensieg – Van Avermaet festigt Gelb

Olympiasieger Greg Van Avermaet hat den Favoriten der Tour de France bei der ersten schweren Bergetappe die Show gestohlen und seine Gesamtführung souverän verteidigt. Der Franzose Julian Alaphilippe holte den Tagessieg.

Gaviria gewinnt Tour-de-France-Auftakt und übernimmt Gelb
Gaviria gewinnt Tour-de-France-Auftakt und übernimmt Gelb

Froome verliert 51 SekundenGaviria gewinnt Tour-de-France-Auftakt und übernimmt Gelb

Der kolumbianische Radprofi Fernando Gaviria ist zum Auftakt der 105. Tour de France ins Gelbe Trikot gesprintet. Deutschlands Top-Sprinter Marcel Kittel musste sich mit dem dritten Platz begnügen.

Froome beklagt "Rufschädigung" durch Asthma-Affäre
Froome beklagt "Rufschädigung" durch Asthma-Affäre

Vor Start der Tour de FranceFroome beklagt "Rufschädigung" durch Asthma-Affäre

Der Fall Chris Froome erhitzt trotz dessen Freispruchs in der Asthma-Affäre weiter die Gemüter. Vor dem Start der 105. Tour de France ist die Lage im Peloton angespannt.

Froome wie erwartet in Sky-Aufgebot
Froome wie erwartet in Sky-Aufgebot

Tour de France 2018Froome wie erwartet in Sky-Aufgebot

Die viermalige Tour-de-France-Sieger Christopher Froome startet nach den eingestellten Ermittlungen des Radsport-Weltverbandes UCI gegen ihn bei der Frankreich-Rundfahrt (7. bis 29. Juli). Die Entscheidung der UCI sorgt indes für Kritik.

Pole Kwiatkowski gewinnt Dauphine-Prolog
Pole Kwiatkowski gewinnt Dauphine-Prolog

Criterium du DauphinePole Kwiatkowski gewinnt Dauphine-Prolog

Der Fahrer von Team Sky hat sich bei dem Zeitfahren gegen den Niederländer Jos van Emden durchgesetzt. Bester Deutscher wurde Jasha Sütterlin aus Freiburg.

Froome macht entscheidenden Schritt zum Gesamtsieg
Froome macht entscheidenden Schritt zum Gesamtsieg

Giro d’ItaliaFroome macht entscheidenden Schritt zum Gesamtsieg

Christopher Froome steht unmittelbar vor dem ersten Gesamtsieg beim Giro d'Italia. Der 33-jährige Brite vom Team Sky verteidigte das Rosa Trikot auf der vorletzten Etappe am Samstag über 214 km nach Cervinia erfolgreich.

Dennis gewinnt Zeitfahren vor Martin - Yates behält Gesamtführung
Dennis gewinnt Zeitfahren vor Martin - Yates behält Gesamtführung

Giro d'ItaliaDennis gewinnt Zeitfahren vor Martin - Yates behält Gesamtführung

Radprofi Simon Yates hat beim wegweisenden zweiten Einzelzeitfahren des Giro d'Italia Schadensbegrenzung betrieben und geht als großer Favorit auf den Gesamtsieg in die fordernde Schlusswoche. Der Brite vom Team Mitchelton-Scott behauptete auf dem

Yates gewinnt 15. Etappe und baut Gesamtführung aus
Yates gewinnt 15. Etappe und baut Gesamtführung aus

Giro d'ItaliaYates gewinnt 15. Etappe und baut Gesamtführung aus

Simon Yates (Mitchelton-Scott) hat sich beim 101. Giro d'Italia den Tagessieg gesichert. Mit seinem dritten Sieg baute der Brite seine Führung in der Gesamtwertung weiter aus.

Chaves gewinnt Bergankunft am Ätna - Yates in Rosa
Chaves gewinnt Bergankunft am Ätna - Yates in Rosa

Giro d'ItaliaChaves gewinnt Bergankunft am Ätna - Yates in Rosa

Der Kolumbianer Esteban Chaves hat beim Giro d'Italia bei der Bergankunft am Ätna auf Sizilien triumphiert. Der 28-Jährige vom Team Mitchelton-Scott setzte sich nach 164 km auf 1736 m Höhe vor seinem zeitgleichen Teamkollegen Simon Yates durch.

Auch britisches Parlament belastet Radsportteam Sky
Auch britisches Parlament belastet Radsportteam Sky

Missbrauch von AusnahmeregelungenAuch britisches Parlament belastet Radsportteam Sky

Für Sky wird die Luft immer dünner. Nun belastet auch das britische Parlament das erfolgreiche Radsportteam, das medizinische Ausnahmeregelungen missbraucht haben soll.

Bericht belastet Team Sky und Wiggins schwer
Bericht belastet Team Sky und Wiggins schwer

RadsportBericht belastet Team Sky und Wiggins schwer

Für Sky wird die Luft immer dünner. Nun belastet auch ein staatlicher Bericht das erfolgreiche Radsportteam, das medizinische Ausnahmeregelungen missbraucht haben soll.

Degenkolb wünscht sich schnelle Entscheidung im Fall Froome

"Kann ja nicht so schwer sein"Degenkolb wünscht sich schnelle Entscheidung im Fall Froome

Radprofi John Degenkolb hat mit großem Unverständnis auf das schleichende Verfahren in der Salbutamol-Affäre um den viermaligen Toursieger Christopher Froome reagiert. "Für mich ist es nicht schlüssig, warum es immer noch keine offizielle Entscheidung gibt", sagte der 29 Jahre alte Degenkolb der Deutschen Presse-Agentur in Palma de Mallorca. "Ob er nun gesperrt wird oder nicht, aber es muss einfach klar geregelt sein - das kann ja nicht so schwer sein", ergänzte der in Oberursel bei Frankfurt lebende Degenkolb. Froome war bei der Spanien-Rundfahrt im September letzten Jahres mit Rückständen des Asthmamittels Salbutamol im Urin erwischt worden. 2000 Nanogramm pro Milliliter Urin sind erlaubt, der Brite wies das Doppelte auf und muss dem Weltverband UCI den Wert erklären. Laut UCI-Präsident David Lappartient könnte sich das Prozedere jedoch noch lange hinziehen. Offenbar gibt es keine Fristen, bis wann sich Froome und seine Entourage aus Anwälten und Ärzten erklären müssen. Trek-Segafredo-Profi Degenkolb hatte am vergangenen Donnerstag auf der Baleareninsel im Rahmen der Mallorca Challenge in seinem ersten Rennen 2018 den ersten Saisonsieg einfahren können.

Die Tour de France setzt Maßstäbe
Die Tour de France setzt Maßstäbe

Ereignis Des Jahres 2017Die Tour de France setzt Maßstäbe

Hunderttausende säumten die Straßen im Rhein-Kreis, dabei war das Ereignis nach fünf Minuten schon wieder Geschichte.

Armstrong: Froomes Ruf ist für immer beschädigt
Armstrong: Froomes Ruf ist für immer beschädigt

"Ich weiß, wie sich das anfühlt"Armstrong: Froomes Ruf ist für immer beschädigt

Der ehemalige Radstar Lance Armstrong ist überzeugt, dass der Ruf des viermaligen Tour-de-France-Gewinner Christopher Froome nach dessen positiver Dopingprobe "für immer beschädigt" ist.

ARD will auch 2018 Tour de France zeigen

Trotz Fall FroomeARD will auch 2018 Tour de France zeigen

Trotz des Wirbels um die positive Dopingprobe des Tour-de-France-Siegers Christopher Froome will die ARD auch 2018 die Frankreich-Rundfahrt zeigen. "Auswirkungen auf unsere Planungen, die Tour de France 2018 zu übertragen, hat dieser Einzelfall natürlich nicht", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky der Sport Bild (Mittwoch-Ausgabe). "Im Gegenteil", fuhr Balkausky fort, "wir werten es als sehr positiv, dass insbesondere die erfolgreichen Fahrer bei internationalen Radsport-Ereignissen getestet werden und dass die UCI die entsprechenden Ergebnisse auch offenlegt." Beim Briten Froome waren während der Spanien-Rundfahrt erhöhte Werte des Asthma-Mittels Salbutamol gefunden worden. Der Weltverband prüft derzeit den Fall.

Rad-Organisation fordert Froome-Suspendierung
Rad-Organisation fordert Froome-Suspendierung

Bewegung für sauberen RadsportRad-Organisation fordert Froome-Suspendierung

Die Bewegung für einen sauberen Radsport (MPCC) hat das Team Sky aufgefordert, Tour-de-France-Sieger Chris Froome bis zur Klärung seiner verdächtigen Dopingprobe zu suspendieren. Diese Maßnahme würde Spannungen unter den Managern und Fahrern im Radsport verhindern, teilte die MPCC mit.

Tony Martin kritisiert Rad-Weltverband im Fall Froome
Tony Martin kritisiert Rad-Weltverband im Fall Froome

Doping im RadsportTony Martin kritisiert Rad-Weltverband im Fall Froome

Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin hat den Radsport-Weltverband UCI für den Umgang mit dem auffälligen Doping-Testergebnis bei Chris Froome kritisiert. "Ich bin total wütend. Im Fall Christopher Froome wird definitiv mit zweierlei Maß gemessen", sagte er.

Froome mit Doppel-Start bei Rad-WM

ZeitfahrenFroome mit Doppel-Start bei Rad-WM

Vuelta-Sieger Christopher Froome wird bei den Rad-Weltmeisterschaften im norwegischen Bergen (17. bis 24. September) einen Doppelstart absolvieren. Der Brite steigt zunächst wie geplant am ersten Tag beim Mannschafts-Zeitfahren aufs Rad. Drei Tage später bestreitet der 32-Jährige auch das Einzel-Zeitfahren. Nach seinem Double in diesem Jahr aus Tour de France und Spanien-Rundfahrt wird Froome im Straßenrennen hingegen nicht antreten. Neben Froome, der bei den Olympischen Spielen in Rio Bronze gewann, sind die Favoriten im Zeitfahren der amtierende Weltmeister Tony Martin (Cottbus) und Giro-Sieger Tom Dumoulin aus den Niederlanden. "Ich freue mich, dass Chris Froome seine fantastische Saison in den Farben von Großbritanniens Radsport-Team beenden will und freue mich, ihn auf einem Kurs zu sehen, der seinen Stärken entspricht", sagte Großbritanniens Cheftrainer Iain Dyer.

Nibali verzichtet auf WM-Start

RadsportNibali verzichtet auf WM-Start

Der frühere Tour-Sieger Vincenzo Nibali hat seinen Start beim WM-Straßenrennen im norwegischen Bergen am 24. September abgesagt. Der 32 Jahre alte Italiener hatte sich bei einem Sturz am Samstag auf der vorletzten Etappe der Vuelta zwei Rippen angebrochen. Nibali, der die Spanien-Rundfahrt mit 2:15 Minuten Rückstand auf den britischen Sieger Christopher Froome als Zweiter beendet hatte, leide nach Angaben des "Corriere della Sera" unter Schmerzen und Atem-Problemen. Nibali plant nun einen Start bei der Lombardei-Rundfahrt am 7. Oktober. Das traditionell letzte wichtige Straßenrennen der Saison hatte der "Hai von Messina" 2015 gewonnen.

Froome hält Triple aus Giro, Tour und Vuelta für möglich

RadsportFroome hält Triple aus Giro, Tour und Vuelta für möglich

Als frischgebackener Sieger der diesjährigen Tour de France sowie der Vuelta a Espana hält der britische Radprofi Christopher Froome auch das Triple der großen Rundfahrten in einem Kalenderjahr für machbar. "Es ist nicht unmöglich, aber es wäre sicherlich sehr schwierig," sagte der 32-Jährige am Montag dem Radiosender BBC 4.