Ehe für alle - aktuelle News zur Homo-Ehe

Ehe für alle - aktuelle News zur Homo-Ehe

Foto: dpa, ss

Ehe für alle

Katholische Vergangenheit als Makel
Katholische Vergangenheit als Makel

Streit um neue GerichtspräsidentinKatholische Vergangenheit als Makel

Meinung · Das Gerangel um die Besetzung des Postens der Präsidentin des Oberverwaltungsgerichts in Münster geht weiter. Jetzt wird bemängelt, dass die Bewerberin zu katholisch sei.

US-Repräsentantenhaus stimmt für Schutz des Rechts auf gleichgeschlechtliche Ehe
US-Repräsentantenhaus stimmt für Schutz des Rechts auf gleichgeschlechtliche Ehe

Nach Abtreibungsurteil des Obersten GerichtsUS-Repräsentantenhaus stimmt für Schutz des Rechts auf gleichgeschlechtliche Ehe

Etliche Rechte in den USA sind zwar nicht per Gesetz geschützt, aber vom Obersten Gerichtshof für verfassungsmäßig erklärt worden. Dass die Richter dies wieder ändern können, hat die Entscheidung zum Abtreibungsrecht gezeigt. Dem wollen die Demokraten nun zuvorkommen.

Hertha-Torwarttrainer irritiert mit Aussagen zu Homosexualität und Zuwanderung
Hertha-Torwarttrainer irritiert mit Aussagen zu Homosexualität und Zuwanderung

Bundesligist kündigt Gespräch anHertha-Torwarttrainer irritiert mit Aussagen zu Homosexualität und Zuwanderung

Mit fragwürdigen Aussagen zu den Themen Homosexualität und Zuwanderung hat Herthas Torwarttrainer Zsolt Petry für Irritationen und Kritik gesorgt. Der Bundesligist kündigte Gespräche an.

Homo-Ehe und Abtreibungen in Nordirland legalisiert
Homo-Ehe und Abtreibungen in Nordirland legalisiert

Beschluss des britischen UnterhausesHomo-Ehe und Abtreibungen in Nordirland legalisiert

In Nordirland sind künftig Schwangerschaftsabbrüche und gleichgeschlechtliche Ehen erlaubt. Damit werden die bereits im England, Wales und Schottland geltenden Regelungen auf Nordirland ausgeweitet.

Zahl der gleichgeschlechtlichen Trauungen in NRW pendelt sich ein
Zahl der gleichgeschlechtlichen Trauungen in NRW pendelt sich ein

Zwei Jahre „Ehe für alle“Zahl der gleichgeschlechtlichen Trauungen in NRW pendelt sich ein

Nach zwei Jahren „Ehe für alle“ ist die Anfangseuphorie verflogen. Die Zahlen der Eheschließungen gleichgeschlechtlicher Paare haben sich vielerorts konstant eingependelt. Im Alltag bleiben aber trotz der neuen Möglichkeiten Probleme, kritisieren Verbände.

Massive Kritik an Karliczek wegen Äußerungen zur Homo-Ehe

Bundesbildungsministerin unter DruckMassive Kritik an Karliczek wegen Äußerungen zur Homo-Ehe

Am Dienstag hatte Bildungsmnisterin Anja Karliczek die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare kritisiert. Jetzt schlägt ihr aus Reihen der Opposition harsche Kritik entgegen,

Spahns Offensive
Spahns Offensive

Kommentar zum CDU-WahlkampfSpahns Offensive

Der interne Wettbewerb der CDU um den Parteivorsitz hat an Schärfe gewonnen.

1056 Eheschließungen in Köln
1056 Eheschließungen in Köln

Bilanz nach einem Jahr „Ehe für alle“1056 Eheschließungen in Köln

Seit einem Jahr dürfen Schwule und Lesben in Deutschland heiraten. Eine Umfrage unter den Standesämtern zeigt, in welchen Städten die meisten Eheschließungen stattfanden - ganz vorne ist Köln.

Herbert Knebel erklärt Kaarst, warum es im Liegen besser geht
Herbert Knebel erklärt Kaarst, warum es im Liegen besser geht

Im Albert-Einstein-ForumHerbert Knebel erklärt Kaarst, warum es im Liegen besser geht

Seit März 2016 ist Herbert Knebel mit seinem Programm „Im Liegen geht’s“ auf Tour. Dass es allerhöchste Zeit wurde, auch mal wieder nach Kaarst zu kommen, war jetzt unübersehbar: Beide Termine im Albert-Einstein-Forum waren ausverkauft.

Irisches Exempel

Irisches Exempel

Es gibt wohl kein Land der Welt, das so stark von der katholischen Kirche geprägt ist wie Irland. Das hat historische Gründe, die bis in die Gegenwart mächtig sind. Aber diese enge Bindung lockert sich. Vor drei Jahren führte Irland als erstes Land der Welt die von der Kirche strikt abgelehnte Homo-Ehe ein. Nun haben die Iren auch noch das Abtreibungsverbot gekippt - ebenfalls gegen den Widerstand der Kirche. Dass deren Einfluss gerade bei der jüngeren Generation rapide schwindet, hat freilich auch mit eigenen Verfehlungen zu tun. Enthüllungen über jahrzehntelangen Missbrauch und Gewalt in ihren Institutionen sowie der wenig demütige Umgang damit haben die moralische Autorität der irischen Kirche schwer beschädigt.

Ist Wesels CDU zu brav, Herr Hense?
Ist Wesels CDU zu brav, Herr Hense?

Sebastian HenseIst Wesels CDU zu brav, Herr Hense?

Die Weseler SPD hat ihre Bürgermeisterkandidatur geklärt: Ulrike Westkamp tritt erneut an. Und die CDU? Im Interview spricht CDU-Parteichef Sebastian Hense über mögliche Kandidaten, die Homo-Ehe und über Koalitionsoptionen in Wesel.

"Homo-Ehen" auf dem Rückzug

Krefeld"Homo-Ehen" auf dem Rückzug

Krefelder und Krefelderinnen, die sich nach einer Scheidung, ein zweites Mal trauen, sind im Durchschnitt deutlich älter als noch im Jahr 2000. Offenbar überlegen sowohl Männer als auch Frauen gut, ob sie noch ein zweites Mal den Bund der Ehe eingehen wollen. Die Partner sind nicht nur älter, ihr Anteil an der Gesamtzahl der Eheschließungen ist auch gesunken. Das lässt sich aus der aus der aktuellen Analyse des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik (IT.NRW) für das Jahr 2016 ablesen.

Die Welt begrüßt das Jahr 2018
Die Welt begrüßt das Jahr 2018

SilvesterfeiernDie Welt begrüßt das Jahr 2018

Australien hat als eines der ersten Länder der Welt das neue Jahr begrüßt - und eine politische Botschaft in den Himmel geschickt. Anderswo müssen die Menschen dagegen noch bis Montagmittag unserer Zeit auf den Jahreswechsel warten.

Laurent Wauquiez . . . ist Macrons neuer Gegner

PersönlichLaurent Wauquiez . . . ist Macrons neuer Gegner

Laurent Wauquiez will anders sein. Das zeigt der neue Chef der größten französischen Oppositionspartei mit seinem knallroten Anorak. Ein Kleidungsstück, das nicht so recht zum Absolventen mehrerer Elite-Hochschulen passt. Doch der 42-Jährige spricht nicht viel über seine Studienjahre an mehreren renommierten Universitäten. Stattdessen schimpft der Vater zweier Kinder in populistischer Manier auf die Eliten und inszeniert sich als Lokalpolitiker, der die Provinz liebt. Schließlich war er lange Bürgermeister der zentralfranzösischen Kleinstadt le-Puy-en-Velay. Als in der Nationalversammlung erbittert über die Homo-Ehe debattiert wurde, kündigte Wauquiez an, in seiner Stadt keine homosexuellen Paare zu trauen.

Streit um Hochzeitstorte beschäftigt Oberstes US-Gericht
Streit um Hochzeitstorte beschäftigt Oberstes US-Gericht

HomosexuellenrechteStreit um Hochzeitstorte beschäftigt Oberstes US-Gericht

Das Oberste Gericht der USA befasst sich am Dienstag mit den Rechten von Homosexuellen. In der Anhörung geht es um den Fall eines Konditors, der sich geweigert hatte, eine Hochzeitstorte für ein schwules Paar herzustellen.

Abgeordneter macht Partner Heiratsantrag im Parlament
Abgeordneter macht Partner Heiratsantrag im Parlament

AustralienAbgeordneter macht Partner Heiratsantrag im Parlament

In Parlamenten werden hin und wieder nicht nur Gesetze beschlossen - manchmal bleibt auch Zeit für Herzensangelegenheiten. So geschehen in Australien: Der Abgeordnete Tim Wilson hat eine Parlamentsdebatte über die gleichgeschlechtliche Ehe genutzt - und machte seinem Partner einen Antrag.

Volksbefragung: Australier sagen Ja zur Ehe für alle

SydneyVolksbefragung: Australier sagen Ja zur Ehe für alle

In Australien werden gleichgeschlechtliche Paare bald heiraten können. Nach jahrelangem Hin und Her stimmten die Australier in einer Volksbefragung mit klarer Mehrheit dafür, die Ehe auch für Mann und Mann sowie Frau und Frau zu öffnen. Mit 61,6 Prozent fiel das Ergebnis deutlicher aus als erwartet. Der konservative Premierminister Malcolm Turnbull versprach, dass die Ehe für alle noch vor Weihnachten zum Gesetz wird. Das klare Ja zur Homo-Ehe wurde vor allem in Großstädten wie Sydney und Melbourne, wo es große schwule und lesbische Gemeinden gibt, laut gefeiert. Mittlerweile ist die Ehe für alle in mehr als 20 westlichen Demokratien möglich. In Deutschland ist sie seit dem 1. Oktober 2017 erlaubt.

Zwei Künstlerinnen wollen sich in 24 Ländern das Ja-Wort geben
Zwei Künstlerinnen wollen sich in 24 Ländern das Ja-Wort geben

Homo-EheZwei Künstlerinnen wollen sich in 24 Ländern das Ja-Wort geben

Zwei lesbische Künstlerinnen wollen sich wenigstens 24 Mal das Ja-Wort geben - ein Mal in jedem Land, in dem die Homo-Ehe erlaubt ist. Mit dieser Aktion, die sie dokumentieren, wollen sie eine positive Botschaft aussenden.

Moritz Neumeier: Wenn der Lacher plötzlich im Hals stecken bleibt . . .
Moritz Neumeier: Wenn der Lacher plötzlich im Hals stecken bleibt . . .

MoersMoritz Neumeier: Wenn der Lacher plötzlich im Hals stecken bleibt . . .

Zugaben findet er doof, und auch noch ein paar andere Sachen. Zum Beispiel Memory spielen mit dreijährigen Mädchen, oder bekiffte Bankangestellte, die meinen, über sein Geld wachen zu müssen. Auch Kinderbücher mit einem schlechten Ende und Leute, die Homo-Ehen für widernatürlich halten, mag er nicht besonders.

Erste Homo-Ehe in Leverkusen ist mehr als nur eine Hochzeit

LeverkusenErste Homo-Ehe in Leverkusen ist mehr als nur eine Hochzeit

Lange hatten Manfred Henn und dessen Partner Holger Ott für diesen Moment gekämpft: als erstes homosexuelles Leverkusener Paar gaben sie sich jetzt auf dem Standesamt im Rathaus das Ja-Wort. Ein Akt, der für die Beiden viel mehr als nur ein persönliches Anliegen war.

US-Polit-Star Howard Dean im Schiffchen
US-Polit-Star Howard Dean im Schiffchen

ÜberraschungsbesuchUS-Polit-Star Howard Dean im Schiffchen

Er ist der amerikanische Politiker, den sich viele Deutsche in Zeiten der Trump-Regentschaft wünschen würden: Howard Dean ermöglichte als Gouverneur von Vermont (1991 bis 2002) die Homo-Ehe, setzte sich für bestimmte Schwangerschaftsabbruchsrechte und mehr Fahrradwege ein und senkte die Zahl der Nicht-Krankenversicherten in dem Bundesstaat in seiner Amtszeit erheblich.

Eine Homo-Ehe kann in Deutschland allerdings auch dann entstehen, wenn ein Partner in einer heterosexuellen Ehe das Geschlecht wechselt. In Frankreich wurde die gleichgeschlechtlichen Ehe 2013 mit Protesten eingeführt, in Großbritannien 2014. Im Mai 2015 gab es im katholischen Irland ein Referendum, bei der der Gesetzentwurf für die Homo-Ehe mit 62 Prozent angenommen wurde.