Elaiza

Das erwartet Sie beim NRW-Tag in Essen am ersten September-Wochenende
Das erwartet Sie beim NRW-Tag in Essen am ersten September-Wochenende

72. LandesgeburtstagDas erwartet Sie beim NRW-Tag in Essen am ersten September-Wochenende

Seit ein paar Jahren feiert das Land nur noch alle zwei Jahre Geburtstag. In zwei Wochen ist es wieder so weit - in Essen mitten im Ruhrgebiet. Es gibt viel zu hören, zu sehen und mitzumachen. Ein Überblick übers Programm.

Blütentraum & Schwarzwaldflair
Blütentraum & Schwarzwaldflair
ANZEIGE Die Gartenschau Bad Herrenalb 2017Blütentraum & Schwarzwaldflair

Sommerglück in blühender Schwarzwaldkulisse: Das verspricht die Gartenschau Bad Herrenalb vom 13. Mai bis 10. September 2017. Farbenprächtige Blumen, inspirierende Gärten und ein tolles Bühnenprogramm warten auf die Besucher. Über 2.000 Veranstaltungen – von Konzerten über Theater bis zum Kinderprogramm – machen die Gartenschau zum Ausflugsziel für die ganze Familie.

Die Gruppe Elaiza tritt im Alten Gaswerk auf

DinslakenDie Gruppe Elaiza tritt im Alten Gaswerk auf

Die Teilnahme am Eurovision Song Contest 2014 kam für die Folk-Pop-Band um Elzbieta "Ela" Steinmetz völlig überraschend. Der Gewinn des Vorentscheids machte Elaiza in Deutschland über Nacht bekannt. Gerade einmal vier Jahre ist es her, dass sich das Berliner Musikerinnen-Trio aufgemacht hat, die Grenzen zwischen Pop und dem Zauber osteuropäischer Folklore auszuloten.

Ray Wilson kehrt unter Jubel ins Rio's zurück
Ray Wilson kehrt unter Jubel ins Rio's zurück

MettmannRay Wilson kehrt unter Jubel ins Rio's zurück

Mal wieder Superstar-Alarm im Rio's: Dank persönlicher Kontakte konnte Oliver Ritzkat den ehemaligen Stiltskin- und Genesis-Frontmann Ray Wilson schon zum zweiten Mal in diesem Jahr gewinnen, ein Konzert in seiner kleinen aber nach zwei Jahren schon renommierten Event-Bar zu spielen.

Der ESC ist eine Welt der Frauen
Der ESC ist eine Welt der Frauen

Jamie-Lee gewinnt VorentscheidDer ESC ist eine Welt der Frauen

Jamie-Lee Kriewitz vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 in Stockholm. Wieder ist es eine junge Frau, die uns repräsentiert. Ein Blick auf die Historie des größten Musikwettbewerbs der Welt zeigt: Jamie-Lees Chancen für den Sieg stehen grundsätzlich sehr gut.

So reagiert das Netz auf das ESC-Aus von Naidoo
So reagiert das Netz auf das ESC-Aus von Naidoo

Eurovision Song ContestSo reagiert das Netz auf das ESC-Aus von Naidoo

Am Samstag zog der Norddeutsche Rundfunk (NDR) die Nominierung von Xavier Naidoo für den Eurovision Song Contest (ESC) 2016 zurück. Schnell gab es Reaktionen in den sozialen Netzwerken. Wir haben einige Stimmen gesammelt.

Plätze frei für Fahrt nach Forst

WermelskirchenPlätze frei für Fahrt nach Forst

Vor 25 Jahren wurde die Städtepartnerschaft zwischen Forst und Wermelskirchen gegründet. Da die Stadt Forst im Jahr 2015 außerdem noch ihr 750-jähriges Bestehen feiert und dazu ein umfangreiches Programm auf die Beine stellt, organisiert die Stadt eine Busfahrt (30 Plätze) von Wermelskirchen nach Forst (und zurück). Derzeit sind noch vier Plätze frei. Der Eigenanteil für die Fahrt beträgt pro Person 70 Euro. Die Unterkunft muss jeder Teilnehmer selbst organisieren. Die Abreise erfolgt am Donnerstag, 9.

Eklat! Vorentscheid-Sieger will nicht zum ESC
Eklat! Vorentscheid-Sieger will nicht zum ESC

Newcomerin Ann Sophie rückt nachEklat! Vorentscheid-Sieger will nicht zum ESC

Newcomerin Ann Sophie wird Deutschland beim Eurovision Song Contest in Österreich vertreten. Eigentlich hatte Andreas Kümmert gewonnen, nahm aber die Wahl nicht an. Das Publikum reagierte mit Buh-Rufen.

Ann Sophie hofft heute aufs ESC-Finale

HannoverAnn Sophie hofft heute aufs ESC-Finale

Beim deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest ringen heute acht Bands um die Gunst der Zuschauer.

Newcomerin Ann Sophie gewinnt Wildcard für ESC-Vorentscheid
Newcomerin Ann Sophie gewinnt Wildcard für ESC-Vorentscheid

"Eurovision Song Contest"Newcomerin Ann Sophie gewinnt Wildcard für ESC-Vorentscheid

Ein prominentes Vorbild gibt es schon: Auch die drei Musikerinnen von Elaiza gewannen im vergangenen Jahr die ARD-Vorentscheidung und durften schließlich für Deutschland im Finale singen. Darauf hofft nun auch Ann Sophie aus Hamburg.

Kaarster Popband will zum ESC nach Wien
Kaarster Popband will zum ESC nach Wien

KaarstKaarster Popband will zum ESC nach Wien

Die Band Durch und Durch bringt ihre erste CD mit eigenen Songs auf den Markt und hat dazu auch ein Video produziert. Damit wollen die Musiker in den Wettbewerb um die Wild Card für den Eurovision Song Contest einsteigen.

Der Dustin will für Deutschland zum ESC

HückeswagenDer Dustin will für Deutschland zum ESC

Im vergangenen Mai gewann die Drag-Queen Conchita Wurst den Eurovision Song Contest (ESC). Nun bewerben sich der Hückeswagener Dustin Stoy und seine Band für die Wildcard: Sie wollen Deutschland im Mai in Wien vertreten.

Google Suchtrends: Schumacher vor Helene Fischer
Google Suchtrends: Schumacher vor Helene Fischer

Jahresrückblick 2014Google Suchtrends: Schumacher vor Helene Fischer

Krisen und Kurioses, Tragödien und Triumphe: Das Jahr 2014 ist auch in der Google-Suche ein überaus bewegtes Jahr gewesen. Bestimmende Themen in Deutschland waren dabei die Fußball-Weltmeisterschaft und der Skiunfall von Michael Schumacher.

Barbara Schöneberger moderiert ESC-Vorentscheid

HamburgBarbara Schöneberger moderiert ESC-Vorentscheid

Barbara Schöneberger ist 2015 erneut das Gesicht sämtlicher deutscher TV-Shows für den Eurovision Song Contest (ESC). Wer 2015 für Deutschland beim ESC singen will, kann sich nun um die neue Wildcard bewerben, teilte der federführende NDR gestern mit. Nach dem Überraschungssieg der Newcomer Elaiza im deutschen ESC-Vorentscheid 2014 halten die Veranstalter wieder einen Platz für unbekannte Nachwuchsmusiker frei. Nach Sänger Adel Tawil ruft nun Andreas Bourani ("Auf uns") junge Künstler dazu auf, ihr YouTube-Video auf der Internetseite <a href="http://www.

Eine Band und ihre Liebeserklärung an Düsseldorf
Eine Band und ihre Liebeserklärung an Düsseldorf

MusikEine Band und ihre Liebeserklärung an Düsseldorf

Ein Junge. Ein Mädchen. Lachen. Musik. Und im Hintergrund: das Panorama der Königsallee. Denn genau die hat sich die Düsseldorfer Band Pauly als Kulisse für das Musikvideo ihres neuen Songs "Keep Your Head Up" ausgesucht. Für die Bandmitglieder Patrick Nau, Peer Seuken, Christoph Arndt, Chris Kreymborg und Leadsänger Adrian Pauly eine Selbstverständlichkeit: "Wir hätten uns keinen besseren Drehort für unser Video vorstellen können - schließlich ist Düsseldorf unsere Heimat", sagt Adrian Pauly. "Keep Your Head Up" erzählt die Geschichte eines Jungen und seiner verzweifelten Suche nach einer alten Erinnerung. Diese führt ihn durch das nächtliche Düsseldorf, vorbei am Medienhafen, dem Kö-Bogen - und eben zur Königsallee. "Es geht darum, dass man manchmal zu sehr an der Vergangenheit festhält und deshalb die Gegenwart und seine Mitmenschen total verzerrt wahrnimmt", sagt Pauly.

Österreich feiert Pop-Kaiserin Wurst
Österreich feiert Pop-Kaiserin Wurst

Eurovision Song ContestÖsterreich feiert Pop-Kaiserin Wurst

Die Drag-Queen Conchita Wurst hat den 59. Eurovision Song Contest in Kopenhagen gewonnen. Ihr Sieg sei ein Signal für diejenigen, die an Frieden und Toleranz glauben, sagte sie. So gesellschaftlich relevant und musikalisch bemerkenswert war der Eurovision Song Contest (ESC) lange nicht mehr.

Conchita Wurst: "Putin, wir sind unaufhaltbar"
Conchita Wurst: "Putin, wir sind unaufhaltbar"

Österreicherin gewinnt ESCConchita Wurst: "Putin, wir sind unaufhaltbar"

Völlig überwältigt hat die Österreicherin Conchita Wurst ihren Sieg beim Eurovision Song Contest gefeiert. Die vollbärtige Travestie-Künstlerin hat die ESC-Krone zum ersten mal seit 1966 nach Österreich geholt. Für Russlands Präsident Wladimir Putin hat sie eine klare Botschaft.

Conchita Wurst! Österreich hat gewonnen
Conchita Wurst! Österreich hat gewonnen

Der ESC-Abend im ProtokollConchita Wurst! Österreich hat gewonnen

Österreich hat den Eurovision Song Contest 2014 gewonnen. Die bärtige Dragqueen Conchita Wurst war bereits kurz vor dem Ende der Punktevergabe uneinholbar vorn. Deutschland landete mit dem Frauen-Trio Elaiza und der Polka-Popnummer "Is It Right" weit hinten. Hier im Blog waren wir für Sie den ganzen Abend am Ball, vor Ort in Kopenhagen, vor dem TV und in den sozialen Netzwerken. Ein Protokoll des ESC.

Conchita Wurst gewinnt - Deutschland abgeschlagen
Conchita Wurst gewinnt - Deutschland abgeschlagen

Eurovision Song Contest 2014Conchita Wurst gewinnt - Deutschland abgeschlagen

Sensation beim Song Contest: Conchita Wurst gewinnt für Österreich den Grand Prix in Kopenhagen. Deutschland schafft nur Platz 18.

Erste Probe für Elaiza beim ESC in Kopenhagen

KopenhagenErste Probe für Elaiza beim ESC in Kopenhagen

Die deutsche ESC-Teilnehmerband Elaiza hat gestern zum ersten Mal in Kopenhagen auf der Bühne des Eurovision Song Contest gestanden. "Erste Probe vorbei!", schrieb das Damen-Trio anschließend auf Twitter. "Was für ein krasses Gefühl auf dieser riiiiieeesigen Bühne zu stehen. Einfach nur unglaublich..." Auch die Teilnehmer aus Großbritannien, Frankreich, Dänemark, Italien und Spanien probten für ihren Auftritt beim Finale am 10. Mai.

ESC: So langsam wird es ernst für Elaiza

Erste Generalprobe in KopenhagenESC: So langsam wird es ernst für Elaiza

Die Bühne des Song-Contest in Kopenhagen haben sie schon mal getestet: die deutschen Teilnehmer am ESC, Elaiza. Und die Band scheint diesen Moment auch richtig genossen zu haben, wie sie ihren Fans auf Twitter mitteilten.

Song Contest - das Kandidaten-Karussell
Song Contest - das Kandidaten-Karussell

ESC in KopenhagenSong Contest - das Kandidaten-Karussell

Am Dienstag beginnt der Eurovision Song Contest in Kopenhagen mit dem ersten Halbfinale. Im Teilnehmerfeld herrscht Balladendichte, aber spätestens Armenien wird alle wach machen. Die auffälligsten Kandidaten im Überblick.

Gauck macht Medien Mut zu mehr Qualität
Gauck macht Medien Mut zu mehr Qualität

Grimme-PreisGauck macht Medien Mut zu mehr Qualität

Glückwünsche von Gauck, ein Ständchen von Elaiza und zwölf neue Trophäen: Mit einer großen Gala hat der Grimme-Preis seinen 50. Geburtstag gefeiert. Im Stadttheater von Marl standen am Freitagabend nicht nur die Preisträger im Mittelpunkt, es wurde auch auf das Gründungsjahr 1964 zurückgeschaut.