ERGO Versicherungsgruppe - Aktuelle News und Infos

ERGO Versicherungsgruppe - Aktuelle News und Infos

Foto: Endermann, Andreas (end)

ERGO Versicherungsgruppe

Was ist die ERGO Versicherungsgruppe?

Was gehört alles zur Ergo?

Welche Versicherungen bietet die Ergo Versicherungsgruppe an?

Die Heimkehr aus dem Home-Office
Die Heimkehr aus dem Home-Office

Arbeitsleben in NRWDie Heimkehr aus dem Home-Office

Corona brachte das Arbeiten zu Hause in Mode bei den Büro-Angestellten. Jetzt wird das Rad zurückgedreht, berichten Ergo, Post und Telekom. Der ADAC meldet als Ergebnis vollere Straßen. Bei einem Unternehmen gibt es einmal pro Woche ein kostenloses Mittagsmenü, um die Truppe ins Büro zu locken.

Ergo-Turm in Düsseldorf wird zur EM-Auslosung angeleuchtet
Ergo-Turm in Düsseldorf wird zur EM-Auslosung angeleuchtet

Aktion am SamstagabendErgo-Turm in Düsseldorf wird zur EM-Auslosung angeleuchtet

Bei der Gruppenauslosung am Samstagabend wird entschieden, welche Mannschaften bei der Europameisterschaft gegeneinander antreten. Dazu wird es eine mehrstündige Lichtprojektion in Düsseldorf geben.

Warum nur wenige NRW-Konzerne das Deutschlandticket fördern
Warum nur wenige NRW-Konzerne das Deutschlandticket fördern

Vorteil über den ArbeitgeberWarum nur wenige NRW-Konzerne das Deutschlandticket fördern

Exklusiv · Bayer, Ergo oder Post preschen vor mit der Förderung des Deutschlandtickets, viele andere Unternehmen wie Henkel, Telekom oder Eon warten ab. Dabei ist das Interesse der Belegschaft hoch.

Neuer Name für Haltestelle Victoriaplatz/Klever Straße
Neuer Name für Haltestelle Victoriaplatz/Klever Straße

Nahverkehr in DüsseldorfNeuer Name für Haltestelle Victoriaplatz/Klever Straße

Pendler in Pempelfort werden es mindestens bei der Durchfahrt schon bemerkt haben: Die U-Bahn-Haltestelle ist vor kurzem umbenannt worden.

Ergo-Turm wird ein Vierteljahrhundert alt
Ergo-Turm wird ein Vierteljahrhundert alt

Unternehmenssitz des KonzernsErgo-Turm wird ein Vierteljahrhundert alt

Seit 25 Jahren prägt der Turm bereits als prägende Landmarke das Stadtbild. Ein Rückblick auf die Geschichte des Gebäudes, welches noch immer das vierthöchste der Stadt.

„Ergo Cantamus“ ist wieder Meisterchor
„Ergo Cantamus“ ist wieder Meisterchor

Kempener Kammerchor„Ergo Cantamus“ ist wieder Meisterchor

Der Kempener Kammerchor war beim Leistungssingen in Dortmund erfolgreich. Für ein besonderes Projekt werden jetzt jüngere Musiker gesucht.

„Die Lage am Flughafen ist katastrophal“
„Die Lage am Flughafen ist katastrophal“

Ergo-Chef Markus Rieß„Die Lage am Flughafen ist katastrophal“

Interview · Der Chef der Ergo-Versicherung ärgert sich über das Warte-Chaos am Düsseldorfer Flughafen. Außerdem spricht Markus Rieß über womöglich teurere Policen, neue Chancen für die Lebensversicherung und die Auswirkungen der Krise.

Homeoffice bleibt trotz auslaufender Pflicht ein Massenphänomen
Homeoffice bleibt trotz auslaufender Pflicht ein Massenphänomen

Umfrage bei NRW-KonzernenHomeoffice bleibt trotz auslaufender Pflicht ein Massenphänomen

Ab diesem Sonntag ist die Pflicht weg, Beschäftigte nach Möglichkeit ins Home-Office zu schicken. Doch die meisten Unternehmen setzen weiterhin auf Arbeit zu Hause. Ein Konzern schreibt nun sogar Stellen ganz ohne Standort aus, während andere die vielen Lockerungen kritisieren.

600 Millionen Euro Gewinn für Ergo
600 Millionen Euro Gewinn für Ergo

Versicherungen600 Millionen Euro Gewinn für Ergo

Der Düsseldorfer Versicherungskonzern beschert seiner Konzernmutter Münchener Rück eine halbe Milliarde Euro Dividende. Die Zeiten, in denen Ergo ein Sorgenkind war, sind offensichtlich vorbei.

Kammerchor „Ergo Cantamus“ veröffentlicht neue CD
Kammerchor „Ergo Cantamus“ veröffentlicht neue CD

„Musikalische Vielfalt“Kammerchor „Ergo Cantamus“ veröffentlicht neue CD

Die völlig unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen und manche eigenwillige Bearbeitungen – vom klassischen Chorwerk über Musical und Volkslieder bis zum Schlager – machen den Unterschied zu anderen Chor-CDs aus.

Kammerchor „ergo cantamus“ probt für neues CD-Projekt
Kammerchor „ergo cantamus“ probt für neues CD-Projekt

Aufnahmen im Schloss Neersen geplantKammerchor „ergo cantamus“ probt für neues CD-Projekt

Corona-bedingt fallen die Konzerte des Kammerchors „ergo cantamus“ aus. Umso intensiver arbeiten die Sänger an ihrer CD. Das Programm präsentierten sie schon auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Bonn.

Stürme, Brände und Corona
Stürme, Brände und Corona

Rückversicherer Munich ReStürme, Brände und Corona

Naturkatastrophen und die Pandemie kosten die Munich Re viel Geld.  Aber für 2021 ist der Konzern wieder zuversichtlich. Und die Düsseldorfer Tochtergesellschaft Ergo liefert gute Zahlen.

Viele Physio-, Ergo- und Logopädiepraxen bangen um ihre Existenz
Viele Physio-, Ergo- und Logopädiepraxen bangen um ihre Existenz

Betroffene aus Issum berichtetViele Physio-, Ergo- und Logopädiepraxen bangen um ihre Existenz

Aufgrund der Corona-Krise zittert zurzeit die ganze Heilmittelerbringer-Branche. Viele Patienten sagen aus Angst Termine ab. Dabei dürfen die Praxen nach wie vor öffnen. Eine Betroffene aus Issum berichtet.

Mittwochs steht Nachhaltigkeit auf der Karte
Mittwochs steht Nachhaltigkeit auf der Karte

Serie Düsseldorfer KantinenMittwochs steht Nachhaltigkeit auf der Karte

Wir haben die Düsseldorfer Firmenkantinen getestet. Die Ergo hat gleich drei davon. Und ein ökologisches Konzept.

RTG Wesel überzeugt beim Weihnachts-Ergo-Cup
RTG Wesel überzeugt beim Weihnachts-Ergo-Cup

RudernRTG Wesel überzeugt beim Weihnachts-Ergo-Cup

Die Sportler des Vereins erzielen in Düsseldorf gute Ergebnisse. Am Samstag richtet der Klub einen eigenen Wettkampf aus.

Live-Musik und Kunst im
Ergo Ipsum
Live-Musik und Kunst im Ergo Ipsum

Event in DüsseldorfLive-Musik und Kunst im Ergo Ipsum

Die Galerie „Nachtbrötchen“ will im September einen Hauch von New York nach Düsseldorf holen.

Ergo steigert Gewinn deutlich auf 85 Millionen Euro
Ergo steigert Gewinn deutlich auf 85 Millionen Euro

VersicherungenErgo steigert Gewinn deutlich auf 85 Millionen Euro

Der weltgrößte Rückversicherer Münchener Rück sieht sich trotz eines Gewinneinbruchs im ersten Quartal auf Kurs. „Wir sind vollständig auf dem Pfad, das in Aussicht gestellte Jahresergebnis zu liefern“, sagte Finanzchef Christoph Jurecka.

Land fördert Ergo- und Physiotherapeuten

Medicoreha in Neuss begrüßt FördermaßnahmeLand fördert Ergo- und Physiotherapeuten

Eine Ausbildung in den sogenannten Heilhilfsberufen war bislang mit Schulgeld von einigen hundert Euro pro Monat versehen. Jetzt gibt es Entlastung.

Victoria: Abschied einer Düsseldorfer Marke
Victoria: Abschied einer Düsseldorfer Marke

WirtschaftsgeschichteVictoria: Abschied einer Düsseldorfer Marke

Die Victoria prägte als Arbeitgeber die Nachkriegsgeschichte der Stadt. Heute ist die Victoria Geschichte und Teil von Ergo.

TSV Urdenbach richtet den ersten Ergo-Huckstorf-Cup aus
TSV Urdenbach richtet den ersten Ergo-Huckstorf-Cup aus

UrdenbachTSV Urdenbach richtet den ersten Ergo-Huckstorf-Cup aus

Kaum ist das WM-Fieber abgeklungen, da steht beim TSV Urdenbach die nächste spannende Turnierrunde auf dem Programm. Für den morgigen Freitag (ab 18.15 Uhr) und Samstag (ab 10.45) hat der Südclub sieben namhafte Amateurclubs aus Landesliga, Bezirksliga und Kreisliga A zu einem munteren Kräftemessen auf seine Anlage an der Woermannstraße eingeladen.

Victoriaplatz heißt jetzt Ergo-Platz
Victoriaplatz heißt jetzt Ergo-Platz

WirtschaftVictoriaplatz heißt jetzt Ergo-Platz

Die Victoria heißt längst Ergo. Jetzt hat sie einen eigenen Platz. Firmennamen für Straßen sind in Düsseldorf beliebt.

Victoriaplatz in Golzheim heißt künftig Ergo-Platz

DüsseldorfVictoriaplatz in Golzheim heißt künftig Ergo-Platz

Die Düsseldorfer Bezirksvertretung 1 hat die Neubenennung des Victoriaplatzes in Ergo-Platz beschlossen. Künftig lautet die offizielle Adresse für den am Ergo-Turm gelegenen Haupteingang Ergo-Platz 1. Der in Richtung Rhein liegende Eingang heißt künftig Ergo-Platz 2. Damit wird der geänderten Firmierung der Düsseldorfer Versicherung Rechnung getragen. Die Ergo Versicherungsgruppe AG ist Ende 1997 durch Fusion der Victoria Versicherung mit der Hamburg-Mannheimer entstanden. Im Jahr 2010 gliederte die Muttergesellschaft der Ergo, die Münchener Rück, ihre Marken neu. Beide Versicherungen, Victoria und Hamburg-Mannheimer wurden unter dem eigenen Konzernnamen Ergo zusammengefasst. Es wurden keine neuen Verträge mehr unter dem alten Markennamen abgeschlossen. "Seitdem haben wir uns erfolgreich weiterentwickelt. Von Düsseldorf aus steuern wir unser nationales und internationales Geschäft. Die Neubenennung des Platzes ist eine konsequente Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt", sagt Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der Ergo.

Münchener Rück hält an Tochter Ergo fest

MünchenMünchener Rück hält an Tochter Ergo fest

Die Münchener Rück will an ihrer renditeschwachen Erstversicherungs-Tochter Ergo festhalten. "Ergo ist für uns im Konzern von strategischer Bedeutung", sagte der Vorstandschef des weltgrößten Rückversicherers, Joachim Wenning, auf der Hauptversammlung. Ergo sei näher an den Endkunden als die Münchener Rück. Die Düsseldorfer Tochter müsse aber auch Erfolge liefern. Mehrere Aktionäre hatten gefordert, sie nach der Sanierung zu verkaufen.

Ergo wickelt Versicherungen mit IBM ab

DüsseldorfErgo wickelt Versicherungen mit IBM ab

Der Versicherer Ergo will mit IBM eigene und fremde Lebensversicherungsbestände verwalten. IBM soll eine neue Plattform entwickeln, auf der mittelfristig nicht nur die sechs Millionen Verträge von Ergo abgewickelt werden. Auch die Bestände anderer Lebensversicherer, die ihre Policen nicht verkaufen, aber auch nicht mehr selbst verwalten wollen, ließen sich damit betreuen.

Wann wurde die Ergo Versicherungsgruppe gegründet?

Die Ergo Versicherungsgruppe wurde 1997/1998 gegründet, nachdem sich die deutschen Versicherer D.A.S., DKV, Hamburg-Mannheimer und Victoria zusammengeschlossen hatten. Ihr Heimatmarkt ist Deutschland, und der Hauptsitz des Konzerns befindet sich in Düsseldorf. Rund 1100 Filialen sind in der Landeshauptstadt zu finden.

Wie ist die Ergo Group entstanden?

Begonnen hat die Entstehung der Ergo Group mit ihrer Gründung 1997/1998.

Daraufhin haben sich im nächsten Jahr auch der Vermögensverwalter MEAG und der IT-Dienstleister ITERGO formiert. Im Jahr darauf kam es zu Einstiegen in ausländische Märkte wie Polen, Russland, Italien und dem Baltikum. 2001 gab es eine exklusive Kollaboration des Vertriebs mit der deutschen HypoVereinsbank, die heute Teil der UniCredit-Gruppe ist. Ein Jahr später wurde der deutsche Direktversicherer KarstadtQuelle Versicherungen von der Ergo Group erworben und damit die heutige ERGO Direkt Versicherungen. 2004 wurde eine Reorganisation vollzogen und die Konzernsteuerung nach Segmenten eingeführt. 2006 kam es zudem zu Markteintritten in die Türkei und Indien, und 2007 wurde ebenfalls eine Repräsentanz in China eröffnet. 2009 kam es zur Integration des Reiseversicherers ERV und der österreichischen BA-CA Versicherung. 2010 hat die Gruppe ein neues Leitbild erhalten: „Versichern heißt verstehen“. Die Marken Hamburg-Mannheimer und Victoria gingen in demselben Jahr in der Marke ERGO auf. 2011 wurden neue Initiativen für den Dialog mit Kunden in Deutschland, darunter u.a. der ERGO Kundenbeirat und die ERGO Kundenwerkstatt, ins Leben gerufen. Ein Jahr danach gab es den ersten ERGO Nachhaltigkeitsbericht. 2013 startete der Verkauf von Lebensversicherungen in China und 2014 wurde ein neues Ressort für den Kunden- und Vertriebsservice erstellt. Im Jahr darauf ging die Verschmelzung der D.A.S. Deutscher Automobil Schutz Allgemeine Rechtsschutz-Versicherungs-Aktiengesellschaft mit der ERGO Versicherung AG vonstatten. Die Marke D.A.S. gibt es auch weiterhin. 2016 wurde dann eine neue Gruppenstruktur eingeführt und die Umbenennung in ERGO Group vollzogen.