Gangnam Style - Alle News zum Song von Psy

Gangnam Style - Alle News zum Song von Psy

Foto: afp, STAN HONDA

Gangnam Style

Wann wurde Gangnam Style veröffentlicht?

Wie wurde Gangnam Style so bekannt?

Was ist Gangnam?

„Gangnam Style“-Sänger Psy mit neuem Album
„Gangnam Style“-Sänger Psy mit neuem Album

Comeback nach zehn Jahren„Gangnam Style“-Sänger Psy mit neuem Album

Sein Hit „Gangnam Style“ machte ihn berühmt. Zehn Jahre später feiert der südkoreanische Popmusiker Psy sein Comeback mit dem Album „Psy 9th“.

Seoul verbietet schnelle Musik in Fitnessstudios
Seoul verbietet schnelle Musik in Fitnessstudios

Kuriose Corona-RegelSeoul verbietet schnelle Musik in Fitnessstudios

Besucher von Fitnessclubs in der südkoreanischen Metropolregion Seoul müssen beim Gruppentraining auf das Lied „Gangnam Style“ als Motivationshilfe vorerst verzichten.

14-Jährige aus Radevormwald ist im Finale von „Secret Star“
14-Jährige aus Radevormwald ist im Finale von „Secret Star“

Talentwettbewerb14-Jährige aus Radevormwald ist im Finale von „Secret Star“

Lea Prange zählt zu den Favoriten des WDR-Talentwettbewerbs. Sie überzeugte bei der Publikumsabstimmung durch ihr Können im K-Pop-Tanzen. Auch sonst schwärmt die Jugendliche für alles, was mit Korea zu tun hat.

10 (fast) vergessene Internet-Trends aus diesem Jahrzehnt
10 (fast) vergessene Internet-Trends aus diesem Jahrzehnt

Tänze, Challenges und Songs10 (fast) vergessene Internet-Trends aus diesem Jahrzehnt

2020 steht vor der Tür, das aktuelle Jahrzehnt ist fast vorbei. Im Netz gab es in den vergangenen Jahren unzählige virale Trends. Wir haben einige der größten Hypes gesammelt - erinnern Sie sich noch daran?

K-Pop-Band aus Südkorea bricht Youtube-Rekord

Noch irrer als „Gangnam Style“K-Pop-Band aus Südkorea bricht Youtube-Rekord

Koreanische Popmusik sorgt auf Youtube für Millionen Klicks. Die südkoreanische Boygroup „BTS“ hat jetzt einen Rekord aufgestellt: In weniger als zwei Tagen wurde ihr neues Video mehr als 100 Millionen Mal aufgerufen.

Diese Videos haben die meisten Dislikes
Diese Videos haben die meisten Dislikes

YouTubeDiese Videos haben die meisten Dislikes

Man kann nicht jedem gefallen. Schon gar nicht bei YouTube. Wir präsentieren: Die Top 30 der Clips mit den meisten "Daumen nach unten"-Bewertungen. Bemerkenswert in der Liste ist die deutsche YouTuberin Bibi von BibisBeautyPalace mit ihrem Song "How it is (wap bap ...)".

"Gangnam Style" nicht mehr meistgesehenes Youtube-Video

Neues Rekord-Video"Gangnam Style" nicht mehr meistgesehenes Youtube-Video

Viereinhalb Jahre war der "Gangnam Style" von Psy das meistgesehene Video auf der Plattform. Nun hat der Clip "See you again" den koreanischen Rapper vom Youtube-Thron gestoßen.

Realschüler stellen Jubiläums-Projekte vor
Realschüler stellen Jubiläums-Projekte vor

Neukirchen-VluynRealschüler stellen Jubiläums-Projekte vor

50 Jahre nach ihrer Gründung und drei Jahre vor ihrer Schließung feierte die Theodor-Heuss-Realschule am Freitag ihr goldenes Jubiläum mit einem besonderen Festtag. Die Schule startete 1967 mit 69 Schülern.

Die Pulvermeister umarmen die Welt
Die Pulvermeister umarmen die Welt

Karneval in MönchengladbachDie Pulvermeister umarmen die Welt

Trump, Didgeridoo und Gangnam Style - die Truppe der jecken Lokalpromis setzte wieder den Höhepunkt beim Generalappell.

Ananas, Apfel und Stift — und das Netz tanzt

"Pen Pineapple Apple Pen"Ananas, Apfel und Stift — und das Netz tanzt

"Apple Pen, Pineapple Pen — Pen Pineapple Apple Pen" — so lautet der Refrain des eingänglichen Songs von "Piko-Taro". Der japanische Künstler hat einen simplen Text, Musik und einer einfache Choreographie vereint - ein Erfolgskonzept.

Zirkus im Seniorenheim
Zirkus im Seniorenheim

MeerbuschZirkus im Seniorenheim

Das Meridias-Seniorenheim in Strümp hat ein besonderes Sommerfest gefeiert.

YouTube-Gründer setzt auf neuen Live-Video-Dienst
YouTube-Gründer setzt auf neuen Live-Video-Dienst

Thema EssenYouTube-Gründer setzt auf neuen Live-Video-Dienst

YouTube-Mitgründer Steve Chen (37) hat einen neuen Video-Dienst zum Thema Essen ins Leben gerufen. Live-Videos und bewusstes Essen spielten eine immer größere Rolle, sagte er am Montag auf dem South-by-Southwest-Festival (SXSW) im texanischen Austin.

Helena Fürst kann es doch — fünf Sterne in Dschungelprüfung
Helena Fürst kann es doch — fünf Sterne in Dschungelprüfung

"Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!"Helena Fürst kann es doch — fünf Sterne in Dschungelprüfung

Helena Fürst hat in der RTL-Show "Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!" für eine kleine Überraschung gesorgt. Nachdem die Dschungelcamp-Kandidatin bisher eher mit Arbeitsverweigerung in den Dschungelprüfungen aufgefallen war, holte sie nun vor den Augen ihrer Kollegen fünf Sterne.

Goldene Kanone für den Kommandanten
Goldene Kanone für den Kommandanten

VereinstickerGoldene Kanone für den Kommandanten

Als ein Arbeitskollege seines Vaters ihn fragte, ob er nicht mal bei den Altstadtfunken vorbeischauen wolle, überlegte Horst Eichholz nicht lange und sagte zu. "Ich habe sofort Feuer gefangen", erinnert er sich an seine erste Begegnung mit der rot-weißen Garde. Rund 43 Jahre ist sein karnevalistische Erweckungserlebnis her. Jeck sei er immer gewesen, betont Eichholz. "Aber damals habe ich die passende Garde für mich gefunden." Und nicht nur das: Auch seine Frau Gudrun hat er etwas später durch die jecke Truppe kennen gelernt. Sie war damals Funkenmariechen", sagt der heute 61-Jährige.

Psy kündigt neues Album an

"Gangnam Style"-StarPsy kündigt neues Album an

Mit "Gangnam Style" gelang Psy 2012 ein Megahit. Mehr als drei Jahre danach will der südkoreanische Rapper ein neues Album herausbringen. Der 37-Jährige kündigte die Neuerscheinung für den 1. Dezember an.

Die Dellmänner auf Youtube
Die Dellmänner auf Youtube

WermelskirchenDie Dellmänner auf Youtube

Die Welt der Internet-Videoplattform Youtube ist kunterbunt. Clips aus Wermelskirchen tragen dazu bei. Wir stellen ein paar vor.

Eine Milliarde Nutzer pro Monat

Kurz & KnappEine Milliarde Nutzer pro Monat

Am 14. Februar 2005 haben die Gründer Chad Hurley und Steve Chen Youtube.com registrieren lassen. Seitdem nutzen täglich mehr Menschen den Dienst. Hier einige Zahlen und Fakten zum zehnjährigen Bestehen:

Vier Stunden Vollgas in Menzelen
Vier Stunden Vollgas in Menzelen

XantenVier Stunden Vollgas in Menzelen

Nicht nur einmal kullerten den Gästen der diesjährigen Büttensitzung im Adlersaal die Lachtränen die Wangen herunter. Das bunte und vielfältige Programm des Elferrats der Schützenbruderschaft Menzelen-Ost war einmal mehr ein voller Erfolg. Über vier Stunden lang folgten flotte Tanzeinlagen auf freche Büttenreden, musikalische Zwischenspiele auf komödiantische Showacts und die Lachsalven auf Beifallsstürme.

Gangnam-Rekord ist bloß ein PR-Gag
Gangnam-Rekord ist bloß ein PR-Gag

Psy sprengt YoutubeGangnam-Rekord ist bloß ein PR-Gag

Das Video "Gangnam Style" ist mit über Zwei Milliarden Klicks so erfolgreich, dass es möglich schien, dass selbst der Klickzähler bei Youtube da nicht mehr hinterher kam. Doch wie sich nun zeigt, war der verrücktspielende Zähler kein technischer Fehler.

Psy sprengt teilweise das Internet
Psy sprengt teilweise das Internet

Zähler bei Youtube lahmgelegtPsy sprengt teilweise das Internet

Mit zwei Nacktbildern hatte die US-Amerikanerin Kim Kardashian versucht, das Internet zu sprengen. Was sie nicht schaffte, hat der koreanische Rapper Psy nun zumindest teilweise erreicht, denn sein Video legt eine Funktion bei Youtube lahm.

Ist das der neue "Gangnam Style"?
Ist das der neue "Gangnam Style"?

"Chick Chick" aus ChinaIst das der neue "Gangnam Style"?

Eine der extrovertiertesten Künstlerinnen Chinas schickt sich an, auch den Rest der Welt von ihrer Musik zu begeistern. Mit ihrer neuen Single "Chick Chick" wandelt sie auf den Spuren von Psy, der mit dem "Gangnam Style" Geschichte geschrieben hat.

Was macht der Sänger von Gangnam Style jetzt?

Park Jae-Sang wurde am 31. Dezember 1977 in der Südkoreanischen Hauptstadt Seoul geboren. Er wuchs in dem wohlhabenden Stadtteil Gangnam auf. Im Jahr 1996 begann er ein Studium an der Boston University in den Vereinigten Staaten, welches er allerdings nach kurzer Zeit abbrach. Nach einer weiteren Station am Berklee College of Music, das ebenfalls in Boston liegt, zog es ihn im Jahr 2000 wieder in seine Heimatstadt ohne einen Hochschulabschluss erhalten zu haben.

Im Januar 2001 veröffentlichte er dann sein Debütalbum mit dem Namen „PSY from the Psycho World“. 2006 erhielt Psy bei der Mnet Asian Music Awards den Best Video Performer of the Year-Award. Da Männer in Südkorea im Alter von 18 bis 35 Jahren einen 21 Monate langen Wehrdienst absolvieren müssen, war Psy zwischen 2008 und 2010 beim südkoreanischen Militär tätig. Durch seine Abwesenheit in der K-Pop-Musikbranche geriet er allmählich in finanzielle Schwierigkeiten. Daher wechselte er 2010 zu YG Entertainment, einer südkoreanischen Künstleragentur und K-Pop-Musikverlagsfirma. Da der Musikmarkt in Südkorea vergleichsweise klein ist, veröffentlichen koreanische Musiklabels ihre K-Pop-Songs auf YouTube.

Durch die Koreanische Welle verfügt K-Pop über einen großen Bekanntheitsgrad. Vor allem in Teilen von Südamerika und in ganz Südostasien ist K-Pop extrem beliebt. Am 15. Juli 2012 veröffentlichte sein Musiklabel dann den Song „Gangnam Style“. Durch dieses Lied erhielt Psy weltweite Aufmerksamkeit, was dazu führte, dass er praktisch über Nacht zu einem weltweiten Star wurde. Nach dem Erfolg von „Gangnam Style“ fingen Psy und sein Musiklabel im April 2013 mit den Dreharbeiten für das Musikvideo seiner neuen Single „Gentleman“ an. Das Musikvideo zu dem Song wurde bis heute über 1,5 Milliarden Mal aufgerufen und ist außerdem der einzige Song von Psy der zumindest ansatzweise an den Erfolg von Gangnam Style anknüpfen konnte. Zwar hatte Psy im weiteren Verlauf mit den Songs „Daddy“, „That That“ und „Hangover“ auch großen Erfolg, verlor aber über die Jahre immer mehr an Popularität in der Musikbranche. Am 15. Mai 2018 gab sein Musiklabel YG Entertainment bekannt, dass der Vertrag mit Psy aufgelöst worden sei und er die Agentur nach acht Jahren Zusammenarbeit verlassen werde.

Am 24. Januar 2019 gab er darauf via Instagram bekannt, dass er sein eigenes Musiklabel mit dem Namen „P Nation“ gegründet habe. Bereits am selben Tag verkündete er außerdem, dass er bereits die Rapperin Jessi gesigned hätte. 2021 organisierte er die Reality-Survival-Show „Loud“, in der die Kandidaten um Plätze in zwei Boygroups konkurrieren. Am 29. April 2022 veröffentlichte er sein Album „PSY 9th“. Heute agiert er vor allem als Labelchef.

Wie viel Geld hat Psy mit Gangnam Style verdient?

Man kann nicht genau sagen, wie viel Geld Psy alleine mit dem Song Gangnam Style verdient hat. Laut socialblade.de liegt der durchschnittliche CPM (Cost Per Mille) bei 0.25-4,00 Dollar. Demnach hat Psy alleine durch das Musikvideo auf YouTube mindestens zwischen 1150000 und 18400000 Dollar eingenommen. Dazu kommen noch Einnahmen von anderen Streaming Plattformen wie Spotify. Die Gesamteinnahmen werden also wahrscheinlich im mittleren achtstelligen Bereich liegen. Gangnam Style war für Psy aber vor allem wegen der generierten Reichweite ein Erfolg. Der Song sorgte dafür, dass Psy auf der ganzen Welt an Bekanntheit gewinnen konnte. Außerdem konnte er durch den Song einen Werbedeal mit Samsung eingehen, der ihm zusätzlich mehrere Millionen Euro brachte.