Gerhard Cromme

Wer vom Auto1-Börsengang profitiert
Wer vom Auto1-Börsengang profitiert

Tech-Aktie startet starkWer vom Auto1-Börsengang profitiert

Das Debüt des Berliner Start-ups am Aktienmarkt ist geglückt. Davon könnte neben den Gründern und dem japanischen Investor Softbank auch ein ehemaliger Topmanager von Thyssenkrupp profitieren.

Traditionsbruch bei Thyssenkrupp

11.000 Jobs fallen wegTraditionsbruch bei Thyssenkrupp

Meinung · Nach Verlusten streicht der Konzern 11.000 Jobs und schließt Kündigungen nicht aus. Das hätte es unter Berthold Beitz nicht gegeben. Martina Merz muss die Fehler ihrer größenwahnsinnigen Vorgänger ausbügeln, die Milliarden in Brasilien versenkten. Die Zeit für Thyssenkrupp läuft.

Das Versagen der Krupp-Stiftung
Das Versagen der Krupp-Stiftung

Kommentar zu ThyssenkruppDas Versagen der Krupp-Stiftung

Die Chaostage bei Thyssenkrupp erreichen einen Höhepunkt: Die Krupp-Stiftung mag groß im Geldausgeben sein, bei der Begleitung des Traditionskonzerns in die Zukunft hat sie versagt. Nun droht die Zerschlagung. Das hat die Belegschaft nicht verdient.

Ex-SAP-Manager Snabe neuer Aufsichtsratschef bei Siemens
Ex-SAP-Manager Snabe neuer Aufsichtsratschef bei Siemens

Nachfolger von Gerhard CrommeEx-SAP-Manager Snabe neuer Aufsichtsratschef bei Siemens

Nach elf Jahren im Amt ist Gerhard Cromme nicht mehr Aufsichtsratschef von Siemens. Der Nachfolger des 74-Jährigen, der sich bei der Hauptversammlung nicht mehr zur Wahl stellte, ist Jim Hagemann Snabe.

Abschied eines Machtmenschen

DüsseldorfAbschied eines Machtmenschen

Gerhard Crommes Mandat als Chefaufseher bei Siemens läuft morgen aus. Damit verlässt ein Manager die Bühne, der die eigenen Ziele stets mit Härte verfolgte und wusste, wie Gegner unschädlich zu machen sind.

Millionen für Gebrauchtwagen

BerlinMillionen für Gebrauchtwagen

Öffentlich sind die Gründer des Berliner Startups Auto1 Group kaum bekannt - selbst das von ihnen betriebene Portal "WirkaufendeinAuto.de" sagt vielen nichts. Trotzdem investierte ein japanischer Konzern jetzt 460 Millionen Euro. Warum?

Siemens-Aufsichtsratschef verteidigt Sanierungskurs
Siemens-Aufsichtsratschef verteidigt Sanierungskurs

StandortschließungSiemens-Aufsichtsratschef verteidigt Sanierungskurs

Für die Entscheidung von Siemens-Konzernchef Joe Kaeser, aus der Kraftwerkstechnik auszusteigen und 7000 Stellen abzubauen, hat er nun Rückendeckung vom Aufsichtsrat bekommen.

Siemens-Betriebsrat verhandelt jetzt doch über Stellenabbau
Siemens-Betriebsrat verhandelt jetzt doch über Stellenabbau

6900 Jobs vor dem AusSiemens-Betriebsrat verhandelt jetzt doch über Stellenabbau

Nach einer Welle der Empörung über den geplanten Stellenabbau bei Siemens lenkt die Arbeitnehmerseite jetzt ein. Betriebsrat und IG Metall erklärten sich zu ergebnisoffenen Gesprächen mit dem Management bereit. Diese könnten schon nächste Woche beginnen.

Naives Lob der Stahlfusion
Naives Lob der Stahlfusion

Wir in NRWNaives Lob der Stahlfusion

Die Landesregierung stellt sich bei der geplanten Fusion von Thyssenkrupp Steel und Tata kritiklos hinter die Führungsspitze des Ruhrkonzerns. Dabei wäre angesichts des eklatanten Managerversagens in den Jahren zuvor harte Kritik angebracht.

Die Strahlkraft der Stahlindustrie

Duisburg/EssenDie Strahlkraft der Stahlindustrie

Thyssenkrupp blickt auf eine extrem bewegte Vergangenheit zurück. Die Umsetzung der Pläne von Konzernchef Heinrich Hiesinger, das Stahlgeschäft bis Ende 2018 in ein Joint Venture mit Tata Steel auszulagern, wäre eine Zäsur.

Joe Kaeser bleibt Siemens-Chef bis 2021

MünchenJoe Kaeser bleibt Siemens-Chef bis 2021

Der Konzernlenker bekommt mehr Zeit, um den Wandel voranzutreiben. Als einen der nächsten großen Schritte hat er nun den Medizintechnik-Börsengang auf dem Zettel. Die Emission ist für das erste Halbjahr 2018 geplant.

Siemens-Chef Kaeser - Techniker der Macht

DüsseldorfSiemens-Chef Kaeser - Techniker der Macht

Gerissenheit und Timing haben den Arbeitersohn an die Spitze des bedeutendsten deutschen Industriekonzerns gebracht. Heute wird er 60.

Aufsichtsratschef der Deutschen Bank erhält am meisten
Aufsichtsratschef der Deutschen Bank erhält am meisten

MedienberichtAufsichtsratschef der Deutschen Bank erhält am meisten

Die Deutsche Bank zahlt ihrem Aufsichtsratschef Paul Achleitner deutschlandweit die höchste Vergütung. Einem Medienbericht zufolge erhält Achleitner rund 800.000 Euro pro Jahr.

Trauer um den Architekten der Thyssenkrupp-Fusion

DüsseldorfTrauer um den Architekten der Thyssenkrupp-Fusion

So mancher erinnert sich noch daran, als sei es gestern passiert. Dabei ist es schon 20 Jahre her. Fast auf den Tag genau sogar. Damals, Mitte März 1997, rieb sich die Wirtschaftswelt ziemlich verwundert die Augen. Wie bitte, Krupp will Thyssen übernehmen? Den wesentlich größeren Konkurrenten aus Düsseldorf? Und das auch noch gegen dessen Willen? Zu Ostern 1997 war Deutschland eben noch nicht bereit für eine feindliche Übernahme dieser Art.

Architekt der Thyssenkrupp-Fusion

DüsseldorfArchitekt der Thyssenkrupp-Fusion

Im Alter von 85 Jahren ist Heinz Kriwet gestorben. Vier Jahrzehnte hat der Manager für Krupp, Thyssen und Thyssenkrupp gearbeitet. Ohne ihn wäre der Zusammenschluss Mitte der 90er Jahre kaum denkbar gewesen.

Digital-Experte kontrolliert bald Siemens

MünchenDigital-Experte kontrolliert bald Siemens

Das Wissen von IT-Profis in Kontrollgremien und Vorständen ist gefragt. Das bestätigt die Wahl von Jim Hagemann Snabe zum künftigen Chefkontrolleur des Konzerns. Auch Vorstände von Telekom und Vodafone sind begehrt.

Früherer SAP-Co-Chef soll neuer Siemens-Chefaufseher werden
Früherer SAP-Co-Chef soll neuer Siemens-Chefaufseher werden

Jim Hagemann SnabeFrüherer SAP-Co-Chef soll neuer Siemens-Chefaufseher werden

Der Siemens-Aufsichtsrat hat sich nach jahrelanger Nachfolgedebatte auf einen neuen Chefaufseher verständigt: Der frühere SAP-Co-Chef Jim Hagemann Snabe soll das Amt im kommenden Jahr von Gerhard Cromme übernehmen.

Siemens holt Digitalexperten in den Vorstand

MünchenSiemens holt Digitalexperten in den Vorstand

Siemens baut seine Führungsspitze um und holt einen Digitalisierungsspezialisten von Cisco. Cedrik Neike wechsle im April vom amerikanischen IT-Riesen Cisco an die Isar, wie das Unternehmen gestern mitteilte. Der 43-Jährige stärke die Digitalisierungskompetenz des Konzerns, lobte Aufsichtsratschef Gerhard Cromme.

Achleitner verdient am meisten

FrankfurtAchleitner verdient am meisten

Der Aufsichtsratschef der Deutschen Bank kassiert rund 800.000 Euro.

Joe Kaeser . . . will noch länger Siemens-Chef sein

PersönlichJoe Kaeser . . . will noch länger Siemens-Chef sein

Als Vorstandsvorsitzender eines Dax-Konzerns gehört das Beherrschen der englischen Sprache fest zum Repertoire. Auch Siemens-Chef Joe Kaeser geizt bei seinen Auftritten nicht mit Anglizismen - vorgetragen mit einem nicht zu überhörenden niederbayerischen Zungenschlag.

Missmanagement hat Thyssen geschwächt

Missmanagement hat Thyssen geschwächt

Die deutsche Stahlindustrie steht vor dem größten Umbruch, seit Gerhard Cromme mit Krupp Mitte der 90er Jahre zur feindlichen Übernahme des Rivalen Thyssen ansetzte. Die kommenden Monate werden erneut über die Zukunft der Stahlkocher im Ruhrgebiet entscheiden - und nicht nur dort.

Werner Wenning auf dem Weg von Eon zu Siemens?
Werner Wenning auf dem Weg von Eon zu Siemens?

Noch Aufsichtsrats-Chef des EnergiekonzernsWerner Wenning auf dem Weg von Eon zu Siemens?

Mitten im Umbau bekommt der Eon-Konzern einen neuen Aufsichtsrats-Chef: Amtsinhaber Werner Wenning will sein Mandat bei der Hauptversammlung am 8. Juni niederlegen, teilte Eon am Mittwoch mit. Wenning ist nun als Aufsichtsrats-Chef für Siemens im Gespräch.

Achleitner ist Spitzenverdiener unter Dax-Aufsichtsratschefs
Achleitner ist Spitzenverdiener unter Dax-Aufsichtsratschefs

StudieAchleitner ist Spitzenverdiener unter Dax-Aufsichtsratschefs

Die Aufsichtrastsvorsitzenden der 30 Dax-Konzerne haben in diesem Jahr im Durchschnitt 350.800 Euro Vergütung erhalten. Spitzenverdiener ist Paul Achleitner von der Deutschen Bank mit 808.000 Euro.