Jan-Ingwer Callsen-Bracker

Jubelt am Samstag der nächste Gladbach-Schreck in Augsburg?
Jubelt am Samstag der nächste Gladbach-Schreck in Augsburg?

Siegtorschützen gegen den Ex-KlubJubelt am Samstag der nächste Gladbach-Schreck in Augsburg?

Schon viermal steuerten Ex-Borussen entscheidende Tore für den FC Augsburg zu Heimsiegen gegen die Gladbacher bei. Am Samstag ruhen die Hoffnungen deshalb auf einem Sommer-Zugang des FCA, der bereits weiß, wie Borussia geärgert werden kann.

Warum Borussias freier Fall längst nicht gestoppt ist
Warum Borussias freier Fall längst nicht gestoppt ist

Noch tiefer im AbstiegskampfWarum Borussias freier Fall längst nicht gestoppt ist

Meinung · Weihnachten auf dem Relegationsplatz ist für Borussia ein realistisches Horrorszenario. Beim 2:3 gegen Frankfurt setzte die Mannschaft die Liste der Unfassbarkeiten auf andere, aber nicht weniger bedenkliche Weise fort. Unser Autor schreibt, was nun der größte Fehler wäre, den alle Beteiligten machen könnten.

Diese Fakten machen Gladbachs Pleite noch unbegreiflicher
Diese Fakten machen Gladbachs Pleite noch unbegreiflicher

Saisonrekorde in AugsburgDiese Fakten machen Gladbachs Pleite noch unbegreiflicher

Nie und nimmer durfte Borussia dieses Spiel in Augsburg verlieren. In zahlreichen Bereichen haben die Fohlen beim 1:3 offensive Bestmarken für diese Saison aufgestellt. Aber es kamen eben auch ein paar schlechte Erinnerungen hoch.

Wie zwei Kumpels auf der Couch
Wie zwei Kumpels auf der Couch

Podcaster Michael Strohmaier aus LeverkusenWie zwei Kumpels auf der Couch

Michael Strohmaier aus Leverkusen ist Teil des erfolgreichen Fußball-Podcasts „Fums & Grätsch“. Er erzählt von den Anfängen, der Freundschaft zu Kollege Max Fritzsching und Nachrichten der Fans.

Gleich drei Ex-Borussen könnten Gladbach wehtun
Gleich drei Ex-Borussen könnten Gladbach wehtun

Hahn, Strobl, OxfordGleich drei Ex-Borussen könnten Gladbach wehtun

Am Wochenende gibt es bei Borussia ein Wiedersehen mit André Hahn, Tobias Strobl und Reece Oxford. In der Vergangenheit trafen Ex-Borussen im Trikot des FC Augsburg besonders gerne gegen Gladbach.

Als Fortuna durch ein 0:0 gegen Leverkusen II aufstieg
Als Fortuna durch ein 0:0 gegen Leverkusen II aufstieg

KalenderblattAls Fortuna durch ein 0:0 gegen Leverkusen II aufstieg

Fortuna machte am 28. April 2004 durch ein 0:0 gegen Bayer Leverkusen II die Rückkehr in die drittklassige Regionalliga klar. 7100 Fans (darunter Die Toten Hosen) feierten danach im ausverkauften Paul-Janes-Stadion eine ausgelassene Party. Reihe 27 in unserer Kalenderblattserie.

Titel, Tränen, Triumphe – und unbezahlter Tatendrang
Titel, Tränen, Triumphe – und unbezahlter Tatendrang

Serie Zwei Jahrzehnte im Lokalsport (Teil 2)Titel, Tränen, Triumphe – und unbezahlter Tatendrang

Unser Autor Markus Neukirch berichtet über seine Erlebnisse im Jugendfußball, Erfolge sowie Fehlschläge angehender Profis und den Wert des Ehrenamts

Wendt und Herrmann schießen Borussia zum Heimrekord
Wendt und Herrmann schießen Borussia zum Heimrekord

Sieg gegen AugsburgWendt und Herrmann schießen Borussia zum Heimrekord

Borussia Mönchengladbach hat mit einem 2:0-Sieg gegen den FC Augsburg einen Rekord aufgestellt. Es war ein Abend, an dem eine weitere Bestmarke fiel.

Callsen-Bracker für ein Spiel gesperrt

Nach NotbremseCallsen-Bracker für ein Spiel gesperrt

Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern muss in der Partie gegen den MSV Duisburg auf Verteidiger Jan-Ingwer Callsen-Bracker verzichten. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) belegte den 33-Jährigen am Montag wegen unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von einem Meisterschaftsspiel.

Lautern trotz spätem Remis vor dem Abstieg
Lautern trotz spätem Remis vor dem Abstieg

Kaiserslautern - St. Pauli 1:1Lautern trotz spätem Remis vor dem Abstieg

Für den 1. FC Kaiserslautern rückt der Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga immer näher. Der viermalige deutsche Meister erkämpfte sich zwar in Unterzahl ein 1:1 (0:0) gegen den FC St. Pauli.

Frontzeck bringt die Hoffnung zurück nach Kaiserslautern
Frontzeck bringt die Hoffnung zurück nach Kaiserslautern

Vier Siege in sechs SpielenFrontzeck bringt die Hoffnung zurück nach Kaiserslautern

Vier Siege in sechs Spielen: Das ist die Bilanz des neuen Trainers Michael Frontzeck beim 1. FC Kaiserslautern. Der Traditionsverein darf wieder auf seine sportliche Rettung hoffen.

Gegen Lautern spielt Fortuna besonders gern
Gegen Lautern spielt Fortuna besonders gern

Düsseldorf der FavoritGegen Lautern spielt Fortuna besonders gern

Der frühere Angstgegner von Fortuna Düsseldorf ist in der Zweiten Liga zu einer Art Lieblings-Kontrahent geworden. Auch im Hinspiel siegte die Elf von Trainer Friedhelm Funkel gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Leitner wechselt auf Leihbasis zu Norwich City

FC AugsburgLeitner wechselt auf Leihbasis zu Norwich City

Der FC Augsburg verschlankt weiter seinen Kader und verleiht Mittelfeldspieler Moritz Leitner bis zum Sommer an den englischen Zweitligisten Norwich City. Wie der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mitteilte, soll der 25-Jährige Spielpraxis sammeln. Über die Wechselmodalitäten vereinbarten die Vereine Stillschweigen. Leitner war im Januar 2017 von Lazio Rom zu den Fuggerstädtern gewechselt, konnte sich aber nicht durchsetzen. Zuvor hatte der FCA schon Georg Teigl, Tim Rieder, Konstantinos Stafylidis, Erik Thommy und Jan-Ingwer Callsen-Bracker entweder durch Leihe oder Verkauf abgegeben. "In England bei Norwich City kann ich mit Sicherheit etwas lernen, was mir bei meiner Rückkehr in die Bundesliga nützlich sein wird. Jedes Spiel dort wird mir gut tun und diese Lösung ist aktuell für alle Beteiligten eine sehr smarte", sagte Leitner.

Angstgegner Augsburg
Angstgegner Augsburg

Warum der FCA der Borussia nicht liegtAngstgegner Augsburg

Nach der Derby-Pleite in Köln kommt nun der FC Augsburg in den Borussia-Park. Gegen die bayerischen Schwaben hat Borussia nur 15 Prozent ihrer Spiele gewonnen. Hinzu kommt: Am Samstag wird es wohl keine große Kulisse geben.

VfB Stuttgart verpflichtet Offensivspieler Thommy
VfB Stuttgart verpflichtet Offensivspieler Thommy

23-Jährige kommt vom FCAVfB Stuttgart verpflichtet Offensivspieler Thommy

Nach der Verpflichtung von Mario Gomez hat der VfB Stuttgart einen weiteren Spieler für die Offensive geholt. Außenbahnspieler Erik Thommy wechselt vom FC Augsburg zu den Schwaben.

Kaiserslautern leiht Callsen-Bracker aus

Verteidiger vom FC AugsburgKaiserslautern leiht Callsen-Bracker aus

Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat Innenverteidiger Jan-Ingwer Callsen-Bracker unter Vertrag genommen. Der 33-Jährige wechselt auf Leihbasis vom Bundesligisten FC Augsburg bis zum Ende der Rückrunde in die Pfalz, beim FCA verlängerte er zeitgleich seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bis 2019. "Mit Jan-Ingwer Callsen-Bracker konnten wir einen gestandenen Defensivspieler verpflichten, von dessen großer Erfahrung wir sowohl auf als auch neben dem Platz in den kommenden Monaten profitieren werden", sagte FCK-Sportdirektor Boris Notzon. Callsen-Bracker kommt bislang auf 168 Bundesligaeinsätze (elf Tore) und 15 Spiele im Unterhaus (zwei Tore).

Augsburg überzeugt durch gnadenlose Effizienz
Augsburg überzeugt durch gnadenlose Effizienz

Bayers GegnerAugsburg überzeugt durch gnadenlose Effizienz

Nach vier sieglosen Spielen in Folge tankte der FC Ausgburg zuletzt durch ein 3:0 gegen Werder Bremen neues Selbstvertrauen. Großen Anteil an der starken Saison hat vor allem die effiziente Offensive des FCA.

Woran es in der Offensive noch haperte
Woran es in der Offensive noch haperte

Borussia MönchengladbachWoran es in der Offensive noch haperte

Was das Toreschießen angeht, muss sich Borussia am Samstag in Augsburg etwas überlegen: Zum einen vergab kein Team am Wochenende mehr Chancen, zum anderen wird Rückkehrer Raúl Bobadilla fehlen.

Baier neuer Kapitän beim FC Augsburg

Nach Verhaegh-WechselBaier neuer Kapitän beim FC Augsburg

Daniel Baier ist neuer Kapitän des FC Augsburg. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler tritt die Nachfolge von Paul Verhaegh an, der innerhalb der Fußball-Bundesliga zum VfL Wolfsburg gewechselt war. "Es ist mir eine Ehre und zeigt, welches Vertrauen mir entgegengebracht wird", sagte der Routinier. Baier spielt seit 2008 bei den Schwaben und ist damit der dienstälteste Profi im Kader. Nach der Ernennung durch Trainer Manuel Baum sagte er mit Verweis auf den Weggang seines Kumpels Verhaegh: "Da ist ein weinendes und lachendes Auge dabei. Ich hatte mit Paul sieben überragende Jahre hier." Die Entscheidung für Baier wurde schnell getroffen. "Es war sofort der erste Gedanke, den ich im Kopf hatte", berichtete Baum und sagte: "Alle waren sofort der Meinung: Das kann nur der Dani werden." Stürmer Alfred Finnbogason wurde als erster Stellvertreter bestimmt, Innenverteidiger Jeffrey Gouweleeuw als Nummer drei. Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Philipp Max komplettieren den Mannschaftsrat.

FC Augsburg verlängert Vertrag mit Callsen-Bracker

BundesligaFC Augsburg verlängert Vertrag mit Callsen-Bracker

Der FC Augsburg hat den Vertrag mit Abwehrroutinier Jan-Ingwer Callsen-Bracker um ein Jahr bis zum Sommer 2018 verlängert. Dies teilte der Bundesligist am Dienstag mit. Callsen-Bracker war im Januar 2011 von Borussia Mönchengladbach zu den Fuggerstädtern gewechselt. Wegen einer langwierigen Sprunggelenkverletzung absolvierte der 32-Jährige in der vergangenen Saison nur ein Bundesligaspiel. "Es ist beeindruckend, wie sich Jan nach seiner schweren Verletzung zurückgekämpft hat. Es freut mich, dass er schon in der letzten Saison sein Comeback feiern konnte und nun die komplette Vorbereitung wieder mit dem Team bestreiten kann", sagte Manager Stefan Reuter.

Siegen statt rechnen
Siegen statt rechnen

Borussia MönchengladbachSiegen statt rechnen

Borussia Mönchengladbach will in den letzten drei Spielen die Chance auf Europa noch nutzen. Den Tabellenrechner lässt Dieter Hecking lieber zu Hause.

Augsburg fehlt ein echter Torjäger
Augsburg fehlt ein echter Torjäger

Bayers Gegner im CheckAugsburg fehlt ein echter Torjäger

Das ist neu Im Winter bleib es in Augsburg weitgehend ruhig. Der Ex-Dortmunder Moritz Leitner kam für das zentrale Mittelfeld von Lazio Rom, Rechtsverteidiger Daniel Opare schloss sich dem französischen Zweitligisten RC Lens an.

FCA ist ins Trainingslager aufgebrochen

Ohne Finnbogason und CaiubyFCA ist ins Trainingslager aufgebrochen

Ohne die noch verletzten Stürmer Alfred Finnbogason (Schambeinentzündung) und Caiuby (Knorpelverletzung im Knie) hat Fußball-Bundesligist FC Augsburg die Reise ins Trainingslager nach Marbella angetreten. Als einziger echter Angreifer war Raul Bobadilla nach überstandener Sehnenentzündung in der Wade mit an Bord. Die Schwaben werden bis zum 13. Januar in Südspanien bleiben und Testspiele gegen AZ Alkmaar (Samstag/15.00 Uhr) und Hannover 96 (12. Januar/16.00 Uhr) absolvieren. Ebenfalls im Trainingslager dabei ist Innenverteidiger Jan-Ingwer Callsen-Bracker nach über einjähriger Verletzungspause wegen eines Knöchelbruchs. "Ich bin wieder fit, trainiere aber nur individuell", sagte er der Bild-Zeitung.