Jodie Foster - aktuelle News zur Schauspielerin

Jodie Foster - aktuelle News zur Schauspielerin

Foto: AP

Jodie Foster

Sandra Hüller und Wim Wenders hoffen – die wichtigsten Nominierungen
Sandra Hüller und Wim Wenders hoffen – die wichtigsten Nominierungen

Oscars 2024Sandra Hüller und Wim Wenders hoffen – die wichtigsten Nominierungen

Das Rennen um die Oscars startet: Großer Favorit unter den Nominierten ist der Film „Oppenheimer“. Auch die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller steht auf der Liste der Academy. Alle Nominierten im Überblick.

Das ist das Erkelenzer Theaterprogramm 2023/24
Das ist das Erkelenzer Theaterprogramm 2023/24

Lacher, Streit und UmsiedlungDas ist das Erkelenzer Theaterprogramm 2023/24

Die städtische Kultur GmbH hat ihre Theaterstücke für die neue Saison verkündet. Neben bekannten Stücken von urkomisch bis bitterernst steht dabei vor allem eine Erkelenzer Premiere im Fokus, die sich um den Tagebau dreht.

Oscar-Preisträger Liam Neeson wird 70 und will „aufhören mit Actionfilmen“
Oscar-Preisträger Liam Neeson wird 70 und will „aufhören mit Actionfilmen“

US-SchauspielerOscar-Preisträger Liam Neeson wird 70 und will „aufhören mit Actionfilmen“

Das Holocaustdrama „Schindlers Liste“ machte Liam Neeson berühmt. Nach Rollen in „Star Wars“ und „Batman“ erlebt der einstige Charakterdarsteller im Alter eine zweite Karriere als Actionheld. Lange will der nun bald 70-Jährige das jedoch nicht mehr machen.

Warum Kristen Stewart den Oscar bekommen sollte
Warum Kristen Stewart den Oscar bekommen sollte

Verleihung am 27. MärzWarum Kristen Stewart den Oscar bekommen sollte

Die 31-jährige Amerikanerin ist nicht nur eine außergewöhnliche Schauspielerin. Sie leiht auch einer Ära ihr Gesicht. Das sollte belohnt werden.

Jodie Foster kämpft für Gerechtigkeit
Jodie Foster kämpft für Gerechtigkeit

„Der Mauretanier“Jodie Foster kämpft für Gerechtigkeit

Nach realer Vorlage inszeniertes Gerichtsdrama aus Guantanamo: Der Kinofilm „Der Mauretanier“ erzählt von einem Verfahren, das ohne stichhaltige Beweise geführt wird.

Jane Fonda erhält Golden-Globe-Ehrenpreis
Jane Fonda erhält Golden-Globe-Ehrenpreis

AuszeichnungJane Fonda erhält Golden-Globe-Ehrenpreis

Neben den Oscars sind die Golden Globes eine der wichtigsten Auszeichnungen im Filmbusiness. Jetzt wurde bekannt, wer in diesem Jahr den Ehrenpreis entgegennehmen darf.

Drama des hochbegabten Kindes
Drama des hochbegabten Kindes

"Begabt" im KinoDrama des hochbegabten Kindes

Welches Umfeld verdient ein hochbegabtes Mädchen? In Marc Webbs Familiendrama "Begabt" stehen sich eine ehrgeizige Großmutter und ein notorisch unambitionierter Onkel gegenüber und streiten um die Erziehungshoheit — mit Witz und harten Bandagen.

Oscar-Preisträger: Regisseur Jonathan Demme ist tot
Oscar-Preisträger: Regisseur Jonathan Demme ist tot

Los AngelesOscar-Preisträger: Regisseur Jonathan Demme ist tot

Wer je den Film "Das Schweigen der Lämmer" (1991) gesehen hat, wird die Bilder nicht mehr aus dem Kopf bekommen: das Gesicht des Serienkillers Hannibal Lecter (Anthony Hopkins), verdeckt von einem ledernen Maulkorb. Dann die zarte Berührung zwischen diesem Unhold und der Polizistin (Jodie Foster).

Hollywoodstars protestieren gegen Trump
Hollywoodstars protestieren gegen Trump

Vor der Oscar-VerleihungHollywoodstars protestieren gegen Trump

Im Ringen um einen Oscar mögen sie Konkurrenten sein, in ihren Ansichten zu Donald Trump sind sie jedoch einer Meinung: Mit mehreren Aktionen gehen Schauspieler und Regisseure die Politik des US-Präsidenten an.

Tanz, Theater und Kunst für jedes Alter

Veranstaltungs-TippsTanz, Theater und Kunst für jedes Alter

Am Wochenende ist Familien-Zeit. Zahlreiche Veranstaltungen locken auch Eltern mit ihren Kindern. Hier eine Auswahl.

Mit Sprengstoff auf Wahrheitssuche

DüsseldorfMit Sprengstoff auf Wahrheitssuche

Stellen Sie sich vor, Sie sind Moderator einer Livesendung im Fernsehen und plötzlich taucht ein Geiselnehmer mit einer Waffe auf. Er will, dass Sie eine Sprengstoffweste anziehen. Und er zwingt Sie, die Kameras laufen zu lassen. Was tun Sie? Mit dieser Frage muss sich Lee Gates, Börsenguru und Moderator der Show Money Monster im gleichnamigen Film auseinandersetzen.

Jodie Foster rechnet mit der Finanzwelt ab
Jodie Foster rechnet mit der Finanzwelt ab

Neu im Kino: "Money Monster"Jodie Foster rechnet mit der Finanzwelt ab

Ein frustrierter Kleinanleger verliert all sein Geld, stürmt ein TV-Studio und nimmt Geiseln. Er fordert Antworten von den Experten, die ihm die Anlage empfohlen haben. "Money Monster" ist eine bitterböse Abrechnung mit der Gier.

George Clooney in den Fängen eines Geiselnehmers
George Clooney in den Fängen eines Geiselnehmers

Neu im Kino: "Money Monster"George Clooney in den Fängen eines Geiselnehmers

Ein frustrierter Kleinanleger verliert all sein Geld — und macht den Experten dafür verantwortlich, der ihm die Anlage empfohlen hat. Der Film "Money Monster" ist eine bitterböse Abrechnung mit der Gier — und ein Beweis dafür, dass selbst George Clooney nicht alles kann.

Susan Sarandon ist die erste Fashion-Sensation
Susan Sarandon ist die erste Fashion-Sensation

Filmfestspiele von CannesSusan Sarandon ist die erste Fashion-Sensation

Die Filmfestspiele von Cannes sind immer auch ein Fashion-Schaulaufen auf dem Roten Teppich. Gegen Hollywood-Star Susan Sarandon (69) hatten die jüngeren Kolleginnen aber keine Chance.

George Clooney redet über Politik, Julia Roberts strahlt
George Clooney redet über Politik, Julia Roberts strahlt

Filmfestival in CannesGeorge Clooney redet über Politik, Julia Roberts strahlt

Superstar George Clooney nimmt auch beim Festival in Cannes kein Blatt vor den Mund und rechnet mit Donald Trump ab. Zusammen mit Julia Roberts stellte er nebenbei den neuen Film von Jodie Foster vor. Darin geht es um viel Geld.

Woody Allen eröffnet heute das Filmfestival in Cannes
Woody Allen eröffnet heute das Filmfestival in Cannes

CannesWoody Allen eröffnet heute das Filmfestival in Cannes

Das Filmfestival Cannes wird heute mit dem neuen Werk von Regisseur Woody Allen eröffnet. Der Oscarpreisträger erzählt in "Café Society" vom Hollywood der 1930er Jahre. Zur Premiere am Abend werden auch die Stars des Films, Kristen Stewart, Steve Carell, Blake Lively und Jesse Eisenberg, auf dem roten Teppich in Südfrankreich erwartet.

Diese Filme laufen beim Filmfestival
Diese Filme laufen beim Filmfestival

Cannes 2016Diese Filme laufen beim Filmfestival

Am Mittwoch starten die Filmfestspiele in Cannes. Sie stehen im Zeichen von Filmemacherinnen — und einiger Regie-Altstars.

So bunt wird das Kinojahr 2016
So bunt wird das Kinojahr 2016

Remakes, Fortsetzungen und DebütsSo bunt wird das Kinojahr 2016

Die "Ghostbusters" kommen wieder, Quentin Tarantino zeigt einen Western, Nemos Fisch-Freundin Dory erlebt so manches Abenteuer. Wann? Im Filmjahr 2016.

Kristen Stewart über ihre Freundin: "Googeln Sie mich"
Kristen Stewart über ihre Freundin: "Googeln Sie mich"

Schauspielerin steht zu BisexualitätKristen Stewart über ihre Freundin: "Googeln Sie mich"

Immer wieder wurde Schauspielerin Kristen Stewart in den vergangenen Monaten an der Seite von Alicia Cargile gesehen — nun hat sie sich zum ersten Mal öffentlich zu ihrer Beziehung bekannt, wenn auch eher mit einem zweideutigen Kommentar.

Sci-Fi-Thriller um einen Roboter mit Gefühlen
Sci-Fi-Thriller um einen Roboter mit Gefühlen

"Chappie" im KinoSci-Fi-Thriller um einen Roboter mit Gefühlen

Verbrechen werden in diesem, in der nahen Zukunft spielenden Actionfilm durch Polizei-Roboter bekämpft. Eines Tages aber wird eine dieser Kampfmaschinen entwendet und neu programmiert.

Julia Roberts will wieder mit George Clooney drehen
Julia Roberts will wieder mit George Clooney drehen

HollywoodJulia Roberts will wieder mit George Clooney drehen

Julia Roberts und George Cloony galten lange als die erfolgreichsten Hollywoodstars überhaupt. Bald könnten die beiden Schauspieler wieder zusammen vor der Kamera stehen. Es geht um ein Geiseldrama. Regisseurin ist Jodie Foster.

Kein Roman mit Nachklang
Kein Roman mit Nachklang

RezensionKein Roman mit Nachklang

Yasmina Reza ist international als Theaterautorin bekannt geworden — Erst "Kunst" und "Drei mal im Leben", dann "Der Gott des Gemetzels", eines der erfolgreichsten Theaterstücke der letzten zehn Jahre. Roman Polański verfilmte das Stück mit Starbesetzung, Christoph Waltz, Kate Winslet, Jodie Foster; auch durch die Verfilmung wurden Stück und Autorin weltbekannt.Vom Theater in den Prosaroman: Eine hervorragende Dramaturgin wie Reza schreibt fantastische Dialoge nicht nur für die Bühne. Ihre Erzählung "Glücklich die Glücklichen" spielt in einundzwanzig Episoden, deren Aufbau an Schnitzlers "Das große Lesebuch" erinnert. Mehr oder weniger demokratisch erhält jede der Romanfiguren ein eigenes Kapitel und die Möglichkeit zur Selbstoffenbarung. Es wird partnerschaftliches Miteinander ertragen, Beziehungsglück geheuchelt und Einsamkeit hinter Konventionen verborgen. Der Leser ist augenblicklich mitten im Geschehen, in der Hochglanzwelt der etablierten Großstädter, in der Büchse der Pandora, die unter der Oberfläche längst geöffnet ist. Dort schlummern die für Kritik an der Gutbürgerlichkeit obligatorische Untreue, verdrängte Aggressionen und die beißende Ambivalenz der Zweisamkeit."vielleicht besteht gar kein so großer Unterschied zwischen Heute Abend essen wir was Schönes, mein Herz und Ich zähle bis drei, Odile, in beiden Fällen liegt eine Art Wesensverengung vor, damit man die Zweisamkeit erträgt, eine natürlichere Harmonie kann es nicht geben als in dem Essen wir was Schönes, mein Herz, meine ich, nein, nein, und nicht weniger Abgründe […]"Reza spielt mit den sozialen Abgründen ihrer Figuren, mit dem, was sich in ihrem Inneren verbirgt und gerade dann, wenn man lauthals über die aberwitzigsten Gedankengänge lachen möchte, erfasst man im nächsten Moment, wie traurig die Situation ist und wie wenig die Figuren das Glücklichsein auch nur tangieren. Doch verdient es die Vorstadthölle der oberen Mittelschicht, dass ihr ein Roman mit einundzwanzig Episoden gewidmet wird? Trotz Rezas Scharfsinn, Witz und dramaturgischem Talent fehlt es ihren Figuren an Substanz, die "Glücklich die Glücklichen" mit Leichtigkeit zu einem Roman mit Nachklang gemacht hätte.

Blick hinter die bürgerliche Fassade
Blick hinter die bürgerliche Fassade

"Gott des Gemetzels" auf ARDBlick hinter die bürgerliche Fassade

Der Film "Der Gott des Gemetzels" bietet einen Aufmarsch hochkarätiger Schauspieler. Zwei Ehepaare treffen sich in der Wohnung des einen Paares, nachdem sich die etwa zehnjährigen Söhne auf dem Spielplatz eine kleine Prügelei geliefert und dabei Zähne ausgeschlagen haben.

Top TV-Programm statt Sommerloch

DüsseldorfTop TV-Programm statt Sommerloch

ARD und ZDF zeigen unter dem Motto "SommerKino im Ersten" und "Deutsches Kino im Zweiten" große Produktionen