Jürgen Drews - alle News und Infos zum Schlagersänger

Jürgen Drews - alle News und Infos zum Schlagersänger

Foto: Endermann

Jürgen Drews

So läuft die Session bei den Hoppesäck
So läuft die Session bei den Hoppesäck

Karneval in LövenichSo läuft die Session bei den Hoppesäck

Unter anderem Kasalla wird am Sonntag in der Nysterbachhalle spielen. Bis zum Tulpensonntagszug stehen aber auch noch drei weitere Termine in Lövenich an.

Schlagersongs in bunten Schlaghosen
Schlagersongs in bunten Schlaghosen

Abba-Show im Xantener SchützenhausSchlagersongs in bunten Schlaghosen

Im Xantener Schützenhaus werden im März zum Vier-Gänge-Menü die Songs der beliebten schwedischen Popband serviert. Aber auch Schlagerfans sollen auf ihre Kosten kommen.

Filmmelodien erklingen in Hilfarth
Filmmelodien erklingen in Hilfarth

Jahreskonzert des InstrumentalvereinsFilmmelodien erklingen in Hilfarth

Der Instrumentalverein Hilfarth präsentierte an der Rurbrücke eine abwechslungsreiche Mischung aus bekannten Filmmusiken und temperamentvollen Konzertmärschen.

Lövenicher Hoppesäck laden wieder zur Herrensitzung ein
Lövenicher Hoppesäck laden wieder zur Herrensitzung ein

Vorverkauf startetLövenicher Hoppesäck laden wieder zur Herrensitzung ein

Am 17. November findet eine weitere Ausgabe der erst 2017 ins Leben gerufenen Veranstaltung bei den Blau-Weißen statt. Karten sind jetzt im Vorverkauf erhältlich.

Rheinberger Karriere – vom Metzger zum Gastronom
Rheinberger Karriere – vom Metzger zum Gastronom

Claus Hoppmann ist 70 gewordenRheinberger Karriere – vom Metzger zum Gastronom

Claus Hoppmann, der zusammen mit seiner Frau Gertrud mehr als 20 Jahre den Kamper Hof in Rheinberg geführt hat, hat seinen 70. Geburtstag gefeiert.

Bei Da Capo singen alle mit
Bei Da Capo singen alle mit

Sommerkonzert in RheinbergBei Da Capo singen alle mit

Der Chor mit Sängerinnen und Sängern aus Borth und Wallach hatte zu einem Sommerkonzert ins evangelische Gemeindehaus Wallach eingeladen. Dort erklangen Schlager und Volkslieder.

Mitsing-Konzert voller Klassiker und spontaner Tanzeinlagen
Mitsing-Konzert voller Klassiker und spontaner Tanzeinlagen

Auftritt in KorschenbroichMitsing-Konzert voller Klassiker und spontaner Tanzeinlagen

Am Wochenende begeisterte Alex Bender sein Publikum mit „Kultschlager“ im Biergarten der Bolten Brauerei. Welche Lieder gespielt wurden und was den Zuhörern besonders gefiel.

Der „Bierkönig“ platzt aus allen Nähten
Der „Bierkönig“ platzt aus allen Nähten

Start der Party-Saison auf MallorcaDer „Bierkönig“ platzt aus allen Nähten

„Malle is nur einmal im Jahr?!“ Zum Auftakt der Party-Saison auf Mallorca waren die Lokale am Ballermann Medienberichten zufolge so gut besucht wie schon lange nicht mehr. Für viele Party-Urlauber ist es die erste große Fete nach dem Winter, und das wird entsprechend exzessiv gefeiert.

Altes Bürgermeisteramt soll zum Jugendheim werden
Altes Bürgermeisteramt soll zum Jugendheim werden

In LövenichAltes Bürgermeisteramt soll zum Jugendheim werden

Der Lövenicher Bezirksausschuss diskutiert in der kommenden Woche über eine neue Nutzung für das altehrwürdige Gebäude. Auch die Verkehrsproblematik im Ort steht auf der Tagesordnung.

Goldenes Thron-Jubiläum in Lövenich
Goldenes Thron-Jubiläum in Lövenich

Karneval bei den HoppesäckGoldenes Thron-Jubiläum in Lövenich

Schon vor 50 Jahren war Helga Mann zum ersten Mal Prinzessin der Hoppesäck. Das wurde bei der Galasitzung mit vielen Gruppen und Künstlern gefeiert.

Silbereisen singt veränderten Liedtext – Songautor stellt Anzeige
Silbereisen singt veränderten Liedtext – Songautor stellt Anzeige

Bei Abschiedsshow für Jürgen DrewsSilbereisen singt veränderten Liedtext – Songautor stellt Anzeige

Bei der Mitte Januar ausgestrahlten Abschiedsshow für Sänger Jürgen Drews habe Silbereisen seinen Song „1000 und 1 Nacht (Zoom!)“ mit einer veränderten Zeile gesungen. So geht nun der Songautor und ehemalige Abgeordnete Diether Dehm dagegen vor.

Schlager-Ikone Drews beendet Bühnenkarriere mit Abschiedsshow
Schlager-Ikone Drews beendet Bühnenkarriere mit Abschiedsshow

“König von Mallorca“Schlager-Ikone Drews beendet Bühnenkarriere mit Abschiedsshow

Schlager-Ikone Jürgen Drews hat sich mit einer großen TV-Show offiziell von der Bühne verabschiedet. Zu Gast bei der von Schlagersänger Florian Silbereisen moderierten Abschiedssendung war unter anderem auch David Hasselhoff.

„Ich habe keine Schmerzen“
„Ich habe keine Schmerzen“

Jürgen Drews über Polyneuropathie„Ich habe keine Schmerzen“

Am Samstagabend hat Jürgen Drews während einer TV-Show offiziell seine Bühnenkarriere für beendet erklärt. Der an Polyneuropathie erkrankte Schlagersänger sprach offen über seine Erkrnakung, fühlt sich aber nach eigener Aussage durch die Nervenkrankheit nicht stark eingeschränkt.

Diese Stars haben ihre letzten Konzerte angekündigt
Diese Stars haben ihre letzten Konzerte angekündigt

Abschied von der BühneDiese Stars haben ihre letzten Konzerte angekündigt

Nach mehreren Jahren Corona-Pandemie und Konzert-Pause gibt es in diesem Jahr gleich mehrere Abschiedstourneen großer Stars. Wir geben Ihnen einen Überblick, wen Sie bald zum letzten Mal auf der Bühne sehen können.

Hoppesäck stimmen sich auf das Karnevalswochenende ein
Hoppesäck stimmen sich auf das Karnevalswochenende ein

Karneval in LövenichHoppesäck stimmen sich auf das Karnevalswochenende ein

Das Karnevalswochenende rückt näher. Schon jetzt freuen sich die Lövenicher riesig auf das Ausgraben des Hoppesacks. Für den Tulpensonntagszug sind noch Anmeldungen möglich.

Florian Silbereisen feiert buntes Sendungsjubiläum
Florian Silbereisen feiert buntes Sendungsjubiläum

Mit Helene Fischer und Jürgen DrewsFlorian Silbereisen feiert buntes Sendungsjubiläum

Zum 100. Mal hat Sänger, Schauspieler und Moderator Florian Silbereisen am Samstagabend mit seiner „Feste“-Show den Schlager gefeiert. Helene Fischer gab darin einen Vorgeschmack darauf, was Fans auf ihrer Tour im kommenden Jahr erwartet.

Willi Herrens Nachlass für 8000 Euro versteigert
Willi Herrens Nachlass für 8000 Euro versteigert

Krefelder Auktionshaus teilt Ergebnis mitWilli Herrens Nachlass für 8000 Euro versteigert

Die Internetauktion, wo Fans des verstorbenen Schauspielers und Ballermann-Sängers persönliche Andenken ersteigern konnten, ist am Freitag zu Ende gegangen.

Die Beach Party steigt am Samstag
Die Beach Party steigt am Samstag

Schlager-Spaß in Kamp-LintfortDie Beach Party steigt am Samstag

Mehr als 4000 Karten sind für die Schlagerparty bereits verkauft. Stargast Jürgen Drews ist erkrankt. Die Agentur Passepartout, die das Event organisiert, hofft trotzdem auf eine ausverkaufte Veranstaltung. Diese Künstler treten am Samstag, 6. August, auf.

Verbote können ein Lied nicht aufhalten
Verbote können ein Lied nicht aufhalten

Mallorca-Star Willi GirmesVerbote können ein Lied nicht aufhalten

Der Sänger vom Niederrhein plädiert nicht nur in Sachen „Layla“ für mehr Gelassenheit und Toleranz. Im Gespräch geht es auch um die Ankündigung des Bühnenabschieds von Jürgen Drews und die aktuellen Entwicklungen rund um den Ballermann auf Mallorca.

Helene Fischer feiert TV-Comeback nach Baby-Pause - in Show ihres Ex-Freundes
Helene Fischer feiert TV-Comeback nach Baby-Pause - in Show ihres Ex-Freundes

„Das große Schlagercomeback“Helene Fischer feiert TV-Comeback nach Baby-Pause - in Show ihres Ex-Freundes

Es soll der Abend der großen Comebacks werden: Florian Silbereisen lädt die Schlagerwelt wieder zu einer großen Samstagabendshow ein. Ein großer Name auf der Gästeliste sticht dabei besonders ins Auge.

Warum Jürgen Drews mehr ist als bloß der König von Mallorca
Warum Jürgen Drews mehr ist als bloß der König von Mallorca

Vor dem Ende der Bühnen-KarriereWarum Jürgen Drews mehr ist als bloß der König von Mallorca

Zum Jahresende verlässt Schlagerstar Jürgen Drews die Showbühne. Selbst wer kein Fan ist, kennt den Party-Mann und manche Hits. Dass Drews auch ganz andere Seiten hat, wissen wohl nur eingefleischte Fans. Betrachtung eines Ausnahme-Promis und Phänomens.

Jürgen Drews kündigt unter Tränen sein Karriereende an
Jürgen Drews kündigt unter Tränen sein Karriereende an

„Privatleben auf Platz eins stellen“Jürgen Drews kündigt unter Tränen sein Karriereende an

Ende des Jahres tritt der „König von Mallorca“ ab: Schlagersänger Jürgen Drews will dann seine Karriere beenden. Das kündigte der 77-Jährige am Samstagabend in der ARD an. Schon zuvor hatte er von körperlichen Grenzen gesprochen.

Jürgen Drews sagt Auftritte aus gesundheitlichen Gründen ab
Jürgen Drews sagt Auftritte aus gesundheitlichen Gründen ab

„Nicht mehr so belastbar“Jürgen Drews sagt Auftritte aus gesundheitlichen Gründen ab

Schlagersänger Jürgen Drews will aus gesundheitlichen Gründen vorerst kürzer treten. „Ich bin nicht mehr so belastbar, wie ich es früher war und wie man es von mir gewohnt ist“, schrieb der 77-Jährige am Montag auf Instagram.

Der Ballermann wird 50 — doch wie sieht die Zukunft aus?
Der Ballermann wird 50 — doch wie sieht die Zukunft aus?

Deutscher SehnsuchtsortDer Ballermann wird 50 — doch wie sieht die Zukunft aus?

Es gibt kaum einen Deutschen, der den Ballermann nicht zumindest vom Hörensagen kennt. Nun feiert die berühmte Partymeile auf Mallorca ihren 50. Geburtstag. Doch die Playa steht auch vor einer umstrittenen Neugründung.

Wann wurde Jürgen Drews geboren?

Jürgen Drews wurde am 2. April 1945 als Sohn des damaligen Wehrmachtsarztes Werner Drews und seiner Frau Lieselotte in Nauen in Brandenburg geboren. Der Ort ist nicht weit von Berlin entfernt. Werner Drews hatte seine hochschwangere Frau aus dem von amerikanischen und britischen Bombern bedrohten Berlin ins wesentlich sicherere Nauen gebracht, um dort den gemeinsamen Sohn zur Welt zu bringen. Sein vollständiger Name lautet Jürgen Ludwig Drews.

Warum wird Jürgen Drews "König von Mallorca" genannt?

Den Titel "König von Mallorca" erhielt Jürgen Drews 1999 von Thomas Gottschalk in der Sendung "Wetten dass...?" auf Mallorca. Im dortigen Megapark tritt er seit vielen Jahren von Mai bis Oktober einmal pro Woche auf - und begeistert dort als "König von Mallorca" das feierwütige Publikum. Das hatte der Schlagersänger Jürgen Drews zuvor viele Jahr lang im Bierkönig getan, dem zweiten großen Partytempel auf Mallorca.

Wer ist mit Jürgen Drews verheiratet?

Seit 1994 ist Jürgen Drews mit Ramona Drews (* 1973) verheiratet. Als Ramona Middendorf hatte er sie 1991 kennengelernt. Das Paar hat eine gemeinsame Tochter: Joelina Drews (* 1995) ist ebenfalls in der Musikbranche tätig. Jürgen und Ramona Drews wohnen im Münsterland in Dülmen-Rorup - aus der Gegend stammt die Familie von Ramona. Ramona Drews ist Jürgen Drews zweite Ehefrau. Die erste war von 1981 bis 1985 Corinna Drews, mit der er einen gemeinsamen Sohn hat. Zuvor war Jürgen Drews neun Jahre lang mit dem Fotomodell Dagmar Hädrich liiert.

Was waren die größten Erfolge von Jürgen Drews?

Der Durchbruch gelang Jürgen Drews 1976 mit seiner vierten Single "Ein Bett im Kornfeld" - bis heute das bekannteste Lied des Schlagersängers, das er auch weiterhin bei jedem Auftritt spielt. Das Lied ist eine Coverversion des Country-Songs "Let Your Love Flow" von den Bellamy Brothers. Mit "Ein Bett im Kornfeld" erreichte Jürgen Drews sogar Platz eins der deutschen Hitparade. Mit diesem Lied hatte Jürgen Drews dann auch einen Auftritt in der zu dieser Zeit für Schlagerinterpreten sehr bedeutsamen ZDF-Hitparade. Dort trat er in den folgenden Jahren auch mit weiteren Titeln auf. Kommerziell weitere große Erfolge waren 1977 "Barfuß durch den Sommer" (Platz sechs der Hitparade) und 1978 "Wir zieh'n heut' Abend aufs Dach" (Platz 21).

Unter dem Pseudonym "J.D. Drews" versuchte er auch auf dem amerikanischen Markt Fuß zu fassen, nahm 1980 dafür ein Album auf. Die erste Single daraus, "Don't Want Nobody", erreichte 1981 immerhin Platz 79 in den Billboard Hot 100. Der große kommerzielle Erfolg blieb aber aus.

In den Jahren darauf wurde es stiller um ihn. Anfang der 90er Jahre gelang ihm das Comeback - erst recht nach der Neuveröffentlichung von "Ein Bett im Kornfeld", eine Gemeinschaftsproduktion mit Stefan Raab und Bürger Lars Dietrich unter dem Namen "Stefan Raab und die Bekloppten". Zugleich erfolgte nun die Stilisierung als "Onkel Jürgen", festigte sein Image als schriller Spaßvogel mit schillernden Anzügen und schrägen TV-Auftritten. Mit einer Coverversion von "Hey! Amigo Charly Brown" stürmte Jürgen Drews 2002 erneut auf Platz eins der deutschen Party-Charts.

2007 schloss sich der Star mit ehemaligen Kollegen der Les Humphries Singers und weiteren Sängern zur "Les Humphries Singers Reunion" zusammen. Die Gruppe sang nicht nur alte Lieder neu ein, sondern interpretierte auch Gospelsongs und weitere neue Lieder.

Was hat Jürgen Drews vor seiner Karriere gemacht?

Aufgewachsen ist Jürgen Drews in Schleswig-Holstein. Dort besuchte er die Domschule Schleswig und machte dort auch das Abitur. Im nicht weit entfernten Kiel begann er im Herbst 1967, Medizin zu studieren. Nach vier Semestern brach er dieses Studium jedoch ab, um sich fortan ganz seiner großen Leidenschaft zu widmen: der Musik. Sein großes Talent dafür hatte sich schon in sehr jungen Jahren bemerkbar gemacht: Jürgen Drews war bereits als Jugendlicher ein ausgezeichneter Banjo-Spieler, wurde als 15-Jähriger als bester Banjo-Spieler Schleswig-Holsteins ausgezeichnet - als Mitglied der Jazzband "Schnirpels". Danach spielte er in der Schülerband "Monkeys". Zu Beginn seines Studiums war er Sologitarrist bei der Kieler Band "Chimes of Freedom". Ebenfalls 1967 spielte Jürgen Drews im ersten Film der Reihe "Die Lümmel von der ersten Bank" mit und mimte dort einen Schüler.

Auf Veranlassung ihres Managers nannte sich die Band dann von "Chimes of Freedom" in "Die Anderen" um. In der ZDF-Sendung "Show Chance 67" siegte die Band in der Rubrik "Gesangsgruppen mit Instrumentalbegleitung". Die Sendung erwies sich als Türöffner in ein großes Studio: Für die Produktion von vier Singles fuhr die Band im Juli 1968 nach London ins renommierte Pye Record Studio. Für die Aufnahmen wurden von der Plattenfirma Ariola erstklassige Profis wie Ralph Siegel und Giorgio Moroder als Produzenten, Arrangeure und Tontechniker zur Verfügung gestellt. Mit dem Stolz der "im Pop-London Gesalbten", so Jürgen Drews im Rückblick, kehrte die Band nach Kiel zurück. Es folgte das Album "Kannibal Komix". Die Band bekam sogar einen US-Plattenvertrag. Für den amerikanischen Markt nannte sich die Band in "Apocalypse" um - so hieß auch die entsprechende Platte. Die Pleite ihrer US-Plattenfirma leitete dann aber auch den Niedergang der "Anderen" ein. Da sich die komplexen Stücke auch nicht mehr auf der Bühne spielen ließen, löste sich die Band Ende 1969 auf.

Jürgen Drews ging daraufhin nach Rom und wurde dort für den Film entdeckt. Außerdem nahm er in dieser Zeit (1972) seine erste eigene Single "Dieser Tag hat so vieles verändert" auf. Etwa zeitgleich stieg er bei den Les Humphries Singers ein, einer Combo mit Sängern verschiedener ethnischer Herkunft. Dort wirkte er vier Jahre mit.

Was sagt Jürgen Drews über sich selbst?

Auf der Bühne ist er unbestritten der Star und macht sich dort auch gerne zum Affen. Dass der Mensch Jürgen Drews aber ganz anders tickt, verdeutlichen einige Selbstaussagen. "Ich bin eigentlich ein schüchterner, unsicherer Mensch. Ich therapiere mich mit der Musik", sagt der Schlager-Star über sich selbst - und schiebt nach: "Die Menschen mögen auch, dass ich mich selbst nicht ganz so ernst nehme." Noch heute kompensiere er mit überdrehten Auftritten seine Hemmungen. "Ich reiße das Maul auf, plustere mich auf wie ein Gockel" - ein Zitat, das deutlich belegt, dass "Der König von Mallorca" und der Mensch Jürgen Drews zwei völlig unterschiedliche Wesen sind.

Was sagen andere über Jürgen Drews?

Einer, der Jürgen Drews richtig kennt und ihn daher auch gut beurteilen kann, ist Ralle Rudnik, seit 2014 der musikalische Leiter der siebenköpfigen Band von Jürgen Drews, wenn dieser auf Tour geht und richtig live spielt. "Jürgen ist nicht nur ein hervorragender Musiker und Sänger, sondern auch ein richtig toller Mensch. Er ist äußerst zuverlässig, geradeaus und ehrlich, dazu bemerkenswert bescheiden. Ich bin wirklich stolz darauf, ihn zum Freund zu haben", sagt Rudnik, Gitarrist, Bandchef und Musikproduzent. Dazu sei Jürgen Drews extrem professionell bei der Arbeit: "Er hat da schon sehr klare Vorstellungen, ist auch sehr anspruchsvoll." Ein Diktator sei der Schlagerstar aber keineswegs: "Prinzipiell lässt sich Jürgen auch von einer anderen Meinung überzeugen. Dafür muss man dann aber schon hochkarätige Argumente haben."

Hier finden Sie weitere erfolgreiche Schlagerstars und ihre Songs.