Karl-Thomas Neumann - News zum ehemaligen Opel-Chef

Karl-Thomas Neumann - News zum ehemaligen Opel-Chef

Foto: dpa, mic jai fux

Karl-Thomas Neumann

Kurs auf das iAuto
Kurs auf das iAuto

Apples neue Pläne treiben Aktie hochKurs auf das iAuto

Der Apple-Aktienkurs steigt, weil Hinweise auf ein künftiges Elektroauto durchsickern. Ein Autoexperte aus NRW ist aber skeptisch: Der Konzern habe kein echtes Wissen, wie ein Wagen gebaut wird.

Opel-Rückrufe für Umwelthilfe „erst der Anfang“

Bund will 100.000 Autos zurückrufenOpel-Rückrufe für Umwelthilfe „erst der Anfang“

Erst durchsuchte die Staatsanwaltschaft Opel-Standorte, dann kündigte das Verkehrsministerium einen Rückruf von Modellen an. Der Chef der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, ist überzeugt: Das war längst nicht alles.

"Köpfe entscheiden über Käufe"
"Köpfe entscheiden über Käufe"

Tönisvorst"Köpfe entscheiden über Käufe"

Kerstin Hoffmann, Expertin für Unternehmenskommunikation aus Tönisvorst, hat ein neues Buch geschrieben: Mit "Lotsen in der Informationsflut" will sie die Entscheider direkt ansprechen.

Opels Frist läuft ab

RüsselsheimOpels Frist läuft ab

Der PSA-Konzern hat dem Management 100 Tage Zeit gegeben, um ein Sanierungskonzept für den kriselnden Autobauer zu erarbeiten. Konzernchef Carlos Tavares stellt dabei hohe Ansprüche.

Opel träumt von goldenen Zeiten

Rüsselsheim/ParisOpel träumt von goldenen Zeiten

Die Übernahme durch die französische PSA ist unter Dach und Fach.

Verkauf von Opel an PSA abgeschlossen
Verkauf von Opel an PSA abgeschlossen

AutoindustrieVerkauf von Opel an PSA abgeschlossen

Der Autobauer Opel gehört nun zum französischen PSA-Konzern. Mit der Übernahme am Dienstag entsteht der zweitgrößte Autokonzern Europas mit einem Marktanteil von 17 Prozent.

Finanzvorstand wird neuer Opel-Chef
Finanzvorstand wird neuer Opel-Chef

RüsselsheimFinanzvorstand wird neuer Opel-Chef

Michael Lohscheller ersetzt den Vorstandsvorsitzenden Karl-Thomas Neumann an der Spitze des Autobauers. Auf ihn wartet nach der Übernahme durch den Konkurrenten PSA Peugeot-Citroën möglicherweise ein Sparkurs.

Opel-Chef Neumann tritt zurück
Opel-Chef Neumann tritt zurück

Vor Übernahme durch PeugeotOpel-Chef Neumann tritt zurück

Beim Autohersteller Opel ist der Chef Karl-Thomas Neumann von seinem Amt zurückgetreten. Sein Nachfolger wird der bisherige Finanzchef Michael Lohscheller, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Chef Neumann will nicht zu PSA wechseln
Chef Neumann will nicht zu PSA wechseln

OpelChef Neumann will nicht zu PSA wechseln

Karl-Thomas Neumann tritt offenbar nach der Übernahme durch den französischen Konkurrenten zurück. Seine Vision dürfte sich dort kaum umsetzen lassen. Wird er der Nachfolger vom umstrittenen Audi-Chef Rupert Stadler?

Opel wird französisch
Opel wird französisch

Übernahme durch PSAOpel wird französisch

Die Übernahme durch den Konkurrenten PSA Peugeot-Citroën ist offiziell. Während die Chefs in Paris die Chancen lobten, informierten die Betriebsräte die Mitarbeiter über Konsequenzen. Eins steht fest: Die Sanierung wird hart. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Wird Opel eine Marke für Elektroautos?
Wird Opel eine Marke für Elektroautos?

Ein deutsches TeslaWird Opel eine Marke für Elektroautos?

Mit konventionellen Autos kommt Opel nicht aus den roten Zahlen. Firmenchef Neumann wollte sich daher auf Elektroautos konzentrieren. Eine gute Idee?

Peugeot will sich Opel krallen
Peugeot will sich Opel krallen

AutobranchePeugeot will sich Opel krallen

Der US-Autobauer General Motors will seine deutsche Tochter an den französischen Konkurrenten PSA Peugeot Citroën abgeben - doch weder Politik noch Gewerkschaften wussten bislang Bescheid.

Peugeot bestätigt Gespräche zur Übernahme von Opel
Peugeot bestätigt Gespräche zur Übernahme von Opel

GM will Europageschäft abstoßenPeugeot bestätigt Gespräche zur Übernahme von Opel

Der US-Autobauer General Motors sondiert einen Verkauf seiner deutschen Tochter Opel an den französischen Konkurrenten Peugeot. Der französische Konzern hat inzwischen ein Interesse bestätigt.

Opel steckt weiter in den roten Zahlen fest

Detroit/RüsselsheimOpel steckt weiter in den roten Zahlen fest

Opel hat es zum Jahresende nicht aus den roten Zahlen geschafft. Der US-Mutterkonzern General Motors (GM) meldete einen operativen Verlust in Höhe von 246 Millionen Dollar (231 Mio Euro) im vierten Quartal für seine Europatochter. Im Vorjahreszeitraum war ein Minus von 298 Millionen Dollar angefallen.

Der Audi-Chef sucht nach Stabilität

IngolstadtDer Audi-Chef sucht nach Stabilität

In den Verhandlungen mit den US-Behörden ist der VW-Tochter offenbar ein Durchbruch gelungen. Für den Vorstandsvorsitzenden Rupert Stadler käme der Erfolg zur richtigen Zeit. Ein potenzieller Nachfolger winkte bereits ab.

Opel beantragt nach Brexit Kurzarbeit in Deutschland

RüsselsheimOpel beantragt nach Brexit Kurzarbeit in Deutschland

Die Folgen der britischen Brexit-Entscheidung machen dem Autobauer Opel schwer zu schaffen. Wegen der schwachen Nachfrage auf der Insel plant das Unternehmen für die Werke in Rüsselsheim und Eisenach Kurzarbeit ein. Dort werden die Modelle Insignia und Corsa für den britischen Markt gefertigt, wo Opel über die Schwestermarke Vauxhall so viele Autos verkauft wie sonst nirgendwo in Europa.

Dobrindt hat Zweifel an Opel-Darstellung
Dobrindt hat Zweifel an Opel-Darstellung

Nach ManipulationsvorwürfenDobrindt hat Zweifel an Opel-Darstellung

Die Vorwürfe von Umweltschützern gegen Opel wiegen schwer. Der Autobauer weist alles zurück - Verkehrsminister Dobrindt will lieber nachprüfen. Zu Gesprächen in Berlin war auch ein prominenter Ex-Politiker aus Hessen angereist.

Opel-Chef Neumann bestreitet Schummel-Vorwürfe
Opel-Chef Neumann bestreitet Schummel-Vorwürfe

BerlinOpel-Chef Neumann bestreitet Schummel-Vorwürfe

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann will Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) heute bei einem Besuch im Berliner Ministerium persönlich von der Unschuld seines Konzerns überzeugen. Neue Manipulationsvorwürfe bei der Abgasreinigung neuester Opel-Dieselfahrzeuge seien unbegründet, sagte Neumann gestern in einer Erklärung.

"Wir bei Opel setzen keine illegale Software ein"
"Wir bei Opel setzen keine illegale Software ein"

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann"Wir bei Opel setzen keine illegale Software ein"

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann streitet die Anschuldigungen, dass auch Opel möglicherweise illegale Abschaltvorrichtungen bei der Abgasreinigung verwendet habe, entschieden ab.

Opel bringt Ampera als reines Elektroauto

Opel bringt Ampera als reines Elektroauto

Opel startet 2017 das reine Elektroauto Ampera-e. Das hat die Chefin des Mutterkonzerns General Motors, Mary Barra, angekündigt. Beim im letzten Jahr eingestellten Opel Ampera wurde noch ein Benzinmotor zum Nachladen der Akkus und zur Vergrößerung der Reichweite genutzt. Der kompakte Ampera-e basiert auf dem im Januar enthüllten Chevrolet Bolt. Technische Daten und einen Preis nannte Opel noch nicht. Doch Firmenchef Karl-Thomas Neumann sagte: "Die bisherigen Nachteile wie zu hohe Preise und zu geringe Reichweiten sind jetzt endlich passé." Auch diese Entwicklung passt zum Chevrolet Bolt. Er leistet 147 kW/200 PS, erreicht ein Spitzentempo von 145 km/h und kommt mit vollen Akkus bis zu 320 Kilometer weit.

Opel fährt 2015 noch in der Verlustzone
Opel fährt 2015 noch in der Verlustzone

AutobauerOpel fährt 2015 noch in der Verlustzone

Der Autobauer Opel hat die Verlustzone im Jahr 2015 erwartungsgemäß noch nicht verlassen. Währungseffekte und der Rückzug aus dem russischen Markt drücken die Zahlen.

Opel bestreitet Manipulation beim Zafira

RüsselsheimOpel bestreitet Manipulation beim Zafira

Opel hat einem belgischen TV-Bericht widersprochen, der dem Autohersteller heimliche Manipulationen der Abgasbehandlung vorgeworfen hatte. Als Indiz für mögliche Mauscheleien im Rahmen eines Services-Updates hatten die TV-Macher bei zwei Zafira-Dieselmodellen verminderte Abgaswerte nach dem jeweiligen Werkstattbesuch gemessen.