Karneval in Rio 2023: Aktuelle News und Infos zur Veranstaltung in Brasilien

Karneval in Rio 2023: Aktuelle News und Infos zur Veranstaltung in Brasilien

Foto: dpa/Silvia Izquierdo

Karneval in Rio de Janeiro

Wann ist der Karneval in Rio de Janeiro 2022?

Warum wird in Rio de Janeiro Karneval gefeiert? 

Wo findet der Karneval in Rio statt? 

Karnevalsumzüge im Sambodrom in Rio
Karnevalsumzüge im Sambodrom in Rio

Spektakel am ZuckerhutKarnevalsumzüge im Sambodrom in Rio

Samba-Rhythmen und farbenfrohe Kostüme erobern das Sambodrom von Rio de Janeiro: Der Karneval am Zuckerhut geht in die zweite Runde. Bereits im Vorfeld hat das Spektakel einen Rekord aufgestellt.

15 Zugnummern rollen 
durch Haffen und Mehr
15 Zugnummern rollen durch Haffen und Mehr

Karneval 2024 in Haffen und Mehr15 Zugnummern rollen durch Haffen und Mehr

Zeitgleich mit dem Rosenmontagszug in Rees rollt auch der in Mehr und Haffen. Start ist um 11.11 Uhr an der Bellinghovener Straße. 15 Zugnummern stehen fest. Mit dabei sind drei Fußgruppen – die Mehrhooger, die Tanzgruppe No Name und das Halderner Prinzenpaar.

Sambaschulen läuten mit berühmten Umzügen den Karneval in Rio ein
Sambaschulen läuten mit berühmten Umzügen den Karneval in Rio ein

Karnevalsauftakt in Rio de JaneiroSambaschulen läuten mit berühmten Umzügen den Karneval in Rio ein

Samba-Rhythmen und farbenfrohe Kostüme erobern das Sambodrom von Rio de Janeiro: Der Karneval am Zuckerhut ist eröffnet. Bereits im Vorfeld hat das Spektakel schon einen Rekord aufgestellt.

Erste Trauung im Bismarckmuseum
Erste Trauung im Bismarckmuseum

Historische Räume in RadevormwaldErste Trauung im Bismarckmuseum

Gaby und Raimund Beste sind das erste Brautpaar, das in den Räumen der ehemaligen Bismarck-Werke die standesamtliche Trauung gefeiert hat. Bürgermeister Mans persönlich leitete die Zeremonie.

Wie wird das Wetter zwischen Altweiber und Rosenmontag?
Wie wird das Wetter zwischen Altweiber und Rosenmontag?

Karneval in DüsseldorfWie wird das Wetter zwischen Altweiber und Rosenmontag?

Update · Welches Kostüm ziehe ich zu Karneval an? Das dürfte wohl die entscheidende Frage für Närrinnen und Narren sein. Doch nicht weniger wichtig ist die, wie denn das Wetter zu den tollen Tagen wird. Eine frühe Prognose für Düsseldorf.

Kinder, Karneval, Kunst und Konfetti
Kinder, Karneval, Kunst und Konfetti

Ausstellung im Künstlerbunker LeverkusenKinder, Karneval, Kunst und Konfetti

Zum dritten Mal präsentiert die AG Leverkusener Künstler eine jecke Schau "Karnevalissimo - da sinn mer dabei". Ein bunter und fideler Reigen zur fünften Jahreszeit.

Karneval in Rio erreicht seinen Höhepunkt
Karneval in Rio erreicht seinen Höhepunkt

Tausende Tänzer im SambodromKarneval in Rio erreicht seinen Höhepunkt

Die zwölf besten Sambaschulen in Rio de Janeiro kämpfen mit tausenden Tänzern und Musikern bis Montag um den Preis für die beste Darbietung. Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie findet der weltberühmte Karneval wieder ohne Einschränkungen statt.

Freude in Rio, Unwetter und Tote in São Paulo
Freude in Rio, Unwetter und Tote in São Paulo

Karneval in BrasilienFreude in Rio, Unwetter und Tote in São Paulo

Der Straßenkarneval in Rio de Janeiro und die berühmten Umzüge im Sambodrom sind zurück. Doch das Karnevalswochenende wird auch überschattet von Schüssen in der Metropolregion Rio und tödlichen Regenfällen im Bundesstaat São Paulo.

Rapper Marteria und seine Fans brennen die Hütte ab
Rapper Marteria und seine Fans brennen die Hütte ab

„Ich will einen riesen Mosh hier vorne sehen“Rapper Marteria und seine Fans brennen die Hütte ab

15.000 Fans bejubeln Marteria in der Lanxess-Arena in Köln. Durchdachte Leinwand-Einspieler und Appelle zum Klimaschutz neben aggressiven Tonfolgen und Fußballstadion-Atmosphäre: Marten Laciny weiß ganz genau, wie man eine riesige Halle zum Beben bringt.

Ein Sommerfest für Karnevalisten im Beachclub
Ein Sommerfest für Karnevalisten im Beachclub

Jeckes Fest in DüsseldorfEin Sommerfest für Karnevalisten im Beachclub

Die Große Karnevalsgesellschaft 1890 hat im Außenbereich des Stahlwerks in Düsseldorf-Lierenfeld das Sommerfest „Haukesmalaukes“ gefeiert - so lautet das rheinische Motto für „einen draufmachen“.

Auf der Suche nach dem Samba in Rio
Auf der Suche nach dem Samba in Rio

KarnevalAuf der Suche nach dem Samba in Rio

Keine Umzüge im Sambodrom, Impfnachweise, Eintrittspreise: Mit Sambagruppen nur an geschlossenen Orten erlebt Rio de Janeiro einen ganz anderen Karneval als vor der Corona-Pandemie.

Rio verschiebt erneut berühmte Umzüge wegen Corona
Rio verschiebt erneut berühmte Umzüge wegen Corona

Omikron trifft KarnevalRio verschiebt erneut berühmte Umzüge wegen Corona

Rio de Janeiro ohne Karneval, das war bereits im vergangenen Jahr ein harter Schlag. Mit dem Fortschreiten der Impfkampagne wuchs der Optimismus, für 2022 wurden die Umzüge im Sambodrom wieder angesetzt. Doch nun kommt die Omikron-Variante dazwischen.

Bordellbetreiberin vom Vorwurf der Zwangsprostitution freigesprochen
Bordellbetreiberin vom Vorwurf der Zwangsprostitution freigesprochen

Prozess in DüsseldorfBordellbetreiberin vom Vorwurf der Zwangsprostitution freigesprochen

Einer Bordellbetreiberin aus Düsseldorf-Bilk war vorgewofen worden, junge Frauen zur Prostitution gezwungen und an ihren Einnahmen verdient zu haben. Doch jetzt wurde sie freigesprochen – für einige Zeuginnen könnte der Fall noch ein juristisches Nachspiel haben.

Frauen angeblich zur Prostitution gezwungen
Frauen angeblich zur Prostitution gezwungen

Prozess in DüsseldorfFrauen angeblich zur Prostitution gezwungen

Mehrere Frauen soll eine 50-Jährige in Düsseldorf zur Prostitution gezwungen haben. Mutmaßlicher Tatort war eine Wohnung in Düsseldorf-Bilk. Jetzt steht die Frau vor Gericht.

Karneval von Rio ersatzlos gestrichen
Karneval von Rio ersatzlos gestrichen

Wegen der Corona-PandemieKarneval von Rio ersatzlos gestrichen

Eigentlich war das brasilianische Festival auf Juli verschoben worden. Jetzt sagte der Bürgermeister den Karneval für dieses Jahr ab. Brasilien ist hart von der Pandemie betroffen.

Schlagzeuger liebt gefühlvollen Jazz
Schlagzeuger liebt gefühlvollen Jazz

New-Orleans-Liebhaber aus LangenfeldSchlagzeuger liebt gefühlvollen Jazz

Die New Orleans Jazz Band of Cologne gibt am Sonntagnachmittag ein Konzert in der Langenfelder Stadthalle – auf Einladung der Schauplatz GmbH. Bandleader Reinhard Küpper freut sich auf das Heimspiel.

Karneval in Rio de Janeiro auf unbestimmte Zeit verschoben

Während Corona nicht möglichKarneval in Rio de Janeiro auf unbestimmte Zeit verschoben

Die Metropole Rio de Janeiro verschiebt ihren weltberühmten jährlichen Karneval wegen der Corona-Pandemie. Die anhaltende Ausbreitung des Virus mache es unmöglich, die traditionellen Paraden auf sichere Weise abzuhalten.

Total jeck – auch in Corona-Zeiten
Total jeck – auch in Corona-Zeiten

Neues PrinzenpaarTotal jeck – auch in Corona-Zeiten

Wie in der Covid-19-Pandemie Karneval gefeiert werden kann ist derzeit noch völlig ungewiss. Aber Hilden hat schon mal ein Prinzenpaar mit Gefolge. Neue Tollitäten sollen Dirk und Stefanie Pook werden.

Zwei Karnevalszüge werden nachgeholt

Brauchtum in DormagenZwei Karnevalszüge werden nachgeholt

In Nievenheim ziehen die Jecken Ende März, in Stürzelberg Mitte Mai. Die Straberger verzichten auf einen Nachholtermin.

Bunte Kostüme und politische Statements
Bunte Kostüme und politische Statements

Karnevalauftakt in RioBunte Kostüme und politische Statements

Beim Karneval in Rio de Janeiro hat der traditionelle Wettstreit der Sambaschulen begonnen. Begleitet wird das zweitägige Spektakel in diesem Jahr vom Streit um den ultrarechten Präsidenten Jair Bolsonaro, der die brasilianische Bevölkerung tief gespalten hat.

„Grunewalder“ feiern Karneval und sich
„Grunewalder“ feiern Karneval und sich

Pfarrkarneval in Wermelskirchen„Grunewalder“ feiern Karneval und sich

Der Pfarrkarneval von St. Apollinaris begeisterte die Besucher im Grunewalder „Gürzenich“. Zu ihrem runden Geburtstag kehrten „Die Grunewalder“ mit dem Dabringhausener Dreigestirn zu ihren Wurzeln zurück

Prinzessin mit jamaikanischen Wurzeln
Prinzessin mit jamaikanischen Wurzeln

Brauchtum und InternatonalitätPrinzessin mit jamaikanischen Wurzeln

Danielle Helling führt die Kalkstadt Narren als Danielle I. durch die Session. Darauf freut sie sich – auch ohne Prinzen an ihrer Seite.

Das Globe wird zum Wunderland
Das Globe wird zum Wunderland

Neusser MusicalwochenDas Globe wird zum Wunderland

Für die Premiere von „Alice im Wunderland“ bei den Neusser Musicalwochen haben die Intensivproben begonnen. Dabei müssen die jungen Darsteller auch viel Disziplin beweisen.

Kurt Stichnoth wird 8 x 11 Jahre
Kurt Stichnoth wird 8 x 11 Jahre

Leverkusener Original feiert GeburtstagKurt Stichnoth wird 8 x 11 Jahre

Der bekannte Leverkusener Liedermacher, Sänger, Moderator und Büttenredner ist auf Du und Du mit der guten Laune und mit der Ordnung.

Geschichte: Wie entstand der Karneval in Brasilien? 

Die Hintergründe des farbenfrohen und bunten Karnevals von Rio liegen in den 1640er-Jahren. Ursprünglich hat man bei den Feierlichkeiten den altgriechischen Weingöttern gehuldigt. Für den Übergang in seine heutige Form sind die Portugiesen zuständig gewesen, die 1840 das sogenannte "Entrudo" ins Leben gerufen haben – allerdings noch mit Polka und Walzer, anstatt mit Samba. Denn dafür sorgten im Jahr 1917 die afrikanischstämmigen Brasilianer. Der Karneval in Deutschland ist ja zutiefst katholischen Ursprungs, weshalb sogar in den Kirchen zu Karneval büttenredenartige Predigten gehalten werden.

In Brasilien jedoch ist der Karneval seit einigen Jahren zahlreichen Anfeindungen von vor allem fundamentalistischen Christen ausgesetzt. Das mag aber vor allem daran liegen, dass die Themen, die behandelt werden, auch die Bereiche Diversität, Homosexualität und Frauenrechte, vor allem die Gewalt gegen Frauen, streifen. Organisiert wird der Karneval vom Tourismusbüro der Stadt Rio de Janeiro und dem Verband der Sambaschulen. Im Karneval in Rio gibt es vier Ligen für die teilnehmenden Schulen, die dort analog zum Fußball auf- und absteigen können.  

Wie ist der Ablauf vom Karneval in Rio? 

Am Karnevals-Sonntag und am Rosenmontag, der in Brasilien aber nicht so heißt, sondern als Karnevals-Montag bezeichnet wird, treten jeweils sechs der Sambaschulen gegeneinander an. Die Schulen bekommen jeweils 120 Minuten Zeit, um mit ihren zwischen 3000 und 5000 Teilnehmenden, aufgeteilt in etwa 40 Gruppen und bis zu acht Festzugswagen, eine Parade zu präsentieren. Unterschiedliche Motive werden dabei gezeigt und bewertet, etwa die rhythmische Präzision beim Trommeln oder die Abstimmung der einzelnen Elemente, Trommel, Gesang, Tanz. Auch die künstlerische Umsetzung des gesetzten Themas ist wichtig, wie auch das Einhalten des Zeitlimits. Überhaupt spielt auch das gesamte Auftreten der Teilnehmer eine Rolle, etwa ob sie geschlossen und stringent wirken. Während beim rheinischen Karneval traditionell "am Aschermittwoch alles vorbei ist", werden beim Karneval in Rio am Aschermittwoch die Punkte ausgezählt, um die Gewinner zu ermitteln. Die Siegesfeier ist dann auch nicht wirklich bußfertig und still, sondern hat  mit Feuerwerk und Freudenfest alle Elemente eines unvergesslichen und ausschweifenden karnevalistischen Treibens. 

 Alle Infos zum Karneval in Düsseldorf finden Sie hier.