Einer der Konkurrenten des Kaufhauses war Hertie, aber auch Kaufhäuser wie Saturn, C&A oder Peek & Cloppenburg zählten zu den Mitbewerbern von Karstadt. 2009 gab es in ganz Deutschland 90 Filialen von Karstadt. Das Berliner KaDeWe, das Münchner Oberpollinger oder das Hamburger Alsterhaus zählten zu den größten Warenhäusern, die Karstadt führte. Dazu kommen 180 Fox-Märkte, in denen 2007 und 2008 Restposten von Karstadt und Quelle verkauft wurden, aber auch in Karstadt-Schnäppchencentern.
2009 schlossen Filialen von Karstadt in Dortmund, in München und in Hamburg sowie eine Schaulandt-Filiale in Braunschweig oder der Karstadt Multimedia-Fachmarkt in Berlin-Biesdorf. 2011 gingen die drei Premium-Filialen sowie alle Filialen von Karstadt-Sports in der Karstadt Premium GmbH auf.
Mit "Karstadt 2015" wurde ein Sanierungsprogramm der Karstadt Warenhaus GmbH mit einer Neuausrichtung des Online-Verkaufs beschlossen. Am Münchner Bahnhof präsentiert sich die umsatzstärkste Filiale mit 300.000 Produkten auf einer Verkaufsfläche von 40.000 Quadratmetern. Karstadt und Hertie waren für viele Bundesbürger ein Klassiker, wenn es um Einkauf und Shoppingerlebnis ging. Die zunehmende Konkurrenz, aber auch geändertes Konsumverhalten und die wachsende Entwicklung des Internets mit Shoppingangeboten lockte weniger Käufer ins Karstadt Kaufhaus.
Tatsächlich bestätigt der Warenhaushauskonzern Karstadt für 2015 die Schließung fünf weiterer Filialen mit 500 Mitarbeitern. Von der Schließung des ehemaligen Hertie Konkurrenten betroffene Standorte sind Bottrop, Dessau, Neumünster, Recklinghausen und Mönchengladbach-Rheydt. Begründet werde die Schließung der fünf Karstadt Standorte mit einer negativen Entwicklung des Umsatzes und der Ergebnisse jedes Kaufhauses, mit dem Ziel, die Gesundung des Gesamtunternehmens zu sichern. 2014 erfolgte die Schließung für Kaufhäuser in Stuttgart und Hamburg, zwei Schnäppchencenter in Frankfurt an der Oder und Paderborn sowie zwei K-Town-Filialen in Köln und Göttingen.
Ein vermutlich bitteres Ende für eine so bekannte Einrichtung wie Karstadt, der für die ganze Familie als beliebtes Einkaufsziel gefragt war.