Kyoto-Protokoll

Steinmeier: Kampf gegen Klimawandel nicht vernachlässigen
Steinmeier: Kampf gegen Klimawandel nicht vernachlässigen

Aufruf des BundespräsidentenSteinmeier: Kampf gegen Klimawandel nicht vernachlässigen

Kurz vor Beginn der Weltklimakonferenz hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dazu aufgefordert, trotz der Herausforderungen durch den Krieg in der Ukraine den Kampf gegen den Klimawandel nicht zu vernachlässigen.

UN-Umweltversammlung macht Weg für globales Plastik-Abkommen frei
UN-Umweltversammlung macht Weg für globales Plastik-Abkommen frei

Kommt das Ende der Plastikflut?UN-Umweltversammlung macht Weg für globales Plastik-Abkommen frei

Die Meere sind vermüllt, Menschen und Tiere nehmen Kunststoff über die Nahrungskette auf. Der Planet droht am Plastikmüll zu ersticken, warnen Experten. Ein globales Abkommen soll helfen.

UN-Klimagipfel einigt sich auf Mini-Konsens - Kritik an Konferenzleitung
UN-Klimagipfel einigt sich auf Mini-Konsens - Kritik an Konferenzleitung

Nach 40-stündiger VerlängerungUN-Klimagipfel einigt sich auf Mini-Konsens - Kritik an Konferenzleitung

Noch nie hat eine Weltklimakonferenz ihre Beratungen so lange überzogen wie in diesem Jahr. Am Sonntagmorgen wurde in Madrid weiter verhandelt - mehr als 36 Stunden nach dem ursprünglich geplanten Ende.

UN-Klimakonferenz ringt um Abschlusserklärung
UN-Klimakonferenz ringt um Abschlusserklärung

Konferenzende nicht in SichtUN-Klimakonferenz ringt um Abschlusserklärung

Die 25. UN-Klimakonferenz in Madrid ist in die Verlängerung gegangen und zieht sich bis in die Morgenstunden des Samstags. Die Abschlusserklärungen werden in den kommenden Stunden erwartet, könnten sich aber auch länger hinziehen.

Rendite mit gutem Gewissen
Rendite mit gutem Gewissen

Privatbanken & VermögenRendite mit gutem Gewissen

Immer mehr Privatkunden legen Wert darauf, mit ihrem Vermögen Sinn zu stiften. Sie wollen in der Gesellschaft etwas bewegen – und setzen dafür auf nachhaltige Investments. Die Commerzbank will diesen Bereich bis Ende 2020 verdreifachen.

CDU-Bundestagsfraktionschef besucht Monheim
CDU-Bundestagsfraktionschef besucht Monheim

MonheimCDU-Bundestagsfraktionschef besucht Monheim

Ralph Brinkhaus auf Zuhörtour im Kreis Mettmann: Es geht unter anderem um Klimawandel, Digitalisierung und E-Mobilität.

Ein laufstarker Akteur aus Nippon für Beeck
Ein laufstarker Akteur aus Nippon für Beeck

FußballEin laufstarker Akteur aus Nippon für Beeck

Die aktuelle Ausgabe von "Nachspielzeit", dem gemeinsamen Magazin von RP Online und FuPa Niederrhein, enthält eine Top 20-Liste derjenigen Fußballer, deren Spielerprofil bei FuPa Niederrhein in der Hinrunde der abgelaufenen Saison am häufigsten angeklickt wurde - von der Regionalliga bis runter zur C-Liga.

EU-Parlament stimmt für Weltklimavertrag
EU-Parlament stimmt für Weltklimavertrag

UmweltschutzEU-Parlament stimmt für Weltklimavertrag

Es ging ungewöhnlich schnell: Nicht einmal ein Jahr nach der Konferenz von Paris kann das Weltklimaabkommen in Kraft treten. Die letzte politische Hürde hat der Pakt nun genommen.

Diese Megastädte könnten im Meer verschwinden
Diese Megastädte könnten im Meer verschwinden

London, Shanghai, SydneyDiese Megastädte könnten im Meer verschwinden

Experten warnen: Selbst wenn die Klimaziele erreicht werden, drohen viele Städte im Meer zu verschwinden. In beeindruckenden Grafiken zeigt das Forschungsinstituts "Climate Central", wie ein ansteigender Meeresspiegel diese bedroht.

USA versprechen Senkung des CO2-Ausstoßes
USA versprechen Senkung des CO2-Ausstoßes

28 Prozent wenigerUSA versprechen Senkung des CO2-Ausstoßes

In Paris soll ein historisches Abkommen gegen die Erwärmung der Erde festgezurrt werden. Die USA wollen nun "mit gutem Beispiel" vorangehen und ihren Klimaschutzbeitrag bekanntgeben. Das Weiße Haus spricht von einem "Big Deal".

"Mehr Tempo beim Klimaschutz"

Interview mit Barbara Hendricks (SPD)"Mehr Tempo beim Klimaschutz"

Die Umweltministerin spricht über schwache Beschlüsse der Konferenz in Lima.

"Weg nach Paris ist steil und steinig"
"Weg nach Paris ist steil und steinig"

Interview mit Barbara Hendricks (SPD)"Weg nach Paris ist steil und steinig"

Die Umweltministerin spricht mit unserer Redaktion über schwache Beschlüsse der Klima-Konferenz. Sie wirft auch einen Ausblick auf die zentrale Verhandlung über eine Klimaabkommen in Paris im kommenden Jahr.

Klimagipfel endet mit Minimalergebnis

Lima/DüsseldorfKlimagipfel endet mit Minimalergebnis

Die UN-Konferenz in Lima verpasst den Durchbruch. Dem Abkommen zufolge sollen die Länder ihre Klimapakete überarbeiten und erklären, wie viel Treibhausgase sie ab 2020 einsparen wollen. Umweltschützer sind enttäuscht.

Klimakonfernez droht ohne Ergebnis zu enden
Klimakonfernez droht ohne Ergebnis zu enden

LimaKlimakonfernez droht ohne Ergebnis zu enden

Sowohl zum offiziellen Konferenzende als auch in der Verlängerung gibt es bei der UN-Klimakonferenz in Lima keine Einigung. Gestritten wird vor allem über finanzielle Hilfen für Entwicklungsländer.

China stellt sich bei der Weltklimakonferenz quer
China stellt sich bei der Weltklimakonferenz quer

LimaChina stellt sich bei der Weltklimakonferenz quer

Schon seit zwei Wochen ringen die Teilnehmer der Weltklimakonferenz in Lima um eine Annäherung. Doch der Durchbruch bleibt aus. Nun gehen die Delegierten in die Verlängerung.

Kyoto-Protokoll

StichwortKyoto-Protokoll

Das Kyoto-Protokoll ist der weltweit erste völkerrechtlich verbindliche Vertrag zur Eindämmung des Klimawandels. Es wurde 1997 von der dritten Vertragsstaatenkonferenz der Klima-Rahmenkonvention der Vereinten Nationen angenommen. Im Jahr 2005 ist es in Kraft getreten. Das Bundeskabinett hat gestern der Ratifizierung der zweiten Verpflichtungsperiode des Kyoto-Protokolls zugestimmt. Sie gilt von 2013 bis zum Jahr 2020. Mit dem Beschluss setze Deutschland in der EU und in den internationalen Klimaverhandlungen ein positives Signal, sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD). Die EU und ihre Mitgliedstaaten haben bei der Klimakonferenz 2012 in Doha zugestimmt, ihre Emissionen gemeinsam um 20 Prozent im Vergleich zum Basisjahr 1990 zu reduzieren.

Mary Robinson wirbt für die Klimaziele

PersönlichMary Robinson wirbt für die Klimaziele

Ein globales Klimaabkommen ist das Ziel der Vereinten Nationen (UN). Das soll bis 2015 erreicht werden. Damit das gelingt, müssen gemeinsam Klimaziele vereinbart werden. Die Irin Mary Robinson (70) soll vor dem nächsten Klimasondergipfel am 23. September in New York die Staats- und Regierungschefs auf ein verbindliches Abkommen einschwören.

Merkel sagt armen Ländern Klima-Hilfe zu

"Petersberger Klimadialog" in BerlinMerkel sagt armen Ländern Klima-Hilfe zu

Am Tag nach dem WM-Finale in Brasilien ist die Kanzlerin schon wieder in Berlin: Auf dem "Petersberger Klimadialog" drängt sie auf ehrgeizige Zusagen der Staatengemeinschaft, die klimaschädlichen Treibhausgase zu reduzieren.

Umweltministerin glaubt an Klimavertrag 2015

BerlinUmweltministerin glaubt an Klimavertrag 2015

In die Verhandlungen über einen geplanten Weltklimavertrag könnte neue Bewegung kommen. In Berlin treffen sich heute und morgen Vertreter von 35 Staaten, um beim "Petersberger Klimadialog" die nächste UN-Klimakonferenz im Dezember in Peru vorzubereiten. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) zeigte sich zuversichtlich, dass in dem künftigen Vertrag mehr als 190 Staaten eine Verpflichtung zur Verminderung ihres Treibhausgas-Ausstoßes eingehen werden.

Angela Merkel reist nicht zum nächsten Klimagipfel
Angela Merkel reist nicht zum nächsten Klimagipfel

New YorkAngela Merkel reist nicht zum nächsten Klimagipfel

Die ehemals "Klimakanzlerin" genannte Angela Merkel wird im September nicht zu dem von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon einberufenen Klimagipfel nach New York reisen.

Klimakonferenz — der Eklat war unausweichlich
Klimakonferenz — der Eklat war unausweichlich

Treffen in WarschauKlimakonferenz — der Eklat war unausweichlich

Das Treffen in Warschau brachte Erfolge für die ärmeren Länder, aber bei der Treibhaus-Reduktion eher Rückschläge als Fortschritte.

Kohlendioxid-Ausstoß steigt 2013 auf Rekordhoch
Kohlendioxid-Ausstoß steigt 2013 auf Rekordhoch

KlimawandelKohlendioxid-Ausstoß steigt 2013 auf Rekordhoch

Der durch die weltweite Verbrennung fossiler Brennstoffe verursachte Kohlendioxid-Ausstoß erreicht nach Angaben von Wissenschaftlern in diesem Jahr einen Rekordwert von 36 Milliarden Tonnen. Dies ist das Ergebnis des "Global Carbon Project".

Das Kyoto-Protokoll wurde 1997 von der dritten Vertragsstaatenkonferenz der Klima-Rahmenkonvention der Vereinten Nationen angenommen. Im Jahr 2005 ist es in Kraft getreten. Das Bundeskabinett hat im September 2014 der Ratifizierung der zweiten Verpflichtungsperiode des Kyoto-Protokolls zugestimmt. Sie gilt von 2013 bis zum Jahr 2020. Mit dem Beschluss setze Deutschland in der EU und in den internationalen Klimaverhandlungen ein positives Signal, sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD). Die EU und ihre Mitgliedstaaten haben bei der Klimakonferenz 2012 in Doha zugestimmt, ihre Emissionen gemeinsam um 20 Prozent im Vergleich zum Basisjahr 1990 zu reduzieren.