Lars von Trier

Freikarten für Lordi nach 55 Minuten weg
Freikarten für Lordi nach 55 Minuten weg

Open Air am Kunstpalast DüsseldorfFreikarten für Lordi nach 55 Minuten weg

Die Faszination des Horrors beleuchtet ab dem 14. September eine Ausstellung im Kunstpalast. Die finnische Monsterband Lordi tritt im Begleitprogramm im Ehrenhof auf. Es gibt eine weitere Überraschung.

Erst Broadway, dann Barock
Erst Broadway, dann Barock

Konzert „Ehring geht ins Konzert“Erst Broadway, dann Barock

In der Serie „Ehring geht ins Konzert“ traten die Saxofonistin Asya Fateyeva und das Dogma Chamber Orchestra in der Düsseldorfer Tonhalle auf.

Lars von Trier ist an Parkinson erkrankt
Lars von Trier ist an Parkinson erkrankt

Weltbekannter RegisseurLars von Trier ist an Parkinson erkrankt

Er gehört zu den bekanntesten Filmemachern Europas: Nun wurde öffentlich gemacht, dass Lars von Trier Parkinson hat. Der Regisseur ist trotz der Diagnose in guter Stimmung.

Schauspielerin Kirsten Dunst erhält einen Hollywood-Stern
Schauspielerin Kirsten Dunst erhält einen Hollywood-Stern

„Spider-Man“-StarSchauspielerin Kirsten Dunst erhält einen Hollywood-Stern

Die US-amerikanische Schauspielerin Kirsten Dunst wird auf dem berühmten „Walk of Fame“ verewigt. Seit über 25 Jahren spielt die 37-Jährige in Hollywood-Produktionen mit.

Panzerkreuzer im Museum Kurhaus
Panzerkreuzer im Museum Kurhaus

Sommerkino im Museum KurhausPanzerkreuzer im Museum Kurhaus

Mit Sergej Eisensteins Stummfilmklassiker startet das Sommerkino im Kurhaus

Petra Müller im Hafen von Cannes
Petra Müller im Hafen von Cannes

Filmstiftung NrwPetra Müller im Hafen von Cannes

Bei den 71. Filmfestspielen in Cannes begrüßte Petra Müller, die Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, bei einem Lunch die Teams von gleich zwei von ihr geförderten Produktionen, die es auf das renommierte Filmfestival schafften: Für großes Aufsehen sorgt Lars von Trier mit seinem philosophischen Psychothriller "The House that Jack built".

Bayreuths Dauerproblem mit Regisseuren

BayreuthBayreuths Dauerproblem mit Regisseuren

Erneut ist den Bayreuther Festspielen ein Regisseur abhanden gekommen - diesmal für "Lohengrin" 2018.

Eine neue Bar für die Altstadt
Eine neue Bar für die Altstadt

Düsseldorfer NachtlebenEine neue Bar für die Altstadt

Viele Monate wurde im Haus Heinrich-Heine-Allee 12 in der Altstadt gearbeitet. Nun geht es für das "Sir Walter", der dritten Bar von Gastronom Walid El Sheikh, weiter. Ende September soll es losgehen.

"Dämonen - das Böse in dir" ab heute im QQArt

Hilden"Dämonen - das Böse in dir" ab heute im QQArt

"Dämonen - das Böse in dir" ist eine Porträt-Serie von Jamlights, alias Saskia Clemens ( geboren 1976) und Daniel Jetten (geboren 1984). Die Serie ist in Hilden, Forstraße 73, zu sehen. Die Vernissage ist heute Abend in der Galerie QQArt. Darauf macht Dr. Helmut Stein, Vorsitzender des veranstaltenden Vereins QQTec, aufmerksam.

Ein Dorf und das Ende der Welt
Ein Dorf und das Ende der Welt

MönchengladbachEin Dorf und das Ende der Welt

Lars von Triers Film "Dogville" gelangt ins Mönchengladbacher Theater: Matthias Gehrt inszeniert ein großes, moralisches Ensemblestück auf der Bühne von Gabriele Trinczek. Premiere ist am Samstag.

T-Shirt-Drucke live im Theaterfoyer

"dogville"T-Shirt-Drucke live im Theaterfoyer

Mit einer ungewöhnlichen Kooperation begleitet das Theater die anstehende Premiere von "Dogville": Holger Lamers und Marco Pietzka vom jungen Krefelder Unternehmen "Shirtfab" in der Alten Samtweberei an der Lewerentzstraße bedrucken auf Besucherwunsch live im Foyer T-Shirts mit einem "Animal Print", der Kreidezeichnung eines auf dem Boden liegenden Hundes mit wachsam aufgestellten Ohren (wir berichteten gestern).

Theater inszeniert Lars von Triers "Dogville"

KrefeldTheater inszeniert Lars von Triers "Dogville"

Ein Städtchen in den Rocky Mountains - mitten in der trostlosen Zeit der Großen Depression wird ab Freitag für Gesprächsstoff sorgen. Davon ist Schauspieldirektor Matthias Gehrt überzeugt. Denn das amerikanische Kleinstädtchen heißt Dogville - und ist eine Erfindung des dänischen Filmemachers Lars von Trier. Gehrt hat den Film von 2003 nun inszeniert: Am Freitag, 27. März, 19.30 Uhr, ist Premiere im Theater.

Lars von Trier: Habe fast alle Manuskripte im Rausch verfasst
Lars von Trier: Habe fast alle Manuskripte im Rausch verfasst

Regisseur spricht über AlkoholsuchtLars von Trier: Habe fast alle Manuskripte im Rausch verfasst

Der dänische Skandalregisseur Lars von Trier (58) hat drei Jahre nach dem Nazi-Eklat in Cannes ein aufsehenerregendes Interview gegeben.

Europäischer Filmpreis: Lars von Trier ist Favorit

SevillaEuropäischer Filmpreis: Lars von Trier ist Favorit

Lars von Triers Sex-Drama "Nymphomaniac Director's Cut - Volume I & II" ist für den Europäischen Filmpreis als bester Spielfilm nominiert. Die Hauptdarsteller des drastischen Werks, Charlotte Gainsbourg und Stellan Skarsgard, gehen als beste Schauspieler an den Start. Insgesamt fünf Filme sind in der Kategorie bester Spielfilm nominiert, eine deutsche Produktion ist nicht darunter - obwohl Edgar Reitz' bereits mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnetes Auswanderer-Drama "Die andere Heimat" und auch die viel gelobte deutsch-österreichische Produktion "Das Finstere Tal" von Andreas Prochaska in der Vorauswahl waren.

Verzählt bei Leichen? "Tatort" nun mit 51 Toten

Frankfurt/M.Verzählt bei Leichen? "Tatort" nun mit 51 Toten

Der besonders künstlerische und leichenreiche "Tatort" mit Ulrich Tukur ist nach seiner Erstausstrahlung am Sonntag auf viel Begeisterung gestoßen. Wirbel gab es allerdings um die Zahl der Leichen. Klar ist, dass die Rekordleichenzahl höher ist, als der Hessische Rundfunk (HR) vorab kommuniziert hatte. Die stets genaue Experten-Seite "Tatort-Fundus" zählte in dem Krimi 51 Leichen und führte sie in einem Artikel genau auf. Im HR-Format "Tatort - die Show" gestand "Tatort"-Redakteur Jörg Himstedt, die Leichen seien "nie gezählt" worden. Ein Schauspieler habe einst die Zahl 47 bei einer Pressevorführung in die Welt gesetzt. Den Machern sei es jedoch nie um eine genaue Zahl oder einen Rekord gegangen. Je nachdem, ob man erwähnte Leichen oder nur gezeigte Tode einschließt, gibt es unterschiedliche Ergebnisse: Das Team der "Tatort-Show" kam sogar auf 52 Leichen. Zeitungen wie "Welt" oder "Bild" zählten 49 Leichen. Der "SWR3 Tatort-Check" von Brigitte Egelhaaf kam sogar auf 54 Tote.

Wie viele Leichen waren es denn nun?
Wie viele Leichen waren es denn nun?

"Tatort — Im Schmerz geboren"Wie viele Leichen waren es denn nun?

Das Urteil der "Tatort"-Gucker bei Twitter ist eindeutig: Der Krimi mit Ulrich Tukur und Ulrich Matthes ist einer der besten seit langem. Unklar ist allerdings noch die Zahl der darin Getöteten. Seinen Rekord ist Til Schweiger aber auf jeden Fall los.

Uma Thurman und Charlotte Gainsbourg ganz nymphomanisch schwarz
Uma Thurman und Charlotte Gainsbourg ganz nymphomanisch schwarz

Filmfest VenedigUma Thurman und Charlotte Gainsbourg ganz nymphomanisch schwarz

In Lars von Triers "Nymphomaniac II" spielt Charlotte Gainsbourg eine Sexsüchtige. Zentrale Motive des Films: Besessenheit und Wahn. An der Seite von Uma Thurman legte Gainsbourg bei den Festspielen Venedig einen Auftritt ganz im Sinne des Regisseurs hin.

Regisseur Lars von Trier mit schrägem Auftritt in Venedig
Regisseur Lars von Trier mit schrägem Auftritt in Venedig

VenedigRegisseur Lars von Trier mit schrägem Auftritt in Venedig

Der dänische Regisseur Lars von Trier hat sich nach langer Zeit erstmals wieder öffentlich geäußert - wenn auch auf ganz spezielle Art. Zur Pressekonferenz seines Films "Nymphomaniac II" war er bei den Festspielen Venedig über einen Computerbildschirm zugeschaltet und beantwortete drei Fragen per Telefon. Seine Stimme war dabei nur durch das Handy seines Hauptdarstellers Stellan Skarsgård zu hören. "Alles Masochistische im Film bin ich", übersetzte der Schauspieler gestern eine Antwort seines Regisseurs (58). Und: "Ich weiß alles über Frauen." Nach den drei Antworten verschwand von Trier aus dem Bild; nur sein leerer Stuhl war zu sehen. Beim Festival läuft die Langfassung von "Nymphomaniac II" um eine Sexsüchtige (Charlotte Gainsbourg) außer Konkurrenz.

"Manderlay" herausragend als Theaterstück in Essen

Essen"Manderlay" herausragend als Theaterstück in Essen

Das Kino hat mit "Django Unchained" und "12 Years A Slave" in jüngster Zeit klug, hart und ergreifend das Thema Sklaverei auf die Tagesordnung gesetzt. Vorreiter war 2005 Lars von Trier, der in "Manderlay" ungewöhnlich schonungslos über Rassismus und die vermeintlich universellen europäischen Werte von Freiheit und Demokratie nachdachte. NRW-Theaterpreisträger Hermann Schmidt-Rahmer hat den Filmstoff jetzt kongenial ins Schauspiel Essen gebracht. Seine "Manderlay"-Inszenierung ist grandios.

Nymphomaniac 2 mit Prädikat "besonders wertvoll"
Nymphomaniac 2 mit Prädikat "besonders wertvoll"

Skandalfilm von Lars von TrierNymphomaniac 2 mit Prädikat "besonders wertvoll"

Schon der erste Teil sorgte für Diskussionen und polarisierte das Publikum. Jetzt startet auch der zweite Teil des Films Nymphomaniac (3. April) in den deutschen Kinos. Von der Deutschen Film- und Medienbewertung wurde der Film nun mit dem höchsten Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet.

Sexdrama "Nymphomaniac" geht in die zweite Runde
Sexdrama "Nymphomaniac" geht in die zweite Runde

KinostartSexdrama "Nymphomaniac" geht in die zweite Runde

Hiebe statt Liebe: Im zweiten Teil von Lars von Triers "Nymphomaniac" geht es sexuell genauso wild wie im ersten Film zu, aber es wird noch brutaler. Der Film läuft ab Donnerstag in den Kinos.

Türkei verbietet Aufführung von "Nymphomaniac"

Neuer Film von Lars von TrierTürkei verbietet Aufführung von "Nymphomaniac"

Lars von Triers "Nymphomaniac Volume I" darf in der Türkei nicht in die Kinos kommen. Der Film sei pornografisch und dürfe nicht wie geplant vom 14. März an gezeigt werden, habe der für Kinos zuständige Aufsichtsrat entschieden, berichteten türkische Medien am Mittwoch.