Lee Westwood

US-Golfstars triumphieren gegen chancenlose Europäer
US-Golfstars triumphieren gegen chancenlose Europäer

Ryder CupUS-Golfstars triumphieren gegen chancenlose Europäer

Die US-Stars entthronen beim 43. Ryder Cup Europas Golf-Elite. Zehntausende frenetische Fans feiern am Ufer des Michigansees ihre Helden. Matchwinner für das US-Team ist Collin Morikawa.

US-Golfer zum Auftakt gegen Europa klar in Front
US-Golfer zum Auftakt gegen Europa klar in Front

43. Ryder CupUS-Golfer zum Auftakt gegen Europa klar in Front

Das Team USA ist glänzend in den 43. Ryder Cup gestartet und seiner Favoritenrolle schon zu Beginn gerecht geworden. Nach den Auftaktvierern führen die US-Stars gegen die Titelverteidiger mit 3:1.

Kaymer Achter in Abu Dhabi
Kaymer Achter in Abu Dhabi

Guter Start ins Golfjahr 2020Kaymer Achter in Abu Dhabi

Martin Kaymer hat bei seinem erstem Turnier im Jahr 2020 gleich die Top Ten erreicht. Der 35-Jährige spielte bei der Abu Dhabi Championship eine starke 65er-Schlussrunde und wurde mit insgesamt 275 Schlägen geteilter Achter.

Kaymer in Sun City stark verbessert

GolfKaymer in Sun City stark verbessert

Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer hat sich auf der zweiten Runde des Europa-Tour-Turniers im südafrikanischen Sun City stark verbessert und damit sein zweites Top-10-Resultat der Saison ins Visier genommen. Der ehemalige Weltranglistenerste aus Mettmann benötigte am Freitag auf dem Par-72-Platz trotz starker Winde nur 69 Schläge und kletterte mit 142 Schlägen (drei unter Par) von Platz 39 auf acht. An der Spitze des Leaderboards lag der Franzose Victor Dubuisson mit 138 Schlägen. Es folgten auf Platz zwei mit die ehemalige Nummer eins Lee Westwood aus England und der Südafrikaner Darren Fichardt (je 140). Die Runde musste zwischenzeitlich wegen eines Gewitters für mehrere Stunden unterbrochen werden. Kaymer ist bei der mit 7,5 Millionen Dollar dotierten Konkurrenz in Sun City der einzige deutsche Starter. Seine bislang beste Saisonplatzierung ist ein vierter Rang im Januar in Abu Dhabi.

Kieffer vor Schlussrunde auf Platz acht

GolfKieffer vor Schlussrunde auf Platz acht

Golfprofi Maximilian Kieffer (Düsseldorf) hat im elften Saisonturnier auf der Europa-Tour sein erstes Top-10-Resultat im Visier. Der 26-Jährige fiel zwar am dritten Tag der mit 7,0 Millionen Dollar dotierten BMW PGA Championship im englischen Wentworth mit einer 75er-Runde und insgesamt 213 Schlägen von Platz vier etwas zurück, hat aber als Achter noch alle Chancen auf ein Topergebnis. Kieffer erlebte am Samstag auf dem Par-72-Platz am Sitz der Europa-Tour eine wahre Achterbahnfahrt. Dem Rheinländer glückten zwar fünf Birdies, er musste allerdings auch acht Bogeys quittieren. Der Münchner Florian Fritsch lag mit 216 Schlägen auf Platz 28, der Nürnberger Bernd Ritthammer benötigte als 47. insgesamt 219 Schläge. Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer (Mettmann) war ebenso am Cut nach zwei Runden gescheitert wie Alexander Knappe (Paderborn/150) und Marcel Siem (Ratingen/153). Als Spitzenreiter geht Andrew Dodt auf die letzten 18 Löcher. Der Australier lag mit 208 Schlägen einen Schlag vor dem Südafrikaner Branden Grace. Gemeinsame Dritte mit jeweils 211 Schlägen waren der Engländer Lee Westwood und der Italiener Francesco Molinari.

Kaymer mit durchwachsenem Start
Kaymer mit durchwachsenem Start

Saisonfinale in DubaiKaymer mit durchwachsenem Start

Martin Kaymer (31) ist bei der Tour Championship in Dubai zum Auftakt unter seinen Möglichkeiten geblieben. Auf dem Par-72-Kurs spielte der frühere Weltranglistenerste eine 71 und lag damit nach dem ersten Tag auf dem 24. Platz. Die alleinige Führung holte sich Lee Westwood (England/66).

US-Golfer beenden die schwarze Serie gegen Europa
US-Golfer beenden die schwarze Serie gegen Europa

Ryder CupUS-Golfer beenden die schwarze Serie gegen Europa

Die US-Golfer haben den Bann gebrochen und erstmals seit 2008 wieder den Ryder Cup gegen Europa gewonnen. Am Schlusstag der 41. Austragung in Chaska/Minnesota setzten sich die Favoriten durch und verhinderten damit den vierten europäischen Triumph in Folge.

Europas Golfer brauchen jetzt ein Wunder
Europas Golfer brauchen jetzt ein Wunder

Deutlicher Rückstand beim Ryder CupEuropas Golfer brauchen jetzt ein Wunder

Vor den letzten zwölf Einzeln am Sonntag führen die USA gegen Europa mit 9,5:6,5. Martin Kaymer musste auch im dritten Versuch die dritte Niederlage einstecken. Hoffnung macht ein Wunder aus dem Jahr 2012.

Kaymer und Team Europa legen Fehlstart hin
Kaymer und Team Europa legen Fehlstart hin

Ryder CupKaymer und Team Europa legen Fehlstart hin

Das Team um den deutschen Golfstar Martin Kaymer lag zum Auftakt des 41. Ryder Cups gegen die USA nach den ersten vier von maximal 28 Partien mit 0:4 zurück.

Als es drauf ankam, war Kaymer da
Als es drauf ankam, war Kaymer da

Ryder CupAls es drauf ankam, war Kaymer da

Der Düsseldorfer Martin Kaymer will beim Ryder Cup den Titel gegen die USA verteidigen.

Kaymer startet mit Garcia in Ryder Cup

GolfKaymer startet mit Garcia in Ryder Cup

Der deutsche Golfprofi Martin Kaymer startet zum Auftakt des Ryder Cups an der Seite des Spaniers Sergio Garcia. Das europäische Duo misst sich am Freitag im Hazeltine National Golf Club im US-Bundesstaat Minnesota mit den Amerikanern Jimmy Walker und Zach Johnson. Im Foursomes-Modus spielt jedes Duo mit nur einem Ball. Das Team Europa geht als Titelverteidiger in den 41. Ryder Cup. Vor zwei Jahren gewannen die Europäer im schottischen Gleneagles mit 16,5:11,5. Kaymer schlägt bereits zum vierten Mal bei dem prestigeträchtigen Kontinentalvergleich ab. Die weiteren Auftaktpaarungen, die am Donnerstag (Ortszeit) bei der Zeremonie zur Eröffnung des dreitägigen Turniers bekanntgegeben wurden, lauten: Jordan Spieth und Patrick Reed aus den USA gegen Olympiasieger Justin Rose (England) und Henrik Stenson (Schweden), Phil Mickelson und Rickie Fowler gegen Rory McIlroy (Nordirland) und Andy Sullivan (England) sowie Dustin Johnson und Matt Kuchar gegen Thomas Pieters (Belgien) und Lee Westwood (England).

US-Kapitän vergibt die ersten drei Wildcards

Ryder CupUS-Kapitän vergibt die ersten drei Wildcards

US-Kapitän Davis Love III. hat die ersten drei von insgesamt vier Wildcards für das prestigeträchtige Ryder-Cup-Duell gegen die besten europäischen Golfer vergeben. Der US-PGA-Champion von 1997 berief die Publikumslieblinge Rickie Fowler und Matt Kuchar sowie Longhitter J.B. Holmes in das Team, das vom 30. September bis 2. Oktober in Hazeltine/Minnesota den Ryder Cup nach zuletzt drei schmerzlichen Niederlagen erstmals seit 2008 wieder gewinnen soll. Der zwölfte und letzte Platz in der US-Mannschaft wird später aufgefüllt. "Er ist ein so großartiger Teamplayer und er hat auf der großen Bühne ein so großes Selbstvertrauen", sagte Davis Love über Rickie Fowler, der bereits 2010 und 2014 dabei war. Das Team von Titelverteidiger Europa ist bereits komplett. Deutschlands Topgolfer Martin Kaymer (Mettmann) ist nach drei Siegen in Serie zum vierten Mal dabei. Der 31-Jährige hatte von Kapitän Darren Clarke eine der drei Wildcards erhalten, die beiden anderen gingen an den Engländer Lee Westwood und den Belgier Thomas Pieters.

Kaymer ist dank Wildcard beim Ryder Cup dabei
Kaymer ist dank Wildcard beim Ryder Cup dabei

GolfKaymer ist dank Wildcard beim Ryder Cup dabei

Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer (Mettmann) wird zum vierten Mal in Folge am prestigeträchtigen Ryder Cup teilnehmen. Der 31-Jährige erhielt am Dienstag eine der drei Wildcards von Europa-Teamkapitän Darren Clarke.

Kieffer schon raus — Kaymer muss sich gedulden
Kieffer schon raus — Kaymer muss sich gedulden

US Open der GolferKieffer schon raus — Kaymer muss sich gedulden

Martin Kaymer muss sich bei der 116. US Open in Geduld üben. Wegen der vielen Regenpausen konnte der Golfprofi aus Mettmann wie viele Konkurrenten am Freitag nicht mehr mit seiner zweiten Runde beginnen. Nur etwa ein Drittel aller Teilnehmer spielte bislang 36 Löcher zu Ende.

Kaymer patzt nach Regen-Pause schwer
Kaymer patzt nach Regen-Pause schwer

US OpenKaymer patzt nach Regen-Pause schwer

Dem Unwetter folgte der Absturz: Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer ist bei der 116. US Open nach einem verheißungsvollen Auftakt weit zurückgefallen.

Kaymer setzt auf die Karte Geduld
Kaymer setzt auf die Karte Geduld

US Open der GolferKaymer setzt auf die Karte Geduld

Martin Kaymer ist bereit. Am Donnerstag schlägt die ehemalige Nummer eins der Welt bei der US Open in Oakmont ab, dem Turnier, bei dem er 2014 seinen zweiten Major-Triumph gefeiert hatte. Sein Schlüssel zum Erfolg: Geduld.

Kaymer wird bei US-Open-Auftakt zum Frühaufsteher

GolfKaymer wird bei US-Open-Auftakt zum Frühaufsteher

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer (Mettmann) muss zum Auftakt der am Donnerstag beginnenden US Open früh aufstehen. Der Turniersieger von 2014 schlägt in Oakmont/Pennsylvania in einer Gruppe gemeinsam mit den Engländern Lee Westwood und Luke Donald um 8.13 Uhr Ortszeit (14.13 Uhr MESZ) ab. Das gab der Veranstalter am Freitag bekannt. Die drei früheren Weltranglistenersten steigen als 17. von 52 Dreierteams in den Wettbewerb ein. Als zweiter deutscher Golfprofi ist Maximilian Kieffer (Düsseldorf) am Start. Der 25-Jährige tritt ab 13.03 Uhr Ortszeit (19.03 Uhr MESZ) in einem Flight mit dem Franzosen Gary Stal und dem US-Amerikaner Kevin Tway an. Der australische Weltranglistenerste Jason Day spielt sein erstes Loch um 14.20 Uhr Ortszeit mit seinem Landsmann Adam Scott und dem Südafrikaner Louis Oosthuizen. Vorjahressieger Jordan Spieth (USA) startet bereits um 8.35 Uhr Ortszeit (14.35 Uhr MESZ).

Langer stürzt auf Platz 24 - Willett triumphiert
Langer stürzt auf Platz 24 - Willett triumphiert

US MastersLanger stürzt auf Platz 24 - Willett triumphiert

Diesen Sieger hatte niemand auf der Rechnung. Der Engländer Danny Willett hat das Masters der Golf in Augusta gewonnen. Spitzenreiter Und Titelverteidiger Jordan Spieth zeigte Nerven. Bernhard Langer rutschte am letzten Tag auf Platz 24 ab.

Beinfreiheit für die Golfer
Beinfreiheit für die Golfer

Mini-Revolution auf den GrünsBeinfreiheit für die Golfer

Der Golfsport ist im 21. Jahrhundert angekommen - zumindest ein bisschen. Seit Dienstag wird es den Spielern auf der European Tour gestattet, Shorts zu tragen. Derzeit zwar nur im Training, bald aber vielleicht auch während der Turniere.

Kaymer verliert in Thailand an Boden
Kaymer verliert in Thailand an Boden

Golf-Turnier in BangkokKaymer verliert in Thailand an Boden

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer (Mettmann) hat am Samstag mit drei Bogeys auf den abschließenden sechs Löchern wohl auch die letzte Chance auf seinen ersten Turniersieg des Jahres verspielt.

Mäßiger Auftakt für Kieffer und Siem in der Türkei

AntalyaMäßiger Auftakt für Kieffer und Siem in der Türkei

Die beiden deutschen Golfprofis Maximilian Kieffer (Düsseldorf) und Marcel Siem (Ratingen) sind mäßig in die Finalserie zur Dubai World Tour Championship gestartet. Kieffer spielte beim mit 7,0 Millionen Dollar dotierten Turnier im türkischen Antalya eine 71 und belegte damit den 42. Platz unter 78 Teilnehmern. Siem blieb mit einer 74 zwei Schläge über Par und kam nur auf Rang 69. Erster Spitzenreiter ist Jaco van Zyl aus Südafrika mit 61 Schlägen. Dahinter folgen die beiden Engländer Lee Westwood (64) und Chris Wood (66). Für die Finalserie ist aus deutscher Sicht neben Kieffer und Siem nur noch der zweimalige Major-Sieger Martin Kaymer (Mettmann) qualifiziert. Kaymer wird erst am zweiten von insgesamt vier Turnieren der Serie vom 5. bis 8. November in Shanghai an den Start gehen, ist aber als aktuelle Nummer 16 der Rangliste sicher für das Finalturnier der besten 60 in Dubai qualifiziert. Kieffer (54.) und Siem (63.) dagegen müssen noch bangen.

Westwood und McDowell liegen nach Auftaktrunde vorn

Europa-TourWestwood und McDowell liegen nach Auftaktrunde vorn

Der ehemalige Weltranglistenerste und Titelverteidiger Lee Westwood aus England sowie Ryder-Cup-Gewinner Graeme McDowell aus Nordirland haben am ersten Tag der Malaysian Open in der Hauptstadt Kuala Lumpur die Führung übernommen. Die beiden britischen Golfprofis spielten auf dem Par-72-Platz jeweils eine 66 und lagen damit einen Schlag vor dem Verfolger-Trio Danny Chia (USA), Tommy Fleetwood (England) und Kang Sunghoon (Südkorea). Deutsche Profis sind bei der mit 2,62 Millionen Euro dotierten Veranstaltung nicht am Start. Der Sieger nach vier Runden erhält einen Scheck über 439.796 Euro. Das Turnier wird seit 1999 ausgetragen.

Kaymer und Kieffer verspielen Chancen auf Top-Platzierung
Kaymer und Kieffer verspielen Chancen auf Top-Platzierung

GolfKaymer und Kieffer verspielen Chancen auf Top-Platzierung

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer und sein rheinischer Kollege Maximilian Kieffer haben bei der Dubai Desert Classic einen schwachen dritten Tag erwischt und kaum noch Chancen auf ein Top-Resultat.

Kaymer mit gutem Start in Dubai — auch Kieffer glänzt
Kaymer mit gutem Start in Dubai — auch Kieffer glänzt

GolfKaymer mit gutem Start in Dubai — auch Kieffer glänzt

Elf Tage nach seinem Blackout in Abu Dhabi ist Deutschlands Golfstar Martin Kaymer hervorragend in die Dubai Desert Classic gestartet. Der 30-Jährige aus Mettmann spielte am ersten Tag eine 67 und liegt damit aussichtsreich auf dem 13. Platz.

Kaymer startet in seinem Wohnzimmer in die Saison
Kaymer startet in seinem Wohnzimmer in die Saison

Deutscher Golf-StarKaymer startet in seinem Wohnzimmer in die Saison

Auf seinem Erfolgsplatz Nummer eins startet Martin Kaymer in die Golf-Saison. Der 30-Jährige geht neben dem Weltranglistenersten Rory McIlroy als einer der großen Favoriten in die Abu Dhabi Championship, die er 2008, 2010 und 2011 gewonnen hat.