Lockout

„Ich hatte Gänsehaut und Tränen in den Augen“
„Ich hatte Gänsehaut und Tränen in den Augen“

Stimmen zum Ehrhoff-Comeback„Ich hatte Gänsehaut und Tränen in den Augen“

Die Rückkehr von Christian Ehrhoff löst bei seinen ehemaligen Weggefährten große Freude aus. Auch der frühere malige Manager Rüdiger Noack und Trainer Boris Blank freuen sich auf den Neuzugang.

NRW-Wirtschaft unterstützt Maßnahmen der Städte
NRW-Wirtschaft unterstützt Maßnahmen der Städte

Debatte um AusgangssperrenNRW-Wirtschaft unterstützt Maßnahmen der Städte

Immer mehr Städte verbieten Ansammlungen von zwei oder mehr Menschen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen. Die IHK Düsseldorf und Handwerk NRW stützen das – und wollen so auch eine komplette Ausgangssperre vermeiden. Eine Analyse.

Polizei warnt 20 Jahre nach Columbine-Massaker vor bewaffneter Frau
Polizei warnt 20 Jahre nach Columbine-Massaker vor bewaffneter Frau

Alarm an US-SchulenPolizei warnt 20 Jahre nach Columbine-Massaker vor bewaffneter Frau

Drohungen in Colorado: 20 Jahre nach dem Amoklauf an der Columbine High School hat die Polizei im Raum Denver vorsorglich zahlreiche Schulen abriegeln lassen. Eine 18-Jährige wird verdächtigt und gilt als äußerst gefährlich.

Neuer Tarifvertrag in der NBA beschlossen

BasketballNeuer Tarifvertrag in der NBA beschlossen

Die Spielergewerkschaft NBPA und die Verantwortlichen der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Die neue Vereinbarung ("Collective Bargaining Agreement") tritt am 1. Juli offiziell in Kraft und läuft über sieben Jahre bis zum Ende der Saison 2023/2024. Darüber informierte die NBA am Freitag. Der aktuelle Tarifvertrag läuft im Sommer aus. Es hatte in den vergangenen Monaten bereits Befürchtungen gegeben, dass eine Einigung ausbleiben könnte und der stärksten Liga der Welt erneut ein Lockout droht. Mit den Unterschriften der Beteiligten ist das frühzeitig vom Tisch. In der Geschichte der NBA hatte es in der Vergangenheit vier Lockouts ("Aussperrungen") gegeben. Zuletzt dauerte dieser im Jahr 2011 insgesamt 161 Tage und hatte eine Verkürzung der regulären Saison von 82 auf 66 Spiele zur Folge. Während des Lockouts dürfen von den Klubs keine Verträge geschlossen werden, außerdem ist es den Spielern unter anderem untersagt, die jeweiligen Team-Einrichtungen zu betreten oder zu nutzen.

MLB und Spieler einigen sich auf neuen Tarifvertrag

BaseballMLB und Spieler einigen sich auf neuen Tarifvertrag

Die Major League Baseball (MLB) hat sich mit ihren Spielern auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Der Deal läuft bis 2021, damit wurde in der nordamerikanischen Profiliga erneut ein Lockout verhindert.

Superstar James neuer Vizepräsident der Spielergewerkschaft

NBASuperstar James neuer Vizepräsident der Spielergewerkschaft

Basketball-Superstar LeBron James (30) von den Cleveland Cavaliers ist einstimmig zum ersten Vizepräsidenten der NBA-Spielergewerkschaft NBPA gewählt worden. Dies ergab eine Abstimmung am Freitag in New York. Der 30-Jährige wird unter dem Gewerkschaftsvorsitzenden Chris Paul (Los Angeles Clippers), der sich für die Wahl des viermaligen MVP stark gemacht hatte, eine führende Position im Exekutivkomitee einnehmen. Bei den kommenden Tarifgesprächen mit den Teambesitzern, die allerdings frühstens nach der Saison 2016/17 stattfinden werden, soll James eine wichtige Rolle spielen. Ende 2011 war es nach Ablauf des alten Tarifvertrags zu einem fast fünfmonatigen Lockout gekommen.

Russe Kirilenko von Brooklyn nach Philadelphia

NBARusse Kirilenko von Brooklyn nach Philadelphia

Russlands Basketball-Star Andrej Kirilenko wechselt in der nordamerikanischen Profiliga NBA von den Brooklyn Nets zu den Philadelphia 76ers. Das meldeten verschiedene Medien übereinstimmend. Der 31-Jährige war zum letzten Mal am 3. November zum Einsatz gekommen und erzielte bisher ganze drei Punkte. Brooklyn zählte vor der Saison zum Favoritenkreis, hat aber mit acht Siegen bei zwölf Niederlagen bisher eine eher durchwachsene Spielzeit hingelegt. Kirilenko war erst im Sommer von den Minnesota Timberwolves nach New York gewechselt und hatte bei dem Transfer deutliche Gehaltseinbußen in Kauf genommen. In der NBA spielte der Forward zehn Jahre lang (2001-2011) für die Utah Jazz. Nach dem Lockout zu Beginn der Saison 2011/12 war "AK-47" für eine Spielzeit zu ZSKA Moskau zurückgekehrt.

Roberts als erste Frau an der Spitze der Spielergewerkschaft
Roberts als erste Frau an der Spitze der Spielergewerkschaft

NBARoberts als erste Frau an der Spitze der Spielergewerkschaft

Michele Roberts steht als erste Frau an der Spitze der Spielergewerkschaft der Basketball-Profiliga NBA. Die Anwältin aus Washington wurde vom NBPA-Exekutivkomitee mit 32 von möglichen 36 Stimmen gewählt.

Brooklyn Nets holen Kirilenko aus Minnesota
Brooklyn Nets holen Kirilenko aus Minnesota

NBA-Klub rüstet weiter aufBrooklyn Nets holen Kirilenko aus Minnesota

Russlands Basketball-Superstar Andrej Kirilenko verzichtet auf Millionen von Dollar und wechselt in der Profiliga NBA von den Minnesota Timberwolves zu den Brooklyn Nets.

Marco Sturm sagt WM-Teilnahme ab

EishockeyMarco Sturm sagt WM-Teilnahme ab

Marco Sturm steht dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) bei der Weltmeisterschaft in Schweden und Finnland (3. bis 18. Mai) nicht zur Verfügung. "Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall bei der WM nicht dabei sein", sagte der Stürmerstar der Kölner Haie dem Sport-Informations-Dienst (SID). Die Familie, die derzeit in Florida lebt, hat für den ehemaligen NHL-Profi nach dem Saisonende in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) Vorrang. Der 34-Jährige hält eine Rückkehr in die Nationalmannschaft ohnehin für eher unwahrscheinlich. Sein 54. Länderspiel bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver "könnte das letzte gewesen sein", sagte Sturm. Mit dem DEB hatte er schon länger keinen Kontakt mehr. Der neue Bundestrainer Pat Cortina habe sich noch nicht bei ihm gemeldet, lediglich mit dessen Vorgänger Jakob Kölliker habe er telefoniert. Ob und wo er seine Karriere in der nächsten Saison fortsetzt, hat Sturm noch nicht entschieden. "Das ist eine Entscheidung nicht nur für mich, sondern besonders für die Familie. Ich habe zwei Kinder, die sind in Amerika in der Schule", sagte der gebürtige Dingolfinger, dessen Frau Astrid mit den Kindern Mason und Kaydie in Florida geblieben ist: "Wir werden ganz in Ruhe im Sommer entscheiden, wie es weitergeht." Eine weitere Spielzeit in Köln sei eine Option, "es ist auf alle Fälle offen". Sturm hatte nach dem NHL-Lockout keinen neuen Vertrag mehr in der stärksten Eishockey-Liga der Welt bekommen und nach 1006 Spielen für die San Jose Sharks, Boston Bruins, Los Angeles Kings, Washington Capitals, Vancouver Canucks und Florida Panthers seine NHL-Karriere beendet. Im Februar hatte er bei den Kölner Haien einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Der achtmalige Meister startet am Mittwoch (20.15 Uhr) gegen die Straubing Tigers ins Play-off-Viertelfinale.

Marco Sturm: Aus der NHL nach Köln

EishockeyMarco Sturm: Aus der NHL nach Köln

Die Kölner Haie haben kurz vor Transferschluss einen Coup gelandet und den deutschen NHL-Rekordspieler Marco Sturm unter Vertrag genommen. Der 34-jährige Stürmer, der 1006 Spiele in der nordamerikanischen Profiliga bestritt, wird ab Mitte Februar den Spitzenreiter der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verstärken. Zuletzt hatte Sturm kein neues Engagement in der NHL erhalten, aber auch das Interesse von Schweizer Vereinen geweckt. "Seit Beginn des Lockout stand ich in Kontakt mit Marco Sturm", erklärte Haie-Sportchef Uwe Krupp.

"Wir sind kein Altenheim für Basketballer"
"Wir sind kein Altenheim für Basketballer"

Hoeneß schließt Nowitzki-Verpflichtung aus"Wir sind kein Altenheim für Basketballer"

Eine Verpflichtung von Basketball-Superstar Dirk Nowitzki nach dessen NBA-Karriere ist für den finanzkräftigen Bundesligisten Bayern München momentan kein Thema.

Kölner Haie verpflichten NHL-Profi Sturm
Kölner Haie verpflichten NHL-Profi Sturm

Eishockey-NationalspielerKölner Haie verpflichten NHL-Profi Sturm

Eishockey-Nationalspieler Marco Sturm wechselt zu den Kölner Haien. Der 34 Jahre alte Stürmer wird ab Mitte Februar das Team des KEC verstärken. Das gab der Klub am Sonntag bekannt.

"Am Ende gibt es nur Verlierer"
"Am Ende gibt es nur Verlierer"

Verspäteter NHL-Auftakt"Am Ende gibt es nur Verlierer"

Mit drei Monaten Verspätung startet die NHL in eine verkürzte Saison. Auch für die deutschen Spieler um Christian Ehrhoff und Dennis Seidenberg geht es darum, die Fans zurückzugewinnen.

USA sagt deutscher Eishockey-Auswahl ab

WM-Generalprobe geplatztUSA sagt deutscher Eishockey-Auswahl ab

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft muss sich für das letzte Testspiel vor Beginn der Weltmeisterschaft in Finnland und Schweden (3. bis 19. Mai) einen neuen Gegner suchen. Wie der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) am Mittwoch mitteilte, haben die USA als ursprünglicher Gegner des Matches in Frankfurt/Main am 30. April abgesagt. Wegen der längeren NHL-Vorrunde durch den jüngst beendeten Lockout können die Amerikaner kein Team zusammenstellen, hieß es. Nun bemüht sich der DEB um ein Match gegen die Schweiz. Die Eidgenossen hatten ein Testspiel gegen Kanada geplant - allerdings könnte es die Kanadier ähnlich treffen wie die USA.

Ehrhoff und Co. nehmen Abschied aus der DEL
Ehrhoff und Co. nehmen Abschied aus der DEL

Lockout in der NHL beendetEhrhoff und Co. nehmen Abschied aus der DEL

Der NHL-Arbeitskampf ist beendet, die deutschen Stars wie Dennis Seidenberg und Christian Ehrhoff packten sofort wieder ihre Koffer und verabschiedeten sich von der DEL Richtung nach Nordamerika.

Klubbesitzer sind die Gewinner
Klubbesitzer sind die Gewinner

Lockout in der NHL beendetKlubbesitzer sind die Gewinner

Nach 113 Tagen Arbeitskampf in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL haben sich die Klubbesitzer in den wichtigsten Streitpunkten durchgesetzt.

"Die große Euphorie muss weiter anhalten"
"Die große Euphorie muss weiter anhalten"

Pinguine verabschieden NHL-Star Christian Ehrhoff"Die große Euphorie muss weiter anhalten"

Die Krefeld Pinguine müssen für den Rest der Saison auf ihren NHL-Star verzichten. Gestern endete der Lockout. In 32 Spielen erzielte der Verteidiger acht Tore und bereitete 19 vor. Zehn Jahre nach seiner Meisterschaft mit den Piguinen hat er damit erheblichen Anteil an der aktuellen Erfolgswelle.

Ein Abschied, der nicht nur weh tut
Ein Abschied, der nicht nur weh tut

Krefeld PinguineEin Abschied, der nicht nur weh tut

Es war ein sehr emotionaler Abschied, der sich gestern im König-Palast vollzog. Denn Christian Ehrhoff war währen der 113 Tage, die der Lockout in der Eishockey-Profiliga NHL dauerte, nicht nur ein überaus wertvoller Spieler und eine glänzende Werbeikone für die Pinguine, sondern ein Aushängeschild und eine Integrationsfigur für den Krefelder Sport.

NHL-Lockout beendet — Saisonstart am 19. Januar
NHL-Lockout beendet — Saisonstart am 19. Januar

Einigung zwischen Klubs und SpielernNHL-Lockout beendet — Saisonstart am 19. Januar

Der Arbeitskampf in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL ist beendet, vermutlich ab dem 19. Januar soll gespielt werden. Auch deutsche Klubs verlieren Leistungsträger und Hauptattraktionen.

Briere verlässt vorerst Eisbären Berlin

EishockeyBriere verlässt vorerst Eisbären Berlin

Der verletzte NHL-Star Daniel Briere hat dem deutschen Eishockey-Meister Eisbären Berlin vorerst den Rücken gekehrt und ist nach Philadelphia abgereist. "Wir haben es ihm erlaubt, seine Familie nach Hause zu bringen", sagte Berlins Manager Peter John Lee der "Bild". Über den Jahreswechsel waren Brieres Kinder zu Besuch in der deutschen Hauptstadt. Wegen einer kürzlich zugezogenen Handgelenksverletzung steht der 35-jährige Stürmer den Eisbären die kommenden zwei Wochen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Ob der Kanadier noch einmal nach Berlin zurückkehren wird, ist offen und hängt in erster Linie vom Verlauf der NHL-Tarifverhandlungen ab. Lee erklärte, dass die Eisbären für den Fall, dass der Lockout in der nordamerikanischen Profiliga weiter anhält, für Briere einen Rückflug für den 11. Januar gebucht haben.

NHL-Lockout geht weiter
NHL-Lockout geht weiter

Eishockey-Gespräche stockenNHL-Lockout geht weiter

Im Tarifstreit in der nordamerikanischen Eishockey- Liga NHL zwischen den Clubbesitzern und der Spielergewerkschaft ist weiterhin keine Einigung in Sicht.

Trainer Adduono: Nicht vergessen, wer wir sind
Trainer Adduono: Nicht vergessen, wer wir sind

Krefeld PinguineTrainer Adduono: Nicht vergessen, wer wir sind

Eishockey: Die Pinguine bestreiten heute in Augsburg und am Sonntag gegen Ingolstadt ihre ersten beiden DEL-Spiele im neuen Jahr.