Manuel Charr - News zum Boxer

Manuel Charr - News zum Boxer

Foto: dpa, yk ss

Manuel Charr

„Ich räume jetzt die Steine aus dem Weg“
„Ich räume jetzt die Steine aus dem Weg“

Boxen„Ich räume jetzt die Steine aus dem Weg“

Der Monheimer Boxer Ercan Tuncel hat sich im Training schwer am Knie verletzt. Dadurch wurde er auf inaktiv gesetzt. Manche rieten ihm zum Karriereende, aber der 29-Jährige denkt überhaupt nicht daran, aufzugeben.

Ercan Tuncel kämpft um seine Zukunft
Ercan Tuncel kämpft um seine Zukunft

BoxenErcan Tuncel kämpft um seine Zukunft

Der Monheimer Profi Ercan Tuncel hat sein Studium zugunsten der Box-Karriere auf Eis gelegt, nun verhindert die Coronavirus-Pandemie einstweilen Kämpfe. Das ist nicht nur finanziell hart – in der Regel verliert man nach einem inaktiven Jahr seinen Rang.

„Erfolg wird nicht in großen Tüten verteilt“
„Erfolg wird nicht in großen Tüten verteilt“

Ex-Box-Weltmeister Maske im Interview„Erfolg wird nicht in großen Tüten verteilt“

Ex-Box-Weltmeister Henry Maske spricht im Interview über seine Herausforderungen als Unternehmer und die Suche nach Box-Talenten.

Aus Manuel Charr wird Mahmoud Charr
Aus Manuel Charr wird Mahmoud Charr

Boxer nimmt wieder Geburtsnamen anAus Manuel Charr wird Mahmoud Charr

Den Boxer Manuel Charr wird es bald nicht mehr geben. Stattdessen wird Mahmoud Charr in den Ring steigen. Der gebürtige Libanese will zukünftig unter seinem Geburtsnamen kämpfen. Er ist nicht der erste Boxer, der sich einen Künstlernamen zugelegt hat.

WBA hebt Sperre gegen Kölner Boxer Charr auf
WBA hebt Sperre gegen Kölner Boxer Charr auf

Box-WeltmeisterWBA hebt Sperre gegen Kölner Boxer Charr auf

Boxer Manuel Charr darf seinen Weltmeistertitel nun doch verteidigen. der Weltverband WBA nahm seine Dopingsperre wegen Verfahrensfehlern zurück. Nun hat er 60 Tage Zeit, gegen Fres Oquendo zu kämpfen.

Auf den Spuren von Muhammed Ali
Auf den Spuren von Muhammed Ali

BoxenAuf den Spuren von Muhammed Ali

Der Monheimer Proi-Boxer Ercan Tuncel will in 2019 durchstarten – und in Zukunft Kämpfe auf der ganz großen Bühne liefern.

Erneuter Wirbel um Box-Weltmeister Manuel Charr
Erneuter Wirbel um Box-Weltmeister Manuel Charr

Verliert er seinen WM-Gürtel?Erneuter Wirbel um Box-Weltmeister Manuel Charr

Box-Weltmeister Manuel Charr soll laut dem Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) nach seinem positiven Dopingtest durch den Weltverband WBA für sechs Monate gesperrt worden sein. Charrs Management dementierte das.

Charr postet erneut negativen Dopingtest
Charr postet erneut negativen Dopingtest

BoxenCharr postet erneut negativen Dopingtest

Boxer Manuel Charr hat sich in der Affäre um seinen wegen einer positiven Dopingprobe geplatzten WM-Kampfes erneut zu Wort gemeldet. Der 34-Jährige postete bei Facebook ein weiteres Testergebnis, das seine Unschuld beweisen soll.

Boxweltmeister Charr spricht von Fehler beim Öffnen der B-Probe
Boxweltmeister Charr spricht von Fehler beim Öffnen der B-Probe

Doping-VorwürfeBoxweltmeister Charr spricht von Fehler beim Öffnen der B-Probe

Manuel Charr soll gedopt haben. Trotz einer drohenden Sperre will er bald wieder kämpfen. Der Boxweltmeister sagt, die Doping-Probe, die ihm zulasten gelegt wird, sei rechtlich nicht mehr gültig.

Die schwierige Kampf gegen Doping im Boxsport
Die schwierige Kampf gegen Doping im Boxsport

Fall Manuel CharrDie schwierige Kampf gegen Doping im Boxsport

Trotz einer positiven Dopingprobe könnte Boxer Manuel Charr bald wieder in den Ring steigen. Denn der Kampf gegen Doping im Boxen ist schwierig und vor allem teuer. Der Präsident des Bundes Deutscher Berufsboxer fordert mehr Unterstützung.

Charr veröffentlicht verwirrenden Doping-Befund
Charr veröffentlicht verwirrenden Doping-Befund

Negativer Bluttest wenig aussagekräftigCharr veröffentlicht verwirrenden Doping-Befund

Box-Weltmeister Manuel Charr sorgt mal wieder für Aufregung. Im Internet postete der Wahlkölner einen angeblichen Beweis seiner Doping-Unschuld - doch der entpuppt sich als wenig aussagekräftig.

Mutmaßlicher Dopingsünder Manuel Charr attackiert sein Management
Mutmaßlicher Dopingsünder Manuel Charr attackiert sein Management

Boxer wartet auf B-ProbeMutmaßlicher Dopingsünder Manuel Charr attackiert sein Management

Manuel Charr wurde positiv auf Doping getestet und darf seinen WM-Titel deshalb nicht wie geplant verteidigen. Nun hat sich der Boxer erneut zu den Vorwürfen geäußert.

„Ich weine nur noch“
„Ich weine nur noch“

Box-Weltmeister Charr positiv auf Doping getestet„Ich weine nur noch“

Box-Weltmeister Manuel Charr wird seinen Titel Ende September nicht wie geplant verteidigen. Grund dafür ist eine positive Doping-Probe. Der Sportler gibt sich schockiert.

„Deutscher Panzer“ Charr fehlt noch sein deutscher Pass
„Deutscher Panzer“ Charr fehlt noch sein deutscher Pass

Vor WM-Kampf„Deutscher Panzer“ Charr fehlt noch sein deutscher Pass

Nach seinem Triumph im November 2017 wurde Manuel Charr schon als erster deutscher Schwergewichts-Weltmeister seit Max Schmeling gefeiert. Den deutschen Pass hatte er aber gar nicht - und bis zur Titelverteidigung wird das wohl auch nichts werden.

Box-Weltmeister Manuel Charr verspricht einen „grandiosen Sieg“
Box-Weltmeister Manuel Charr verspricht einen „grandiosen Sieg“

Duell mit Fres OquendoBox-Weltmeister Manuel Charr verspricht einen „grandiosen Sieg“

Box-Weltmeister Manuel Charr hat für seine Titelverteidigung im Schwergewicht am 29. September in der Kölner Lanxess-Arena gegen Pflichtherausforderer Fres Oquendo (Puerto Rico) einen spektakulären Fight und einen Sieg angekündigt.

Tyson Fury besiegt Francesco Pianeta und steht vor WM-Kampf
Tyson Fury besiegt Francesco Pianeta und steht vor WM-Kampf

Ehemaliger BoxweltmeisterTyson Fury besiegt Francesco Pianeta und steht vor WM-Kampf

Der ehemalige Boxweltmeister Tyson Fury hat auch den zweiten Schwergewichtskampf nach seinem Comeback gewonnen und will nun ein WM-Duell bestreiten.

Bei Fury-Comeback fliegen nur auf den Rängen richtig die Fäuste
Bei Fury-Comeback fliegen nur auf den Rängen richtig die Fäuste

Boxer siegt durch AufgabeBei Fury-Comeback fliegen nur auf den Rängen richtig die Fäuste

Tyson Fury hat ein unspektakuläres, aber erfolgreiches Comeback hingelegt. Um Anthony Joshua herauszufordern, braucht der Klitschko-Bezwinger aber noch ein paar Aufbaugegner.

Boxweltmeister Charr verteidigt Titel im September in Köln
Boxweltmeister Charr verteidigt Titel im September in Köln

Gegen Fres OquendoBoxweltmeister Charr verteidigt Titel im September in Köln

Boxweltmeister Manuel Charr wird seinen Titel erst am 29. September in Köln verteidigen. Das sagten der in Köln lebende Syrer und dessen Manager Christian Jäger am Freitag im TV-Sender Sky.

Huck boxt gegen Türken Saglam
Huck boxt gegen Türken Saglam

Ex-WeltmeisterHuck boxt gegen Türken Saglam

Der frühere Profibox-Weltmeister Marco Huck wird seinen nächsten Kampf gegen den Türken Yakup Saglam bestreiten. Der 33-jährige Huck kehrt für diesen Kampf ins Schwergewicht zurück. Der Fight findet am 16. Juni in Unterschleißheim bei München statt.

Boxweltmeister Charr überreicht Präsident Erdogan WM-Gürtel
Boxweltmeister Charr überreicht Präsident Erdogan WM-Gürtel

Als Dank für FlüchtingsaufnahmeBoxweltmeister Charr überreicht Präsident Erdogan WM-Gürtel

Boxweltmeister Manuel Charr hat dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan einen WM-Gürtel überreicht. Wie sein Management am Donnerstag mitteilte, war der in Köln lebende Syrer am Mittwoch in Ankara Gast des Präsidenten.

Boxweltmeister Charr verteidigt Titel gegen Oquendo in USA
Boxweltmeister Charr verteidigt Titel gegen Oquendo in USA

"Chance, sich einen Namen zu machen"Boxweltmeister Charr verteidigt Titel gegen Oquendo in USA

Boxweltmeister Manuel Charr aus Köln muss seine erste Titelverteidigung gegen den Puerto-Ricaner Fres Oquendo in den USA bestreiten. Das hat die Versteigerung des Schwergewichtskampfes am Freitag im kanadischen Toronto ergeben.

Diese Skandale erschütterten 2017 den Sport
Diese Skandale erschütterten 2017 den Sport

Passlüge und Hymnen-EklatDiese Skandale erschütterten 2017 den Sport

Sexueller Missbrauch im Kunstturnen, eine Pass-Lüge im Profiboxen und ein Hymnen-Eklat im Frauentennis: Der Sport wurde im Jahr 2017 von außergewöhnlichen Ereignissen und Skandalen überschattet.

Charr will Titel gegen Oquendo in Köln verteidigen

BoxweltmeisterCharr will Titel gegen Oquendo in Köln verteidigen

Boxweltmeister Manuel Charr will seinen WBA-Titel im Schwergewicht gegen den 44-jährigen Fres Oquendo aus Puerto Rico in der Kölner Lanxess-Arena verteidigen. "Dort bin ich zu Hause. Das ist meine Heimat. Der Koloss von Köln tritt in Köln auf. Was gibt's denn Besseres? Ich möchte nach Lukas Podolski der neue Prinz werden. Dann hat Köln zwei Prinzen: Prinz Poldi und Prinz Charr", sagte der Boxer dem Portal "Sportbuzzer". Bis zum 22. Dezember müssen sich die Gegner auf die Modalitäten und den Austragungsort einigen. Sonst geht der Kampf in die Versteigerung. Die Kritik an ihm nach seinen Aussagen um einen deutschen Pass habe Charr so sehr beschäftigt, dass er den WM-Titel noch nicht genießen konnte, sagte er.

Charr hat wenig Chancen auf deutschen Pass
Charr hat wenig Chancen auf deutschen Pass

Box-WeltmeisterCharr hat wenig Chancen auf deutschen Pass

Nachdem Manuel Charr zugegeben hat, dass er keinen deutschen Pass hat, steckt der Box-Weltmeister weiter in der Klemme. Er will nun einen neuen Versuch starten, die deutsche Staatsbürgerschaft zu bekommen.

Der aus dem Libanon stammende Profiboxer Manuel Charr kämpft mit einer deutschen Boxerlizenz und holte sich im November 2017 den WBA-Weltmeistertitel im Schwergewicht. Damit ist Charr der erste arabisch-stämmige Weltmeister im Schwergesicht. Nicht sicher ist allerdings, ob er der erste Boxer aus Deutschland nach Max Schmeling ist, da er keinen deutschen Pass besitzt.

Manuel Charr wurde im Oktober 1984 in Beirut (Libanon) geboren und heißt mit bürgerlichem Namen Mahmoud Omeirat Charr. Gemeinsam mit seinem syrischen Vater und seiner libanesischen Mutter wuchs Charr zunächst in Beirut auf. Sein Vater ist im Bürgerkrieg umgekommen und im Jahr 1989 floh Manuel mit seinen Geschwistern und seiner Mutter nach Deutschland. Zunächst lebte die Familie in Berlin-Wedding und zog dann nach Essen in den Stadtteil Katernberg.

Mit dem Sport begann Manuel Charr im Jahr 2001, allerdings nicht mit dem klassischen Boxen, sondern mit dem Kickboxen in einer Essener Privatschule. Danach wechselte er zum Duisburger Masters Gym. Zwischen den Jahren 2003 bis 2005 gewann er einen Europameistertitel und zwei Deutsche Meisterschaften im Muay-Thai-Kickboxen. Nebenher startete Manuel Charr mit dem Boxen in der Amateurliga im Box-Club Gelsenkirchen Erle 49, wo er 16 Siege erzielte und im Jahr 2004 Westdeutscher Meister wurde.

Das Profi-Boxen begann Manuel Charr im Jahr 2005, als ihn der Sauerland-Stall über das Trainingslager des Max Schmeling Gyms in Berlin verpflichtete. Zwei Jahre später wechselte Charr dann zum Universum-Boxstall. Nachdem er einige Monate im Jahr 2011 für die Sturm Box-Promotion seine Kämpfe bestritt, gründete er das Unternehmen Diamond Boy Promotion.

Manuel Charr bestritt dann 21 Profikämpfe ohne eine Niederlage. Jedoch musste er sich aufgrund einer schweren Augenverletzung im Kampf gegen Vitali Klitschko im Jahr 2012 geschlagen geben. In den darauffolgenden Jahren nahm der Boxer an zahlreichen weiteren Kämpfen teil, wobei er sich im Mai 2017 wegen einer Hüftdysplasie einer Operation unterziehen musste. Im November 2017 holte sich Manuel Charr dann den WM-Titel im Schwergesicht der WBA Unstinow.

Privates über Manuel Charr

Manuel Charr geriet im Jahr 2006 gemeinsam mit seinem Box-Kollegen Alexander Abraham in eine Auseinandersetzung und wurde wegen des Verdachts auf versuchten Totschlags verhaftet und angeklagt. Laut seiner Aussage habe er in Notwehr gehandelt, weshalb ihn das Landgericht Berlin frei sprach. Im Rahmen einer Razzia gegen eine Autoschieberbande wurde der Boxer im Jahr 2011 erneut verhaftet. Nach dem Einstellen des Verfahrens wurde Charr aus der Untersuchungshaft entlassen.

Im Jahr 2015 wurde Manuel Charr in einem Essener Döner-Imbiss angeschossen und musste aufgrund der schweren Verletzung notoperiert werden. Als Tatmotiv nannte der Boxer Beleidigungen. Wenige Tage später stellte sich der Täter der Polizei und wurde für fünf Jahre Haft verurteilt. Heute lebt Manuel Charr mit seiner Frau bzw. Verlobten in Köln.