Manuel Friedrich

Was in Hubbelrath so schön ist
Was in Hubbelrath so schön ist

HeimatreportWas in Hubbelrath so schön ist

Kann es sein, dass fast jeder Düsseldorfer Stadtteil einer der wohlhabendsten ist? Wie begütert ist Düsseldorf eigentlich? Nun haben wir dort einen ehemaligen Bundesliga-Profi gefunden, der nun eine Ausbildung zum Golflehrer macht.

Keane setzt Karriere in Indien fort

Irischer Ex-NationalstürmerKeane setzt Karriere in Indien fort

Der irische Rekordstürmer Robbie Keane setzt seine Karriere in Indien fort und wechselt zu Atlético de Kolkata. "Die Reise geht weiter", schrieb der 37-Jährige auf Instagram, sein neuer Klub begrüßte den Angreifer auf Twitter. Keane war im August vergangenen Jahres aus der irischen Fußball-Nationalmannschaft zurückgetreten, im November hatte er seinen Abschied vom US-Klub Los Angeles Galaxy nach sechs Spielzeiten zum Ende des Jahres verkündet. "Ich glaube, jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine neue Herausforderung", hatte Keane damals erklärt. Die indische Liga ISL war 2013 gegründet worden, seitdem sind einige Stars wie der italienische Ex-Weltmeister Alessandro Del Piero oder der Franzose David Trezeguet nach Indien gewechselt. Auch der Ex-Bundesliga-Profi Manuel Friedrich spielte einige Zeit für Mumbai City in Indien. Keane trifft in Kolkata unter anderem auf den früheren englischen Nationalspieler Teddy Sheringham, der dort Cheftrainer ist. Beide hatten in ihrer Karriere bei Tottenham Hotspur zusammengespielt. Keane ist mit 68 Treffern Rekordtorschütze der irischen Nationalelf.

Manuel Friedrich wird Golflehrer
Manuel Friedrich wird Golflehrer

Ex-FußballprofiManuel Friedrich wird Golflehrer

Manuel Friedrich spielte für Mainz, Bremen, Leverkusen und Dortmund 258 Mal in der Bundesliga. Nun absolviert der 37-Jährige beim Golf-Club Hubbelrath eine dreijährige Ausbildung zum Golf-Coach.

Riise wechselt nach Indien

Ex-Liverpool-StarRiise wechselt nach Indien

Ein weiteres prominentes Gesicht für die indische Fußball-Profiliga: Der frühere norwegische Nationalspieler John Arne Riise unterzeichnete einen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit bei den Delhi Dynamos, für die er während der zehn Wochen dauernden Saison unter den Fittichen des Spielertrainers Roberto Carlos und an der Seite des früheren französischen Nationalspielers Florent Malouda agieren wird. "Roberto Carlos war einer meiner Helden, als ich zum Linksverteidiger herangereift bin", sagte der 34 Jahre alte langjährige Profi des FC Liverpool. Die indische Liga startet am 3. Oktober in ihre zweite Spielzeit. Das Finale findet am 20. Dezember statt. In der Premierensaison 2014 war neben den früheren Weltstars Alessandro Del Piero und Robert Pires auch der frühere Nationalspieler Manuel Friedrich auf dem Subkontinent aktiv.

Anelka im zweiten Jahr bei Mumbay City als Spielertrainer

IndienAnelka im zweiten Jahr bei Mumbay City als Spielertrainer

Der französische Fußball-Profi Nicolas Anelka wird bei Mumbai City FC in seiner zweiten Saison als Stürmer auch die Rolle des Trainers für den Verein aus der indischen Super League (ISL) einnehmen. "Im vergangenen Jahr hat er uns alle mit seinem technischen Verständnis und seinen ausgezeichneten Motivationskünsten beeindruckt", sagte Mumbais Miteigentümer Ranbir Kapoor am Freitag. "Wir werden Nicolas alle erforderliche Unterstützung bieten, um die Liga in diesem Jahr zu gewinnen", betonte der indische Schauspieler. Anelka war im Premierenjahr der neu gegründeten ISL nach Mumbai gewechselt. Zuvor stand der 36 Jahre alte frühere Weltklasse-Stürmer bereits bei Real Madrid, Liverpool, Juventus Turin, Paris Saint-Germain und dem FC Arsenal unter Vertrag. 2000 gewann er mit Frankreich die Europameisterschaft. Das Team von Mumbai City um den Ex-Dortmunder Manuel Friedrich hatte die Saison als Siebter von acht Vereinen beendet. Die zweite ISL-Saison startet am 3. Oktober.

Atletico de Kalkutta gewinnt erste Profi-Meisterschaft

IndienAtletico de Kalkutta gewinnt erste Profi-Meisterschaft

Atletico de Kalkutta hat die erste Auflage der indischen Profifußball-Meisterschaft gewonnen. Das Team des spanischen Trainers Antonio Lopez Habas kam am Samstag im Finale zu einem 1:0 (0:0) gegen Kerala Blasters. Den Siegtreffer erzielte vor 36 484 Zuschauern in Mumbai Mohammed Rafique in der Schlussminute. Die erste Profi-Meisterschaft, in denen einige Altstars wie Luis García (36), der Schwede Frederik Ljungberg (37) oder der italienische Weltmeister Alessandro Del Piero (39) als Zugpferde fungierten, wurde in nur zehn Wochen ausgespielt. Auch der frühere Bundesligaprofi Manuel Friedrich war bei der Premiere dabei. Mit Mumbai City kam er aber nicht über den siebten und vorletzten Platz hinaus.

Ex-Nationalspieler Friedrich köpft Mumbai zum Sieg

Erstes Tor in IndienEx-Nationalspieler Friedrich köpft Mumbai zum Sieg

Der frühere Nationalspieler Manuel Friedrich hat sein erstes Tor in Indien geschossen und Mumbai City damit eine kleine Chance auf das Erreichen der Play-offs offen gehalten. Der frühere Mainzer, Bremer, Leverkusener und Dortmunder köpfte beim 2:1 (1:0)-Sieg gegen Atletico de Kolkata in der 76. Minute den Siegtreffer. Der 35 Jahre alte Friedrich war im Herbst nach Indien gewechselt.

Anelka vor Debüt bei Mumbai City
Anelka vor Debüt bei Mumbai City

Indian Super LeagueAnelka vor Debüt bei Mumbai City

Der französische Skandalstürmer Nicolas Anelka (35) steht nach Ablauf seiner Sperre wegen des antisemitischen Quenelle-Grußes vor dem Debüt bei seinem neuen Klub Mumbai City aus der indischen Super League.

Fußballer verstirbt nach Flickflack-Torjubel
Fußballer verstirbt nach Flickflack-Torjubel

Tragischer Unfall in IndienFußballer verstirbt nach Flickflack-Torjubel

Der indische Fußballer Peter Biaksangzuala ist am Sonntag an den Folgen eines Sturzes auf den Hinterkopf beim Torjubel verstorben.

Materazzi geht als Spielertrainer nach Indien
Materazzi geht als Spielertrainer nach Indien

Italienischer Weltmeister von 2006Materazzi geht als Spielertrainer nach Indien

Italiens ehemaliger Star-Verteidiger Marco Materazzi wechselt nach Indien zu Chennai Titans. Hier soll der Weltmeister von 2006 sowohl als Spieler als auch als Trainer zum Einsatz kommen.

Endstation Super League in Indien
Endstation Super League in Indien

Neues Auffangbecken für Ex-StarsEndstation Super League in Indien

Ex-Nationalspieler Manuel Friedrich und viele Altstars aus Europa zieht es zum Karriereende in den fernen Osten.

Zico geht als Trainer nach Indien

Brasilianische Fußball-LegendeZico geht als Trainer nach Indien

Die brasilianische Fußball-Legende Zico wird Trainer in der neugeschaffenen Indian Super League. Der dreimalige WM-Teilnehmer, als Spieler begnadeter Regisseur der Selecao, wird während der zehnwöchigen Meisterschaft ab Oktober den FC Goa betreuen. Zuletzt war der 61-Jährige Coach des al-Gharafa Sports Club aus Katar. Star des indischen Teams ist der Franzose Robert Pires. Auch der ehemalige Nationalspieler Manuel Friedrich, der französische Welt- und Europameister David Trezeguet sowie Juventus-Turin-Legende Alessandro Del Piero hatten zuletzt ihre Wechsel in die indische Profiliga bekannt gegeben. Ab Oktober gehen dort insgesamt acht Mannschaften an den Start, die jeweils eine "Fußball-Legende" in ihren Reihen haben sollen.

Del Piero wechselt nach Indien

Italiens Ex-NationalstürmerDel Piero wechselt nach Indien

Der frühere Weltmeister Alessandro del Piero setzt seine Karriere in Indien fort. Der 39 Jahre alte Stürmer wechselt zu Delhi Dynamos in die neu gegründete Indian Super League, wie del Piero am Donnerstagabend auf Twitter mitteilte. Gleichzeitig wird der Italiener Botschafter der neuen Liga. Saisonbeginn dort ist im Oktober. Auch der frühere Dortmunder Manuel Friedrich hatte zuletzt seinen Wechsel nach Indien bekanntgegeben. Del Piero, der 2006 mit Italien in Deutschland Weltmeister geworden war, hatte in den vergangenen zwei Jahren in Australien für Sydney FC gespielt. Für den Club hatte der 91-malige Nationalspieler insgesamt 24 Treffer erzielt. In Italien war der Angreifer von 1993 bis 2012 für Rekordmeister Juventus Turin aufgelaufen.

Manuel Friedrich wechselt nach Indien

MadridManuel Friedrich wechselt nach Indien

Der ehemalige Nationalspieler Manuel Friedrich wechselt als erster deutscher Profi in die indische Fußball-Profiliga. Der 34 Jahre alte Verteidiger unterschrieb beim Mumbai FC einen Vertrag über eine Saison. "Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt, in Asien zu spielen. Ich bin sehr aufgeregt, Teil des Teams in Mumbai zu sein", sagte Friedrich, der in der vergangenen Saison für Vizemeister Borussia Dortmund spielte. Zuvor war der neunmalige Nationalspieler für den FSV Mainz, Werder Bremen und Bayer Leverkusen aktiv.

Friedrich wechselt nach Indien

Ex-NationalspielerFriedrich wechselt nach Indien

Der ehemalige Nationalspieler Manuel Friedrich geht als erster deutscher Profi in der indischen Fußball-Profiliga in die Geschichte ein. Der 34 Jahre alte Verteidiger unterschrieb beim Mumbai FC einen Vertrag über eine Saison. "Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt, in Asien zu spielen. Ich bin sehr aufgeregt, Teil des Teams in Mumbai zu sein und werde mein Bestes für die Mannschaft geben", sagte Friedrich, der in der vergangenen Saison für Vizemeister Borussia Dortmund spielte. Zuvor war der neunmalige Nationalspieler für den FSV Mainz, Werder Bremen und Bayer Leverkusen in der Bundesliga aktiv.

Jetzt live: 2:0! BVB nähert sich dem Wunder
Jetzt live: 2:0! BVB nähert sich dem Wunder

Champions LeagueJetzt live: 2:0! BVB nähert sich dem Wunder

Im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League bringt Marco Reus Borussia Dortmund früh mit 1:0 in Führung und erhöht noch vor der Pause auf 2:0. Torhüter Roman Weidenfeller hält zuvor einen Elfmeter — und den BVB im Spiel.

Borussia Dortmund bangt um den Einsatz von Sokratis

BundesligaBorussia Dortmund bangt um den Einsatz von Sokratis

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund droht für das Spiel gegen den 1. FC Nürnberg am Samstag (15.30 Uhr) der Ausfall von Innenverteidiger Sokratis. "Ich habe Probleme am rechten Fuß. Ich habe keine Ahnung, ob es geht. Wir werden es morgen probieren", sagte der Abwehrspieler nach der Rückkehr des BVB am Donnerstag vom Champions-League-Spiel bei Zenit St. Petersburg. Sokratis hatte sich die Blessur am Dienstag beim 4:2-Sieg im Achtelfinal-Hinspiel der Königsklasse in St. Petersburg zugezogen. Damit bleibt die personelle Situation vor allem in der zentralen Defensive für BVB-Trainer Jürgen Klopp angespannt. Ein Comeback von Nationalspieler Mats Hummels (Fußverletzung) gegen den Club ist eher unwahrscheinlich, Neven Subotic (Kreuzbandriss) fehlt sowieso. Nicht angeschlagen sind derzeit nur die Innenverteidiger Manuel Friedrich und Nachwuchsmann Marian Sarr. Umstellungen auf dieser Position sind nach dem Ausfall von Sven Bender ebenfalls schwieriger geworden.

Dortmund bei St. Petersburg in der Favoritenrolle
Dortmund bei St. Petersburg in der Favoritenrolle

Champions LeagueDortmund bei St. Petersburg in der Favoritenrolle

St. Petersburg hat seit Dezember kein Pflichtspiel mehr absolviert. Deshalb geht Borussia Dortmund als Favorit ins Achtelfinale der Champions League gegen die Russen.

Knappe 3:4-Niederlage in Geheim-Test gegen BVB
Knappe 3:4-Niederlage in Geheim-Test gegen BVB

Fortuna DüsseldorfKnappe 3:4-Niederlage in Geheim-Test gegen BVB

Fortuna Düsseldorf hat sechs Tage vor dem Start in die 2. Fußball-Bundesliga ein Testspiel bei Borussia Dortmund verloren. Die Mannschaft von Trainer Lorenz-Günther Köstner unterlag 3:4 (1:2).

Erfahrung zählt! Die Fußballkarriere geht weiter

Ein Interview mit Manuel FriedrichErfahrung zählt! Die Fußballkarriere geht weiter

Manuel Friedrich (1979) ist ein erfolgreicher Fußballspieler, der eigentlich schon seine Bundesligakarriere abgeschlossen hatte, aber jetzt bei Borussia Dortmund unter Vertrag steht.

Marian Sarr: Leiser Abgang nach gutem Auftritt
Marian Sarr: Leiser Abgang nach gutem Auftritt

Borussia DortmundMarian Sarr: Leiser Abgang nach gutem Auftritt

Marian Sarr wurde im entscheidenden Gruppenspiel der Dortmunder in der Champions League ins kalte Wasser geworfen. Der 18-Jährige löste seine Aufgabe in Marseille mit Bravour.

Jürgen Klopp schließt Winter-Neuzugänge aus
Jürgen Klopp schließt Winter-Neuzugänge aus

Borussia DortmundJürgen Klopp schließt Winter-Neuzugänge aus

Jürgen Klopp denkt derzeit trotz der momentanen Verletzungs- und Ausfallproblematik bei Borussia Dortmund nicht über Winter-Neuzugänge nach.

Der BVB geht auf dem Zahnfleisch
Der BVB geht auf dem Zahnfleisch

Wieder neue VerletzteDer BVB geht auf dem Zahnfleisch

Beim 3:1 in Mainz müssen Sven Bender, Marco Reus und Jakub Blaszczykowski verletzt vom Platz. Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp begegnet der Verletztenmisere inzwischen mit Zynismus.

BVB verliert mit Manuel Friedrich in Paderborn
BVB verliert mit Manuel Friedrich in Paderborn

TestspielBVB verliert mit Manuel Friedrich in Paderborn

Ohne seine deutschen Nationalspieler, aber erstmals in der laufenden Saison mit Lukasz Piszczek sowie Testspieler Manuel Friedrich hat Vizemeister Borussia Dortmund ein Trainingspiel gegen Zweitligist SC Paderborn mit 1:2 verloren.

Neven Subotic am Knie operiert
Neven Subotic am Knie operiert

Borussia DortmundNeven Subotic am Knie operiert

Neven Subotic ist nach seinem Kreuzbandriss am Knie operiert worden. Wie der Bundesligist Borussia Dortmund am Mittwoch mitteilte, wurde der Eingriff von Michael Strobel in der Klinik am Isar-Park in Plattling vorgenommen.