Marek Lesniak

Trotz Trennung: VfB 03 bleibt Herzensverein
Trotz Trennung: VfB 03 bleibt Herzensverein

Porträt Dennis Lichtenwimmer-ConversanoTrotz Trennung: VfB 03 bleibt Herzensverein

Der 34-jährige Dennis Lichtenwimmer sucht jetzt eine neue Herausforderung als Sportlicher Leiter in einem Klub der Fußball-Oberliga.

Was Fortuna mit dem polnischen Fußball verbindet
Was Fortuna mit dem polnischen Fußball verbindet

„Polonia“ DüsseldorfWas Fortuna mit dem polnischen Fußball verbindet

Seit vier Jahrzehnten spielen regelmäßig polnische Profis bei Fortuna. Manche mehr, manche weniger erfolgreich. Michał Karbownik, Dawid Kownacki und derzeit Karol Niemczycki sind nur die aktuellsten Beispiele. Wer waren ihre Vorgänger? An manche werden sich nur eingefleischte Fortuna-Fans erinnern.

SV Schlebusch will Erfolgsserie ausbauen
SV Schlebusch will Erfolgsserie ausbauen

Fußball, LandesligaSV Schlebusch will Erfolgsserie ausbauen

Das Team von Trainer Markus Hilmer ist gut aus den Startlöchern gekommen. Gegen den FV Wiehl, der mit Interimstrainer Marek Lesniak kommt, sollen nun die nächsten drei Punkte folgen.

Warum Fortuna ein Murmeltier-Alarm droht
Warum Fortuna ein Murmeltier-Alarm droht

Gespenstische ParallelenWarum Fortuna ein Murmeltier-Alarm droht

Die Saison ist noch lange nicht vorbei, so manche Fehlentwicklung bei Fortuna lässt sich noch korrigieren. Dennoch ist es erstaunlich, wie viele Parallelen die aktuelle Saison mit einer Zeit hat, auf die Fortuna-Fans nicht gern zurückblicken. Was unser Archiv so alles verrät.

Papa Reucher ließ sich einspannen
Papa Reucher ließ sich einspannen

Fußball-KreisligaPapa Reucher ließ sich einspannen

Tino Reucher hat fast zwei Jahrzehnte in den oberen Amateurklassen Fußball gespielt. Eigentlich wollte er kürzer treten. Aber weil Sohn Gianluca beim TSV Bockum spielt, schaut Vater Tino nicht mehr nur zu.

Die größten Pokalspiele des SV Straelen
Die größten Pokalspiele des SV Straelen

FußballDie größten Pokalspiele des SV Straelen

Der Klub steht zum dritten Mal im Niederrheinpokal-Finale. Bislang gab es zwei Niederlagen. Der Wuppertaler SV könnte jetzt ein gutes Omen sein. Bei einem Sieg ist der SVS im DFB-Pokal, in dem er schon einmal gegen Fortuna Düsseldorf spielte.

Ohne Fußball geht es für Jens Schulz nicht
Ohne Fußball geht es für Jens Schulz nicht

FußballOhne Fußball geht es für Jens Schulz nicht

Der 43-Jährige blickt auf eine lange Laufbahn zurück. Auch für den SV Straelen und Viktoria Goch hat er gespielt und besondere Erinnerungen an beide Klubs.

Jens Schulz: Ohne Fußball geht’s nicht
Jens Schulz: Ohne Fußball geht’s nicht

Aktiv am ganzen NiederrheinJens Schulz: Ohne Fußball geht’s nicht

Der 43-Jährige blickt auf eine lange Laufbahn zurück. Bei mehreren Klubs hat er erfolgreich gespielt, doch dem SV Budberg gehört sein Herz. „Das war das Beste, was mir passieren konnte“, sagt er. Nun läuft er für das Altherren-Team auf.

Als Fortuna das Finale im Stadion zur Sonnenblume verlor
Als Fortuna das Finale im Stadion zur Sonnenblume verlor

Kalenderblatt zum 1. MaiAls Fortuna das Finale im Stadion zur Sonnenblume verlor

Am 1. Mai 2003 verliert Fortuna Düsseldorf im Stadion zur Sonnenblume das Niederrhein-Pokal-Finale bei der SSVg Velbert mit 0:1. Das Spiel hat bei den Fans vor allem wegen der Begleitumstände Kultcharakter. Folge 29 in unserer Kalenderblatt-Serie.

Als Fortuna trotz Derbysieg tief stürzte
Als Fortuna trotz Derbysieg tief stürzte

Kalenderblatt 23. AprilAls Fortuna trotz Derbysieg tief stürzte

Vor exakt 21 Jahren schlugen die Düsseldorfer mit ihrem neuen Trainer Peter Neururer den Rheinrivalen aus Köln. Danach ging es mit Fortuna jedoch steil bergab. Es kam zu dramatischen Folgen.

Wehmut in Wattenscheid
Wehmut in Wattenscheid

Traditionsverein am AbgrundWehmut in Wattenscheid

Das Wunder ist ausgeblieben, die SG Wattenscheid 09 hat am Samstag ihr letztes Regionalligaspiel gespielt. Es fehlt das Geld, und damit steht ein Klub vor dem Aus, der durchaus seinen Platz in der deutschen Fußballhistorie hat.

Wattenscheid wartet vergeblich auf Sane
Wattenscheid wartet vergeblich auf Sane

Klub vor dem AusWattenscheid wartet vergeblich auf Sane

Ex-Bundesligist Wattenscheid 09 steht unmittelbar vor dem finanziellen Aus. Ein vierwöchiges Crowdfunding brachte bis kurz vor Ende der Spenden-Aktion nicht einmal die Hälfte der benötigten 350.000 Euro. Der große Retter in der Not kam nicht.

Verkehrte Welt am Rhein
Verkehrte Welt am Rhein

Fortuna Düsseldorf gegen Bayer LeverkusenVerkehrte Welt am Rhein

Am Mittwoch tritt Bayer 04 Leverkusen bei Fortuna Düsseldorf an. Beim dem Duell ist die Favoritenrolle normalerweise klar vergeben. Dieses Mal ist das anders.

Zurück in die Zukunft

FußballZurück in die Zukunft

Ehemalige Spieler und Trainer erinnern sich an goldene Zeiten beim SV Straelen. In den 60er Jahren begann ganz allmählich der Aufstieg der Fußballer von der Römerstraße. Es ging nicht immer nur bergauf, zwischendurch musste der eine oder andere Rückschlag hingenommen werden. Doch so häufig, wie die Fußballer in den grün-gelben Vereinsfarben auch hinfielen, irgendwann standen sie immer wieder auf.

Havertz-Ausfall zwingt Herrlich zum Umbau
Havertz-Ausfall zwingt Herrlich zum Umbau

Bayer LeverkusenHavertz-Ausfall zwingt Herrlich zum Umbau

Heute Abend (20.30 Uhr) startet Bayer 04 mit der Partie in München in die Liga. Trainer Heiko Herrlich muss gleich zum Auftakt auf die angeschlagenen Kai Havertz und Kapitän Lars Bender verzichten.

Lesniak hat schon alles gesehen
Lesniak hat schon alles gesehen

LeverkusenLesniak hat schon alles gesehen

Der ehemalige Fußball-Profi Marek Lesniak hat sich einmal durch die Region gespielt und trainiert. Der Pole, der unter anderem für Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf spielte, kickte danach in Velbert, Hilden-Nord und Ratingen 04/19. Als Trainer war er anschließend in Velbert, in Wattenscheid und beim ToSpo Richrath aktiv.

Lesniak hat schon alles gesehen
Lesniak hat schon alles gesehen

Kreis MettmannLesniak hat schon alles gesehen

Es dürfte wenig Sportler geben, die sich wirklich einmal durch den fast kompletten Mettmanner Kreis gespielt und trainiert haben. Der ehemalige Fußball-Profi Marek Lesniak ist so einer. Der Pole, der unter anderem für Bayer Leverkusen und Fortuna Düsseldorf spielte, kickte danach noch in Velbert, Hilden-Nord und Ratingen 04/19. Und als Trainer blieb er in der Region - zuerst Velbert, dann Wattenscheid und dann ToSpo Richrath, wo er allerdings reichlich unwürdig verabschiedet wurde.

"Wenn alles normal läuft, hat Polen keine Chance"

Ex-Profi Marek Lesniak im Interview"Wenn alles normal läuft, hat Polen keine Chance"

Er war einer der bekanntesten Schnäuzer in den 1980er und 1990er-Jahren in der Bundesliga. Alle hatten Marek Lesniak lieb. Vor dem ersten Viertelfinale zwischen Polen und Portugal gibt er einen Ausblick auf das Spiel.

Sein Herz sagt: "Polen gewinnt 1:0"
Sein Herz sagt: "Polen gewinnt 1:0"

LokalsportSein Herz sagt: "Polen gewinnt 1:0"

Der frühere Fußball-Profi Marek Lesniak, der auch für den SV Hilden-Nord, Ratingen 04/19 und TuSpo Richrath tätig war, blickt auf das EM-Spiel heute Abend. Das deutsche Team ist für ihn Favorit. Die Daumen drückt er aber seiner Heimat.

Sein Herz sagt: "Polen gewinnt 1:0"
Sein Herz sagt: "Polen gewinnt 1:0"

LokalsportSein Herz sagt: "Polen gewinnt 1:0"

Der frühere Fußball-Profi Marek Lesniak, der auch für den SV Hilden-Nord, Ratingen 04/19 und TuSpo Richrath tätig war, blickt auf das EM-Spiel heute Abend. Das deutsche Team ist für ihn Favorit. Die Daumen drückt er aber seiner Heimat.

Lesniak - immer noch am Ball
Lesniak - immer noch am Ball

Rp-Serie Was Macht Eigentlich (2)Lesniak - immer noch am Ball

Der Fußball-Profi ist nach vielen Stationen in der Region mit sich im Reinen.

Lesniak - immer noch am Ball
Lesniak - immer noch am Ball

Rp-Serie Was Macht Eigentlich (2)Lesniak - immer noch am Ball

Der Fußball-Profi ist nach Stationen in der Region, so auch in Ratingen, mit sich im Reinen.

Lesniak - immer noch am Ball
Lesniak - immer noch am Ball

Rp-Serie Was Macht Eigentlich (2)Lesniak - immer noch am Ball

Der Fußball-Profi ist nach vielen Stationen in der Region mit sich im Reinen.