Mariano Rajoy

Proteste gegen Spaniens Rechtssystem reißen nicht ab
Proteste gegen Spaniens Rechtssystem reißen nicht ab

Rapper wegen „Majestätsbeleidigung“ verurteiltProteste gegen Spaniens Rechtssystem reißen nicht ab

Dass es riskant ist, in Thailand auf den König zu schimpfen oder in Russland Negatives über den Kreml zu verbreiten, ist bekannt. Kritik kann aber auch in Spanien gefährlich sein. Ein Gesetz von 2015 bringt jetzt viele auf die Palme.

Mit der Trauer leben fünf Jahre danach
Mit der Trauer leben fünf Jahre danach

Germanwings-Absturz in den AlpenMit der Trauer leben fünf Jahre danach

Vor fünf Jahren brachte der Copilot einen Germanwings-Airbus in den französischen Alpen zum Absturz. Heute erinnern dort ein Gedenkstein und 149 Metallstäbe an die Opfer. Auch im westfälischen Haltern lebt die Erinnerung.

Kataloniens Separatistenführer zu 13 Jahren Haft verurteilt
Kataloniens Separatistenführer zu 13 Jahren Haft verurteilt

Wegen AufruhrKataloniens Separatistenführer zu 13 Jahren Haft verurteilt

Im historischen Prozess gegen die katalanischen Separatistenführer hat das Oberste Gericht in Madrid neun der Angeklagten des Aufruhrs für schuldig gesprochen. Drohen nun wieder massive Proteste?

Auf Mallorca werden wieder Stiere in der Arena getötet
Auf Mallorca werden wieder Stiere in der Arena getötet

Blutige Tradition wieder aufgenommenAuf Mallorca werden wieder Stiere in der Arena getötet

Zwei Jahre lang wurden auf Mallorca keine Stiere mehr in Arenen getötet. Jetzt wurde die strittige Tradition wieder aufgenommen.

Der Mythos Merkel
Der Mythos Merkel

„Kamelartige Fähigkeiten“Der Mythos Merkel

Die Sorge über den Gesundheitszustand der Kanzlerin ist auch deshalb so groß, weil man körperliche Schwächen von ihr nicht kennt. Ihre Kondition ist legendär. Sie selbst sprach einmal von „kamelartigen Fähigkeiten“. Aber der Speicher muss auch aufgefüllt werden.

Juan Carlos zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück

Ex-König endgültig in RenteJuan Carlos zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück

Juan Carlos hat sein Land in die Demokratie geführt und gleichzeitig mit seiner herzlichen Art das Volk für sich gewonnen. Nach Skandalen trat er 2014 zurück. Jetzt will er sich endgültig zurückziehen.

Spaniens Ministerpräsident kündigt Neuwahlen an
Spaniens Ministerpräsident kündigt Neuwahlen an

RegierungskriseSpaniens Ministerpräsident kündigt Neuwahlen an

Pedro Sánchez wirft das Handtuch. Der sozialistische Regierungschef ruft die Spanier am 28. April vorzeitig zu den Wahlurnen. Auslöser war die Ablehnung des Haushaltsplans am Mittwoch.

Separatisten auf der Anklagebank - in Spanien droht das Chaos
Separatisten auf der Anklagebank - in Spanien droht das Chaos

Neuwahlen immer wahrscheinlicherSeparatisten auf der Anklagebank - in Spanien droht das Chaos

Während in Madrid der Prozess gegen katalanische Separatisten startet, braucht Regierungschef Sánchez im Parlament ausgerechnet die Unterstützung von deren Parteien. Eine Neuwahl wird mit jeder Minute wahrscheinlicher.

Separatisten blockieren Straßen und Bahnstrecke in Katalonien

Ein Jahr nach dem ReferendumSeparatisten blockieren Straßen und Bahnstrecke in Katalonien

Genau ein Jahr ist seit der verbotenen Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien vergangen. Am Jahrestag haben dort tausende Menschen für die Abspaltung der Region von Spanien demonstriert.

Spanien will Klingen an Grenzzäunen entfernen

Afrika-Exklaven Ceuta und MelillaSpanien will Klingen an Grenzzäunen entfernen

Bisher schützt Spanien die Grenze seiner Afrika-Exklaven Ceuta und Melilla mit messerscharfen Klingen auf den Zäunen. Aber das will die Regierung ändern - trotz des Flüchtlingsansturms am Donnerstag.

Puigdemont plant Rückkehr nach Belgien

Katalanischer SeparatistenführerPuigdemont plant Rückkehr nach Belgien

Seit der internationale Haftbefehl gegen ihn aufgehoben ist, kann sich Puigdemont außerhalb Spaniens wieder frei in Europa bewegen. Nach vier Monaten in Deutschland will der katalanische Separatistenführer nun wieder nach Belgien zurückkehren.

Spanien zieht internationalen Haftbefehl gegen Puigdemont zurück
Spanien zieht internationalen Haftbefehl gegen Puigdemont zurück

Kataloniens Ex-RegierungschefSpanien zieht internationalen Haftbefehl gegen Puigdemont zurück

Die spanische Justiz verzichtet auf eine Auslieferung des in Deutschland festgenommenen katalanischen Separatisten-Führers Carles Puigdemont wegen der Veruntreuung öffentlicher Gelder.

Spanischer Kulturminister Màxim Huerta tritt zurück
Spanischer Kulturminister Màxim Huerta tritt zurück

Wegen SteuerstrafeSpanischer Kulturminister Màxim Huerta tritt zurück

Die spanische Regierung ist noch nicht mal eine Woche im Amt, da gibt es den ersten Rücktritt. Kulturminister Màxim Huerta gibt sein Amt ab - nach Berichten, dass er wegen Steuerbetrugs bestraft worden sei.

Neue spanische Regierung vereidigt
Neue spanische Regierung vereidigt

Großer Frauenanteil im KabinettNeue spanische Regierung vereidigt

Das neue spanische Kabinett hat seine Arbeit aufgenommen. Ministerpräsident Pedro Sánchez wählte für elf der 17 Ministerposten Frauen aus.

Mariano Rajoy zieht sich aus der Politik zurück
Mariano Rajoy zieht sich aus der Politik zurück

Spaniens Ex-RegierungschefMariano Rajoy zieht sich aus der Politik zurück

Spaniens abgewählter Ex-Regierungschef Mariano Rajoy will sich aus der Politik zurückziehen. Das hat er in einem Radiointerview bekanntgegeben.

Sánchez als neuer Ministerpräsident Spaniens vereidigt
Sánchez als neuer Ministerpräsident Spaniens vereidigt

Nach Misstrauensvotum gegen RajoySánchez als neuer Ministerpräsident Spaniens vereidigt

Einen Tag nach der Abwahl von Mariano Rajoy ist der neue spanische Ministerpräsident vereidigt worden. Der Chef der Sozialisten, Pedro Sánchez hat nun das Amt inne.

Eliten-Abwahl

Eliten-Abwahl

Die Abwahl des spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy ist konsequent. Mit den Korruptionsaffären der vergangenen Jahre hat sich die selbst ernannte "Volkspartei" Partido Popular die Demission ihres Regierungschefs redlich verdient. Tragisch, weil Rajoy keine Verstrickung nachgewiesen werden konnte und der Politiker sein Land gut durch die Wirtschafts- und Finanzkrise steuerte. Aber seine Partei hat an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Das hat auch Rajoy nicht verhindert.

Sozialisten kommen an die Macht

MadridSozialisten kommen an die Macht

Regierungswechsel in Spanien: Der 46-jährige Sozialist Pedro Sánchez wird Ministerpräsident. Leicht wird es für ihn nicht.

Spaniens Regierungschef Rajoy ist abgewählt
Spaniens Regierungschef Rajoy ist abgewählt

Misstrauensvotum im ParlamentSpaniens Regierungschef Rajoy ist abgewählt

Das spanische Parlament hat entschieden: Mariano Rajoy ist als Ministerpräsident abgewählt. Neuer Regierungschef wird Pedro Sánchez von den oppositionellen Sozialdemokraten.

Rajoy könnte am Freitag gestürzt werden
Rajoy könnte am Freitag gestürzt werden

Spanien vor RegierungskriseRajoy könnte am Freitag gestürzt werden

Neben Italien bahnt sich nun auch in Spanien eine handfeste politische Krise an: Im Parlament zeichnet sich immer deutlicher eine Mehrheit für die Abwahl des konservativen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy ab.

Sozialisten stellen Misstrauensantrag gegen Rajoy
Sozialisten stellen Misstrauensantrag gegen Rajoy

Korruptionsskandal in SpanienSozialisten stellen Misstrauensantrag gegen Rajoy

Vor dem Hintergrund des Korruptionsskandals in der spanischen Regierungspartei PP rückt nun Mariano Rajoy ins Visier der Opposition. Die Sozialisten haben einen Misstrauensantrag gegen den Ministerpräsidenten gestellt.

Puigdemont gibt nach und schlägt unbelasteten Kandidaten vor
Puigdemont gibt nach und schlägt unbelasteten Kandidaten vor

Katalonien-KrisePuigdemont gibt nach und schlägt unbelasteten Kandidaten vor

In Katalonien deutet sich ein Ende der Regierungskrise an: Ex-Regionalpräsident Puigdemont verzichtet auf eine Wiederwahl in das Amt. Damit macht er den Weg zur Bildung einer Regierung in der spanischen Region frei.