Mark Selby - News zum Snooker-Weltmeister 2017

Mark Selby - News zum Snooker-Weltmeister 2017

Foto: ap

Mark Selby

Selby zum vierten Mal Snooker-Weltmeister
Selby zum vierten Mal Snooker-Weltmeister

Engländer erobert erneut die KroneSelby zum vierten Mal Snooker-Weltmeister

Ein Jahr nach dem bitteren Aus gegen Ronnie O'Sullivan ist Mark Selby bei der Snooker-WM wieder ganz oben. Mit seinem Finalsieg über Landsmann Murphy holt er Titel Nummer vier und zieht mit einem berühmten Schotten gleich.

Williams löst nach Titelgewinn Nackt-Wette ein
Williams löst nach Titelgewinn Nackt-Wette ein

Snooker-WeltmeisterWilliams löst nach Titelgewinn Nackt-Wette ein

Die Rückkehr auf den Thron ist vollbracht: Mark Williams wird mit 43 der älteste Snooker-Weltmeister seit 1978. Zur anschließenden Pressekonferenz erschien der Waliser lediglich mit einem Handtuch bekleidet.

Duell Selby gegen O'Sullivan erst im Finale möglich

Snooker-WMDuell Selby gegen O'Sullivan erst im Finale möglich

Titelverteidiger Mark Selby und Topstar Ronnie O'Sullivan können bei der Snooker-Weltmeisterschaft in Sheffield erst im Finale aufeinandertreffen. Dies ergab die Ansetzung des Weltverbandes, der mit der Rangliste von diesem Montag das Tableau für das anstehende Endturnier (21. April bis 7. Mai) bestückt. Der Engländer Selby als Weltranglistenerster und sein Landsmann O'Sullivan als Zweiter sind demnach in unterschiedlichen Hälften gelistet. Auf Position drei befindet sich der Chinese Ding Junhui, als Vierter wurde der Engländer Judd Trump gesetzt. Mit einem souveränen 11:3-Sieg gegen Landsmann Barry Hawkins gewann Selby am Sonntagabend das letzte Vorbereitungsturnier, die China Open. Der amtierende Champion aus Leicester gilt als Favorit für das jährlich im April und Mai ausgetragene Turnier im Crucible Theatre. Ein deutscher Spieler hat sich nicht für das Hauptfeld qualifiziert. Am Mittwoch beginnt die Qualifikation, die ebenfalls in Sheffield ausgetragen wird.

Selby steigt in den Snooker-Olymp auf
Selby steigt in den Snooker-Olymp auf

Dritter WM-TitelSelby steigt in den Snooker-Olymp auf

Dreimal in vier Jahren: Mark Selby ist unangefochten der beste Snooker-Profi der Welt. Seine WM-Titelverteidigung hievt ihn in die Riege der ganz Großen. Der geschlagene John Higgins und Ronnie O'Sullivan verteilen Extra-Komplimente an den Champion.

Selby verteidigt Titel dank furioser Aufholjagd
Selby verteidigt Titel dank furioser Aufholjagd

Snooker-WMSelby verteidigt Titel dank furioser Aufholjagd

Nach einer furiosen Aufholjagd ist Mark Selby schon wieder Weltmeister. Der Snooker-Primus verteidigt seinen Titel und stößt damit in einen elitären Kreis vor. Der geschlagene Higgins lobt einen "großen Champion".

O'Sullivan scheitert bei Snooker-WM im Viertelfinale
O'Sullivan scheitert bei Snooker-WM im Viertelfinale

Fünfmaliger WeltmeisterO'Sullivan scheitert bei Snooker-WM im Viertelfinale

Snooker-Legende Ronnie O'Sullivan ist bei der Weltmeisterschaft in Sheffield ausgeschieden. Der 41 Jahre alte Engländer verlor sein Viertelfinale gegen den Chinesen Ding Junhui am Mittwoch mit 10:13 und muss seinen Traum vom sechsten WM-Titel im Crucible Theatre damit begraben.

Selby droht vor Finale Duell mit O'Sullivan

Snooker-WMSelby droht vor Finale Duell mit O'Sullivan

Der englische Snooker-Weltranglisten-Erste Mark Selby hat für die WM in Sheffield ein schweres Los erwischt. Der zweimalige Weltmeister aus Leicester könnte bei dem wichtigsten Turnier des Jahres bereits im Halbfinale auf Landsmann Ronnie O'Sullivan treffen, wie der Weltverband mit der Veröffentlichung des Turnierplans mitteilte. Die Snooker-Legende mit fünf WM-Titeln steht derzeit auf Ranglistenposition zwölf, gilt aber wie immer als einer der heißesten Anwärter auf den Titel im Crucible Theatre. Bereits in der Runde der letzten Acht könnte Titelverteidiger Selby gegen Ex-Weltmeister Neil Robertson aus Australien spielen. Die WM beginnt am 15. April. Das Tableau wird alljährlich über die Weltrangliste erstellt. Nur die 16 besten Profis der Welt sind direkt für das Turnier qualifiziert und über ihre Ranglistenposition gesetzt. Ihre 16 Erstrundengegner werden in einer einwöchigen Qualifikation ermittelt, die seit diesem Mittwoch läuft. Deutsche Profis sind weder im Hauptfeld noch in der Qualifikation dabei.

Selby holt auch den Snooker-Titel nach Leicester
Selby holt auch den Snooker-Titel nach Leicester

WM-Triumph in SheffieldSelby holt auch den Snooker-Titel nach Leicester

Nur zehn Minuten nach dem sensationellen Premier-League-Titel im Fußball ist am späten Montagabend auch der Weltmeistertitel im Snooker ins englische Leicester gegangen.

Azubi auf dem Weg zum König der Kugeln
Azubi auf dem Weg zum König der Kugeln

DuisburgAzubi auf dem Weg zum König der Kugeln

Ismail Türker, Auszubildender von ThyssenKrupp Steel Europe (TKSE), nimmt an der Europameisterschaft im Snooker teil. Der angehende Verfahrensmechaniker lernt derzeit die Produktion von Roheisen.

Duisburger Azubi will König der Kugeln werden
Duisburger Azubi will König der Kugeln werden

NiederrheinDuisburger Azubi will König der Kugeln werden

Ismail Türker, Auszubildender von ThyssenKrupp Steel Europe (TKSE), nimmt an der Europameisterschaft im Snooker teil. Der angehende Verfahrensmechaniker lernt derzeit die Produktion von Roheisen.

Stuart Bingham wird erstmals Weltmeister
Stuart Bingham wird erstmals Weltmeister

SnookerStuart Bingham wird erstmals Weltmeister

Stuart Bingham ist erstmals Snooker-Weltmeister. Im Crucible Theatre von Sheffield setzte sich der 38 Jahre alte Engländer im Finale gegen seinen favorisierten Landsmann Shaun Murphy mit 18:15 Frames durch.

Neil Robertson gewinnt die "Triple Crown"

SnookerNeil Robertson gewinnt die "Triple Crown"

Australiens Billard-Star Neil Robertson hat als achter Spieler der Snooker-Geschichte die "Triple Crown" gewonnen. Der 31-Jährige aus Melbourne setzte sich im Finale der britischen Meisterschaft in York/England nach einem 1:5-Rückstand gegen Lokalmatador Mark Selby noch mit 10:7 durch.

O'Sullivan zieht ins Viertelfinale ein

Snooker-WM:O'Sullivan zieht ins Viertelfinale ein

Titelverteidiger Ronnie O'Sullivan hat bei der Snooker-WM im englischen Sheffield das Viertelfinale erreicht. Der viermalige Champion bezwang den Vorjahresfinalisten Ali Carter im Achtelfinale 13:8 und trifft in der Runde der letzten Acht auf Stuart Bingham, der sich zuvor gegen Mark Davis (alle England) 13:10 durchgesetzt hatte.

"The Rocket" O'Sullivan im Viertelfinale

Snooker-WM"The Rocket" O'Sullivan im Viertelfinale

Superstar Ronnie O'Sullivan hat nach einer beeindruckenden Leistung das Viertelfinale der Snooker-Weltmeisterschaft im englischen Sheffield erreicht. Im Achtelfinale besiegte der 36 Jahre alte Engländer im legendären Crucible Theatre seinen walisischen Kontrahenten Mark Williams souverän mit 13:6 Frames. Schon nach der zweiten von insgesamt drei Sessions hatte der wegen seiner Spielgeschwindigkeit "The Rocket" genannte O'Sullivan 11:5 geführt. In der abschließenden Session ließ er dann nichts mehr anbrennen. In der Runde der letzten Acht trifft der dreimalige Weltmeister (2001, 2004 und 2008) auf den Australier Neil Robertson, den Champion von 2010. Überraschend ausgeschieden ist hingegen Shootingstar Judd Trump (England). Der 22 Jahre alte Vorjahresfinalist unterlag seinem Landsmann Allister Carter mit 12:13 Frames. Titelverteidiger Mark Selby (England) war bereits in der ersten Runde gescheitert.

Besondere Mischung bei der Snooker-WM
Besondere Mischung bei der Snooker-WM

Belgier macht Altstars KonkurrenzBesondere Mischung bei der Snooker-WM

Stephen Hendry ist der erfolgreichste Snooker-Spieler der letzten 25 Jahre. Trotzdem qualifizierte er sich nur mit Mühe für die Weltmeisterschaft in Sheffield. Für ordentlich Schlagzeilen will stattdessen ein 17-jähriger Belgier sorgen.

Bonamassa, Blues Deluxe und der "Adler"

RheinbergBonamassa, Blues Deluxe und der "Adler"

Joe Bonamassa ist das, was man in Musikerkreisen voller Hochachtung eine "Sau" nennt: ein Meister, ein Ausnahmetalent, einer der beim Spiel auf dem Griffbrett seines Instruments alles kann, der sich musikalisch was traut und der auch noch über eine Wahnsinns-Stimme verfügt. Kurzum: ein Rock'n'Roller vor dem Herrn.

Mark Selby im Rockpalast zu sehen

RheinbergMark Selby im Rockpalast zu sehen

Auch der US-Musiker Mark Selby, Rheinbergern durch zwei Konzerte mit seiner Band im „Schwarzen Adler“ bekannt, ist in der Nacht von Sonntag auf Montag (0.40 bis 2.40 Uhr) in der Reihe „Rockpalast — Crossroads Highlight“ im WDR Fernsehen zu sehen. Das Konzert wurde am 23 Oktober in der „Harmonie“ in Bonn aufgezeichnet. Ebenfalls in der Sendung ausschnittsweise zu hören und zu sehen: Tito & Tarantula, Cracker, The Young Gods, Michael J. Sheehy, The Grand, Pure Reason Revolution und Rose Kemp.

Mark Selby — ein Ästhet in Song und Sound

RheinbergMark Selby — ein Ästhet in Song und Sound

Mark Selby hatte nach seinem glanzvollen Zweieinhalb-Stunden-Konzert im Schwarzen Adler viel zu tun. Die Fans umlagerten den Sänger, Gitarristen und Songwriter, standen Schlange für ein Autogramm ihres Helden. Nicht nur auf CD-Booklets, Fotos und Plakate, sogar auf einen Turnschuh musste der Mann aus Nashville / Tennessee seinen Namen schreiben. Und Selby schrieb gerne. „Wer sich für meine Band und meine Musik interessiert, ist mein Freund“, sagte der sympathische, US-Amerikaner im Gespräch.

„Nine Pound Hammer“ mit Kawumm und Gefühl

Rheinberg„Nine Pound Hammer“ mit Kawumm und Gefühl

Sein Gitarrenspiel ist brillant, seine Stimme markant — aber bei Mark Selby kommt es in erster Linie auf den Song an sich an. Seine neue CD „Nine Pound Hammer“ (Zyx Music) zeigt, mit welcher schlafwandlerischen Sicherheit der Mann aus Nashville zwischen den Stilen hin- und herpendelt. Mal setzt er auf Power und Kawumm, mal auf Gefühl. Aber immer trifft er den Kern der Sache, die richtige Stimmung, das perfekte Timing und eine unnachahmliche Lässigkeit, die den US-Amerikaner eigen zu sein scheint. Das neue Album bietet deftige Rocksongs wie „Dangerous Game“, besten Blues („A good friend to the Blues“) und auch wunderschöne Balladen wie „Cold one closin’ in“ oder „Baby I do“. Allen Songs ist ein ganz eigener Sound eigen — wunderbar.

Mark Selby: Power im Adler

XantenMark Selby: Power im Adler

RHEINBERG-VIERBAUM (up) Die Band des Gitarristen, Singer und Songwriter Mark Selby aus den USA geht auf Europa-Tour — eine Tour, die die Musiker auch nach Rheinberg führt. Am nächsten Sonntag ist die Band in Vierbaum zu hören. Der ursprünglich aus Oklahoma und Kansas stammenden und mittlerweile in Nashville/Tennessee lebenden Mark Selby gilt als außergewöhnlicher Musiker. In seiner Heimat zählt er längst zu den Großen, der schon mit B.B. King, John Mayer, Robert Cray, Lynyrd Skynyrd, The Fabulous Thunderbirds, Kenny Wayne Shepherd u.a. die Bühne teilte. „Selby wandelt zwischen den Stilen, ohne stillos zu sein“, schrieb das „Bluesnews Magazin“. Der Musiker versteht es, sein Publikum schon mit den ersten Tönen für sich und seine Band einzunehmen. Erstmals machte Mark Selby auf sich und seine Band aufmerksam, als er im Sommer 2001, mit seiner Debut-CD „More storms comin‘“ im Gepäck, die viel umjubelte Deutschland-Tour von Jeff Beck supportete. Bereits einige Monate später kehrte er mit dem Album „Dirt“ zurück. Mark Selby hat mehr als zehn Top-40-Singles und vier Nummer-1-Hits geschrieben, so auch den Dixie-Chicks-Hit „There’s Your Trouble“ und Kenny Wayne Shepherds „Blue On Black“.

Mark Selby ist seit 24. Mai 2011 mit Vikki Layton verheiratet.