Michael Greis

Gereifter Nawrath hofft auf gelungene WM-Generalprobe
Gereifter Nawrath hofft auf gelungene WM-Generalprobe

„Vom Jungen zum Mann“Gereifter Nawrath hofft auf gelungene WM-Generalprobe

Die deutschen Biathleten wollen bei der WM-Generalprobe in Antholz Selbstvertrauen tanken. Philipp Nawrath mischt läuferisch die Weltspitze auf - und widersteht besonderen Avancen.

Biathletin Preuß holt Gelbes Trikot
Biathletin Preuß holt Gelbes Trikot

„Kann einen beflügeln“Biathletin Preuß holt Gelbes Trikot

Franziska Preuß ist wieder zurück in der Weltspitze. Zwar reicht es knapp nicht für den nächsten Podestplatz. Doch sie holt das Gelbe Trikot – muss es sich aber teilen.

Die integrierende Kraft des Martinsbrauchtums
Die integrierende Kraft des Martinsbrauchtums

St. Martin in NeussDie integrierende Kraft des Martinsbrauchtums

St. Martin ist im Rheinland ein populärer Heiliger, die Geschichte der Mantelteilung für jedes Kind nachvollziehbar. Der Umzug spricht deshalb nicht nur Christen, sondern auch Kinder aus nicht- oder andersgläubigen Familien an. Was Besucher dazu wissen müssen.

„Wir dürfen die Olympischen Spiele nicht mehr überhöhen“
„Wir dürfen die Olympischen Spiele nicht mehr überhöhen“

Gastbeitrag von Olympiasieger Michael Greis„Wir dürfen die Olympischen Spiele nicht mehr überhöhen“

Meinung · Biathlet Michael Greis gewann 2006 drei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Turin. Für ihn als Sportler waren die Spiele das Größte, was er erreichen konnte. Deshalb hält er von Boykott-Forderungen vor Olympia in Peking nichts und stellt die Kopplung der Sportförderung an Ergebnissen bei Olympischen Spielen in Frage.

Warum ein Boykott der Olympischen Spiele in Peking keine Lösung ist
Warum ein Boykott der Olympischen Spiele in Peking keine Lösung ist

Gastbeiträge dreier Olympia-HeldenWarum ein Boykott der Olympischen Spiele in Peking keine Lösung ist

Meinung · Die Kritik an China vor den Olympischen Spielen ist groß. Zwischenzeitlich wurde sogar ein sportlicher Boykott gefordert. Ehemalige deutsche Olympia-Medaillengewinner schreiben, warum dies nicht sinnvoll wäre – und zeigen Lösungsansätze auf.

Dreifach-Olympiasieger Greis neuer Trainer der US-Männer

BiathlonDreifach-Olympiasieger Greis neuer Trainer der US-Männer

Michael Greis wird neuer Cheftrainer der amerikanischen Biathleten. Das bestätigte der dreimalige Olympiasieger am Montag Spiegel Online. "Nach dem Ende meiner Tätigkeit in der Schweiz beginnt jetzt für mich ein neuer Abschnitt", sagte Greis. "Ich werde Cheftrainer der US-Männer. Heute trete ich meinen Dienst an. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und die neue Herausforderung." Nach Angaben des Online-Portals flog Greis am Montag von München in die USA. Eine Bestätigung der Personalie des US-Verbands gab es zunächst noch nicht. Seine Sternstunde als Aktiver hatte der mittlerweile 41 Jahre alte Greis bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin, als er drei Goldmedaillen holte. Der Nesselwanger gewann im Winter 2006/2007 zudem den Gesamtweltcup, der dreimalige Weltmeister trat im Dezember 2012 zurück. Zuletzt arbeitete er als Trainer am Schweizer Bundesstützpunkt in Lenzerheide. In den USA soll er am Stützpunkt in Lake Placid eine junge Mannschaft für die Winterspiele 2022 in Peking formen.

Der Mythos Olympia lässt einen nicht los
Der Mythos Olympia lässt einen nicht los

Frühere Sieger in Pyeongchang im EinsatzDer Mythos Olympia lässt einen nicht los

Olympia ist das Fest der Sport-Stars. Und auch die Ehemaligen können nicht davon lassen: Sie gastieren in Pyeongchang als Experten, Fans oder sogar als Pistentester. Ihre neuen Rollen genießen die meisten von ihnen.

Dahlmeier holt die nächste Medaille
Dahlmeier holt die nächste Medaille

Bronze im BiathlonDahlmeier holt die nächste Medaille

Die Festspiele von Laura Dahlmeier bei den Olympischen Spielen gehen weiter: Die deutsche Ausnahme-Biathletin holte im Einzel-Rennen über 15 Kilometer Bronze. Gold ging völlig überraschend an die Schwedin Hanna Öberg, Franziska Preuß verpasste das Podest nur knapp.

Dahlmeier wird auch in der Verfolgung Olympiasiegerin
Dahlmeier wird auch in der Verfolgung Olympiasiegerin

Nächstes Biathlon-GoldDahlmeier wird auch in der Verfolgung Olympiasiegerin

Laura Dahlmeier hat ihren Siegeszug bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang fortgesetzt. Die Biathletin holte nach ihrem Triumph im Sprint auch Gold in der Verfolgung. Dahlmeier leistete sich nur einen Schießfehler und gewann mit großem Vorsprung.

Biathlon first!
Biathlon first!

Michael Greis erklärt seine SportartBiathlon first!

Keine Wintersportart ist bei deutschen TV-Zuschauern so beliebt wie Biathlon. Olympiasieger Michael Greis erklärt die Faszination.

Dahlmeier ist zu müde für die große Party
Dahlmeier ist zu müde für die große Party

"Sportler des Jahres"Dahlmeier ist zu müde für die große Party

Viel Zeit zum Feiern blieb Laura Dahlmeier und Johannes Rydzek nicht. Die "Sportler des Jahres" wirkten ein wenig müde, ihr Fokus liegt bereits auf den Winterspielen im Februar. Denn trotz aller bereits gewonnenen Titel fehlt beiden noch der eine besondere.

Deutsche Biathleten im Einzel ohne Podestplatz
Deutsche Biathleten im Einzel ohne Podestplatz

Schempp auf Platz 16Deutsche Biathleten im Einzel ohne Podestplatz

Erstes Einzelrennen der Saison und kein Podest: Die deutschen Skijäger haben im Biathlon-Klassiker mit den Top-Platzierungen nichts zu tun. Am Ende geben zu viele Fehler den Ausschlag. Zum Sieg stürmt der Norweger Johannes Thingnes Bö.

Schempp macht goldene Titelkämpfe für Deutschland perfekt
Schempp macht goldene Titelkämpfe für Deutschland perfekt

Biathlon-WMSchempp macht goldene Titelkämpfe für Deutschland perfekt

Nach Laura Dahlmeier hat auch Simon Schempp zum Abschluss der Biathlon-WM in Hochfilzen Gold geholt. Schempp gewann am Sonntag den Massenstart. Es war die siebte Goldmedaille für das deutsche Team bei den Titelkämpfen in Österreich.

Aller guten Titel sind fünf
Aller guten Titel sind fünf

Biathlon-WMAller guten Titel sind fünf

Laura Dahlmeier gewinnt auch den abschließenden Massenstart der Biathlon-WM. Mit fünfmal Gold und einmal Silber ist sie die beste Athletin der Historie bei einer einzelnen WM.

Biathlon garantiert Top-Quoten im TV
Biathlon garantiert Top-Quoten im TV

Begeisterung ungebremstBiathlon garantiert Top-Quoten im TV

Laura Dahlmeier und Co. bescheren den Fernsehsendern auch bei der laufenden WM in Hochfilzen hohe Marktanteile. Millionen Zuschauer fiebern in ganz Deutschland im Wohnzimmer mit, wenn es um die Medaillen geht.

Biathlon in Büderich
Biathlon in Büderich

MeerbuschBiathlon in Büderich

Der größte Volks-Biathlon der Welt macht in diesem Jahr erstmals Halt in Meerbusch. Auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz können sich Amateure im Schießen und beim Langlauf ausprobieren. Deutschlandweit machen mehr als 20.000 Menschen mit.

Lesser/Hildebrand bei Challenge AufSchalke

BiathlonLesser/Hildebrand bei Challenge AufSchalke

Die WM-Medaillengewinner Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) und Erik Lesser (Frankenhain) werden bei der 15. Biathlon World Team Challenge in der Gelsenkirchener Veltins Arena bereits zum vierten Mal die deutschen Farben vertreten. Dies gaben die Organisatoren am Mittwoch bekannt. Die Veranstaltung findet am 28. Dezember statt, erwartet werden wieder rund 40.000 Zuschauer. Hildebrand und der frühere Doppel-Weltmeister Lesser, die 2014 gemeinsam Zweite geworden waren, sind in Gelsenkirchen die zweite deutsche Paarung neben Simon Schempp (Uhingen) und Franziska Preuß (Haag). Schempp hatte im Vorjahr gemeinsam mit Vanessa Hinz ebenfalls Platz zwei belegt. Für Deutschland gab es bei der World Team Challenge bislang drei Siege, den ersten 2002 bei der Premiere durch Martina Glagow/Michael Greis (Mittenwald/Nesselwang), den letzten 2013 durch Laura Dahlmeier/Florian Graf (Partenkirchen/Eppenschlag). Im vergangenen Jahr triumphierten Doppel-Olympiasieger Martin Fourcade und seine französische Partnerin Marie Dorin-Habert.

Greis wird Trainer am Stützpunkt Ostschweiz

BiathlonGreis wird Trainer am Stützpunkt Ostschweiz

Der dreimalige Biathlon-Olympiasieger Michael Greis wird spätestens im Herbst Nachwuchstrainer in der Schweiz. Der 39-Jährige will dann am Stützpunkt in der Lenzerheide arbeiten. "Die genauen Modalitäten muss ich allerdings noch mit der Bundeswehr abklären", sagte Greis, der noch bis August als Bundeswehr-Soldat beschäftigt ist, am Dienstag der dpa. Schon vom nächsten Monat an wird Greis den Schweizer Nachwuchs ab und an trainieren. "Ich bin begeistert von dem Vorhaben auf der Lenzerheide. Die bestehende Anlage mit dem vor Kurzem begonnenen Neubau des Nordic Hauses macht die Anlage zu einem perfekten Stützpunkt für Biathleten", meinte Greis, der momentan seine Bachelor-Arbeit an der Hochschule in Ansbach abschließt.

Altmeisterinnen hoffen auf hohe Medaillen-Ausbeute
Altmeisterinnen hoffen auf hohe Medaillen-Ausbeute

Biathlon-WMAltmeisterinnen hoffen auf hohe Medaillen-Ausbeute

Nach der tollen Weltcup-Saison mit zwölf Siegen und insgesamt 31 Podestplätzen trauen die Altmeister den deutschen Biathleten bei der WM in Oslo eine ganze Menge zu. Auf acht Medaillen haben sich Kati Wilhelm, Andrea Henkel und Magdalena Neuner festgelegt.

Michael Greis wurde am 18. August 1976 im bayrischen Füssen geboren. Er gewann bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin drei Goldmedaillen in den Biathlon-Disziplinen Einzel, Massenstart und Staffel. Drei weitere Goldmedaillien sicherte er sich bei Weltmeisterschafen. Greis und seine Biathlon-Kollegin Kathrin Hitzer waren von 2008 bis 2010 ein Paar. Um sein Studium erfolgreich zu beenden, erklärte Michael Greis 2012 seinen Rücktritt vom Leistungssport.