Miroslav Klose - Infos zum Rekord-Torschützen der Nationalelf

Miroslav Klose - Infos zum Rekord-Torschützen der Nationalelf

Foto: ap

Miroslav Klose

Miroslav Klose will zurück ins Trainergeschäft
Miroslav Klose will zurück ins Trainergeschäft

„So schnell wie möglich“Miroslav Klose will zurück ins Trainergeschäft

Miroslav Klose will zurück auf die Trainerbank. Zehn Monate nach dem Aus in Altach hofft der WM-Rekordtorjäger auf eine baldige neue Herausforderung. Vorbereitet wäre er auf verschiedene Szenarien.

Dieser Ex-Spieler soll neuer Trainer bei Kaiserslautern werden
Dieser Ex-Spieler soll neuer Trainer bei Kaiserslautern werden

Nicht KloseDieser Ex-Spieler soll neuer Trainer bei Kaiserslautern werden

Miroslav Klose wird nach einem Medienbericht nicht Trainer in Kaiserslautern. Der frühere Torjäger wurde am Betzenberg als Nachfolger von Dirk Schuster gehandelt.

Das wurde aus Fortunas prominenten Trainer-Kandidaten
Das wurde aus Fortunas prominenten Trainer-Kandidaten

Zwei Stars der SzeneDas wurde aus Fortunas prominenten Trainer-Kandidaten

Seit fast 20 Monaten ist Daniel Thioune nun Fortunas Trainer. Er trat damals die Nachfolge des glücklosen Christian Preußer an. Letzterer wurde als Lösung im Sommer 2021 überraschend aus dem Hut gezaubert. Wer noch in diesem Hut steckte und was aus ihnen wurde.

Hamburgs Ex-Bürgermeister Klose gestorben
Hamburgs Ex-Bürgermeister Klose gestorben

Im Alter von 86 JahrenHamburgs Ex-Bürgermeister Klose gestorben

Er war mit 37 Jahren der jüngste Regierungschef der Republik. Jetzt ist Hamburgs früherer Bürgermeister Hans-Ulrich Klose gestorben. Kanzler Scholz erinnert sich an seine klare Haltung und seine klaren Worte. „Er liebte die Politik, die Poesie und den Humor.“

Bitterer WM-Abgang eines Superstars
Bitterer WM-Abgang eines Superstars

Martas „Albtraum“Bitterer WM-Abgang eines Superstars

Mit Brasilien scheitert einer der Topfavoriten bei der Frauenfußball-WM bereits in der Vorrunde. Damit platzt für Superstar Marta bei der Abschiedsvorstellung ein Traum.

Wie ein Gladbacher Sanitätshaus Profisportler fit macht
Wie ein Gladbacher Sanitätshaus Profisportler fit macht

Ehemaliger Borussia-Physio als BetreiberWie ein Gladbacher Sanitätshaus Profisportler fit macht

Weltmeister Miroslav Klose war schon zu Gast, ebenso wie Bundesliga-Legende Claudio Pizarro, Borussia-Profi Patrick Hermann oder Handball-Torwart Johannes Bitter. Beim Sanitätshaus Renovatio von Michael Risse geben sich Profisportler die Klinke in die Hand. Was das Unternehmen so besonders macht.

Siebenmal Rot im Superclasico
Siebenmal Rot im Superclasico

„Leidenschaft nimmt überhand“Siebenmal Rot im Superclasico

Update · Sieben Rote Karten - das ist selbst für den ewig heißen Superclasico Rekord. Martin Demichelis hat für den historischen Tumult eine ungewöhnliche Erklärung.

Füllkrug, der torgefährliche Teamplayer
Füllkrug, der torgefährliche Teamplayer

Deutschlands neuer MittelstürmerFüllkrug, der torgefährliche Teamplayer

Das hat auch Rudi Völler auf der VIP-Tribüne Spaß gemacht. Niclas Füllkrug setzt die lange unterbrochene Mittelstürmer-Tradition fort. Nach seinem Peru-Doppelpack denkt der Bremer nur ans Kollektiv.

Warum Pascal Weber den Schritt zum KFC wagt
Warum Pascal Weber den Schritt zum KFC wagt

Alles über den Transfer-KnallerWarum Pascal Weber den Schritt zum KFC wagt

Der neu verpflichtete Torjäger Pascal Weber hat sein erstes Spiel für den KFC Uerdingen absolviert. Anschließend sprach er über die Gründe seines Wechsels und Ziele. Und Trainer Björn Joppe erklärte, was der Stürmer verbessern muss.

Macron adelt Frankreich-Star Mbappé – doch der ist untröstlich
Macron adelt Frankreich-Star Mbappé – doch der ist untröstlich

„Hat uns stolz gemacht“Macron adelt Frankreich-Star Mbappé – doch der ist untröstlich

Frankreichs Superstar Kylian Mbappé trifft in seinem zweiten WM-Finale dreimal, zum erneuten Triumph reicht das aber nicht. Seine Rekorde und der Goldene Schuh können den 23-Jährigen nicht trösten.

Warum Argentinien unter Scaloni aufblüht
Warum Argentinien unter Scaloni aufblüht

Architekt im JogginganzugWarum Argentinien unter Scaloni aufblüht

Er steht immer im Schatten vom anderen Lionel. Trotzdem gilt Argentiniens Trainer Lionel Scaloni als Architekt des Einzugs ins WM-Finale. Seine Geschichte klingt verrückt. Weil er nie vorgesehen war.

Die beeindruckenden Zahlen von Kylian Mbappé
Die beeindruckenden Zahlen von Kylian Mbappé

„Kann jeden Rekord brechen“Die beeindruckenden Zahlen von Kylian Mbappé

Der französische Stürmer schreibt gerade Spiel für Spiel ein kleines Stück Fußball-Geschichte. Mbappé, 2018 als 19-Jähriger schon Weltmeister als Stammspieler und bester Nachwuchsspieler des Turniers, ist bisher der Star der WM in Katar.

Wo sich Thomas Müller unter den DFB-Größen einordnet
Wo sich Thomas Müller unter den DFB-Größen einordnet

Nach vermeintlicher AbschiedsredeWo sich Thomas Müller unter den DFB-Größen einordnet

Die Partie gegen Costa Rica könnte das letzte Spiel von Thomas Müller im Nationalmannschaftstrikot gewesen sein. Der Routinier ist eines der Gesichter des Scheiterns. Gleichzeitig wäre es aber auch der Abgang einer wahren DFB-Größe, wie es nicht nur die harten Fakten belegen.

Ronaldo trifft als erster Spieler bei fünf Weltmeisterschaften
Ronaldo trifft als erster Spieler bei fünf Weltmeisterschaften

Neuer RekordRonaldo trifft als erster Spieler bei fünf Weltmeisterschaften

Cristiano Ronaldo hat mal wieder einen neuen Rekord aufgestellt: Als erster Spieler überhaupt hat der 37-Jährige bei fünf Fußball-Weltmeisterschaften ein Tor erzielt.

Lahm, Schuster und Rummenigge in der Hall of Fame
Lahm, Schuster und Rummenigge in der Hall of Fame

„Fast unwirklich“Lahm, Schuster und Rummenigge in der Hall of Fame

Die Hall of Fame des deutschen Fußballs hat am Freitag prominenten Zuwachs erhalten. Philipp Lahm, Bernd Schuster und Karl-Heinz Rummenigge wurden offiziell aufgenommen.

Flick gibt Top-Torschützen eine Hausaufgabe
Flick gibt Top-Torschützen eine Hausaufgabe

Werner und die EffizienzFlick gibt Top-Torschützen eine Hausaufgabe

Timo Werner ist im Sturmzentrum die erste Option für Hansi Flick. Daran ändert auch die nicht verstummende öffentliche Kritik an dem Leipzig-Rückkehrer nichts. Der Bundestrainer stellt seiner Nummer 9 für die kommenden Wochen aber eine WM-Aufgabe.

Darum entschied sich Klose für den Trainer-Job in Altach
Darum entschied sich Klose für den Trainer-Job in Altach

Überraschende AussageDarum entschied sich Klose für den Trainer-Job in Altach

Ex-Nationalstürmer Miroslav Klose wurde am Montag offiziell als Cheftrainer des SCR Altach vorgestellt. Dabei verriet er auch den durchaus erstaunlichen Grund für seinen Einstieg beim österreichischen Erstligisten.

Miroslav Klose wird neuer Trainer in Altach
Miroslav Klose wird neuer Trainer in Altach

Da streikt der ServerMiroslav Klose wird neuer Trainer in Altach

Sensation in Österreich: Fußball-Weltmeister Miroslav Klose übernimmt den Erstliga-Trainerposten in der 7000-Einwohner-Gemeinde Altach. Für den 44-Jährigen ist es der erste Posten im Profibereich.

Hengen weist Kritik an Antwerpen-Entlassung zurück
Hengen weist Kritik an Antwerpen-Entlassung zurück

Kaiserslautern vor der RelegationHengen weist Kritik an Antwerpen-Entlassung zurück

Drittligist 1. FC Kaiserslautern hat mit der Entlassung von Trainer Marco Antwerpen kurz vor der Relegation für Kopfschütteln gesorgt. Sport-Geschäftsführer Thomas Hengen weist die Kritik zurück. Dirk Schuster soll es nun richten.

Kaiserslautern trennt sich von Trainer Antwerpen
Kaiserslautern trennt sich von Trainer Antwerpen

Kurz vor der RelegationKaiserslautern trennt sich von Trainer Antwerpen

Update · Der 1. FC Kaiserslautern trennt sich noch vor den Relegationsspielen um den Zweitliga-Aufstieg von Trainer Marco Antwerpen. Das bestätigten die Pfälzer am Dienstag. Auch ein Nachfolger steht bereits fest.

Friedhöfe gesperrt: Trauerfeier für Klose abgesagt
Friedhöfe gesperrt: Trauerfeier für Klose abgesagt

Wegen des SturmtiefsFriedhöfe gesperrt: Trauerfeier für Klose abgesagt

Wegen des Sturmtiefs sind alle Korschenbroicher Friedhöfe gesperrt. Deshalb kann auch die für Donnerstag geplante Trauerfeier für Hans-Ulrich Klose nicht stattfinden.

Landtag würdigt seinen langjährigen Vizepräsidenten aus dem Rhein-Kreis Neuss
Landtag würdigt seinen langjährigen Vizepräsidenten aus dem Rhein-Kreis Neuss

Zum Tod von Hans-Ulrich KloseLandtag würdigt seinen langjährigen Vizepräsidenten aus dem Rhein-Kreis Neuss

Stolze 39 Jahre, von 1966 bis 2005, hat Hans-Ulrich Klose dem nordrhein-westfälischen Landtag angehört. Länger als der Christdemokrat aus dem Rhein-Kreis Neuss saß lediglich der spätere Bundespräsident Johannes Rau (SPD) im Düsseldorfer Parlament (1958 bis 1999).

Ein Kämpfer für Demokratie und Freiheit
Ein Kämpfer für Demokratie und Freiheit

Rhein-Kreis Neuss trauert um Dr. Hans-Ulrich KloseEin Kämpfer für Demokratie und Freiheit

Abgeordneter und Vize-Präsident im Landtag, Kreistagsabgeordneter, Bürgermeister in Korschenbroich, CDU-Kreisvorsitzender. Fast sechs Jahrzehnte ging in der Politik hierzulande ohne Hans-Ulrich Klose (fast) nichts. Jetzt ist er verstorben. Ende März wäre er 87 Jahre alt geworden.

Zakaria glänzt und trifft beim Debüt für Juventus
Zakaria glänzt und trifft beim Debüt für Juventus

Der „Panther“ im PiemontZakaria glänzt und trifft beim Debüt für Juventus

Die italienische Presse fühlt sich „verzaubert“ von Denis Zakarias Debüt für Juventus Turin. Der Ex-Gladbacher trifft beim 2:0 gegen Hellas Verona und bekommt von Trainer Massimiliano Allegri gleich einen Spitznamen verpasst.

Hall of Fame nun auch mit Lattek, Eckel, Streich, Kohler und Klose
Hall of Fame nun auch mit Lattek, Eckel, Streich, Kohler und Klose

Fußballmuseum gibt bekanntHall of Fame nun auch mit Lattek, Eckel, Streich, Kohler und Klose

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund hat in die Hall of Fame der Männer fünf weitere Persönlichkeiten berufen. Die Wahl fiel auf Udo Lattek, Horst Eckel, Joachim Streich, Jürgen Kohler und Miroslav Klose.

Miroslav Klose wuchs zunächst in Polen und Frankreich auf, bevor er 1985 nach Deutschland umzog. Dort besuchte er in Kusel im Nordpfälzer Bergland die Haupt- und Realschule, nach deren Abschluss er zunächst eine Zimmermannlehre aufnahm.

Seine Fußballkarriere begann Miroslav Klose 1987 bei der SG Blaubach-Diedelkopf auf der Position des Stürmers. 1998 wechselte er zum FC 08 Homburg, wo er in der fünften und dritten Liga spielte. Bereits im folgenden Jahr wechselte er erneut den Verein und spielte in der Amateurmannschaft des 1. FC Kaiserslautern. In der Saison 2000/2001 stieg er in die Profimannschaft auf. Am 24. März 2001 erfolgte im Spiel gegen Albanien sein erster Einsatz als Nationalspieler. 2002 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft Vizeweltmeister. Er hatte in diesem WM-Turnier als erster Spieler überhaupt fünf Kopfballtore geschossen, wofür er mit dem Silbernen Schuh ausgezeichnet wurde.

In der Saison 2004/2005 ging Miroslav Klose für eine Ablösesumme von fünf Millionen Euro zu Werder Bremen. Bei seinem neuen Verein konnte sich Klose weiter verbessern und wurde in der Saison 2005/2006 unter anderem Torschützenkönig der Bundesliga, eine Leistung, für die er den Goldenen Schuh erhielt. 2007 erfolgte ein erneuter Wechsel zum FC Bayern München. 2008 und 2010 gewann Klose mit seinem Verein sowohl die Deutsche Meisterschaft als auch den DFB-Pokal. Mit Auslaufen des Vertrags 2011 wechselte Miro ins Ausland zur Lazio Rom. Bei der WM 2014 setzte er mit seinem 16. WM-Tor einen neuen Rekord und wurde mit der deutschen Nationalelf Weltmeister.

Miroslav Klose beginnt neue Karriere

Trotz seiner ungebrochenen Erfolge und einer weiteren Vertragsverlängerung bei seinem neuen Verein in Rom, beendete Miroslav Klose seine Sport-Karriere als aktiver Fußball-Profispieler im November 2016 im Alter von 38 Jahren. Nach seiner Rückkehr aus Rom startete er eine neue Karriere als Fußballtrainer beim DFB.

Miroslav Klose ist seit 2004 mit seiner Frau verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Zwillingssöhne, die 2005 geboren wurden.