Papst Johannes Paul II.

Kevelaer startet ins Orgelfestjahr
Kevelaer startet ins Orgelfestjahr

Restaurierung der Basilika-Orgel beendetKevelaer startet ins Orgelfestjahr

Update · Zwei Jahre lang wurde die Seifert-Orgel der Marienbasilika in Kevelaer restauriert. Ihre Rückkehr wird mit einem Festjahr gefeiert. Los geht es am 8. März mit einem Symphoniekonzert.

Sinead O'Connor starb eines natürlichen Todes
Sinead O'Connor starb eines natürlichen Todes

Laut GerichtsmedizinerSinead O'Connor starb eines natürlichen Todes

Sinead O'Connor ist im Juli 2023 überraschend gestorben. Jetzt ist klar: Die Musikerin ist nach Einschätzung eines Gerichtsmediziners eines natürlichen Todes gestorben.

Fürbittbuch offenbart Sorgen und Wünsche
Fürbittbuch offenbart Sorgen und Wünsche

Kirche in DormagenFürbittbuch offenbart Sorgen und Wünsche

In vielen Kirchen liegt ein Buch, in dem die Menschen ihre Gedanken, Nöte und mehr reinschreiben können. Die Bücher sind stumme Zeitzeugen einer rauen Welt.

Was mit den Verurteilten im Finanzprozess passieren könnte
Was mit den Verurteilten im Finanzprozess passieren könnte

Sieben Verurteilte, aber nur drei Zellen im VatikanWas mit den Verurteilten im Finanzprozess passieren könnte

Im Vatikan sind sieben Angeklagte wegen krimineller Finanzdeals zu Haftstrafen verurteilt worden – darunter erstmals ein Kardinal. Doch: Im kleinsten Staat der Welt gibt es gar kein richtiges Gefängnis.

Verbundenheit im Glauben an einen Gott
Verbundenheit im Glauben an einen Gott

Religionen in DormagenVerbundenheit im Glauben an einen Gott

Um den christlich-islamischen Dialog und wie er nach Deutschland kam, ging es beim Bibliotheksabend in Knechtsteden. Wie wichtig er ist, belegen die Ergebnisse einer aktuellen Studie.

Papst kritisierte „rückwärtsgewandte“ US-Katholiken
Papst kritisierte „rückwärtsgewandte“ US-Katholiken

Katholischen KirchePapst kritisierte „rückwärtsgewandte“ US-Katholiken

Einige Vertreter der Katholischen Kirche in den USA hätten den Glauben durch Ideologie ersetzt, befand der Pontifex bei einem privaten Treffen in Lissabon. Es sei aber so, dass sich die Glaubensdoktrin mit der Zeit weiterentwickeln könne.

Besuch einer Heiligen
Besuch einer Heiligen

Katholisch in NeussBesuch einer Heiligen

Der Schrein der Theresia von Lisieux kommt nach Neuss und gibt Anlass für ein spirituelles Angebot. Und die Heilige kommt nicht alleine.

Ihm war der Mensch wichtiger als das Amt
Ihm war der Mensch wichtiger als das Amt

Nachruf zum Tod von Hermann-Josef KronenIhm war der Mensch wichtiger als das Amt

Korschenbroich trauert um den Ehrenpräsidenten der Sankt-Sebastianus-Bruderschaft: Hermann-Josef Kronen wurde 86 Jahre alt. Er war für viele Menschen in Korschenbroich ein guter Freund und wichtiger Ratgeber.

Papst legt Gänswein offenbar Rückkehr nach Deutschland nahe
Papst legt Gänswein offenbar Rückkehr nach Deutschland nahe

Bericht in argentinischer ZeitungPapst legt Gänswein offenbar Rückkehr nach Deutschland nahe

Der ehemalige Vertraute und Privatsekretär von Papst Benedikt könnte schon bald wieder in seinem Heimatbistum Freiburg sein. Medienberichte, nach denen es für ihn in Costa Rica weitergehen könnte, dementierte er.

Späterer Papst Johannes Paul II. soll Missbrauchsfälle in Polen vertuscht haben
Späterer Papst Johannes Paul II. soll Missbrauchsfälle in Polen vertuscht haben

Laut polnischem MedienberichtSpäterer Papst Johannes Paul II. soll Missbrauchsfälle in Polen vertuscht haben

Johannes Paul II. war von 1978 bis 2005 Papst der römisch-katholischen Kirche. In den letzten Jahren wurde der Vorwurf laut, er habe in seiner Zeit davor Missbrauch vertuscht. Welches Ergebnis jetzt neue Recherchen eines Journalisten hervorbrachten.

So war der Papst-Besuch in Sarajevo
So war der Papst-Besuch in Sarajevo

Bericht eines MönchengladbachersSo war der Papst-Besuch in Sarajevo

Unser Autor berichtet, wie der Einsatz rund um die riskante Visite Johannes Paul II. im Jahr 1997 in der bosnischen Stadt ablief.

Benedikt XVI. und die enge Vertraute aus Uedem
Benedikt XVI. und die enge Vertraute aus Uedem

Der Papst am NiederrheinBenedikt XVI. und die enge Vertraute aus Uedem

Eine der engsten Vertrauten von Benedikt XVI. stammt aus Uedem, als Kardinal war er in Kevelaer zu Gast. Die Hoffnung, dass er als zweiter Papst nach Johannes Paul II. in die Wallfahrtsstadt kommt, erfüllte sich aber nicht.

Papst trägt Papst zu Grabe - Letzter Gruß unter Tränen
Papst trägt Papst zu Grabe - Letzter Gruß unter Tränen

Abschied von Benedikt XVI.Papst trägt Papst zu Grabe - Letzter Gruß unter Tränen

Mit einem festlichen Totenamt hat die katholische Kirche den gestorbenen Papst Benedikt XVI. geehrt - während der amtierende Pontifex Franziskus mit dabei war. Trotz dieser historischen Besonderheit hielt sich der Andrang in Grenzen.

Gläubige fordern Heiligsprechung von Benedikt XVI.
Gläubige fordern Heiligsprechung von Benedikt XVI.

Bei Trauerfeier in RomGläubige fordern Heiligsprechung von Benedikt XVI.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. wurde in Rom beigesetzt. Am Rande der Zeremonie forderten Gläubige eine rasche Heiligsprechung. Kritik kommt von Betroffenen sexuellen Missbrauchs in der Kirche.

Was Sie über die Beerdigung von Benedikt XVI. wissen müssen
Was Sie über die Beerdigung von Benedikt XVI. wissen müssen

Datum, Gästeliste, BesonderheitenWas Sie über die Beerdigung von Benedikt XVI. wissen müssen

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist am 31. Dezember gestorben, seine Beisetzung ist am 5. Januar. Was Sie zur Beerdigung des ehemaligen Kirchenoberhauptes wissen müssen.

Das Grab von Benedikt XVI. hat eine besondere Geschichte
Das Grab von Benedikt XVI. hat eine besondere Geschichte

Ein „Fahrstuhl“ zur Seligkeit?Das Grab von Benedikt XVI. hat eine besondere Geschichte

Benedikt XVI. hat sich schon Jahre vor seinem Tod für ein geschichtsträchtiges Grab entschieden. Es war einst letzte Ruhestätte für Papst Johannes Paul II., und es birgt noch weitere Besonderheiten.

Vatikan veröffentlicht Fotos des Leichnams von Benedikt XVI.
Vatikan veröffentlicht Fotos des Leichnams von Benedikt XVI.

Aufgebahrt im Kloster Mater EcclesiaeVatikan veröffentlicht Fotos des Leichnams von Benedikt XVI.

Der Heilige Stuhl hat nach dem Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. Fotos von dessen Leichnam veröffentlicht. Benedikt ist in der Kapelle des Vatikan-Kloster Mater Ecclesiae aufgebahrt

Zur Beisetzung von Benedikt sollen am Donnerstag die Glocken läuten
Zur Beisetzung von Benedikt sollen am Donnerstag die Glocken läuten

27 katholische BistümerZur Beisetzung von Benedikt sollen am Donnerstag die Glocken läuten

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. wird am Donnerstag in Rom beigesetzt. Deswegen sollen in den 27 katholischen Bistümern in Deutschland an diesem Tag die Glocken läuten.

Tausende wollen Abschied vom Papst im Petersdom nehmen
Tausende wollen Abschied vom Papst im Petersdom nehmen

Aufbahrung von Benedikt XVI.Tausende wollen Abschied vom Papst im Petersdom nehmen

Zwei Tage nach seinem Tod ist Benedikt XVI. öffentlich im Petersdom aufgebahrt worden. Vor der Kathedrale bilden sich lange Schlange. Trauergäste aus Deutschland warten stehen seit der Nacht an. Am Montag wurde bekannt gegeben, dass Benedikt XVI. in dem früheren Grab Johannes Pauls II. beigesetzt werden wird.

Gläubige können Abschied nehmen
Gläubige können Abschied nehmen

Benedikt XVI. aufgebahrtGläubige können Abschied nehmen

Bis Mittwoch ist der am Silvestermorgen gestorbene emeritierte Papst Benedikt XVI. im Petersdom aufgebahrt. Für den Vatikan stellt der Tod des früheren Pontifex eine protokollarische Ausnahmesituation dar.

Kevelaer würdigt Papst Benedikt
Kevelaer würdigt Papst Benedikt

Enge Verbindungen zum NiederrheinKevelaer würdigt Papst Benedikt

Zu den Marienwallfahrtsorten hatte Joseph Ratzinger eine besonders enge Verbindung und war auch in Kevelaer. Die Hoffnung, dass er als zweiter Papst nach Johannes Paul II. nach Kevelaer kommt, erfüllte sich allerdings nicht.

Ein Papst voll innerer Zerrissenheit

Zum Tode von Benedikt XVI.Ein Papst voll innerer Zerrissenheit

Meinung · Ein scharfer Verstand, den Herzen der Menschen jedoch oft fern: Sein Reformwille war schwach, oft wurde er auch missverstanden – warum Benedikt XVI. trotzdem ein bedeutsamer Papst war.

Der Denker
Der Denker

Zum Tode von Papst Benedikt XVI.Der Denker

Mit seiner Wahl wurde 2005 erstmals nach 482 Jahren wieder ein Deutscher katholisches Oberhaupt. Im Alter von 95 Jahren ist der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Vatikan gestorben.

Emeritierter Papst Benedikt XVI. gestorben
Emeritierter Papst Benedikt XVI. gestorben

Im Alter von 95 JahrenEmeritierter Papst Benedikt XVI. gestorben

Fast zehn Jahre ist der spektakuläre Rücktritt von Papst Benedikt XVI. her, den er mit nachlassenden Kräften begründete. Am Ende wurde es ein langer Lebensabend für den gebürtigen Bayern - zurückgezogen hinter den Vatikanmauern. Nun ist er im hohen Alter gestorben.

Johannes Paul II. wurde als Karol Józef Wojtya 18. Mai 1920 im kleinpolnischen Wadowice geboren. Er wurde im Oktober 1978 als Nachfolger von Johannes Paul I. zum Papst Johannes Paul II. gewählt und blieb dies bis zu seinem Tode im Jahr 2005. Mit 26 Jahren und 5 Monaten war es das zweitlängste Pontifikat.