Philipp Wollscheid

Borussen Kramer und Stindl nehmen an DFB-Pilotprojekt teil
Borussen Kramer und Stindl nehmen an DFB-Pilotprojekt teil

Für die Zeit nach der SpielerkarriereBorussen Kramer und Stindl nehmen an DFB-Pilotprojekt teil

Christoph Kramer und Lars Stindl bereiten sich mit Hilfe des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bereits jetzt auf die Zeit nach ihrer aktiven Karriere vor. Dabei geht es nicht nur um den Erwerb einer Trainerlizenz. Neben den beiden Borussen gibt es weitere prominente Teilnehmer.

„Wie ein Traum hat es sich nie angefühlt“
„Wie ein Traum hat es sich nie angefühlt“

Ex-Bayer-Profi Philipp Wollscheid spricht über seinen Rücktritt„Wie ein Traum hat es sich nie angefühlt“

Der ehemalige Profi von Bayer Leverkusen, Philipp Wollscheid, hat seine Karriere vor zwei Jahren beendet - im Alter von 28 Jahren. Seine Geschichte erzählt er erst jetzt.

Talentschmiede Bayer 04
Talentschmiede Bayer 04

Bayer LeverkusenTalentschmiede Bayer 04

Kein anderer Bundesliga-Klub hat in der Ära Löw mehr Nationalspieler hervorgebracht als die Werkself. Weitere könnten folgen.

Auf der Suche nach Talent
Auf der Suche nach Talent

Nachwuchs im ProfisportAuf der Suche nach Talent

Geht es um Profisport, wimmelt es nur so von potenziellem Nachwuchs. Aber was bedeutet der Begriff Talent? Gibt es einen Unterschied zur Begabung? Und reichen gute Gene allein als Eintrittskarte in die Sportelite?

Ex-Schalker Choupo-Moting unterschreibt in Stoke

EnglandEx-Schalker Choupo-Moting unterschreibt in Stoke

Der langjährige Bundesliga-Profi Eric-Maxim Choupo-Moting (28) setzt seine Karriere in der Premier League fort. Der in Hamburg geborene Fußball-Nationalspieler Kameruns unterzeichnete am Montag einen Dreijahresvertrag bei Stoke City und wird dort Teamkollege von Ex-Nationalspieler Philipp Wollscheid. Der Vertrag des Angreifers bei Schalke 04 war Ende Juni nach drei Jahren ausgelaufen. Zuvor hatte Choupo-Moting in der Bundesliga für Mainz 05, den 1. FC Nürnberg und den Hamburger SV gespielt. In 204 Bundesligaspielen erzielte Choupo-Moting insgesamt 45 Tore.

Schalke nur 1:1 gegen Palace - Leipzig unterliegt Stoke
Schalke nur 1:1 gegen Palace - Leipzig unterliegt Stoke

Testspiele der BundesligistenSchalke nur 1:1 gegen Palace - Leipzig unterliegt Stoke

Der FC Schalke 04 hat seine Saison-Vorbereitung ungeschlagen beendet. Die Schalker spielten bei Premier-League-Klub Crystal Palace 1:1 (0:1).

Wollscheid kehrt von Wolfsburg zu Stoke City zurück

BundesligaWollscheid kehrt von Wolfsburg zu Stoke City zurück

Abwehrspieler Philipp Wollscheid verlässt Bundesligist VfL Wolfsburg nach nur einem Jahr wieder und kehrt vorerst in die englische Premier League zu Stoke City zurück. Der VfL teilte am Samstag mit, dass er die vereinbarte Kaufoption für den bis zum Saisonende ausgeliehenen Ex-Nationalspieler nicht gezogen hat. Wollscheid steht bei den Potters noch bis 2018 unter Vertrag. Für Wolfsburg kam der 28-Jährige in der abgelaufenen Spielzeit wettbewerbsübergreifend nur elfmal zum Einsatz, dabei zweimal für die Reserve der Wölfe in der Regionalliga. "Wir bedanken uns bei Philipp für sein Engagement in einer Spielzeit, die weder für den VfL insgesamt noch für ihn persönlich einfach war. Philipp hat sich davon nicht unterkriegen lassen und wird seinen Weg machen", sagte VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe.

Wolfsburg holt Olympiasieger William
Wolfsburg holt Olympiasieger William

BundesligaWolfsburg holt Olympiasieger William

Bundesligist VfL Wolfsburg hat den brasilianischen Rechtsverteidiger William verpflichtet. Der 22 Jahre alte Olympiasieger kommt von Internacional Porto Alegre zu den Wölfen und erhält einen Fünf-Jahres-Vertrag bis 2022.

Wolfsburg bleibt erstklassig
Wolfsburg bleibt erstklassig

1:0-Sieg in BraunschweigWolfsburg bleibt erstklassig

Im letzten Moment hat der VfL Wolfsburg den Abstieg in die 2. Liga noch verhindert. Zwei knappe 1:0-Siege in den Relegationsduellen mit Eintracht Braunschweig reichen.

Der HSV schießt Wolfsburg in die Relegation
Der HSV schießt Wolfsburg in die Relegation

Waldschmidt erzielt späten SiegtrefferDer HSV schießt Wolfsburg in die Relegation

Riesenjubel an der Elbe: Der Hamburger SV ist dem ersten Abstieg der Vereinsgeschichte erneut von der Schippe gesprungen und bleibt erstklassig. Die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol rettete sich durch ein 2:1 im Abstiegs-Showdown gegen den VfL Wolfsburg.

Wolfsburg holt drei wichtige Punkte gegen den Abstieg
Wolfsburg holt drei wichtige Punkte gegen den Abstieg

2:0-Sieg in FrankfurtWolfsburg holt drei wichtige Punkte gegen den Abstieg

Befreiungsschlag im Abstiegskampf: Der VfL Wolfsburg hat beim Pokalfinalisten Eintracht Frankfurt drei enorm wichtige Punkte eingefahren. Beim 2:0 (0:0) am Main trafen Jubilar Daniel Didavi (48.) in seinem 100. Bundesligaspiel und Nationalspieler Mario Gomez mit seinem 15. Saisontreffer (63.).

Wolfsburg in der Gomez-Falle
Wolfsburg in der Gomez-Falle

Abhängig von seinen TorenWolfsburg in der Gomez-Falle

Der VfL Wolfsurg ist extrem abhängig von seinem Torjäger Gomez. Zu abhängig? Dieser Schluss liegt nach der ersten Niederlage unter Trainer Jonker nahe. Eine gefährliche Entwicklung. Dennoch bleiben die Verantwortlichen nach dem Rückschlag bemerkenswert gelassen.

Dämpfer für Wolfsburg — Gomez-Serie reißt
Dämpfer für Wolfsburg — Gomez-Serie reißt

Wolfsburg - Freiburg 0:1Dämpfer für Wolfsburg — Gomez-Serie reißt

Keine Gomez-Tore, keine Punkte: Der VfL Wolfsburg schwebt in der Bundesliga wieder in akuter Abstiegsgefahr. Die Wölfe kassierten im fünften Spiel unter Trainer Andries Jonker die erste Niederlage.

Wollscheid gibt Comeback nach über sechs Monaten Pause

VfL WolfsburgWollscheid gibt Comeback nach über sechs Monaten Pause

Philipp Wollscheid soll nach über einem halben Jahr unfreiwilliger Pause am Mittwoch sein Comeback in der Startelf des Bundesligisten VfL Wolfsburg geben. Der 28-Jahre alte Innenverteidiger ist von VfL-Coach Andries Jonker auserkoren, gegen den SC Freiburg den gelb-gesperrten Luiz Gustavo zu vertreten. "Philipp hat sich viel Mühe gegeben und gut trainiert. Er ist jetzt an der Reihe", sagte Jonker am Montag. Der von Stoke City vor der Saison ausgeliehene Wollscheid spielte bislang nur dreimal in dieser Spielzeit für den VfL, zuletzt am 24. September beim 1:2 in Bremen. Damals hieß Wolfsburgs Trainer noch Dieter Hecking. Unter dessen Nachfolger Valérien Ismaël war Wollscheid außen vor und wurde zweimal zum Regionalligateam abgeschoben. Unter anderem wegen der Verletzungsmisere in der Abwehr hatte Jonker als dritter Wolfsburger Chefcoach in dieser Saison Wollscheid aber wieder zu den Profis geholt. Zudem könnte auch Daniel Didavi nach zwei Spielen Pause aufgrund einer Adduktoren-Verhärtung wieder zum Kader gehören. "Ich hoffe, dass er am Mittwoch spielen kann", sagte Jonker.

Wollscheid trainiert wieder mit den Profis

VfL WolfsburgWollscheid trainiert wieder mit den Profis

In der aktuellen personellen Notlage beim Bundesligisten VfL Wolfsburg erhält Philipp Wollscheid wieder eine Chance in der Bundesliga. Der Abwehrspieler trainiert seit Dienstag wieder mit dem Profiteam des VfL. "Er wird behandelt wie jeder andere Spieler auch", sagte Wolfsburgs Trainer Andries Jonker. In Jeffrey Bruma und Ricardo Rodriguez fallen derzeit zwei Stammkräfte in der Abwehr längere Zeit verletzt aus. Wollscheid war als Leihgabe zu Beginn der Saison von Stoke City nach Wolfsburg gekommen, machte bislang aber nur drei Spiele. Zuletzt lief er am 24. September in der Bundesliga auf. Mitte Dezember war der 28-Jährige zwischenzeitlich aus disziplinarischen Gründen unter dem früheren Coach Valérien Ismaël suspendiert worden. Einen Monat später durfte er wieder mit dem Erstligakader trainieren. Im Februar war dann wieder entschieden worden, dass der frühere Nürnberger und Leverkusener Profi zur VfL-Reserve in die Regionalliga wechselt. Zumindest wieder im Lauftraining ist zudem Kapitän Diego Benaglio. Der Torhüter kommt für einen Einsatz am Samstag gegen den SV Darmstadt 98 aber noch nicht infrage. Der Schweizer litt zuletzt unter Hüftproblemen.

Jonker signalisiert neue Chance für Wollscheid

VfL WolfsburgJonker signalisiert neue Chance für Wollscheid

Innenverteidiger Philipp Wollscheid erhält beim Bundesligisten VfL Wolfsburg offensichtlich eine neue Chance. "Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit Philipp und habe ihm gesagt, dass ich wieder auf ihn zukommen werde", sagte Wolfsburgs neuer Chefcoach Andries Jonker am Dienstag. Derzeit ist der von Stoke City ausgeliehene Profi verletzt. Wollscheid war Mitte Dezember zwischenzeitlich aus disziplinarischen Gründen unter dem früheren Coach Valérien Ismaël suspendiert worden und durfte seit Mitte Januar wieder mit dem Erstligakader trainieren.Im Februar war dann entschieden worden, dass der 28 Jahre alte frühere Nürnberger und Leverkusener Profi zur VfL-Reserve in die Regionalliga wechselt. Wollscheid absolvierte bisher drei Bundesliga-Partien für den VfL und kam seit dem fünften Spieltag gar nicht mehr zum Einsatz. Am Dienstag stiegen zudem Paul Seguin, Josuha Guilavogui und Christian Träsch, die zuletzt angeschlagen oder erkrankt ausgefallen waren, wieder ins Mannschaftstraining ein.

Wollscheid in Regionalliga-Kader versetzt

VfL WolfsburgWollscheid in Regionalliga-Kader versetzt

Innenverteidiger Philipp Wollscheid gehört beim Bundesligisten VfL Wolfsburg ab sofort dem Regionalliga-Kader an. Die Leihgabe von Stoke City hatte sich bei den Profis nicht durchsetzen können und soll nun in der vierten Liga Spielpraxis sammeln. "Ich freue mich auf das Team und werde alles geben, um mit der Mannschaft erfolgreich zu sein", wurde der 27-Jährige in einer Mitteilung der Niedersachsen zitiert. Das U23-Team der Norddeutschen nimmt in der aktuellen Tabelle den fünften Platz ein, ein Aufstieg in die 3. Liga ist nur noch rein rechnerisch möglich.

Wolfsburg ohne Osimhen gegen den HSV

BundesligaWolfsburg ohne Osimhen gegen den HSV

Die Fußball-Profis Victor Osimhen, Bruno Henrique und Philipp Wollscheid haben beim Bundesligisten VfL Wolfsburg am Freitag im Abschlusstraining für das Spiel gegen den Hamburger SV gefehlt. Das Trio dürfte damit am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres nicht im Kader stehen. Der erst 18 Jahre alte Neuzugang Osimhen wurde über weite Strecken der Vorbereitung nach einer Knie-Operation im vergangenen Jahr noch geschont. Henrique und Wollscheid haben beide krankheitsbedingt noch Trainingsrückstand und sind für Trainer Valérien Ismaël aktuell keine Alternativen. Vor allem Henrique könnte den Club noch verlassen.

Suspendierung von Wollscheid aufgehoben

VfL WolfsburgSuspendierung von Wollscheid aufgehoben

Innenverteidiger Philipp Wollscheid darf beim Bundesligisten VfL Wolfsburg wieder trainieren. "Die Suspendierung ist aufgehoben", sagte Coach Valérien Ismaël. Mitte Dezember war der Profi aus disziplinarischen Gründen suspendiert worden. Der Coach plant aber nicht mehr mit Wollscheid. Der von Stoke City ausgeliehene Abwehrspieler hat bisher drei Partien für den VfL absolviert und seit dem fünften Spieltag keine Minute gespielt. Für den 27-Jährigen kommt nur ein vorzeitiges Ende des Leihgeschäftes mit Stoke in Betracht, da ein Transfer zu einem dritten Club in einer Saison nicht möglich ist.

Wolfsburg im Trainingslager ohne Arnold, Träsch und Mayoral

WintervorbereitungWolfsburg im Trainingslager ohne Arnold, Träsch und Mayoral

Bundesligist VfL Wolfsburg ist am Mittwoch ohne Maximilian Arnold, Christian Träsch und Josip Brekalo ins Trainingslager nach La Manga gereist. Arnold hat Knieprobleme und soll nach einer Untersuchung in Wolfsburg bereits am Donnerstag in die Region Murcia nachreisen. Brekalo ist krank, Träsch fehlte nach Angaben des Clubs aus privaten Gründen. Beide Profis kommen ebenfalls möglicherweise später nach Spanien. Beim erkrankten Philipp Wollscheid ist dies eher unwahrscheinlich. Er war ohnehin nicht mehr für das Trainingslager vorgesehen. Der VfL verhandelt mit Stoke City über ein vorzeitiges Ende des Leihgeschäftes.

Wolfsburg und die Mentalitätsfrage
Wolfsburg und die Mentalitätsfrage

Borussias GegnerWolfsburg und die Mentalitätsfrage

Es dauerte nicht lange, bis der so wichtige 1:0-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt beim VfL Wolfsburg wieder in den Hintergrund rückte.

Ismael wirft Wollscheid aus dem Profi-Team
Ismael wirft Wollscheid aus dem Profi-Team

"Despektierliches Verhalten"Ismael wirft Wollscheid aus dem Profi-Team

Philipp Wollscheid vom Bundesligisten VfL Wolfsburg darf mindestens bis zur Winterpause nicht mehr mit dem Profiteam trainieren. Er soll sich gegenüber einem Mitarbeiter im Ton vergriffen haben.

Wolfsburg mit Gomez und Luiz Gustavo gegen Leipzig
Wolfsburg mit Gomez und Luiz Gustavo gegen Leipzig

BundesligaWolfsburg mit Gomez und Luiz Gustavo gegen Leipzig

Bundesligist VfL Wolfsburg kann im Spiel gegen RB Leipzig am Sonntag (17.30 Uhr/Live-Ticker) wieder auf Mario Gomez und Luiz Gustavo zurückgreifen. Beide Leistungsträger gaben vor dem Duell mit dem Aufsteiger grünes Licht.

Gomez trifft nicht - Wolfsburg gewinnt nicht
Gomez trifft nicht - Wolfsburg gewinnt nicht

Hoffenheim - Wolfsburg 0:0Gomez trifft nicht - Wolfsburg gewinnt nicht

Das Warten auf den ersten Treffer von Mario Gomez im Trikot des VfL Wolfsburg geht weiter. Der Nationalstürmer hätte die Niedersachsen am 3. Spieltag der Bundesliga zum Sieg bei 1899 Hoffenheim schießen können, vergab beim 0:0 aber zahlreiche hochkarätige Chancen.

Bundesliga gibt mehr als eine halbe Milliarde Euro aus
Bundesliga gibt mehr als eine halbe Milliarde Euro aus

Transfer-Rekord in DeutschlandBundesliga gibt mehr als eine halbe Milliarde Euro aus

Knapp 540 Millionen Euro haben die Bundesliga-Klubs in der Sommer-Transferzeit in neue Spieler investiert. Das ist Rekord. An die englische Premier League kommt Deutschland aber noch lange nicht ran.