Pokémon Go wurde von Niantic als ortsbasiertes Spiel für Smartphones oder Tablet-Computer konzipiert. Ziel des Spiels ist es, an verschiedenen Orten in der unmittelbaren Real-World-Umgebung per Zufallsprinzip generierte Pokémon-Figuren einzufangen, diese dann zu trainieren und zu entwickeln und gegen andere Pokémons antreten zu lassen. Um den aktuellen Standort des Nutzers zu ermitteln greift das Spiel auf die GPS-Daten des verwendeten Mobilgeräts zurück.
Zu Beginn des Spiels gestaltet der Nutzer einen eigenen Avatar, der sich analog zu den Bewegungen des realen Spielers in seiner Umgebung auf der virtuellen Landkarte von Pokémon Go bewegt. Auf dieser virtuellen Landkarte werden neben den einzufangenden Pokémons auch Arenen, in denen Pokémon-Kämpfe stattfinden, sowie sogenannte Pokéstops abgebildet, an denen der Spieler etwa Pokébälle, Eier, Tränken und weitere für das Spiel relevante Gegenstände und Funktionen einsammeln kann. Hierfür muss sich der Spieler in der realen Welt an den auf der virtuellen Landkarte abgebildeten Ort begeben. Für die Darstellung der Pokémon-Go-Umgebung kann zwischen einem von Niantic zur Verfügung gestellten Hintergrund sowie der Kamera des verwendeten Mobilgeräts gewechselt werden.
Der Erfolg von Pokémon Go
Pokémon Go erfreut sich seit seinem Erscheinen einer großen Beliebtheit und brach in den USA den Rekord des Spiels mit den bis dahin meisten aktiven Nutzern, Candy Crush Saga. Das Spiel wurde vielfach als positiv für die Gesundheit eingestuft, weil es die Nutzer zu mehr Bewegung im Freien anregt. Auf Youtube sind Videos von Pokémon Go zu finden, auf Facebook tauschen sich Nutzer über Hacks, Cheats, Tipps und Tricks rund um das Spiel aus.
Pokémon Go wird von Niantic kostenlos als Download zur Verfügung gestellt. Es gibt regelmäßig Updates. Finanziert wird das Spiel durch den Einsatz von Pokémünzen innerhalb des Spiels, die vorher für echtes Geld gekauft werden können.