Tim Cook

Apple Macintosh - vor 40 Jahren eine Revolution
Apple Macintosh - vor 40 Jahren eine Revolution

Rechner 1984 vorgestelltApple Macintosh - vor 40 Jahren eine Revolution

Als der Apple Macintosh vor 40 Jahren vorgestellt wurde, war er nicht der erste PC auf dem Markt. Er war zunächst auch kein Kassenschlager, aber trotzdem gilt er als ein Meilenstein in der Technik-Geschichte. Dank ständiger Erneuerung ist er auch für die Zukunft bereit.

Das sind die besten Apps und Spiele des Jahres
Das sind die besten Apps und Spiele des Jahres

„App Store Awards“ 2023Das sind die besten Apps und Spiele des Jahres

Die Gewinner der „App Store Awards“ 2023 stehen fest. Dabei wurden 14 Apps und Spiele ausgezeichnet, die die Kreativität fördern und Familie und Freunde zusammenbringen.

„Die Chinesen haben praktisch die Kommunikationskanäle verschlossen“
„Die Chinesen haben praktisch die Kommunikationskanäle verschlossen“

Bescheidene Erwartungen an Gipfel„Die Chinesen haben praktisch die Kommunikationskanäle verschlossen“

Das Weiße Haus betreibt vor dem Treffen von Joe Biden mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping in San Francisco Erwartungsdiät. Den Amerikanern geht es darum, das zuletzt eisige Verhältnis der strategischen Konkurrenten zu managen.

Barbra Streisand beschwerte sich direkt bei Apple-Chef wegen Siri
Barbra Streisand beschwerte sich direkt bei Apple-Chef wegen Siri

Falsche AusspracheBarbra Streisand beschwerte sich direkt bei Apple-Chef wegen Siri

Hollywood-Ikone Barbra Streisand (81) berichtet davon, wie sie bei Apple-Chef Tim Cook wegen der falschen Aussprache ihres Namens intervenierte. Wie der Apple-Chef reagierte.

Software-Fehler lässt iPhone 15 heißlaufen
Software-Fehler lässt iPhone 15 heißlaufen

Kritik am iPhone 15 ProSoftware-Fehler lässt iPhone 15 heißlaufen

Das neue iPhone 15 Pro sorgt bei seinen Käufern aktuell für reichlich Frustration. Viele Kunden berichten, dass sich Apples neustes Smartphone auffällig schnell aufheizt. Woran das liegen könnte und wie der Hersteller reagiert.

Diese neuen Funktionen kommen mit iOS 17
Diese neuen Funktionen kommen mit iOS 17

Größtes iPhone-Update des JahresDiese neuen Funktionen kommen mit iOS 17

Kurz nach der Keynote am 12. September dürfen sich iPhone-Nutzer über noch mehr gute Neuigkeiten freuen: Mit iOS 17 führt Apple zahlreiche neue Funktionen ein. Die wichtigsten Infos zum Update.

Wie Apple in die Trickkiste greift
Wie Apple in die Trickkiste greift

Bewerbung der neuen ProdukteWie Apple in die Trickkiste greift

Meinung · Die großen Techkonzerne geben sich schon jetzt Mühe, ihre Produkte unter dem Weihnachtsbaum zu platzieren. Dass es oft neue Produkte gibt, an denen wenig neu ist, wissen sie gekonnt zu überspielen.

Apple mit drittem Umsatzrückgang in Folge
Apple mit drittem Umsatzrückgang in Folge

Dienste-Geschäft stütztApple mit drittem Umsatzrückgang in Folge

Das iPhone schien zunächst nahezu immun gegen die Flaute auf dem Elektronik-Markt, doch inzwischen hat sie auch Apple eingeholt. Jetzt profitiert der Konzern von seinem jahrelangen Fokus auf digitale Dienste.

Apple arbeitet angeblich an Konkurrenz für ChatGPT
Apple arbeitet angeblich an Konkurrenz für ChatGPT

Künstliche IntelligenzApple arbeitet angeblich an Konkurrenz für ChatGPT

Jetzt also auch der Apfel-Konzern: Einem Medienbericht zufolge arbeitet Apple einem Konkurrenz-System für ChatGPT und andere KI-Chatbots. Ein Termin für die Veröffentlichung ist aber noch nicht bekannt.

Apple wettet mit der Vision Pro auf die Zukunft
Apple wettet mit der Vision Pro auf die Zukunft

Computer-Brille vorgestelltApple wettet mit der Vision Pro auf die Zukunft

Apple-Chef Tim Cook will mit der der neuartigen Computer-Brille Vision Pro beweisen, dass er erfolgreiche Produkt-Innovationen auf den Markt bringen kann. Der Preis von mehr als 3000 Dollar ist da erst einmal Nebensache - zumal bald ein günstigeres Modell kommen könnte.

Elon Musk erklärt Streit mit Apple vorerst für beendet
Elon Musk erklärt Streit mit Apple vorerst für beendet

Einigung mit CookElon Musk erklärt Streit mit Apple vorerst für beendet

Elon Musk und Apple-Chef Tim Cook haben „das Missverständnis“ über eine angeblich angedrohte Entfernung der Twitter-App aus dem App Store von Apple geklärt. Das Kriegsbeil scheint vorerst begraben zu sein.

Das sind die besten Apps und Spiele des Jahres
Das sind die besten Apps und Spiele des Jahres

App Store Awards 2022Das sind die besten Apps und Spiele des Jahres

Die Gewinner der App Store Awards 2022 stehen fest. Dabei wurden 16 Apps und Spiele ausgezeichnet, die außergewöhnliche Erlebnisse bescheren und einen tiefgreifenden kulturellen Einfluss nehmen sollen. Darunter sind auch zwei deutsche Entwickler.

iPhone bekommt Widget-Funktion auf Sperrbildschirm
iPhone bekommt Widget-Funktion auf Sperrbildschirm

Mehr Möglichkeiten zur PersonalisierungiPhone bekommt Widget-Funktion auf Sperrbildschirm

Bei der Apple-Entwicklerkonferenz stellten Tim Cook und sein Team eine ganze Reihe von Weiterentwicklungen und Detailverbesserungen von erfolgreichen Apple-Produkten vor. Die mit Spannung erwartete VR-Brille wurde allerdings nicht präsentiert.

Mehr als 400.000 Jobs in Deutschland hängen am App-Store von Apple
Mehr als 400.000 Jobs in Deutschland hängen am App-Store von Apple

Wichtiger WirtschaftsfaktorMehr als 400.000 Jobs in Deutschland hängen am App-Store von Apple

In Europa rückt eine Einigung immer näher, mit dem Konzerne wie Apple in ihre Schranken verwiesen werden sollen. Der iPhone-Hersteller verweist auf der Zielgeraden dieser Verhandlungen auf die Bedeutung des App-Stores in der Wirtschaft.

US-Topmanager haben 2021 Rekord-Gehälter abgesahnt
US-Topmanager haben 2021 Rekord-Gehälter abgesahnt

StudieUS-Topmanager haben 2021 Rekord-Gehälter abgesahnt

Während der Pandemie haben sich viele US-Unternehmen gut entwickelt. Das schlägt sich in den Gehältern ihrer Spitzenkräfte nieder: Einer Studie zufolge verdienen sie nun 254 Mal so viel wie ein Durchschnittsarbeitnehmer in den USA.

Die Stunde der Wahrheit für Google, Apple und Co.
Die Stunde der Wahrheit für Google, Apple und Co.

Ukraine-KriegDie Stunde der Wahrheit für Google, Apple und Co.

Meinung · Im Informationszeitalter werden auch IT-Konzerne zu Kriegsparteien. Wie absurd dieser scheinheilige Tanz der Tech-Titanen mitunter ist, lässt sich in diesen Tagen besonders gut beobachten.

Neuer Mini-Rechner von Apple mit Leistungsschub
Neuer Mini-Rechner von Apple mit Leistungsschub

Keyknote in den USANeuer Mini-Rechner von Apple mit Leistungsschub

Die Kunden kennen Apple vorrangig als Vorreiter bei Design und Software, doch tatsächlich wird die Entwicklung eigener Halbleiter immer wichtiger. Nun kommt ein Mini-Rechner mit Maxi-Leistung raus – billig ist das Gerät nicht.

Apple macht iPhone SE 5G-fähig und bringt neuen Mac heraus
Apple macht iPhone SE 5G-fähig und bringt neuen Mac heraus

Keynote-EventApple macht iPhone SE 5G-fähig und bringt neuen Mac heraus

Apple fordert den Chip-Riesen Intel mit einem weiteren leistungsstarken Prozessor für seine Computer heraus. Bei dem Online-Event wurden zudem ein neues iPhone SE und ein neues iPad Air vorgestellt.

Chip-Engpässe und Corona-Ausfälle kosten Apple Milliarden
Chip-Engpässe und Corona-Ausfälle kosten Apple Milliarden

iPhone-KonzernChip-Engpässe und Corona-Ausfälle kosten Apple Milliarden

Apple steuerte ohne Rückschläge durch die globale Chip-Knappheit, doch damit ist nun Schluss. Für das vergangenen Quartal schätzt der Konzern die Einbußen auf sechs Milliarden Dollar, im laufenden werden es wohl noch mehr sein. Viele Milliarden Gewinn macht Apple trotzdem.

Apple greift auf PC-Markt mit neuen M1-Chips an
Apple greift auf PC-Markt mit neuen M1-Chips an

Neue Hochleistungs-ChipsystemeApple greift auf PC-Markt mit neuen M1-Chips an

Apple will seine Abkehr von Intel-Prozessoren beschleunigen und hat dazu zwei neue Hochleistungs-Chipsysteme angekündigt. Die vorgestellten M1 Pro und M1 Max sind stark verbesserte Versionen des M1-Chips, den Apple vor einem Jahr vorgestellt hatte.

Apples neues iPhone – der etwas langweilige Trendsetter
Apples neues iPhone – der etwas langweilige Trendsetter

Kein Sprung nach vorneApples neues iPhone – der etwas langweilige Trendsetter

Meinung · Wirklich innovativ ist das neue iPhone nicht. Trotzdem sollte niemand den High-Tech-Konzern Apple unterschätzen. Er verbindet die Produkte immer perfekter miteinander, er könnte ein Auto entwickeln.

Richterin nimmt Tim Cook in App Store-Prozess in die Mangel
Richterin nimmt Tim Cook in App Store-Prozess in die Mangel

Fortnite-AppRichterin nimmt Tim Cook in App Store-Prozess in die Mangel

Apple und die Spielefirma Epic streiten vor Gericht über die Bedingungen im App Store. Dabei lässt die zuständige Richterin Zweifel an Teilen des Geschäftsmodells des iPhone-Konzerns durchblicken.

Apple hilft jetzt bei der Schlüssel-Suche
Apple hilft jetzt bei der Schlüssel-Suche

Neuer iMac, besseres iPadApple hilft jetzt bei der Schlüssel-Suche

Das Unternehmen aus Kalifornien hat neue Produkte vorgestellt. Revolutionäre Erfindungen konnte Firmenchef Tim Cook nicht präsentieren – doch dafür mal wieder ein paar extrem schlaue Schachzüge.

Apple-Chef Cook setzt auf autonomes Fahren
Apple-Chef Cook setzt auf autonomes Fahren

Kooperationen mit Kfz-Herstellern im GesprächApple-Chef Cook setzt auf autonomes Fahren

Apple-Chef Tim Cook sieht in autonom fahrenden Autos ein ideales Betätigungsfeld für den IT-Konzern. Er deutete an, dass Apple Technologie-Plattformen für autonom fahrende Autos an Kfz-Hersteller liefern könnte.

Apple investiert eine Milliarde Euro in Standort Deutschland
Apple investiert eine Milliarde Euro in Standort Deutschland

Europäisches Zentrum für Chip-DesignApple investiert eine Milliarde Euro in Standort Deutschland

Auf Apple-Produkten steht „Designed in California“. Wichtige Technologie-Bausteine kommen aber auch aus Deutschland, etwa aus dem Großraum München. Dort will Apple nun kräftig ausbauen.