Tim Ohlbrecht

Deutscher Basketballer holt Titel in der NBA G-League
Deutscher Basketballer holt Titel in der NBA G-League

AuszeichnungDeutscher Basketballer holt Titel in der NBA G-League

Der deutsche Basketballer Isaiah Hartenstein darf sich über gleich zwei Auszeichnungen freuen. Mit seinem Team gewann er den Titel in der Entwicklungsliga der NBA und wurde zum wertvollsten Spieler der Finals gewählt.

FC Bayern schlägt Ulm im Spitzenspiel
FC Bayern schlägt Ulm im Spitzenspiel

BBLFC Bayern schlägt Ulm im Spitzenspiel

Bayern München hat im Spitzenspiel des 16. Spieltages seine Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga gefestigt. Das Team von Trainer Sasa Djordjevic stoppte die Siegesserie von ratiopharm Ulm mit dem souveränen 89:75 (48:31).

Ohlbrecht meldet sich nach langer Verletzungspause zurück

BasketballOhlbrecht meldet sich nach langer Verletzungspause zurück

Leistungsträger Tim Ohlbrecht wird nach seiner schweren Knieverletzung am Mittwoch ins Basketball-Team von ratiopharm Ulm zurückkehren. "Ich bin zurück! Nach 12 Monaten und einem Tag werde ich morgen mein erstes Spiel spielen", schrieb der Center am Dienstag auf Englisch bei Twitter und kündigte damit seinen Einsatz beim unbedeutenden Vorrunden-Spiel gegen Dolomiti Trento an. Ende Dezember 2016 hatte sich Ohlbrecht die Verletzung zugezogen und war anschließend am Knie operiert worden. Zur Diagnose hatte der Verein keine Angaben gemacht. Im Oktober erlitt der 29-Jährige einen Rückschlag und musste trotz einer guten Vorbereitung wieder in die Reha. Im Eurocup war der Bundesliga-Siebte vorzeitig ausgeschieden.

Ohlbrecht-Comeback in Ulm verzögert sich

Basketball-BundesligaOhlbrecht-Comeback in Ulm verzögert sich

Der mit drei Niederlagen in die Saison gestartete Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm muss noch mehrere Wochen ohne Tim Ohlbrecht (29) auskommen. Der frühere NBA-Profi geht nach seiner schweren Knieverletzung aus der vergangenen Saison zurück in die Reha. Ohlbrecht hatte sich kurz nach Weihnachten schwer an seinem linken Knie verletzt, der Center war aber zuletzt in der Saisonvorbereitung Ende August in einem Testspiel für die Ulmer aufgelaufen. Jetzt entschied die medizinische Abteilung des Klubs, dass das operierte Knie noch nicht stabil genug für Einsätze ist. Ohlbrecht hatte seinen Vertrag Anfang Mai bis 2020 verlängert.

Ulm verhindert Fehlstart im Eurocup

BasketballUlm verhindert Fehlstart im Eurocup

Der nach drei Ligaspielen noch sieglose Basketball-Vizemeister ratiopharm Ulm hat im Eurocup dank eines starken Schlussviertels einen weiteren Fehlstart verhindert. Die Mannschaft von Trainer Thorsten Leibenath gewann ihr Heimspiel gegen den türkischen Vertreter Tofas Bursa 83:73 (42:44), verwandelte dabei mit einem 18:0-Lauf binnen 6:22 Minuten einen 60:66-Rückstand in eine 78:66-Führung. Leibenath musste gegen Eurocup-Debütant Bursa neben Tim Ohlbrecht auch auf Per Günther verzichten. Der Kapitän wurde am Dienstag Vater eines Sohnes. Trotz der beiden Ausfälle konnte Ulm das Spiel lange ausgeglichen gestalten. Als sich die Gäste im letzten Abschnitt etwas absetzen konnten, schien die Partie gelaufen. Doch ein Dreier des mit 26 Punkten erfolgreichsten Ulmer Schützen Joseph Lewis leitete die erfolgreiche Aufholjagd ein.

Ulm rechnet mit Ohlbrecht-Rückkehr Mitte August

Basketball-BundesligaUlm rechnet mit Ohlbrecht-Rückkehr Mitte August

Nach seiner Knieverletzung soll Leistungsträger Tim Ohlbrecht rechtzeitig zum Vorbereitungsauftakt am 15. August beim Basketball-Bundesligisten ratiopharm Ulm zurückkehren. "Ich rechne damit, dass er dann wieder voll einsteigen kann", sagte Ulms Trainer Thorsten Leibenath der Deutschen Presse-Agentur. Der Center hatte sich Ende Dezember 2016 die Blessur zugezogen, war am Knie operiert worden und monatelang ausgefallen. Eine genaue Angabe zur Diagnose hatte der Hauptrundensieger nicht gemacht. Derzeit halte sich Ohlbrecht zum Aufbautraining in den USA auf, sagte Leibenath. Den Abschied der Topspieler Raymar Morgan, Chris Babb, Augustine Rubit und Braydon Hobbs sowie von Nationalspieler Karsten Tadda nimmt Ulms Trainer gelassen hin. "Es ist ein großer Umbruch, aber es war klar, dass wir viele Spieler nicht halten können", sagte der 42-Jährige. "Sorgen bereitet es nicht. Es ist ein Ansporn. Wir sind ein Ausbildungsverein." Als Hauptrunden-Erster war der baden-württembergische Klub in der abgelaufenen Spielzeit mit der besten Ausgangssituation in die Playoffs gestartet. Im Halbfinale kam jedoch das Aus gegen EWE Baskets Oldenburg.

Fehlstart für Meister Bamberg - München schlägt Berlin
Fehlstart für Meister Bamberg - München schlägt Berlin

Play-offs der Basketball-BundesligaFehlstart für Meister Bamberg - München schlägt Berlin

Meister Brose Bamberg ist in den Play-offs der Basketball-Bundesliga ein Fehlstart unterlaufen. Bamberg unterlag den Telekom Baskets Bonn im ersten Viertelfinale zu Hause mit 92:93 und hat damit in der best-of-five-Serie den Heimvorteil verspielt.

Ohlbrecht verlängert in Ulm bis 2020

BasketballOhlbrecht verlängert in Ulm bis 2020

Basketball-Nationalspieler Tim Ohlbrecht (28) hat seinen Vertrag bei ratiopharm Ulm bis 2020 verlängert. Dies gab der Hauptrundensieger der Bundesliga vor der Auftaktniederlage im Play-off-Viertelfinale gegen die MHP Riesen Ludwigsburg (93:96 n.V.) bekannt. "Es ist selten im Sport, dass man sich irgendwo zuhause fühlt. Aber dieses Gefühl habe ich hier in Ulm - deshalb fiel mir die Entscheidung nicht schwer", teilte Ohlbrecht den Fans über das Hallenmikrofon mit. Der frühere NBA-Profi hatte sich Ende des vergangenen Jahres schwer am linken Knie verletzt und ist nach einer OP noch immer nicht wieder einsatzfähig. Ohlbrecht stand bereits 2014/15 bei den Ulmern unter Vertrag und kehrte im vergangenen Sommer nach einem Jahr in Krasnojarsk/Russland zurück.

Bayern gewinnen Eurocup-Duell in Ulm

BasketballBayern gewinnen Eurocup-Duell in Ulm

Der FC Bayern München hat das deutsche Duell zum Zwischenrunden-Auftakt im Basketball-Eurocup bei ratiopharm Ulm gewonnen. Auswärts setzte sich der Gast am Mittwochabend 68:57 (39:32) beim Bundesliga-Tabellenführer durch. Ulm ist in der Bundesliga noch unbesiegt und hatte sich am zweiten Weihnachtstag auch bei den Bayern behauptet. In der Gruppe F des zweitwichtigsten europäischen Wettbewerbs ziehen die Top Zwei von vier Teams in das Viertelfinale ein. Ulm tritt als nächstes am 11. Januar bei BC Lietkabelis in Litauen an. Die Münchner haben an dem Tag ein Heimspiel gegen Chimki Moskau. Im deutschen Duell war Devin Booker mit 19 Punkten bester Werfer der Bayern. Für Ulm war vor 6200 Zuschauern Augustine Rubit mit 12 Zählern am erfolgreichsten. Dem Gastgeber fehlten in Tim Ohlbrecht und Per Günther zwei Leistungsträger. Center Ohlbrecht wurde am Montag am Knie operiert. Spielmacher Günther fehlt nach Vereinsangaben wegen einer Nackenverletzung.

Tabellenführer Ulm länger ohne Ohlbrecht

BasketballTabellenführer Ulm länger ohne Ohlbrecht

Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm muss langfristig auf Leistungsträger Tim Ohlbrecht verzichten. Der 28-Jährige zog sich im Auswärtsspiel bei Bayern München am zweiten Weihnachtsfeiertag (87:79) eine Bänderverletzung im linken Knie zu und wird in der kommenden Woche operiert. Wie lange Ohlbrecht ausfällt, ist unklar. Der noch ungeschlagene Tabellenführer der BBL hofft auf eine Rückkehr in der laufenden Spielzeit. Ohlbrecht war Mitte des zweiten Viertels nach einer Kollision mit Münchens Nihad Djedovic zu Boden gegangen und konnte anschließend nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen.

Spitzenteams geben sich keine Blöße
Spitzenteams geben sich keine Blöße

Basketball-BundesligaSpitzenteams geben sich keine Blöße

Die Spitzenteams haben sich in der Basketball-Bundesliga allesamt keine Ausrutscher erlaubt. Meister Brose Bamberg gewann am 14. Spieltag ebenso wie seine Verfolger ratiopharm Ulm, medi Bayreuth und Bayern München.

Bamberg und Ulm dominieren die Kader

Basketball-Allstar-DayBamberg und Ulm dominieren die Kader

Titelverteidiger Brose Bamberg und Vizemeister ratiopharm Ulm stellen für das traditionelle Allstar-Spiel der Basketball-Bundesliga die meisten Spieler. Beide Klubs haben jeweils insgesamt vier Profis in den beiden Mannschaften. Am 14. Januar 2017 trifft in Bonn wieder das Team National auf eine Auswahl mit den besten ausländischen Spielern der Liga an. Bei der Fan-Abstimmung wurden Per Günther (ratiopharm Ulm), Daniel Theis (Brose Bamberg), Maxi Kleber (FC Bayern München), Tim Ohlbrecht (ratiopharm Ulm) und Maodo Lo (Brose Bamberg) in die Startformation des Teams National gewählt. Trainer ist der Ulmer Thorsten Leibenath. Im Team International stehen Darius Miller (Brose Bamberg), Raymar Morgan (ratiopharm Ulm), Chris Babb (ratiopharm Ulm), Nicolo Melli (Brose Bamberg) und Rickey Paulding (EWE Baskets Oldenburg). Coach ist der Bayreuther Raoul Korner. Die restlichen Spieler für beide Teams werden jetzt von den beiden Trainern bestimmt.

Ulm schlägt Krasnodar nach Verlängerung

Basketball-EurocupUlm schlägt Krasnodar nach Verlängerung

Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben nach zuletzt zwei Niederlagen im Eurocup wieder einen Erfolg gefeiert. Der in der Bundesliga noch ungeschlagene deutsche Vize-Meister besiegte am Mittwochabend in Neu-Ulm Lokomotive Kuban Krasnodar mit 105:101 (91:91) nach Verlängerung. Die Ulmer hatten sich bereits zuvor mit drei Siegen aus der Hinrunde für das Achtelfinale qualifiziert. In der Fünfergruppe scheidet lediglich der Letzte aus. Im vorletzten Gruppenspiel gegen die russische Mannschaft waren Chris Babb mit 30 und Tim Ohlbrecht mit 20 Punkten erfolgreichste Werfer der Gastgeber. Die Ulmer gewannen das erste Viertel mit 24:17, dann aber kam der Eurocup-Sieger von 2013 mit seinem Ex-Berliner Trainer Sasa Obradovic in Fahrt. Mit einer 64:62-Führung gingen die Gäste in den letzten, hart umkämpften Durchgang. Zwei Dreier von Babb im Endspurt reichten jedoch nicht für den Ulmer Sieg. In der Overtime setzten sie sich dann jedoch durch. Zuletzt hatte das Team von Trainer Thorsten Leibenath gegen den spanischen Spitzenklub BC Valencia und gegen den slowenischen Vertreter Union Olimpija verloren.

Nationalspieler Ohlbrecht kehrt nach Ulm zurück

BasketballNationalspieler Ohlbrecht kehrt nach Ulm zurück

Basketball-Nationalspieler Tim Ohlbrecht kehrt nach nur einem Jahr zu Vizemeister ratiopharm Ulm zurück. Der 27-Jährige, der sich mit den Ulmern im vergangenen Sommer nicht über weitere Zusammenarbeit einigen konnte, kehrt vom russischen Klub Enisey Krasnojarsk an die Donau zurück und unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Dies teilte der Bundesligist am Donnerstag mit. "Tim hat nach seinem Jahr in Sibirien einen Klub gesucht, der zu ihm und seiner Familie passt. Das hat wohl den entscheidenden Ausschlag für uns und gegen besser dotierte Angebote aus Südeuropa gegeben", sagte Ulms Geschäftsführer Thomas Stoll.

Gründe für das deutsche Scheitern
Gründe für das deutsche Scheitern

Basketball-EMGründe für das deutsche Scheitern

Das hatten sich Dirk Nowitzki und Co. ganz anders vorgestellt. Mit den Fans im Rücken sollte die Hammergruppe überstanden und der Einzug ins Achtelfinale geschafft werden. Doch nun geht die EM ohne das deutsche Team weiter.

Bambergs Geschäftsführer: "Das sind Phantomdiskussionen"
Bambergs Geschäftsführer: "Das sind Phantomdiskussionen"

Kritik von Nowitzki schlägt hohe WellenBambergs Geschäftsführer: "Das sind Phantomdiskussionen"

Die EM-Absage von Daniel Theis schlägt nach der Kritik von Superstar Dirk Nowitzki hohe Wellen. Die Brose Baskets Bamberg sahen sich erneut gezwungen, ihren Spieler in Schutz zu nehmen. Realistisch sei eine EM-Teilnahme nie gewesen.

Nationalspieler Ohlbrecht wechselt nach Russland

BasketballNationalspieler Ohlbrecht wechselt nach Russland

Knapp zwei Wochen nach seinem Abschied beim Bundesligisten ratiopharm Ulm hat Basketball-Nationalspieler Tim Ohlbrecht einen neuen Klub gefunden. Der 26 Jahre alte Center wechselt nach Russland zu Jenissei Krasnojarsk, Vertragsdetails wurden am Montag zunächst nicht bekannt. Ohlbrecht und Ulm hatten sich zuvor nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen können. "Die Angebote anderer Teams waren deutlich außerhalb unserer Möglichkeiten", hatte Geschäftsführer Thomas Stoll gesagt.

Ohlbrecht und Vougioukas verlassen Ulm

Basketball-BundesligaOhlbrecht und Vougioukas verlassen Ulm

Nationalspieler Tim Ohlbrecht und der Grieche Ian Vougioukas verlassen Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm. Der Klub konnte sich mit den Center-Spielern nicht einigen. "Die Angebote anderer Teams waren deutlich außerhalb unserer Möglichkeiten", sagte Geschäftsführer Thomas Stoll. Ohlbrecht (26), der bei den Houston Rockets und den Philadelphia 76ers vergeblich versucht hatte, den Durchbruch in der nordamerikanischen Profiliga NBA zu schaffen, war im vergangenen Sommer nach Ulm gewechselt und spielte eine starke Saison. Vougioukas (30) hatte seit Ende Februar für die Süddeutschen gespielt. Wohin die Spieler wechseln, ist nicht bekannt. Als Ersatz verpflichteten die Ulmer den 26-jährigen US-Amerikaner Raymar Morgan von Ligakonkurrent BG Göttingen.

Morgan neuer Center in Ulm

Ohlbrecht und Vougioukas gehenMorgan neuer Center in Ulm

Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm muss in der kommenden Saison auf die Center Tim Ohlbrecht und Ian Vougioukas verzichten, hat in Raymar Morgan aber bereits Ersatz verpflichtet. Der 26 Jahre alte Amerikaner erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Pokalfinalisten von 2014. Der 2,02 Meter große Morgan spielte in der Bundesliga zuletzt für Aufsteiger BG Göttingen und kam nach dem Saisonende beim Euroleague-Team Panathinaikos Athen zu weiteren Einsätzen. "Raymar ist eine absolute Macht unter dem Korb. Zwar verfügt er nicht über das Standard-Gardemaß eines Centers, aber das macht er mit Athletik und Kraft wett", lobte Ulms Trainer Thorsten Leibenath den sechsten Zugang laut Vereinsmitteilung vom Mittwoch. Mit Nationalspieler Ohlbrecht und Vougioukas konnte sich der Klub dagegen finanziell nicht einigen. Beide verlassen Ulm. Zu den künftigen Arbeitgebern machte der Verein keine Angaben.

Morgan neuer Center in Ulm - Ohlbrecht und Vougioukas gehen

BasketballMorgan neuer Center in Ulm - Ohlbrecht und Vougioukas gehen

Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm muss in der kommenden Saison auf die Center Tim Ohlbrecht und Ian Vougioukas verzichten, hat in Raymar Morgan aber bereits Ersatz verpflichtet. Der 26 Jahre alte Amerikaner erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Pokalfinalisten von 2014. Der 2,02 Meter große Morgan spielte in der Bundesliga zuletzt für Aufsteiger BG Göttingen und kam nach dem Saisonende beim Euroleague-Team Panathinaikos Athen zu weiteren Einsätzen. "Raymar ist eine absolute Macht unter dem Korb. Zwar verfügt er nicht über das Standard-Gardemaß eines Centers, aber das macht er mit Athletik und Kraft wett", lobte Ulms Trainer Thorsten Leibenath den sechsten Zugang laut Vereinsmitteilung vom Mittwoch. Mit Nationalspieler Ohlbrecht und Vougioukas konnte sich der Klub dagegen finanziell nicht einigen. Beide verlassen Ulm. Zu den künftigen Arbeitgebern machte der Verein keine Angaben.

Nowitzki feiert am 16. August in Bremen sein Comeback
Nowitzki feiert am 16. August in Bremen sein Comeback

Basketball-EMNowitzki feiert am 16. August in Bremen sein Comeback

Vor dem Start der EM-Vorbereitung gibt es bei den deutschen Basketballern noch viele offene Personalfragen. Klar ist allerdings, dass Dirk Nowitzki am 16. August sein Comeback geben wird.

Staiger und Ohlbrecht sagen Teilnahme ab - Kaman fraglich

Basketball-EMStaiger und Ohlbrecht sagen Teilnahme ab - Kaman fraglich

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft muss bei der EM (5. bis 20. September) auf Lucca Staiger (Bayern München) und Tim Ohlbrecht (ratiopharm Ulm) verzichten. "Beide haben aus persönlichen Gründen für den Sommer abgesagt", sagte Bundestrainer Chris Fleming am Freitag in Berlin. Nach dem Verzicht des angeschlagenen Point Guards Per Günther (Ulm) fehlen damit bereits drei Profis bei der EM, bei der ein Vorrundenturnier in Berlin stattfindet. Offen ist derzeit noch, ob NBA-Profi Chris Kaman von den Portland Trail Blazers die deutsche Mannschaft um Superstar Dirk Nowitzki unterstützen wird. "Wir sind noch im Gespräch. Wir wollen bis nächste Woche gemeinsam mit Chris eine für beide Seiten gute Lösung finden", sagte Fleming. Kaman hatte gemeinsam mit Nowitzki zuletzt 2011 bei der EM in Litauen für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) gespielt.

Basketball-Bundestrainer Fleming lädt 21 Spieler ein

EM-VorbereitungBasketball-Bundestrainer Fleming lädt 21 Spieler ein

Basketball-Bundestrainer Chris Fleming hat zum Start der Vorbereitung auf die Europameisterschaft (5. bis 20. September) 21 Nationalspieler für die Leistungsdiagnostik eingeladen. Am 25. und 26. Juni macht sich der US-Amerikaner in Berlin ein erstes Bild von den Kandidaten für den EM-Kader. Fleming (45) setzt wie erwartet wieder auf die Spieler, die schon im vergangenen Jahr unter seinem Vorgänger Emir Mutapcic in der EM-Qualifikation zum Einsatz gekommen waren. Eine neue Chance erhält Tim Ohlbrecht (ratiopharm Ulm), unter dem Bosnier noch aussortiert. In Berlin nicht dabei sind die NBA-Profis Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks), Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Chris Kaman (Portland Trail Blazers). Im Falle einer Zusage für die EM würde das Trio erst später zur Mannschaft stoßen. Das erste Länderspiel des Jahres bestreitet die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) beim Turnier in Trient/Italien (29. Juli bis 2. August).

Ulm startet mit Zittersieg gegen Bonn
Ulm startet mit Zittersieg gegen Bonn

Play-offs in der Basketball-BundesligaUlm startet mit Zittersieg gegen Bonn

Ratiopharm Ulm hat die Play-offs der Basketball-Bundesliga mit einem hart erkämpften Auswärtssieg gegen die Telekom Baskets Bonn eröffnet.

Top-Trio Bamberg, Berlin und Bayern im Gleichschritt
Top-Trio Bamberg, Berlin und Bayern im Gleichschritt

BasketballTop-Trio Bamberg, Berlin und Bayern im Gleichschritt

Mit ungefährdeten Siegen haben Bamberg, Berlin und Bayern am Ostersonntag ihre Ausnahmestellung in der Basketball-Bundesliga zementiert.