Transitzonen - alle aktuellen Informationen

Transitzonen - alle aktuellen Informationen

Foto: dpa, awe htf

Transitzonen

2021 mehr Kokain als je zuvor in deutschen Häfen abgefangen
2021 mehr Kokain als je zuvor in deutschen Häfen abgefangen

Bilanz der Zollfahnder2021 mehr Kokain als je zuvor in deutschen Häfen abgefangen

Der Schwarzmarktwert beträgt Milliarden: Zollfahnder haben im vergangenen Jahr in deutschen Containerhäfen eine Rekordmenge an Kokain sichergestellt. Doch trotz der Fahndungserfolge wird von der Droge in Europa mehr angeboten als je zuvor. Woran liegt das?

Das Milliardengeschäft Kokain
Das Milliardengeschäft Kokain

Konsum in NRW steigt stetigDas Milliardengeschäft Kokain

Die Zahl der Delikte im Zusammenhang mit der Droge steigt, das zeigt auch der Prozess gegen Mafia-Mitglieder in Düsseldorf. NRW ist sowohl Absatzmarkt als auch Transitland. Der Kokainhandel steht im Fokus des Landeskriminalamts.

Unterbringung in Ungarns Transitlager für Asylbewerber ist Haft
Unterbringung in Ungarns Transitlager für Asylbewerber ist Haft

EuGH-UrteilUnterbringung in Ungarns Transitlager für Asylbewerber ist Haft

Seit Jahren bringt Ungarn Asylbewerber in Lagern an der Grenze zu Serbien unter. Drumherum sind hohe Zäune und Stacheldraht; die Menschen haben kaum Bewegungsfreiheit. Ist das erlaubt? Darüber hat nun das höchste EU-Gericht entschieden.

Ungarische Transitzone für Flüchtlinge laut EuGH-Gutachter rechtswidrig
Ungarische Transitzone für Flüchtlinge laut EuGH-Gutachter rechtswidrig

„Haft“ für AsylbewerberUngarische Transitzone für Flüchtlinge laut EuGH-Gutachter rechtswidrig

Ungarn droht im Streit um seine harte Flüchtlingspolitik eine weitere Niederlage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). In einem Prozess um die Asylverfahren des Landes stufte ein Gutachter die Unterbringung von Asylbewerbern in einer abgeschotteten Transitzone an der Grenze am Donnerstag als „Haft“ ein.

Vom Segen der Quarantäne
Vom Segen der Quarantäne

Folgen einer AusgangssperreVom Segen der Quarantäne

Zwangsweise zu Hause wegen Corona – für viele Menschen werden die kommenden Tage unter besonderen Bedingungen stehen. Die Ausgangssperre schützt andere und einen selbst. Sie kann unerwarteten Gewinn bringen.

Wer wohnt denn da?
Wer wohnt denn da?

VorgärtenWer wohnt denn da?

Der Vorgarten trägt – ganz unabhängig von seiner Größe – maßgeblich zum ersten Eindruck einer Immobilie und letztendlich auch ihrer Bewohner bei. Ein Plädoyer für mehr Gestaltung vor dem Haus.

Ungarn lässt Flüchtlingsfamilie fünf Tage hungern
Ungarn lässt Flüchtlingsfamilie fünf Tage hungern

In TransitzoneUngarn lässt Flüchtlingsfamilie fünf Tage hungern

Erneut steht Ungarn für seinen Umgang mit Asylsuchenden in der Kritik. Ein Ehepaar musste sich tagelang von den Essensresten seiner Kinder ernähren. Nach Auffassung der Regierung halten sich Flüchtlinge „freiwillig“ in den Transitzonen auf.

Leben im Umbruch

DüsseldorfLeben im Umbruch

Simon Strauß' "Sieben Nächte" wird als Buch einer Generation gefeiert.

Kritik an Ungarns Flüchtlingspolitik

BudapestKritik an Ungarns Flüchtlingspolitik

Regierungschef Orbán will Flüchtlinge für die Dauer ihres Asylverfahrens in Containerdörfern an der Grenze festsetzen lassen. Der Menschenrechtsgerichtshof stoppte die umstrittene Praxis vorläufig.

Ungarn wegen Inhaftierung von Flüchtlingen verurteilt
Ungarn wegen Inhaftierung von Flüchtlingen verurteilt

Gerichtshof für MenschenrechteUngarn wegen Inhaftierung von Flüchtlingen verurteilt

Zwei Bangladescher haben vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wegen einer unrechtmäßigen Inhaftierung und Abschiebung geklagt — und Recht bekommen. Ungarn muss beiden nun jeweils eine Entschädigung von 10.000 Euro zahlen.

Sehnsucht in der Transitzone

Kinostart von "Certain Women"Sehnsucht in der Transitzone

Kristen Stewart ist der Star des großartigen Episodenfilms "Certain Women".

Hol- und Bringzonen ein falscher Anreiz
Hol- und Bringzonen ein falscher Anreiz

Stadt KempenHol- und Bringzonen ein falscher Anreiz

Die Überlegungen der Kempener Sozialdemokraten sind vom Tisch, vor Schulen spezielle Haltebereiche einzurichten, in denen "Eltern-Taxis" morgens ihre Kinder absetzen oder nach Schulschluss dort abholen.

SPD will keine "Haftanstalten an der Grenze" für Migranten

BerlinSPD will keine "Haftanstalten an der Grenze" für Migranten

Die SPD hat Forderungen von CDU und CSU zurückgewiesen, an der deutschen Grenze Transitzonen zur Prüfung der Identität von Einreisewilligen einzuführen. "Wir wollen keine Haftanstalten an der Grenze", sagte SPD-Vize Ralf Stegner unserer Redaktion.

"Die Maghreb-Staaten sind nicht sicher"
"Die Maghreb-Staaten sind nicht sicher"

Grünen-Fraktionschef in NRW"Die Maghreb-Staaten sind nicht sicher"

In der Debatte um Flüchtlinge und Abschiebungen lehnt der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Düsseldorfer Landtag, Mehrdad Mostofizadeh, Transitzonen und eine längere Ingewahrsamnahme ab. Die Maghreb-Staaten hält er für gewisse Personengruppen für nicht sicher.

Das sind die CSU-Forderungen zur Flüchtlingspolitik
Das sind die CSU-Forderungen zur Flüchtlingspolitik

Burka, Doppelpass, LeitkulturDas sind die CSU-Forderungen zur Flüchtlingspolitik

Was genau fordert die CDU in Sachen Flüchtlingspolitik? Nein zu Burka und Doppelpass, Ja zu Obergrenze, Transitzonen, Leitkultur, scharfen Grenzkontrollen, schnelleren Abschiebungen und einem "Einwanderungsbegrenzungsgesetz" - die wesentlichen Punkte im Überblick.

Ungarn will Flüchtlinge offenbar ohne Verfahren abschieben
Ungarn will Flüchtlinge offenbar ohne Verfahren abschieben

BalkanrouteUngarn will Flüchtlinge offenbar ohne Verfahren abschieben

Ungarn will offenbar Flüchtlinge, die illegal auf der Balkanroute ins Land kommen, ohne Verfahren zurück nach Serbien oder Kroatien bringen. Wer acht Kilometer hinter der Grenze aufgegriffen wird, soll zur Grenze zurückgebracht werden.

Grüne wollen zurück zur Sacharbeit

DinslakenGrüne wollen zurück zur Sacharbeit

Als "haltlos" weist der Vorstand der Dinslakener Bündnisgrünen den Vorwurf von Birgit Emmerich zurück, dass er nicht mit ihr und der ebenfalls von der Partei zur Rückgabe ihres Ratsmandats aufgeforderten Lilo Wallerich reden wolle und listet zahlreiche Gespräche auf, die geführt worden seien.

Frau versteckt Vierjährige im Handgepäck

Kind im KofferFrau versteckt Vierjährige im Handgepäck

Im Handgepäck versteckt hat eine Flugpassagierin versucht, ein vierjähriges Mädchen heimlich nach Frankreich zu bringen.

Gefangen in der Transitzone
Gefangen in der Transitzone

FlüchtlingspolitikGefangen in der Transitzone

Die Union will die Zustimmung des Koalitionspartners zu den grenznahen Asyl-Schnellverfahren erzwingen, doch die SPD hält das Konzept für eine Scheinlösung. Migrationsexperten halten die Unionspläne für kurzfristig nicht durchführbar.

Seehofer: "Für den Moment bin ich zufrieden"
Seehofer: "Für den Moment bin ich zufrieden"

SPDSeehofer: "Für den Moment bin ich zufrieden"

CSU-Chef Horst Seehofer hat den Unions-Kompromiss zur Flüchtlingspolitik als wichtigen Schritt gelobt. Für den Moment sei er zufrieden, sagte Seehofer. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) kritisierte die Pläne der Union, Transitzonen einzurichten: "Mit Einreisezonen schaffen wir mehr Ordnung", sagte er.

Auch Gabriel muss Farbe bekennen
Auch Gabriel muss Farbe bekennen

Auch Gabriel muss Farbe bekennen

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat den Zeitpunkt seiner Brandrede gegen die in der Flüchtlingspolitik zerstrittene Union gut gewählt. Am Sonntag kommen die drei Parteichefs der großen Koalition zusammen und müssen sich auf den künftigen Kurs verständigen. Da macht es sich gut, im Vorfeld den Mahner zu spielen, der die Streithähne Merkel und Seehofer zur Vernunft ruft.

Katholiken begrüßen neuen Stadtdechanten
Katholiken begrüßen neuen Stadtdechanten

DüsseldorfKatholiken begrüßen neuen Stadtdechanten

Dechant Michael Dederichs und Bischof Woelki führten den Nachfolger von Rolf Steinhäuser ein. Im Vorfeld hatte es Diskussionen um die Besetzung des Amts mit Wolfgang Picken gegeben.

Seitdem immer mehr Menschen aus Kriegen und Armut nach Europa fliehen, fällt der Begriff der Transitzone immer häufiger auch in Verbindung mit der Handhabung ebendieser Flüchtlingskrise. So müssen Flüchtlinge in den Transitzonen an Flughäfen bereits seit längerem noch bevor sie die Einreisekontrolle passieren, einen Asylantrag stellen. Noch bevor sie formell in das jeweilige Land einreisen, können sie gegebenenfalls abgeschoben werden. Der Flughafen gilt somit quasi als Außengrenze der EU für all diejenigen, die aus einem Drittstaat einreisen. In Flüchtlingsunterkünften innerhalb der Transitzonen warten die Asylbewerber dann auf die Entscheidung darüber, ob sie einreisen dürfen oder nicht.

Nach ebensolchem Vorbild forderte in Deutschland vor allem die CSU rund um Bayerns Ministerpräsidenten Horst Seehofer die Einrichtung von Transitzonen an deutschen Außengrenzen. Hinsichtlich Bayerns beträfe dies in erster Linie die Grenze zu Österreich, von wo aus täglich viele Flüchtlinge, beispielsweise aus dem Transitland Ungarn kommend, nach Deutschland weiterziehen. Die Errichtung solcher Zonen an deutschen Grenzen war sehr umstritten, mal fiel der Begriff "Reisezentren", andere warnten vor "Haftzonen". Dabei stellen sich vor allem Fragen rund um die menschliche Behandlung der Flüchtlinge, aber auch bezüglich geltenden EU-Rechts. Laut EU-Kommission dürfen nämlich nur vorübergehend Transitzonen mit Absperrungen an Binnengrenzen der EU errichtet werden.

Zuletzt einigte sich die Koalition rund um CDU/CSU und SPD auf die Einrichtung von sogenannten Registrierzentren an deutschen Außengrenzen. Dort soll dann für Asylbewerber eine Residenzpflicht gelten, womit gemeint ist, dass sie den jeweiligen Landkreis während des Verfahrens nicht verlassen dürfen. Innerhalb von höchstens drei Wochen soll in diesen neuen Zentren über erlaubte Einreise oder Abschiebung entschieden werden.